Mein BMW Z4 3.0i mit 50000km ruckelt ganz leicht im Stand in unregelmäßigen Abständen

andy1210

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein BMW Z4 3.0i ruckelt ganz leicht im Leerlauf in unregelmäßigen Abständen. Am besten fühlt man es auf der Beifahrerseite wenn das Gebläse und der Radio aus ist. Was könnte das sein... Laut BMW Händler natürlich kein Fehler im Speicher.... na klar. Vielleicht der Leerlaufregeler?

AW: Mein BMW Z4 3.0i mit 50000km ruckelt ganz leicht im Stand in unregelmäßigen Abstä

Ist ganz normal.. hat mein Zetti und mein 335i. Ist wenn der Klimakompressor einschaltet, gibt's einen kleinen Ruck.. die Drehzahl geht ganz kurz ein bisschen hoch und und wenn Kupplung vom Kompressor gegriffen und alle Teilchen in Bewegung gehts gleich wieder runter.

Also keine Sorge.. ist nichts defekt!

AW: Mein BMW Z4 3.0i mit 50000km ruckelt ganz leicht im Stand in unregelmäßigen Abstä

Hi.

Das gleiche ist bei mir auch in unregelmäßigen Abständen.
Bin auch schon in 3 oder 4 anderen Zetttis gesessen, und da war es auch...also nix schlimmes.

Ich glaube das ist die Ungeduld des Motors gleich wieder losbrausen zu dürfen:D

Viele Grüße...

habe ich auch wenn der motor kalt ist

also wenn ich meinen starte (wenn er kalt ist) hab ich ne Leerlaufdrehzahl von ca 1200 Umdrehungen. Wenn er warm ist dann ca. 800.
Ist das den auch normal?

Hallo.

Also ich würde an Deiner Stelle mal ein Software-Update machen lassen.
Weiß zwar nicht, wie alt Dein ZZZZ ist&:

aber bei meinem 03er ist das selbe Problem aufgetreten (leichtes "Sägen" im Leerlauf), und fehlerhafte Startvorgänge (mit EML-und DSC-Lampe)

Früher wurde das Motorelektronik-Steuergerät getauscht (teuer)
heute wird nur ein Softwareupdate durchgeführt (150€)

Ergebnis: kein Sägen mehr und auch keine anderen Probleme:t

habe ich auch wenn der motor kalt ist

Wie geht es dir denn wenn du Morgens aufstehst ?
Bist du dann sofort auf voller Leistung ?
Brauchst du evtl. erst etwas Bewegung, Tasse Kaffe usw. ?
Armer Zetti, kalte Nacht und beim Schlüssel drehen wird volle Leistung erwartet.
Also gib ihm ein paar Minuten, dann ist er hell wach und super Lauffreudig, oder ?

Anhänge

• Auto 1.gif
    Auto 1.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 205

also wenn ich meinen starte (wenn er kalt ist) hab ich ne Leerlaufdrehzahl von ca 1200 Umdrehungen. Wenn er warm ist dann ca. 800.
Ist das den auch normal?

Ist völlig normal. Der Motor muss zuerst ein bisschen aufwärmen bzw. wach werden ;)

"ruckelt ganz leicht im Leerlauf" => rattenegal :M

Zurück
Oben Unten