Mein Auto singt

LivefornoW

Fahrer
hi! ich bräuchte bitte eure hilfe bezüglich meines z3 coupe 3.0 bj. 02.

wenn ich bei meinem auto vom gas weggeh bzw. eine bestimmte pedal stellung habe kommt ein komisches sehr helles singen. der ton ist nicht permanent zu hören und manchmal leiser, manchmal lauter. ist wirklich sehr schwer für mich zu beschreiben. ich hab auch schon die suchfunktion benutzt und nen thread gefunden wo über einen spröden gummi im ansaugtrakt berichtet wird ( http://www.zroadster.com/forum/bmw_...9385-ansauggummi_spr%F6de_-_singen_motor.html ). von der beschreibung her past das auch auf mein problem, jedoch hab ich bei mir nix sporödes am ansaugtrakt entdeckt und meiner meinung nach kommt das gräusch auch eher von der mitte bis zur hinteren hälfte des fahrzeugs und nicht aus dem motorraum.

ich hab auch schon etwas über ein singendes differential gelesen aber nach einer probefahrt mit meinem nachbarn der beim tüv arbeitet konnte dieser definitiv ausschließen das es sich um einen defekt des differential handelt.

vor kurzem habe ich auch eine Probefahrt mit einem bmw servicemitarbeiter gemacht. dieser hat gemeint das ihm nichts ungewöhnliches auffällt (das singen war zu diesem zeitpunkt nicht so extrem da es stark schwankt) und das es evtl. die motorbremse sein könnte und das normal ist (was ich mir aber net vorstellen kann weil das geräusch echt nervig ist und ich das von keinen meiner andren bmw her kenne).

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar. ich habe auch schon mal gegoogelt etc. aber leider keine wirkliche lösung gefunden.

mein auto hat zwar noch bis ca.mitte april 2009 garantie, jedoch ist er von november bis märz abgemeldet.

mfg rainer

AW: Mein Auto singt

Hi Rainer,

das ist mit ziemlicher Sichrheit das Differential und das singt nicht etwa, weil es kaputt wäre, sondern weil ein Sperrdifferential nunmal nicht lautlos ist.

Erst, wenn es richtig zu jaulen beginnt, dass sind die Räder eingelaufen und es nähert sich dem Exitus...also kein Grund zur Sorge!

Grüsse,
Tom

danke für die schnelle antwort tom. ein arbeitskollege von mir hat nen e46 330i. ist da das differential auch standartmäßig gesperrt? dann müsst ja bei ihm das gleiche geräusch sein oder hört man es da einfach nicht so stark? werd evtl. nächste we mal ne probefahrt mit seinem wagen machen...

mfg rainer

Hi, auch wenn ich dir jetzt nicht helfen kann , möchte ich mich trotzdem mal bedanken weil du mir geholfen hast , habe nämlich auch son blödes Pfeifen, hab mir das Bild in dem älteren Thread angeschaut , bei mir nachgekuckt und siehe da , spröde und kleine Risse drin:t Werde ich direkt beim:) bestellen und austauschen.

mfg.
Jürgen

danke für die schnelle antwort tom. ein arbeitskollege von mir hat nen e46 330i. ist da das differential auch standartmäßig gesperrt? dann müsst ja bei ihm das gleiche geräusch sein oder hört man es da einfach nicht so stark? werd evtl. nächste we mal ne probefahrt mit seinem wagen machen...

mfg rainer

Hmm, beim e46 kenne ich mich nicht so richtig aus, ob der also eine Sperre hat? Keine Ahnung, sorry.

Aber eines ist sicher: durch die Tatsache, dass Du beim Z3 fast auf der Hinterachse sitzt und weil die Schalldämmung nicht wirklich die Paradedisziplin des Z3 ist, hörst Du da wesentlich mehr, wie beim e46.

Probiers aus, aber ich schätze, Du würdest es beim e46 nicht singen hören...

Hi,

habe das singen aus richtung Motor auch, es ist bei ungefähr 2500U/min! Ich denke irgendwo im Ansaugtrakt ist ne Kante die das pfeifen erzeugt.

Macht dir keine Sorgen...

Nebenbei gefragt, hast du noch deinen Dämmschutz in der Motorhaube verbaut?

gruß Leo

Der E46 hat keine Diff-Sperre drin. War auch nicht als SA bestellbar. Nur der E46 M3 hatte eine Diff-Sperre.

hi! erstmal danke für die antworten, ja ich hab die dämmung noch drin. meiner meinung nach kommt das pfeifen nicht aus dem motorraum. ich vertrau da mal den tom, kann gut möglich sein das es vom differential kommt und normal is, bissle nerven tuts mich aber trotzdem ;-)

mfg rainer

servus!
da ich morgen für längere zeit ins ausland muss und gestern die beifahrer tür nicht mehr von aussen zu öffnen war hab ich meinen zetti heute in die werkstatt gebracht (das mit der tür hat er nicht immer aber manchmal gehts halt einfach nicht auf und man muss sie von innen öffnen). hab gesagt sie solln sich das singen dann auch gleich mal anhören und schaun was das sein könnte wobei ich das eigentlich nach euren antworten schon abgehackt hatte. bin schonmal sehr gespannt. hoff blos das die rechnung nicht all zu hoch bezüglich der tür wird weil ich fast glaub das da die garantie net greift. mit dem singen bin ich mal gespannt ob die das gleiche sagen zwecks gesperrten differential ;-)

mfg rainer

Hi Rainer,

das ist mit ziemlicher Sichrheit das Differential und das singt nicht etwa, weil es kaputt wäre, sondern weil ein Sperrdifferential nunmal nicht lautlos ist.

Erst, wenn es richtig zu jaulen beginnt, dass sind die Räder eingelaufen und es nähert sich dem Exitus...also kein Grund zur Sorge!

Grüsse,
Tom

Hallo,

also ein Lamellensperrdifferential ist normalerweise nicht lauter wie ein normales Diff!
Und singen oder jaulen tut es bei normaler geradeausfahrt auch nicht mehr wie ein Diff ohne Sperreinsatz!

Gruß
Falk

servus!
da ich morgen für längere zeit ins ausland muss und gestern die beifahrer tür nicht mehr von aussen zu öffnen war hab ich meinen zetti heute in die werkstatt gebracht (das mit der tür hat er nicht immer aber manchmal gehts halt einfach nicht auf und man muss sie von innen öffnen). hab gesagt sie solln sich das singen dann auch gleich mal anhören und schaun was das sein könnte wobei ich das eigentlich nach euren antworten schon abgehackt hatte. bin schonmal sehr gespannt. hoff blos das die rechnung nicht all zu hoch bezüglich der tür wird weil ich fast glaub das da die garantie net greift. mit dem singen bin ich mal gespannt ob die das gleiche sagen zwecks gesperrten differential ;-)

mfg rainer
was hat denn der;)gesagt?:j spann uns nicht auf die Folter;)

Mein alter Z3 3l hat auch ab einer gewissen Pedal- und GAsstellunge "gesungen"

Das ist leider normal und auch nicht mit dickerem Differentzialöl zu beheben, wie es manche Zeitgenossen prophagieren.

Damit muss man einfach leben können...

sorry dauert im moment alles a bisl länger weil ich in sri lanka auf montage bin. mei freundin hat ihn jetzt abgeholt. die ham auch gesagt das des normaler is. haben auch mal getriebe überprüft und so aber nix festgestellt. jetzt macht er eh grad winterschlaf. vielleicht probier ich des nächste saison mal mit dem andren öl aus sollangs kei nachteile hat...?! ich kann damit leben aber aber wenns mit nem andren öl besser sollt dann muss man ja net zwangsweise damit leben ;-)

grüße aus sri lanka

mfg rainer

Könnte aber auch sein, das in der Höhe des Tankeinfüllstutzens ein Gummilager von der Kardanwelle defekt ist! Kostenpunkt beim Freundlichen ca.300€ + Meerschweinchen!Auspuff und Hitzebleche müssen runter und dann sieht man erst den Übeltäter.
LG Thomas

Zurück
Oben Unten