Media-Center im Z4...

cgr

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

da ja der Z4 doch leider etwas "angestaubt" ist, was das Angebot moderner Medien betrifft (USB, DVB-T, DAB, etc.) habe ich versucht, eine Verbesserung zu finden. Im Prinzip treibt mich hauptsächlich USB, DAB wäre Priorität 2. Debei bin ich leider nur auf herzlose Module gestossen, die ich nicht mag (Zemex, Grob, FM Modulator, ...) oder die nicht gehen (Intravee).

Nun habe ich aber ein Projekt entdeckt, welches eine Medien-Center SW in den Z4 verbaut. Das ganze geht unter Beibehalten der Originalität und ist rückbaubar. Im rpinzip wird die SW Kodi auf einem Raspberry Pi installiert und im BMW e39 und e46 über den Bordmonitor bedient. Sozusagen als zusätzliche Quelle über den Wechsler plus vollem Video-Support über ein (gerne auch veraltetes analoges) TV Modul.

Zur Zeit betrifft die Implementierung nur die Modelle e39, e38 und e46 - sofern sie den Bordmonitor verbaut haben. Im Prinzip ist aber der Z45 in grossen Teilen ein e46, entsprechend idnetisch ist das Nav /Radio-System.

Vielleicht gibt es ja Interesse, ich bin definitiv dabei. Momentan fehlt es nur an Zeit, alle Teile sicnd schon vorhanden.

Internetseite:
http://www.bmwraspcontrol.de/

Forum dazu:
http://www.bmwraspcontrol.de/board/index.php

Viele Grüße

cgr

Hi zusammen,

da ja der Z4 doch leider etwas "angestaubt" ist, was das Angebot moderner Medien betrifft (USB, DVB-T, DAB, etc.) habe ich versucht, eine Verbesserung zu finden. Im Prinzip treibt mich hauptsächlich USB, DAB wäre Priorität 2. Debei bin ich leider nur auf herzlose Module gestossen, die ich nicht mag (Zemex, Grob, FM Modulator, ...) oder die nicht gehen (Intravee).

Nun habe ich aber ein Projekt entdeckt, welches eine Medien-Center SW in den Z4 verbaut. Das ganze geht unter Beibehalten der Originalität und ist rückbaubar. Im rpinzip wird die SW Kodi auf einem Raspberry Pi installiert und im BMW e39 und e46 über den Bordmonitor bedient. Sozusagen als zusätzliche Quelle über den Wechsler plus vollem Video-Support über ein (gerne auch veraltetes analoges) TV Modul.

Zur Zeit betrifft die Implementierung nur die Modelle e39, e38 und e46 - sofern sie den Bordmonitor verbaut haben. Im Prinzip ist aber der Z45 in grossen Teilen ein e46, entsprechend idnetisch ist das Nav /Radio-System.

Vielleicht gibt es ja Interesse, ich bin definitiv dabei. Momentan fehlt es nur an Zeit, alle Teile sicnd schon vorhanden.

Internetseite:
http://www.bmwraspcontrol.de/

Forum dazu:
http://www.bmwraspcontrol.de/board/index.php

Viele Grüße

cgr

Intravee geht natürlich, ich habs ja drin im Z4 ;)

Edit: Intravee kann so ziemlich das selbe. Bis auf die TV-Funktion. Bordcomputer und Fahrzeugdaten sind z.b auch im Intravee abrufbar.

Hi, freut mich, dass der Intravee bei Dir alles kann. In meinem e39 kann er nur mit nem Sch...-Apfelprodukt reden und Bordcomputer-Daten anzeigen. USB geht zumindest lau meiner Erfahrung und der Aussage von IV Forenmitgliedern nicht und wird auch nicht implementiert werden. Video geht auch nicht, WLAN, TV, Bluetooth, Airplay wäre mir auch neu.

Aber wie auch immer. Hauptsache kritisiert.

Für andere, kreative Beiträge bin ich gerne zu haben. Da ich aber weder das Projekt gestartet habe, noch etwas daran verdiene noch sonst welche Vorteile davon habe, möchte ich Euch einfach nur gerne die Info mitteilen und KEINE Meckerdiskussion starten ...

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch!

Hi, freut mich, dass der Intravee bei Dir alles kann. In meinem e39 kann er nur mit nem Sch...-Apfelprodukt reden und Bordcomputer-Daten anzeigen. USB geht zumindest lau meiner Erfahrung und der Aussage von IV Forenmitgliedern nicht und wird auch nicht implementiert werden. Video geht auch nicht, WLAN, TV, Bluetooth, Airplay wäre mir auch neu.

Aber wie auch immer. Hauptsache kritisiert.

Für andere, kreative Beiträge bin ich gerne zu haben. Da ich aber weder das Projekt gestartet habe, noch etwas daran verdiene noch sonst welche Vorteile davon habe, möchte ich Euch einfach nur gerne die Info mitteilen und KEINE Meckerdiskussion starten ...

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch!

Hast du die neueste Firmware auf dem Intravee drauf? Seit dem letzten Update ist nämlich einiges an Zusatzfunktionen hinzu gekommen, davor war es eigentlich nur ein Ipod-Musik abspieler. USB geht soweit ich weiß, da muss man aber evtl. noch ein Modul hinzu fügen. Die Dinge die du aufgezählt hast gehen nicht, das stimmt. Ist halt die Frage ob man dsa Braucht. Video, Wlan, TV wäre mir jetzt nicht so wichtig, Bluetooth hört sich noch ganz gut an.

Wollte dich nicht direkt kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass das Intravee im Z4 problemlos funktioniert. (falls es noch um alternativen geht ;) )

Ansonsten hört sich das Projekt ehrgeizig und interessant an. Trotzdem frage ich mich, was du jetzt genau erwartest, dass wir dir bei der Implementierung des Z4 helfen? Oder sollen wir für das Projekt spenden? Das ist mir nicht zu 100% klar momentan :huh:

Edit: Du hast auch evtl ausversehen im Z3 Roadster Forum gepostet. Im Z4 Unterforum findest du evtl. mehr Zuspruch.

Hi,

Ja. Der IV ist bei mir aktuell, das was er kann, tut er auch sehr gut. Nur leider ist USB ein Problem. Es gibt ein Alpine USB Modul, das funktioniert aber eher schlecht als recht und kann eigentlich fast gar nichts.

Für ein Apfel Gerät ist das IV Modul schon genial.

Ansonsten ist mein Beitrag nur als Info zu verstehen. Ich wollte mich nur mitteilen und anderen ermöglichen, sich mit so einem Projekt auszutoben. Quasi ein Link, mehr nicht. Ich brauche nichts, suche nichts, will nichts.

Viele Grüsse

Cgr

Zurück
Oben Unten