Mehrleistung OHNE Klimakompressor

kenny2000

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

ich frage mich schon lange, ob man (z.B. beim S54-Motor) mehr Leistung gewinnen würde (ohne weniger Leistung verlieren), wenn man

- Klimakompressor entfernt
- Pumpe für die Servolenkung
- ...

Stimmt das? Und wenn in welchem Umfang?

Viele Grüße,
Stefan

Leistung gewinnen kannst Du nicht, nur mehr Leistung an das Rad kommen lassen.... Klima zieht durchaus 5kw und mehr. Lenkungskompressor sogar noch mehr, bei max. Einschlag, wobei letzteres kaum relevant sein sollte...

Lenkungskompressor?
Der m54 (zumindest im z4) hat den doch gar nicht da elektrische servo, oder?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Wenn die Klimaanlage nicht kühlt, dann zieht der Klimakompressor nur unwesentlich mehr Leistung - das wirst Du bei den Fahrleistungen nicht bemerken.

Da ist es deutlich besser Räder mit geringerem Abrollumfang zu montieren und/oder deutlich leichtere Felgen.

Lenkungskompressor?
Der m54 (zumindest im z4) hat den doch gar nicht da elektrische servo, oder?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Er hat vom S54 geredet, also vom M, und der hat eine rein hydraulische Lenkung..

Du willst nicht ernsthaft an einem der sicherheitsrelevantesten Bauteilen wegen einer marginalen Mehrleistung doktoren?

bei benzinern ist die servopumpe ein reines komfortteil, das nichtmal den tüv interessiert (ausser die servo verliert öl, aber das hat dann mit der umwelt und nicht mit der sicherheit zu tun).
bei nem diesel kanns manchmal sein, dass die bkv mangels ansaugunterdruck mit auf der servo hängt - ist beim s54 aber ja nicht der fall.

Danke Z on Speed für die Aufklärung.

Jedoch möchte ich weiterhin an die Sicherheit appellieren.
Denn stell dir vor, die fällt auf einer kurvigen Passage oder in der Innenstadt die Servounterstützung aus. Das ist sehr unangenehm und wenn man nicht vorbereitet ist, bestimmt auch nicht ungefährlich.

Früher ging es freilich ganz ohne Servo, doch da kam der Überraschungseffekt nicht dazu.
Vielleicht waren da die Lenkgetriebe auch anders übersetzt? Evtl. kann ein Experte was dazu sagen.

In meinem Trabant muss ich jedenfalls nicht viel mehr kurbeln um um die Kurve zu kommen. Dafür ist es immer um so schöner, wenn alles frisch abgeschmiert ist.

Patrick

Jedoch möchte ich weiterhin an die Sicherheit appellieren.
Denn stell dir vor, die fällt auf einer kurvigen Passage oder in der Innenstadt die Servounterstützung aus. Das ist sehr unangenehm und wenn man nicht vorbereitet ist, bestimmt auch nicht ungefährlich.

die servo kann dir IMMER mal ausfallen - egal ob daran geschraubt wurde oder nicht. :w
wenn ich das teil aber lahm lege oder ausbaue, dann weiss ich es ja schon vor der ersten fahrt, dass was fehlt :t

desweiteren ist ein ausfall während der fahrt halb so wild, hatte ich schon oft genug bei verschiedenen autos (je schneller man fährt, umso weniger merkt man es - moderne autos schalten die servo ab ner bestimmten geschwindigkeit sogar komplett ab, weils auf der bahn ohne servo "sicherer" ist). selbst an meinem vitara mit 255er reifen rundum und 30er sportlenkrad war das kein problem und wenn man, wie sichs gehört, mit beiden händen am lenkrad fährt, gibts auch keine unangenehmen überraschungen ;)

Zurück
Oben Unten