Mehrverbrauch mit Klimaanlage?

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Nur ein kurze Frage: ist eigentlich bei eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch "merklich" höher oder eher zu vernachlässigen?

AW: Mehrverbrauch mit Klimaanlage?

Kommt drauf an, welche Temperatur Du einstellst, wie warm es draußen ist, ist das Dach oder sind die Fenster offen, fährst Du zügig auf der Autobahn, oder im innerstädtischen Stau ...

Also zwischen "nicht spürbar" und "finanzieller Ruin" ist da alles möglich.

Probier's einfach selber aus ...

Hi!
Ich merk nix großartig. Vielleicht? ein halber Liter/100km aber da kommt´s dann auch nicht mehr drauf an....:D

Nur ein kurze Frage: ist eigentlich bei eingeschalteter Klimaanlage der Verbrauch "merklich" höher oder eher zu vernachlässigen?

Ja, merklich höher. Liegt meistens zwischen 0,5l Autobahn und 2l in der Stadt. Kann auch etwas höher oder niedriger ausfallen.

Naja, ich werd's einfach mal ausprobieren.

Bis jetzt empfand ich die Klimaanlage auch nicht unbedingt nötig....

Aber mal sehen, es geht ja wieder in den Herbst und Winter.

Danke @all aber für die Infos!

Meine Werte liegen ziemlich gleich, wie bei Viktor.

Kannst Dir ja selber ausrechnen, wieviel km du fährst und was Dich das
dann kostet....

Aber nicht vergessen. Die Klima muß ab und zu laufen, sonst gammelt
sich das Zeug fest und die Reparaturkosten sind höher als der
geparte Sprit.

Gruß
Martl

Es geht mir auch nicht darum, hier irgendwie Geld zu sparen oder was auch immer. Es fiel mir nur eben ein, da Klimaanlage und Spritverbrauch sehr gerne in unmittelbaren Zusammenhang gebracht werden.
Meine grundsätzliche Meinung dazu ist auch, dass wer sich solch einen Wagen kauft, der begibt sich automatisch in eine "Liga", bei der die Spritkosten mehr in den Hintergrund rücken als bei einem 3l Lupo . ;)
3 Liter Hubraum wollen schließlich auch immer gefüllt werden und die Leistung muss auch irgendwoher kommen.
Natürlich gibt es auch dabei wieder Grenzen, aber die sind meiner (subjektiven) Meinung nach schon etwas weiter gesteckt.

Aber den Tipp, die Anlage ab und an mal laufen zu lassen bevor sich hier was festsetzt, werde ich beherzigen. War mir nicht bekannt. Danke! :t

... und vor etwas vor Abschalten des Motors (ein paar Kilometer vorher) die Klimaanlage abschalten, damit die Kondensfeuchte im System verdunsten kann. Hilft gegen Keime in der Klimaanlage!

Ob sich das aber mein "altes" Gehirn noch alles merken kann ..... :d

Werd's versuchen! :w

Wichtig ist halt wirklich "Kurzstrecke" oder "Langstrecke".

Denn runterkühlen auf 22/23 GradCelcius benötigt Leistung und somit Benzin...
Wenns denn dann einmal auf der gewünschten Temperatur ist muss die Klima diese praktisch einfach nur halten... dann ist auch nicht mehr allzu viel Leistung notwendig...
Also wer im Sommer immer nur mal Sonntags 4km an die Eisdiele fährt und dafür die Klima auf volle Pulle stellt kann nach 100km vielleicht einen Mehrverbrauch von 2-4 Litern haben.
Wer aber (wie ich als Langstreckenfahrer - 22000km/Jahr) mindestens meistens 50km am Stück fährt, der hat vielleicht einen Mehrverbrauch von 0,5-1,5 auf 100km mit AC-Nutzung....

Gute Nacht!

PS: Zu den Spritkosten: Klar ist logisch dass ein "6er Pack" gerne auch 2-Stellige Verbräuche hat. Aber ich bekomme mit meinem 2,8er sowohl knapp unter 9/100km, manchmal aber auch 13,9/100km...

Und wenn ich viel Autobahn fahr, konstant 130, ist es schon interessant zu sehen, dass man mit 170 vielleicht knapp 12 Liter gehabt hätte und nur 10min eher da gewesen wär...
und dann guckt man auch bei einem Z3 mal nach dem Verbrauch.
Aber alles wieder Einzelfallentscheidungen: Ich hab mir den Wagen jetzt gegönnt, Ist mein einziger Wagen und hab keine "Diesel-Dickschiffe" als Dienst/Privatwagen als HauptKFZ... dementsprechend gucke ich da also auch auf die Kosten

@deZettie mit dieser Meinung bin ich vollkommen bei dir! Hatte bis vor zwei Jahren einen V70 als Diesel-Familykutsche, dann noch hier im Dreiländereck B/NL/D und man achtet automatisch auf die Spritkosten. Wenn sich dann aber die Familienverhältnisse mal vorsichtig ausgedrückt: drastisch ändern :+ , dann kann man u.U. auf solch ein "Spaßmobil" umsteigen, auch wenn man es sogar hauptsächlich als Alltagsfahrzeug benutzt. Zu zwei Fahrzeugen reicht's halt nimmer... ;x
Mein aktueller Spritverbrauch liegt im Schnitt auch bei 11,6 Litern. Ist eben meist Kurzstrecke hier in der Stadt. Bei längeren Etappen sind dann auch schon mal knappe 10, aber auch runde 13,5 Liter drin.
Kommt natürlich ganz auf die "Fußhaltung" an...
Aber die Klimaanlage werde ich dann doch ab und an mal mitlaufen lassen, ganz nach dem Motto von Streetfighter, bevor mögliche Defekte auftreten.

Zurück
Oben Unten