Mazda MX-5 Superlight

AW: Mazda MX-5 Superlight

Also mein Fall isses nicht. Für das Geld würden mir min. 100 Autos einfallen, die ich mir davor kaufen würde :wm

Davon mal abgesehen sieht bis aufs Dach fast so aus, wie der "normale"

Yust my two cents. :B

:d :d :d

Ich bin mir nicht so sicher, ob das alles wirklich ernst gemeint ist. :X Ein Roadster wird im Gewicht abgespeckt (sehr gut!), erhält dann einen herzlich schwachen Motor (öhm...) der wenig verbraucht (ganz wichtig für einen Roadster!) und das Auto von Null auf 100 km/h in knapp 10 bSekunden ringt (langsamer als eine Weinbergsschnecke...). Das Gesamtpaket soll dann einen Wert von ca. 1 Mio. Euro haben (- ohne Worte -). %:

Immerhin ist das Konzept ... öhm... unterhaltsam. :+

Was ich aber schon seit Jahren nicht verstehe ist, warum Mazda den MX-5 nicht ein wenig abspeckt, einen etwas stärkeren Motor und ein optimiertes Fahrwerk hineinpackt und das Ganze dann zu einem stolzen Preis als "Sportversion" verkauft. Gäbe es für so ein Auto wirklich keinen Markt? :O

Allseits viele Grüße
Jan

"Was ich aber schon seit Jahren nicht verstehe ist, warum Mazda den MX-5 nicht ein wenig abspeckt, einen etwas stärkeren Motor und ein optimiertes Fahrwerk hineinpackt und das Ganze dann zu einem stolzen Preis als "Sportversion" verkauft. Gäbe es für so ein Auto wirklich keinen Markt?"

Genau meine Überlegung. Natürlich gäbe es einen Markt. Die derzeit völlig orientierungslosen Z3 und ex. Z3 Fahrer. Abspecken und mehr Leistung durch einen 4 Zylinder Turbo a la' Lotus das wäre es. Wenn man die erste Studien zum Z2 auf Basis des Einser sieht, bekommt man das Gruseln.

"Was ich aber schon seit Jahren nicht verstehe ist, warum Mazda den MX-5 nicht ein wenig abspeckt, einen etwas stärkeren Motor und ein optimiertes Fahrwerk hineinpackt und das Ganze dann zu einem stolzen Preis als "Sportversion" verkauft. Gäbe es für so ein Auto wirklich keinen Markt?"

Genau meine Überlegung. Natürlich gäbe es einen Markt. Die derzeit völlig orientierungslosen Z3 und ex. Z3 Fahrer. Abspecken und mehr Leistung durch einen 4 Zylinder Turbo a la' Lotus das wäre es. Wenn man die erste Studien zum Z2 auf Basis des Einser sieht, bekommt man das Gruseln.

Deshalb warten wir auf den VW :b...........der Lotus hat zuwenig Alltagstauglichkeit, sonst wäre es ja einfach.

@ Henry

Oder ich ziehe nach.............hätte ich dir den Boxter man gleich vor die Nase gesetzt:d

"Oder ich ziehe nach.............hätte ich dir den Boxter man gleich vor die Nase gesetzt"

Ich lese zwar was Du schreibst, aber ich verstehe es nicht. &:

"Oder ich ziehe nach.............hätte ich dir den Boxter man gleich vor die Nase gesetzt"

Ich lese zwar was Du schreibst, aber ich verstehe es nicht. &:

War auf unser Gespräch in Harzburg (vor der Wintertour) bezogen, wo ich erzählte, dass ich überlege mir den Boxter zu holen.......................nur du warst dann Entschlussfreudiger und schneller.

Naja,

Mazda ignoriert ja schon seit vielen Jahren konsequent die Bitten der (europäischen) Kunden nach einer MPS Version des MX-5 mit ca. 200 PS, obwohl es Motoren im Regal gibt und es sie teilweise wohl auch in Japan gibt bzw. gab. Eigentlich unverständlich, weil genug Reserven hatte der MX-5 immer für diese Leistungsklasse. Wobei sich meine Kenntnisse auf den Vorgänger beziehen, ich hatte den 1,8l NBFL mit 149 PS.

Ich verstehe ueberhaupt nicht was da 1 Million Euro kosten soll.
Sicher dass das nicht ein sehr spaeter April Scherz ist?

Der Superlight wird, soweit das offizielle Statement Mazdas in der Fachpresse nachzulesen war, nicht kommen. Vllt. verklopfen sie ein paar Prototypen, das kann theoretisch immer passieren. Halte den Artikel eingangs deshalb einfach für schlecht recherchiert, wie es die schmucke Ausdrucksweise schon vermuten läßt.
Vermutung dazu: Die sind den Wagen nie gefahren und haben die Daten von irgendeinem Datenblatt abgelesen, wo kein Preis drunterstand. Auf Anfrage nach monetärem Wert bekamen sie dann die Versicherungssumme für den Prototypen, von dem nur eine Hand voll weltweit existieren; oder so in etwa.
Zwischen einer Mio und dem Gebotenen liegt nicht nur eine unüberwindbare Inäquivalenz, es wäre auch kein brauchbarer Imageträger wie der ebenfalls überteuerte C8 für Alfa bspw. Oder anders gesagt - da halt ich eine Dieselversion für wahrscheinlicher als daß sie den Wagen für eine Million verkaufen.

Ansonsten stimme ich zu, daß eine stärkere Version vom Mx5 immer ein wenig abging. Andererseits funktioniert der Mx5 auch mit der kleinsten Motorisierung sehr gut, das Konzept ist für sich genommen schlüssig. Der Wunsch nach mehr Leistung existiert primär, wenn man mit anderen Verkehrsteilnehmern konfrontiert wird, die ein Faible dafür haben, den kleinen Roadster mit ihrem fahrenden Ölofen zu verheizen. Oder mit Halbstarken, die wissen, wo der Kleine seine Leistungsgrenze hat, und deshalb gerne stänkern.
(Unser NB steht noch immer herum, aber nächstes Jahr muß er wohl schweren Herzens raus.)

War auf unser Gespräch in Harzburg (vor der Wintertour) bezogen, wo ich erzählte, dass ich überlege mir den Boxter zu holen.......................nur du warst dann Entschlussfreudiger und schneller.

Kurz Kluggesch...en:

Er hat ihn dann glaube ich auch mit dem "s" in der Mitte gekauft - war sogar keine Sonderausstattung ;)

die million ist wohl eher ein (schlechter) scherz - das ist nicht ernst zu nehmen ;)

Wenn dann richtig, auch mit dem S am Ende. (Das Zubehör kam extra)

...bestimmt ein Journalistenfehler! ... der hat ne Null zuviel gesehen, vermutlich warens 100.000 € ...oder doch nur 10.000 € ;) - Ich hab den Wagen auf der IAA gesehen, der ist kein Hexenwerk ;)

Merkwürdig. Da machen die alle möglichen Sachen, Kohlefaser, Verdeck raus, Scheibe raus, A-Säule raus, das einzige was neu reinkommt, ist ein neuer Rahmen, und dann wiegt das Ding nur 100kg weniger? Hört sich bissl mau an. Mit Sitzen, Felgen, Verdeck, Musikanlage raus, dann noch andere Felgen, Faserkarosserieteile und schon sollte man weit über 100kg rausholen können. Dann bräuchte man auch keinen Hilfsrahmen...

Zurück
Oben Unten