Mehr Power für 110kw Ausführung

roadstar65

Testfahrer
Registriert
19 März 2010
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße mal in die Runde. Habe mir vor einigen Tagen einen Z4 E85 mit 110kw gekauft, da ich einen guten Gebrauchten mit wenig KM gefunden habe. Die 150 PS haben mich nicht gestört, da ich ihn auch mehr als Zweitwagen nutze und mir dachte, es gibt sicherlich Tuningzubehör. Interessanterweise finde ich aber nur Endschalldämpfer, Motor-Tuning etc für die Modelle ab 2.2 Liter. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich fündig werden kann. Zudem habe ich auch noch ein paar schöne 18 Zöller gefunden vom E89, weiß aber nicht, ob die auch auf den E85 passen. Freue mich wirklich über einen guten Tipp zu den Fragen. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Frank
 
AW: Mehr Power für 110kw Ausführung

Hallo,

also das mit dem Motortuning kannst Du eigentlich vergessen. Aufgrund der sehr anfälligen Valvetronic ( manche halten nichtmal 60tkm. durch und dann ist für 3500€ ein neuer Zylinderkopf fällig) gibt es fast keinen der was anbietet. Es gibt von Hamann die Möglichkeit einer Kennfeldoptimierung (etwa 8PS ) oder gleich den Umbau auf nen
HM2.1 Motor mit ~170-180PS. Bei dem Motor bist Du aber mit mind. 7.000€ dabei und das rentiert sich eigentlich nicht. Da wär ein anderer Z4 als 6Zylinder besser angelegtes Geld. Kompressoren, Turbolader, Nockenwellen, Fächerkrümmer o.ä. gibt es gar nicht, aus dem bereits genannten Grund.
Erfreue Dich also einfach an Deinem wirklich sparsamen 4Zylinder und wennst mehr Leistung willst kauf Dir nen anderen.
 
AW: Mehr Power für 110kw Ausführung

Jupp, sehe ich auch so. Verkauf den wieder für gutes Geld, vielleicht kannst Du noch ein wenig Geld dabei herausschlagen und leg Dir einen mit größerem Motor zu. Der darf auch gern ein paar km mehr drauf haben, das schadet dem Motor nicht und dem Fahrwerk ist's eh egal - da können 30.000 km genauso schlimm sein wie 300.000 km.

Ansonsten kannste mit Tuning ab 500 Euro aufwärts rechnen, nur leider bringt es fast nie eine "objektive" Mehrleistung, sondern nur "subjektiv" durch noch spontanere Gasannahme.

Wenn Du das kleine 4-Zylinderchen fleißig auf Drehzahl hälst, biste auf kurvigen Abschnitten nicht langsamer als ein sportlich gefahrener 3.0 ... es gibt genügend Strecken, bei denen Geschick mehr als reine Motorleistung zählt :t
 
Zurück
Oben Unten