AW: Mazda MX-5 Superlight
Der Superlight wird, soweit das offizielle Statement Mazdas in der Fachpresse nachzulesen war, nicht kommen. Vllt. verklopfen sie ein paar Prototypen, das kann theoretisch immer passieren. Halte den Artikel eingangs deshalb einfach für schlecht recherchiert, wie es die schmucke Ausdrucksweise schon vermuten läßt.
Vermutung dazu: Die sind den Wagen nie gefahren und haben die Daten von irgendeinem Datenblatt abgelesen, wo kein Preis drunterstand. Auf Anfrage nach monetärem Wert bekamen sie dann die Versicherungssumme für den Prototypen, von dem nur eine Hand voll weltweit existieren; oder so in etwa.
Zwischen einer Mio und dem Gebotenen liegt nicht nur eine unüberwindbare Inäquivalenz, es wäre auch kein brauchbarer Imageträger wie der ebenfalls überteuerte C8 für Alfa bspw. Oder anders gesagt - da halt ich eine Dieselversion für wahrscheinlicher als daß sie den Wagen für eine Million verkaufen.
Ansonsten stimme ich zu, daß eine stärkere Version vom Mx5 immer ein wenig abging. Andererseits funktioniert der Mx5 auch mit der kleinsten Motorisierung sehr gut, das Konzept ist für sich genommen schlüssig. Der Wunsch nach mehr Leistung existiert primär, wenn man mit anderen Verkehrsteilnehmern konfrontiert wird, die ein Faible dafür haben, den kleinen Roadster mit ihrem fahrenden Ölofen zu verheizen. Oder mit Halbstarken, die wissen, wo der Kleine seine Leistungsgrenze hat, und deshalb gerne stänkern.
(Unser NB steht noch immer herum, aber nächstes Jahr muß er wohl schweren Herzens raus.)