Mein BMW Händler hat Insolvenz angemeldet

wieger

Testfahrer
Ich habe ein Z4 M beim Freundlichen gekauft. War jetzt 2 wochen auf Dienstreise, das "alte" z4 hatte ich vor Reisebeginn schon mal dar gelassen.
Der neue Z4 M sollte heute auf mich zugelassen werden, dies kontt laut Verkaufer jedoch nicht stattfinden weil die kein KFZ brief bekommen wegen der heutemorgen angemeldete Insolvenz.
Der "alte" Z4 ist noch auf meinem namen zugelassen und kan so nicht zur Insolvenz, oder "pleitemasse" gehören.
Ich will jedoch mein neues haben...
Habt ihr schon mal sowas erlebt, bitte um rat...

AW: Mein BMW Händler hat Insolvenz angemeldet

Naja ich würde mich sofort mit BMW - München in Verbindung setzten. Die haben ja sicherlich immer noch interesse das Geschäft zu machen.

Vermutlich werden die das alles über einen anderen BMW - Händler oder einer ihrer Niederlassungen abwickeln.

Also, rufe bei BMW an.

Wenn Du noch nichts gezahlt hast, kannst Du die Sache in Ruhe angehen; evtl. den alten Wagen vom Hof holen.
Wenn Du schon (an)gezahlt hast, würde ich mir an Deiner Stelle anwaltlichen Rat holen :M

Schnell den Zetti abholen, nicht dass dieser irgendwann doch nicht mehr da ist. Hast du ein Glück, dass der nicht schon zur Insolvenzmasse gehört. Hätte ganz schön Ärger für dich geben können.

wieger schrieb:
..., das "alte" z4 hatte ich vor Reisebeginn schon mal dar gelassen....

Der Wagen gehört Dir noch, also hol ihn sofort vom Händler ab! Hoffentlich hast Du noch die Schlüssel...

Melde Dich umgehend bei BMW München, die Jungs werden Dir professionelle Hilfe geben. Vielleicht habt Ihr eine besondere Anlaufstelle in Luxemburg, das müssten die in München wissen! Viel Glück!

Grüße
Peter

Hallo Wieger,

ich schließe mich den Meinungen der Kollegen an - sieh zu, daß Du die Schlüssel, Papiere (sofern diese schon beim Händler liegen !!) und natürlich Deinen "alten" Z4 selbst möglichst schnell vom Hof des Händlers bekommst !!

Bezüglich des bestellten Z4M kommt es jetzt darauf an, ob Du schon eine Zahlung geleistet hast, oder nicht.

Wenn nein, dann sollte alles ganz easy sein - ich würde mich mit BMW in Verbindung setzen und denen den Fall schildern - ich kenne Fälle, wo BMW dann das Ganze entweder über einen anderen Händler abgewickelt hat, oder über den Betroffenen direkt. Schade ist nur, dass dies sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird - d.h., Du wirst Dich sicherlich noch gedulden müssen, bis Du Deinen Z4M geniessen kannst.

Solltest Du schon eine Anzahlung geleistet haben, würde ich schleunigst mit einem Anwalt sprechen und Deine Rechte geltend machen - kenn mich ja diesbezüglich nicht so gut aus, aber Du müsstest vermutlich damit rechnen, daß Deine geleistete Anzahlung erst einmal in der Insolvenzmasse verschwindet und wenn größere Gläubiger ihre Rechte geltend machen können, könnte es eng werden !!

Neueste Info an wieger:

Ich habe im FIZ angerufen und mich bei der Kundenbetreuung erkundigt. Ruf bitte die Kundenhotline an:

++49/89/382-57099 (deutsch oder engl.)

oder maile Deinen Fall an:

Kundenbetreuung@bmw.de

Die Faxnummer bekommst Du von mir als PN, wenn Du sie brauchst.
Bitte schildere Deinen Fall, die Jungs werden alles versuchen um zu helfen.

Nach Beschreibung der Umstände bekam ich die Info, dass der Konkursverwalter jegliche Aufgabe mitübernimmt, d.h. BMW ist aussen vor. Sie werden jedoch alles tun um Dich zu unterstützen. Nachdem es keine zentrale Anlaufstelle in Luxemburg gibt halte Dich direkt an die Münchner!

Alles Gute und halte uns am Laufenden!

Grüße
Peter

Vielen dank an alle die konstruktiv geantwortet haben.
Es betrifft hier jedoch nich ein Luxemburger Händler.
Ich habe gestern 15 minuten vor Buroschluß bei BMW angerufen und warte jetzt auf den Rückruf.
Ich habe den KFZ Schein und ein Schlüssel vom "alten" Z4 mitgenommen und die Nummernschilder wieder montieren lassen.
Ein Schlüssel habe ich beim Verkäufer gelassen falls das Auto bewegt werden muß.
Nochmals vielen dank für alle Antworten die Ihr geschrieben habt.

Mein :) hatte auch Insolvenz angemeldet. Das klingt am anfang schlimmer als es in den meisten ist.

Insolvenz heisst ja nicht das die Geschäfte nicht weiter laufen.

Im normalfall wird sich BMW München darum kümmern, dass ein anderes BMW Autohaus dieses übernimmt!:t

Hi.

Was ist mit dem Kfz-Brief? Wenn der bei der BMW-Bank ist, um so besser ansonsten würde ich mir den als allerestes sichern. Denn der Zetti gehört demjenigen, der den Brief in Händen hält.

Alles andere, wie schon erwähnt, am besten mal mit BMW regeln. Für den Rest findet sich da schon eine Lösung, Ein M ist ja umsatzmäßig nicht gerade ein uninteressantes Geschäft für BMW....Viel Erfolg!

Ich habe gerade mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen. Die wissen noch nichts vom Insolvenzverfahren. Überleitung auf einem anderen Händler ist erst möglich wenn ein Insolvenzverwalter festgelegt worden ist.

Wird wol länger dauern befürchte ich. Der "Deal" ist aber sehr gut, ich werde ein wenig warten müssen......

Pommes holen, oder cola.....

G®uße!

wieger schrieb:
Wird wol länger dauern befürchte ich. Der "Deal" ist aber sehr gut, ich werde ein wenig warten müssen......

Hmm .... solange du keine Anzahlung oder ähnliches geleistest hast?

Gruss,
MP

wieger schrieb:
Ich habe ein Z4 M beim Freundlichen gekauft. War jetzt 2 wochen auf Dienstreise, das "alte" z4 hatte ich vor Reisebeginn schon mal dar gelassen.
Der neue Z4 M sollte heute auf mich zugelassen werden, dies kontt laut Verkaufer jedoch nicht stattfinden weil die kein KFZ brief bekommen wegen der heutemorgen angemeldete Insolvenz.
Der "alte" Z4 ist noch auf meinem namen zugelassen und kan so nicht zur Insolvenz, oder "pleitemasse" gehören.
Ich will jedoch mein neues haben...
Habt ihr schon mal sowas erlebt, bitte um rat...
Hallo Wieger, :):)
Herzliche Grüße nach Letzebuerg!!! :t:t:t
Wat maacht Dir den owend?
Concerten, Fester, Partyen, zu Lëtzebuerg ass all Dag eppes lass!

Hoffe, man sieht sich mal auf dem Nürburgring!!! :t:t:t
Bist herzlich willkommen!!!

Schreib mal in Deiner Landessprache zurück,..ist eine schöne Sprache..ich freue mich es zu lesen...und Dir vielleicht helfen zu können!!

aua. erinnert mich an den fall eines kollegen - das ist glaube ich die übelste geschichte die passieren kann:

er hat sein 996 coupe zu einem porsche händler gestellt, weil er sich stattdessen ein cabrio holen wollte. der händler hat ihm für das fahrzeug, bzw. für den verkaufspreis einen scheck ausgestellt, die kompletten papiere wurden übergeben.

der händler hat insolvenz angemeldet, bevor der kollege den scheck eingelöst hat.

ende vom lied: wagen weg, weil in der masse.
nix kohle, weil scheck wertlos.
seit 3 jahren streit mit dem anwalt, porsche stammhaus sagt ist ja ganz schrecklich, tut ihnen auch wirklich leid aber machen können sie nichts

gaaanz großes tennis. wenn man sich überlegt was ein damals 1/2 jähriger 996 gekostet hat.

naja, hoffe mal hier ist der brief noch in den richtigen händen und es wurde nicht angezahlt...

gruß

war wohl nix mit dem neuen cabrio

Hallo Leute,

Habe heute die ganze Transaktion zurueckgedreht und mein "alte" (1 Jahr) wieder mitgenommen.
Werde noch wol irgentwo einen finden.

Danke für alle Anregungen und Grüße!

Zurück
Oben Unten