Mehrkosten Z4M Roadster vs. Z4 3.0si

quintana

Fahrer
Nur mal angenommen jemand hätte genug Geld und Lust auf ein Sperrdiff statt elektrohydraulischer Lenkung und dazu noch etwas mehr Leistung... mit wieviel Euro pro Km müsste man die Mehrkosten des M gegenüber dem 3.0si wohl ansetzen bei ca. 20.000 km im Jahr (70% Berufsverkehr auf der Landstraße/Autobahn ohne viel zu Heizen, 20% Flott fahren und 10% Nordschleife, Fahrertrainings, Drifttrainings etc.)?

Ich stelle die Frage natürlich nur stellvertretend für einen guten Kumpel, den ich gerade versuche, wieder auf den Teppich zurückzuholen. :+

AW: Mehrkosten Z4M Roadster vs. Z4 3.0si

Ich stelle die Frage natürlich nur stellvertretend für einen guten Kumpel, den ich gerade versuche, wieder auf den Teppich zurückzuholen. :+

Versuchs nicht, spätestens nach einer Probefahrt schaffst du's eh nicht mehr :b

Es gab mal so eine ADAC-Tabelle. In der aktuellen Datenbank sind leider nur Neufahrzeuge drin.

Versuchs nicht, spätestens nach einer Probefahrt schaffst du's eh nicht mehr :b

Genau das ist meine Befürchtung. Ein wenig Restvernunft hat mein Kumpel aber noch. Er will nicht bei Wasser und Brot leben müssen, nur um M Roadster fahren zu können. Geld für Urlaub etc. sollte übrig bleiben... insofern sind die Kosten wohl das entscheidende Kriterium, nicht die Probefahrt, die ihn mit absoluter Sicherheit begeistern würde. :D

Steuer und Versicherung sind bei 20000km eher unerheblich. Verbrauch und vor allem die teureren Inspektionen und Verschleissteile (bei Fahrer- und Drifttrainings) wiegen da wohl deutlich mehr &:

Hast du mal Hausnummern für die Inspektionen und Verschleißteile? Vor allem ein Satz Bremsen rundum wäre mal sehr interessant. Beim 3.0si muss man da ja mit 700 Euro rechnen habe ich im Zwiki gelesen.

Hast du mal Hausnummern für die Inspektionen und Verschleißteile? Vor allem ein Satz Bremsen rundum wäre mal sehr interessant. Beim 3.0si muss man da ja mit 700 Euro rechnen habe ich im Zwiki gelesen.

Leider nein, ich hatte bisher noch keine Teile nötig, Inspektion ist erst im Januar fällig.

Ich würde sagen Spritkosten 20-30% höher wenn die km-Leistung gleich bleibt. Inspektionen 50-100% teurer. Reifenverschleiß je nach Fahrweise vermutlich ähnlich. Wertverlust (vermutlich größter Faktor) deutlich höher, schon weil das Auto teurer in der Anschaffung ist, aber auch weil so sportliche Autos kurzfristig stärker verlieren.
Sehr langfristig mit geringer Laufleistung dürfte ein M dagegen wertstabiler sein.
Insgesamt denke ich zahlst du im Monat zwischen 30-50% mehr für das Auto.

Den Wertverlust habe ich jetzt gar nicht großartig auf der Rechnung draufgehabt, da beide Autos nur als 3 Jahre alte Gebrauchte in Frage kommen würden. Da sollte auch beim M doch schon die Bodenbildung eingesetzt haben nach dem freien Fall.

Was mich von einem M abhält, ist vor allem die Versicherung, die in meinem Fall um den Faktor 4 höher liegt, als bei meinem aktuellen Z4. :j

Was mich von einem M abhält, ist vor allem die Versicherung, die in meinem Fall um den Faktor 4 höher liegt, als bei meinem aktuellen Z4. :j

...die Versicherung finde ich verglichen mit meinem vorherigen Z3 3.0i nicht mal so arg (~150 €/Jahr mehr) - es kommt aber extrem auf die eigene SF Klasse an, sonst wirds richtig teuer. Ich zahle bei VK+HP bei 30% und nur 150 € SB für das Saisonkennzeichen 03-11 insgesamt 650,- €/Jahr. Die Steuer spielt wegen der 200 ccm mehr keine Rolle. Aber einen ///M kann man nicht rein monitär bewerten/betrachten...

Der Spritverbrauch liegt etwa 1,5 Liter höher (flott gefahren, aber nicht Rennstreckenbetrieb) und die Inspektionen sind schon deutlich teurer (gut 50%). Richtig teuer wird es, wenn irgend welchen ///M spezifischen Teile gewechselt werden müssen - da schlägt BMW schon arg zu.

Der Reifenverschleiß - ok., da halte ich besser die Klappe...:b:X

Alles in allem kein Grund, sich keinen ///M zu leisten - aber wenn ich tagtäglich viele Kilometer herunterschruppen müsste, würde ich den Z4M nicht unbedingt als ideal bewerten (und ich fahre ihn wirklich extrem gerne).

Ich denke das ein M sich am meisten als Zweitwagen/ 10000km im Jahr lohnt. Einen M mit vielen KM verkaufen wird wohl nicht einfach sein. Auf Dauer wäre mir das einfach zu teuer jedes Jahr 20000km mit dem M zu fahren, vor allem würde ich das Auto nicht für Kurzstrecken verwenden

Unvernünftig sind beide! Aber der M hat was, vor allem das MQP. Ich fahr es solang ich es mir leisten kann und will, und solange ich aus eigener Kraft ein- und wieder aussteigen kann ;)

Spaß beiseite, dies ist keine Vernunftentscheidung!

Gruß

Niko

Nur mal angenommen jemand hätte genug Geld und Lust auf ein Sperrdiff statt elektrohydraulischer Lenkung und dazu noch etwas mehr Leistung... mit wieviel Euro pro Km müsste man die Mehrkosten des M gegenüber dem 3.0si wohl ansetzen bei ca. 20.000 km im Jahr (70% Berufsverkehr auf der Landstraße/Autobahn ohne viel zu Heizen, 20% Flott fahren und 10% Nordschleife, Fahrertrainings, Drifttrainings etc.)?

Die wesentlichen Mehrkosten wurden hier ja genannt. Meiner verbraucht ca. 2 Liter mehr als der 3.0i, den ich davor hatte. Ich tanke allerdings Super Plus.

Ich würde empfehlen mal nen M zu fahren. Vom Fahrgefühl ist es nicht ganz so, dass es einfach nur ein 3,0si mit ein paar Extra-PS ist. Wenn Du einen richtigen Kurvenflitzer willst, solltest Du m.E. bedenken, dass dann auch beim M ein Fahrwerksupgrade anzuraten ist. Der M ist im Vergleich zum 3,0si mit M-FW besser bei der Highspeed-Performance aber nicht wirklich sportlicher abgestimmt.

ich antworte mal ehrlich und direkt, auch wenn sich dabei viele auf den schlips getreten fühlen. manche fahren den m auch dann, wenn sie unter der empfehlung liegen.

wie ich dich nur verstanden habe, möchtest du wissen, wie man es hinkriegt, dass man sie ein m roadster locker leisten kann.

das hobby "auto" in form eines z4 roadster (egal ob geleast oder gekauft und dann unter berücksichtung des wertverlustet) kostet dich monatlich all inclusive 850 - 950 eur brutto.

- inkl. leasing bzw. wertverlust
- inkl. versicherung
- inkl. sprit
- inkl. werkstatt
- inkl. steuern

d.h. dein kumpel muss so viel netto verdienen, dass ihm 950 eur monatlich für die karre nicht weh tun.

wenn er jetzt noch ein bisschen normale fixkosten hat und mal in den urlaub möchte sollte er aus meiner sicht min. 2.300 - 2.500 netto mtl. verdienen.

alles andere habe ich zwar auch schon gesehen, halte ich persönlich aber für verrückt.
ich kann nicht von morgens bis abends arbeiten gehen, damit ich mir eine inspektion bei bmw leisten kann. entweder passt es oder es passt nicht.

wenn es nicht passt, fahre ich lieber einen 3,0si der auch top ist und weniger kostet und mir rest-lebensqualität lässt!

by the way:
das entspricht pro km = 0,57 eur (all-inclusive)

gruß m.

ich antworte mal ehrlich und direkt, auch wenn sich dabei viele auf den schlips getreten fühlen. manche fahren den m auch dann, wenn sie unter der empfehlung liegen.

wie ich dich nur verstanden habe, möchtest du wissen, wie man es hinkriegt, dass man sie ein m roadster locker leisten kann.

das hobby "auto" in form eines z4 roadster (egal ob geleast oder gekauft und dann unter berücksichtung des wertverlustet) kostet dich monatlich all inclusive 850 - 950 eur brutto.

- inkl. versicherung
- inkl. sprit
- inkl. werkstatt
- inkl. steuern

d.h. dein kumpel muss so viel netto verdienen, dass ihm 950 eur monatlich für die karre nicht weh tun.

wenn er jetzt noch ein bisschen normale fixkosten hat und mal in den urlaub möchte sollte er aus meiner sicht min. 2.300 - 2.500 netto mtl. verdienen.

alles andere habe ich zwar auch schon gesehen, halte ich persönlich aber für verrückt.
ich kann nicht von morgens bis abends arbeiten gehen, damit ich mir eine inspektion bei bmw leisten kann. entweder passt es oder es passt nicht.

wenn es nicht passt, fahre ich lieber einen 3,0si der auch top ist und weniger kostet und mir rest-lebensqualität lässt!

by the way:

gruß m.

Ja, die Kostenschätzung kommt hin. Ich rechne über den Daumen gepeilt mit einem Tausender im Monat fürs Auto. Da sind dann die Reifen aber auch noch drin.

Und die Empfehlung ist absolut richtig :t.

- inkl. versicherung
- inkl. sprit
- inkl. werkstatt
- inkl. steuern

by the way:

gruß m.

Na das wird aber dann aus meiner Sicht ziemlich eng wenn >40% des Einkommens fürs Auto drauf gehen

Na das wird aber dann aus meiner Sicht ziemlich eng wenn >40% des Einkommens fürs Auto drauf gehen

ich sehe es genau so.
lebensqualität ist ganz schon eingeschnitten, wenn soviel für die karre drauf geht. ich war so frei diesen wert als unteres minimum anzudienen.

ich selbst würde bestimmt nicht 40% meines monatlichen einkommen für das auto fahren drauf gehen lassen. dafür ist mir dieser spaß definitiv zu teuer und andere dinge zu wichtig.

wir verstehen uns schon!

Statt ins Restaurant beim Metzger vorfahren für a Leberkässemmel! :X:d:d

Zurück
Oben Unten