Mein Autogas-Umbau funktioniert nicht mehr :(

heyerfe

Fahrer
Hi Jungs,
ich hab ein Problem mit meinem Gasantrieb :(

Kurz gesagt: Ich kann nur noch mit Benzin fahren. Sprich ich fahre los, der Druck baut sich auf, es wird auf Gas umgeschaltet und zack ist der Motor abgestorben. Mit Benzin kann ich aber problemlos fahren.
Anlage ist eine Vialle LPI 7 im 3.0i E85.

Vorgeschichte:
Bin letzten Sonntag auf der AB ca 150 km gefahren. Kurz vor Ende, bei Tempo 210, sprang auf einmal die Motorleuchte an.
Dies ist schon mal vor einem Jahr passiert, worauf dann der Fehler ausgelesen wurde: "Fehlzündungen in Zylinder 1". Damals wurden dann eine Zündspule sowie 6 normale Zündkerzen getauscht. Danach war wieder alles in Ordnung.:t

Also alles klar => wieder Fehler ausgelesen und wie erwartet kam die Meldung: "Fehlzündungen in Zylinder 1" (Weiß nicht genau ob es damals auch Zylinder 1 war...). Zu meinem Mechaniker gesagt, er solle alle 6 Kerzen sowie eine Zündspule besorgen. Am Abend war der Wagen auch schon fertig. Bevor ich losfuhr, hab ich dann aber erfahren, dass dieses Mal diese speziellen Gaszündkerzen verbaut wurden. "Shit", dachte ich und sagte "eigentlich soll man trotzdem normale Zündkerzen benutzen. Aber gut ich probiere mal die GAS-Variante". Das Auto ist dann 10km mit Gas "problemlos" gelaufen. Nur merkte ich sofort,dass er deutlich weniger Durchzug hatte. Hier gibts ja einige Leute im Forum die ebenfalls diese Erfahrungen mit Gas-Kerzen gemacht hatten. Auf jeden Fall stotterte der Motor dann für ca 10 Sekunden und wieder ging die Motorkontrollleuchte an. Also Wagen abgestellt und ne viertel Stunde gewartet. Nochmal gestartet und ca 200 Meter normal gefahren (bis auf Gas umgeschaltet wurde) und zack war der Wagen aus.

Daraufhin wurden die alten (normalen) Zündkerzen wieder eingebaut und der Wagen läuft jetzt im Benzinbetrieb einwandfrei. Schaltet Mann auf GAS um, geht der Motor allerdings sofort aus, als ob man den Zündschlüssel ziehen würde.:j

Was glaubt ihr ist die wahrscheinlichste Ursache anhand meiner Geschichte? Also es klingt ja schon sehr danach, dass kein Gas im Zylinder ankommt.:uneasy:

Zu meinem Umrüster zu fahren, kommt nicht so ohne weiteres in Frage, weil der 550 km von mir entfernt ist. (Will den Namen hier nicht nennen, weil er wirklich eine top Arbeit abgeliefert hat und die Anlage jetzt auch 40000 km problemlos gelaufen ist. Könnte evtl. ein falsches Licht auf ihn werfen) Ich muss mir also irgendeinen Umrüster in der Nähe suchen, der sich mit der Vialle Anlage auskennt, was sicherlich nicht so einfach wird.

Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn ich ein paar Anhaltspunkte hätte, was es sein könnte.

Hi Jungs,................................................
ich hab ein Problem mit meinem Gasantrieb :(Ich muss mir also irgendeinen Umrüster in der Nähe suchen, der sich mit der Vialle Anlage auskennt, was sicherlich nicht so einfach wird.

Deswegen wäre es mir am liebsten, wenn ich ein paar Anhaltspunkte hätte, was es sein könnte.

Damit wir dir eventuell einen Empfehlen könnten müßte man wissen wo du her kommst.

Ich komme aus Ulm. HIer in der Gegend gibt es nur eine Firma die Vialle Umbauten anbietet und die ist mir etwas sehr suspekt. Beim damaligen Umbau-Thema hatte ich mir die Firma genauer angeschaut und nur negatives über die gehört. Andere Umrüster gibt es allerdings schon genügend.

Dachte nur, dass hier vielleicht jemand das gleiche erlebt hat und da war es dann das Bauteil XY....

Dein Problem ist halt zu speziell, ich würde es in einem Autogasforum versuchen, hier sind zu wenig Gasfahrer die noch dazu vielleicht so ein Problem hatten.

Wie lange ist die letzte Wartung der Gasanlage her .... (Service bei mir alle 25000Km)
Wenn Rails verbaut sind ..... wurden diese nach der Reinigung auch ordentlich wieder zusammengebaut .... ?!?
Sind alle Gasfilter ausgetauscht .....?
Gibt es einen Knick in der Gasleitung zum Zylinder 1 ??

Wenn er mit Benzin läuft.... kann es eigentlich nur zu wenig Gas oder ein def. Steuergerät sein .... denke leise*

Wie lange ist die letzte Wartung der Gasanlage her .... (Service bei mir alle 25000Km)
Wenn Rails verbaut sind ..... wurden diese nach der Reinigung auch ordentlich wieder zusammengebaut .... ?!?
Sind alle Gasfilter ausgetauscht .....?
Gibt es einen Knick in der Gasleitung zum Zylinder 1 ??

Wenn er mit Benzin läuft.... kann es eigentlich nur zu wenig Gas oder ein def. Steuergerät sein .... denke leise*

Die Vialle ist Wartungsfrei.

Ruf doch mal deinen Umrüster an oder schick einen Email. Vieleicht können die ja ne Ferndiagnose stellen, evtl. auf Garantie ;)

Hi Jungs,
ich hab ein Problem mit meinem Gasantrieb :(

Hallo heyerfe,
ich habe auch eine Vialle in meinem 3.0i verbaut und fahre seit nun 70.000km ohne die kleinste Unregelmässigkeit.
Die Sicherungen vom Vialle-System hast Du schon gecheckt?
Die sitzen bei mir in einem separaten, kleinen Sicherungskasten direkt neben dem Vialle-Steuergerät im Motorraum rechts (Umbauer war Fa. AISB NL) - (gelber Aufkleber mit der Aufschrift "Fuses of the Autogas-System").
Hier sind 4 Sicherungen verbaut: 1x 3A, 1x 5A und 2x 15A.

Gruß editor

Zurück
Oben Unten