AW: Mehrverbrauch mit Klimaanlage?
Wichtig ist halt wirklich "Kurzstrecke" oder "Langstrecke".
Denn runterkühlen auf 22/23 GradCelcius benötigt Leistung und somit Benzin...
Wenns denn dann einmal auf der gewünschten Temperatur ist muss die Klima diese praktisch einfach nur halten... dann ist auch nicht mehr allzu viel Leistung notwendig...
Also wer im Sommer immer nur mal Sonntags 4km an die Eisdiele fährt und dafür die Klima auf volle Pulle stellt kann nach 100km vielleicht einen Mehrverbrauch von 2-4 Litern haben.
Wer aber (wie ich als Langstreckenfahrer - 22000km/Jahr) mindestens meistens 50km am Stück fährt, der hat vielleicht einen Mehrverbrauch von 0,5-1,5 auf 100km mit AC-Nutzung....
Gute Nacht!
PS: Zu den Spritkosten: Klar ist logisch dass ein "6er Pack" gerne auch 2-Stellige Verbräuche hat. Aber ich bekomme mit meinem 2,8er sowohl knapp unter 9/100km, manchmal aber auch 13,9/100km...
Und wenn ich viel Autobahn fahr, konstant 130, ist es schon interessant zu sehen, dass man mit 170 vielleicht knapp 12 Liter gehabt hätte und nur 10min eher da gewesen wär...
und dann guckt man auch bei einem Z3 mal nach dem Verbrauch.
Aber alles wieder Einzelfallentscheidungen: Ich hab mir den Wagen jetzt gegönnt, Ist mein einziger Wagen und hab keine "Diesel-Dickschiffe" als Dienst/Privatwagen als HauptKFZ... dementsprechend gucke ich da also auch auf die Kosten