Maximum Speed 3.0si Coupé?

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Was meint ihr, wieviel sind drin, wenn Vmax-Aufhebung draussen ist?

Also mein 330ci (231 PS) hatte laut GPS 259 km/h geschafft.

Das Z4 QP 3.0si hat immerhin 34 PS mehr, 15 Nm mehr und wohl einen besseren cw-Wert oder?

Meint ihr die echten 265 km/h packt unser Baby?

gruß

tom

AW: Maximum Speed 3.0si Coupé?

Mein alter Audi TT 3.2 (250ps) lief laut meinem Pioneer GPS 266,3. Da müssten doch locker die 265 Sachen im Zetti drin sein, weil:

- er ist leichter (1550kg audi vs. 1450kg Z4)
- er hat kein Allrad, das kostet immer etwas
- er hat keine Automatik (der Audi hatte DSG)

Fazit:

Ich tipp auf etwa 270... aber wann soll ich die auf der A40 jemals fahren??? Aber wir haben da noch sone Spielstrasse in der Nachbarschaft....:b

DO-QP44 schrieb:
Mein alter Audi TT 3.2 (250ps) lief laut meinem Pioneer GPS 266,3. Da müssten doch locker die 265 Sachen im Zetti drin sein, weil:

- er ist leichter (1550kg audi vs. 1450kg Z4)
- er hat kein Allrad, das kostet immer etwas

Fazit:

Ich tipp auf etwa 270... aber wann soll ich die auf der A40 jemals fahren??? Aber wir haben da noch sone Spielstrasse in der Nachbarschaft....:b

ich dachte das Z4 QP hat ein Leergewicht von 1.3xx kg.

Letztes Jahr hatte ich eine Aussage dazu von Regelin (ging um chippen und Aufhebung Vmax eines 330ci). Der Chip hat noch was gebracht von 231 auf 252 und besseren Durchzug, aber die Aufhebung hätte nicht viel gebracht daser bei etwas über 250 in den Drehzahlbegrenzer gerasselt wäre (trotz leichter Anhebung beim chippen).

Aber beim Coupe könnte es mit anderem Getriebe und dem si-Motor besser aussehen, darauf wetten würde ich jedoch nicht.

Also ich denke 250 sind genug. Wann kann man die schon überhaupt fahren.. geht ja heute fast gar nicht mehr. Autobahnen ja leider meistens dicht.

Ich sehs, wenn ich mit dem Motorrad in D bin. Da kann man für ein paar Sekunden schnell auf über 250 gehen, einmal konnte ich für 5 Sekunden 300 fahren und schon weit vorne wieder Überholspur besetzt und voll in die Eisen!

Also ich werde da nichts rumbasteln.. ausser fürs Ego bringts nun rein gar nichts...

cl2000 schrieb:
Also ich denke 250 sind genug. Wann kann man die schon überhaupt fahren.. geht ja heute fast gar nicht mehr. Autobahnen ja leider meistens dicht.

Ich sehs, wenn ich mit dem Motorrad in D bin. Da kann man für ein paar Sekunden schnell auf über 250 gehen, einmal konnte ich für 5 Sekunden 300 fahren und schon weit vorne wieder Überholspur besetzt und voll in die Eisen!

Also ich werde da nichts rumbasteln.. ausser fürs Ego bringts nun rein gar nichts...

nein, ich werds auch nicht machen, nur interessehalber.

DO-QP44 schrieb:
Du bist das DSG gefahren und hattest das Gefühl, es wäre ein Automatikgetriebe? ... öhm, das ist aber falsch. Das DSG ist ein konventionelles Getriebe ohne Wandler - nur eben automatisch geschaltet wie das SMG von BMW ...

Jokin,

vom Prinzip her hast Du recht. Für mich war es aber so, dass das DSG (auch wenn das echt klasse funktioniert) sehr vom eigentlichen Fahren entkoppelt. Wie jede Automatik. (Man stellt das Ding auch D oder S und los gehts).
Die Startautomatik war nett, aber alles in allem und trotz der guten und nicht spürbaren Schaltvorgänge möcht ich sowas nicht mehr fahren.

Ich bezog das auch mehr auf das Gewicht und die Fahrbarkeit und vor allem auf die Tatsache, dass man nicht allzu viele Eingriffsmöglichkeiten hatte. (Auch wenn man die Gänge manuell schaltete, wurde bei Erreichen des roten Bereichs hochgeschaltet).

Ergo: Willst Du Spass, kauf Dir einen BMW mit Schaltgetriebe.

Seit wann hat denn Gewicht etwas mit Vmax zu tun??&:
gewicht beeinflusst die Beschleunigung, aber sonst?&:

CUXZ4 schrieb:
Seit wann hat denn Gewicht etwas mit Vmax zu tun??&:
gewicht beeinflusst die Beschleunigung, aber sonst?&:

Also ich bin kein Physiker und auch kein Mathematiker... aber wenn ich mir mal zwei Autos vorstelle, die den gleichen CW-Wert haben, aber eine Tonne Gewichtsunterschied, dann würde ich wetten, dass das schwerere Auto bei gleicher Motorisierung nicht so schnell ist, wie das Leichtere...

Bergauf ist das mal klar würde ich meinen....

Aber das ist jetzt den Gedankengängen eines Informatikers entsprungen...

Irgendwelche Physiker an Bord, die das erklären könnten?

Bin auch kein Physiker, aber zumindest in der Ebene überwiegt hier deutlich der Luftwiederstand gegenüber dem Gewicht!

Bergauf könnte der leichtere wieder etwas schneller sein, dafür bergab der schwerere... ;)

Aber wie gesagt, hier ist vor allem die Luft im Weg.

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Bin auch kein Physiker, aber zumindest in der Ebene überwiegt hier deutlich der Luftwiederstand gegenüber dem Gewicht!

Bergauf könnte der leichtere wieder etwas schneller sein, dafür bergab der schwerere... ;)

Aber wie gesagt, hier ist vor allem die Luft im Weg.

Grüße,
Christian

Okay, ich geb mich geschlagen ;) dann war das vermutlich doch sehr subjektiv, was ich geschildert habe...
Ich lass mich vom Gegenteil überzeugen...:t

Hallo,

in der Tat hat das Gewicht einen Einfluß auf die Fahrleistungen, auch auf die Vmax. Jedoch ist der sehr, sehr gering im Gegensatz zum Luftwiderstand. Also wenn man etwa 150 Kilo in den Z4 packt, dann sollte das nicht mehr als 0,5 % den Vmax-Wert veringern. Dies gilt selbstverständlich auf gerader Fahrbahn.

Gruß
Carsten

Zurück
Oben Unten