gestern war ich auf der "Süddeutschland"-Premiere des neuen Sterns am Autohimmel, dem McLaren MP4-12C.
Kurz mal die Nenndaten:
V8-Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum
600 PS / 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
0-100 km/h 3,3 Sekunden (3,1 mit "Sportreifen")
0-200 km/h 9,1 Sekunden (8,9 mit "Sportreifen")
Gewicht (DIN) 1434 kg
Bremsweg 100-0 km/h 30,5 m (mit Stahlscheiben, das sind 1,5 Meter weniger als ein Porsche mit PCCB System schafft!)
Die Fertigung läuft auf vollen Touren, im Juni wird die neue Produktionsstätte fertig die eine Produktion von 4 - 5000 Stück pro Jahr zulässt. In 2011 sollen insgesamt 1000 Fahrzeuge ausgeliefert werden, 100 davon werden nach Deutschland gehen.
Die F1 Sportwagen GmbH in München öffnet im September ihren Showroom und ist damit der bisher dritte Vertriebspartner in Deutschland (nach Hamburg & Düsseldorf) und der bisher einzige im Süddeutschen Raum.
Zum Auto selber, gefallen tut mir der MP4-12C sehr gut, anders als z.B. der vielgelobte Ferrari 458, wobei beide Fahrzeuge optisch änliche Wege gehen. Der Brückenschlag zum ersten McLaren, dem legendären F1 ist sehr gut gelungen, die Silouette wie auch die Scherentüren erinnern stark daran.
Der Innenraum kann überzeugen, mit meinen 1,97 m finde ich nicht in jedem Fahrzeug so selbstverständlich Platz (jetzt muss nur mehr der Geldbeutel die richtige Größe finden
), einizig die verbaute Stoff/Mesh Kombination gefällt mir nicht, aber das Zubehörprogramm bietet hier entsprechende Upgradmöglichkeiten.
Infos & einen sehr zu empfehlenden Konfigurator findet ihr unter folgender Adresse: www.media.mclarenautomotive.com
Empfang in den Eisbachstudios in München:
Das Objekt der Begierde:
Belüftung inkl. Leder mit Naht in Kontrastfarbe
Mittelkonsole mit Startknopf & Fahrwerksverstellung:
Lenkrad mit optional Kohlefaster:
Instrumententafel
Bedienung Belüftung / Klimaanlage
Optionale Carbonbremse
Erhältliche Farben
Kurz mal die Nenndaten:
V8-Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum
600 PS / 600 Nm
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
0-100 km/h 3,3 Sekunden (3,1 mit "Sportreifen")
0-200 km/h 9,1 Sekunden (8,9 mit "Sportreifen")
Gewicht (DIN) 1434 kg
Bremsweg 100-0 km/h 30,5 m (mit Stahlscheiben, das sind 1,5 Meter weniger als ein Porsche mit PCCB System schafft!)
Die Fertigung läuft auf vollen Touren, im Juni wird die neue Produktionsstätte fertig die eine Produktion von 4 - 5000 Stück pro Jahr zulässt. In 2011 sollen insgesamt 1000 Fahrzeuge ausgeliefert werden, 100 davon werden nach Deutschland gehen.
Die F1 Sportwagen GmbH in München öffnet im September ihren Showroom und ist damit der bisher dritte Vertriebspartner in Deutschland (nach Hamburg & Düsseldorf) und der bisher einzige im Süddeutschen Raum.
Zum Auto selber, gefallen tut mir der MP4-12C sehr gut, anders als z.B. der vielgelobte Ferrari 458, wobei beide Fahrzeuge optisch änliche Wege gehen. Der Brückenschlag zum ersten McLaren, dem legendären F1 ist sehr gut gelungen, die Silouette wie auch die Scherentüren erinnern stark daran.
Der Innenraum kann überzeugen, mit meinen 1,97 m finde ich nicht in jedem Fahrzeug so selbstverständlich Platz (jetzt muss nur mehr der Geldbeutel die richtige Größe finden
), einizig die verbaute Stoff/Mesh Kombination gefällt mir nicht, aber das Zubehörprogramm bietet hier entsprechende Upgradmöglichkeiten.Infos & einen sehr zu empfehlenden Konfigurator findet ihr unter folgender Adresse: www.media.mclarenautomotive.com
Empfang in den Eisbachstudios in München:
Das Objekt der Begierde:
Belüftung inkl. Leder mit Naht in Kontrastfarbe
Mittelkonsole mit Startknopf & Fahrwerksverstellung:
Lenkrad mit optional Kohlefaster:
Instrumententafel
Bedienung Belüftung / Klimaanlage
Optionale Carbonbremse
Erhältliche Farben
und zum Abschluss noch ein kleines Bild von mir im Auto, wie gesagt, mit meinen knapp 2 Metern war ich doch skeptisch ob ich Platz habe, leider ist dies der Fall, wenn sich wer zum spenden verpflichtet fühlt, die Kontodaten gibts per PN