Mein Erfahrungsbericht mit dem BMC CDA Airbox Luftfilter!

ToplezZz

macht Rennlizenz
Hallo Leute!

Habe inzwischen die BMC CDA Airbox eingebaut, die ich von Pierre gekauft habe.

Mein Bericht hier hat deswegen etwas gedauert, da ich in der Zwischenzeit mit meinem ZZZ beim Skifahren war und die Airbox erst kurz zuvor eingebaut habe.

Mein Kurzfazit: Cooles Teil!
thumbsup.gif
thumbsup.gif
thumbsup.gif

Eintragung: Ist wohl ausser dem Preis das einzige Manko. Ich habe es noch nicht versucht dem TÜV vorzuführen.
Aber wenn niemand unter die Haube schaut, wird es auch nicht auffallen. Redfoxzzz hat es ja geschafft die Box eintragen zu lassen...

Einbauaufwand: Im Prinzip einfach, war bei mir nur etwas schwieriger durch den etwas zu kurzen Halter von Pierre, da der Platz im Motorraum bei meinem 2.0er doch etwas anders bemessen ist als bei seinem M.

Optik: Klasse! Ich mag Carbon...

Sound: Bei Last im ganzen Drehzahlbereich etwas lauter und dumpfer. Schlürfen z.B. beim spielen mit dem Gaspedal deutlicher als vorher. Am lautesten ist er zwischen 3000 bis 4000 1/min.

Leistung objektiv: Habe ihn leider nicht auf den Prüfstand geschickt, ist mir zu teuer.

Leistung subjektiv: Auf jeden Fall besser als vorher!! Spricht besser aufs Gas an, dreht leichter hoch, besserer Durchzug auch in den höheren Gängen! War wie gesagt eine Woche beim Skifahren und konnte es auf Landstraße und Autobahn zur Genüge testen.
Die Frage ist eben wie immer, täuscht das nur durch den besseren Sound oder ist wirklich eine Mehrleistung dahinter. Aber da Redfoxzzz auch auf dem Prüfstand eine Mehrleistung gemessen hat, bin ich mir ziemlich sicher dass das keine Einbildung ist!

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch noch folgende Veränderung am Luftmassenmesser wie von Redfoxzzz schön erklärt durchgeführt habe:
=>
http://www.verdeck-weg.de/dcforum/DCForumID2/188.html
Bei mir ging es aber auch ohne Entfernen des Fadenkreuzes, man kann einfach mit einer Verlängerung und einem Hammer vorsichtig das Gitter rausklopfen.
Dieses Gitter ist wirklich vollkommen unnötig, weil es dann schon ein richtig großer Stein sein müsste, der den Luftfilter durchschlägt um dahin zu gelangen.

Ich würde beide Modifikationen auf jeden Fall wieder tun, allerdings sollte man sich schon nach dem Preis für die Box umschauen, weil der UVP nicht gerade günstig ist...

Wer in der Gegend wohnt und es sich mal anschauen und anhören möchte ist gerne eingeladen!
happy.gif

Grüße,
Christian

AW: Mein Erfahrungsbericht mit dem BMC CDA Airbox Luftfilter!

hallo christian,

dass mit "fliegengitter" ist absolut richtig. hab ebenfalls den bericht von redfoxx gelesen und dieses unnötige teil vorsichtig abgemacht. war zwar etwas fummelige arbeit zwecks den kl. fiesen drähtchen aber dafür entschädigt anschliessend das fahren umso mehr. auch ich hatte anfangs das gefühl (wie ebenfalls von redfoxx beschrieben) das langer heinrich bis erreichen der 3.500 u/min etwas zögerlich voran geht. totaler blödsinn. gerade weil ab 3.500 und nochmals ab 4.500 u/min die drehzahl förmlich nach oben schiesst, hat man(n) das gefühl unten herum sich die gasannahme eher verschlechtert hat. wie gesagt, ist letztlich aber 100 % falsch. langer heinrich atmet deutlich besser durch.

was deine airbox angeht, habe ich mit grosser spannung deinen erfahrungsbericht gelesen, weil ich mir selbst eine zulegen möchte. nur der preis macht(e) mich etwas stutzig. es gibt wohl einen "kawasaki" im ebay der verkauft mit einbaumaterial (flansch +befestigungsmaterial) für den 3,0 l die airbox für 269,00. anderseits überlege ich mir den kauf eines green-schnorchel-filters.

viele grüsse vom bodensee, emanuel

servus jungs!

ich seh schon...ich seh schon...ihr seiid so uneiinig - wie ich gedanklich...

mit airbox (sorry) meinte ich aus einem alten threat:

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm

(aehnlich wie beim k&n). so richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.

ich will a) nicht sparen an der wartung oder b) den motor gefaehrden - noch lege ich gross wert auf c) spritersparnis -> schon eher auf etwas mehr "ansaugsound" und evetnuell auch etwas mehrleistung/ps/kraft/ansprechverhalten - wie auch immer....aber nicht um jeden preis.

gehe mal weiter in mich. eventuell mit nem sportluftfilter zum reinpacken -> und einem etwas schoeneren / sonoreren esd.. .auch wenns da dann zum gleichen "hin&her" kommen wird...bastuck oder eisenmann ?!

:-))

schoenen abend und danke trotzdem!

Das ist die die ich auch drin habe! :)

Aber du hast jetzt im falschen Thread gepostet, oder? ;)

Tu mal Bild rein tun :w

Kommt morgen, OK? :t

Tata... :)

Die Befestigung ist noch nicht endgültig.
Und wenn jemand noch einen Tipp für den Lufteinlass hat, immer her damit! :t

Grüße,
Christian

P.S.: Ja, der Motorraum ist nicht geputzt. Aber das ist ein Driverscar und nicht Show&Shine! ;)

Anhänge

• Airbox.jpg
    Airbox.jpg
    115 KB · Aufrufe: 150
  • Lufteinlass.jpg
    Lufteinlass.jpg
    87 KB · Aufrufe: 152

Ja danke fürs Bild.

Ich kapier aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen meinem Sportluftfilter und Deiner Box sein soll. Sorry :P

@ Vincent

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei Dir um ein 57i-Kit o.ä. handelt? Dann liegt der Unterschied vor allem darin, dass das Teil keine heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt, sondern kühle Luft von aussen bezieht. Weiterhin ist es strömungsoptimiert (soll es zumindest sein).

Nein, ich habe einen Sportluftfilterkit von Green. Das hat nichts mit K&N zu tun.

Green Twister? Oder so ein CAI-Gedöns?

ToplezZz schrieb:
Tata... :)

Die Befestigung ist noch nicht endgültig.
Und wenn jemand noch einen Tipp für den Lufteinlass hat, immer her damit! :t

Grüße,
Christian

P.S.: Ja, der Motorraum ist nicht geputzt. Aber das ist ein Driverscar und nicht Show&Shine! ;)

Kannst du es nicht wie beim M machen mit ein luftschlauch unten aus der stossstange bis unter dem scheinwerfer

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

:g

Deswegen hatte ich 57i-Kit o.ä. geschrieben. Das Ding auf dem Foto ist ein profaner Pilz-Luftfilter, der die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Genau wie ein 57i-Kit...

Wenn Du jetzt so spontan antworten müsstest - wo ist der Unterschied zwischen Deinem Green-Filter und der Airbox von ToplezZz? :w Na?

Vielleicht die Stelle, wo er die Luft ansaugt?

Ich kapier diese Box immer noch nicht.

Okay. Solche Filter saugen warme Luft auf. Das ist Fakt!
Aber diese Gerüchte das es dadurch zu einem Leistungsabfall kommt sind für mich schwachsinnig.

Hatte bisher einen von Raid hp eingebaut und da war nix mit Leistungsabbau bei starker Hitze.

Man kann auch darüber sagen was man will aber ich merke damit eine Leistungssteigerung!

Wie das genau mit der Box von Christian ist erklärt ja hier auch keiner richtig.
Der Motor brauch doch Luft die er ansaugt?! :P

BjörnZ3 schrieb:
:g

Deswegen hatte ich 57i-Kit o.ä. geschrieben. Das Ding auf dem Foto ist ein profaner Pilz-Luftfilter, der die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Genau wie ein 57i-Kit...

Wenn Du jetzt so spontan antworten müsstest - wo ist der Unterschied zwischen Deinem Green-Filter und der Airbox von ToplezZz? :w Na?

Vielleicht die Stelle, wo er die Luft ansaugt?

Ach und übrigens. man kann auf meinen Sportluftfilter auch noch einen Green Twister montieren mit dazu passendem Schlauch damit auch nur noch Kaltluft angesaugt wirt.

UND wenn Du jetzt mal spontan antworten müsstest- Wo ist jetzt noch der Unterschied außer das ich ABE habe und damit auch einen Versicherungsschutz :M :w

Der Unterschied ist, dass Du einfach eine Kappe da drauf setzt und Dich freust, dass das Ding auch noch tolle Geräusche macht (daher auch der subjektive Eindruck der Mehrleistung). Eine Airbox soll strömungsoptimiert sein und dadurch den Motor besser mir Luft versorgen.

Mann, und Du kommst mit ABE...

Tut mir leid wenn etwas von mir falsch rüber gekommen ist.

Für mich ist der Green die optimalste Sache denn ich habe was ich wollte:

-Tollen Sound
-Das Gefühl der "angeblichen" Mehrleistung

Was ich eigentlich sagen wollte ist das mein Filter in meinen Augen die bessere Lösung ist und der angebliche Leistungsabfall somit bei mir nicht besteht.

Danke fürs lesen :t

Nach diesen beitrag gelesen zu haben wirt ein kleines stimmchen in deinen kopf dein gefühl vom mehrleistung immer weiter wegfressen:d

Glaube mir die offenen lufis sind doch eine andere sache wie eine airbox mir oder ohne LMM, wie zb die BMC. Hiessluft ist schlecht für die l,eistung und das Drehmoment.

pierrez1 schrieb:
Hiessluft ist schlecht für die l,eistung und das Drehmoment.
Ja, und wer das immer noch nicht glaubt, der kann ja mal beim nächsten Auto mit Ladeluft-Kühler diesen zukleben und probefahren %:

Zur Erklärung:
Luft hat auch wie andere Gase und Flüssigkeiten die Eigenschaft sich bei Erwärmung auszudehnen.
Das heißt dass beispielsweise (Zahlen vollkommen aus der Luft :d gegriffen) 1m³ Luft bei 20°C 100 Sauerstoffteilchen hat. Bei 60°C (und das hat es sicher unter deiner Motorhaube) sagen wir mal 50 Teilchen, also gleiche Menge an angesaugter Luft aber weniger Sauerstoffanteile (die zur Verbrennung notwendig sind).
Und daraus folgt: je mehr Luft er ansaugt und je kälter sie ist desto effektiver kann dein Motor auch verbrennen. Daher kommt der Effekt, dass er unter Volllast auch ein klein bißchen mehr Benzin verbraucht, da er mehr Benzin einspritzen kann wenn mehr Sauerstoff im Motor ankommt => Mehr Leistung!
Das ist das auch genau Prinzip von aufgeladenen Motoren (sei es Abgasturbo oder ein Kompressor) mit oder ohne Ladeluftkühlern die den Effekt verstärken und der Grund warum diese Motoren bei Kälte besser gehen als in der Sommerhitze!
Deshalb ist die BMC CDA vom Motorraum abgeschirmt und wird nur mit Frischluft versorgt.
Die Abkürzung CAI steht für Cold Air Intake und möchte auch das gleiche bezwecken.
Ein weiterer Vorteil der Box ist dass sie strömungstechnisch optimiert ist wie Björn schon geschrieben hat und der Kegel die Luft noch weiter beschleunigen soll.

CDA_Schnitt.JPG

Korrigiert mich wenn ich irgendwo einen Fehler reingebracht habe! :)

@Pierre: Von wo bis wo geht denn der Schlauch? Den haben nur die ///M's. Aber eine gute Idee! :t
Den K&N für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich immer noch nicht verbauen könnnen, ich finde einfach den richtigen Platz nicht! :j

Grüße,
Christian

Ich habe den Lüftungsschlauch hinterm Scheinwerfer hochgezogen. Unten mündet er am li. Lufteinlaß der M-Schürze.

Danke für den Tipp Pia! :t

Werde mal kucken ob ich da bei meinem kleinen auch eine ähnliche Möglichkeit finde...
vielleicht die Nebelscheinwerferblende ersetzen? :w
Sieht dann halt etwas blöd aus wenn das nur einseitig offen ist. (Wie beim CSL :X )
Oder beide öffnen zur Bremsenkühlung?
Ich mach mir da mal Gedanken! :)
Oder kann mir jemand schon im voraus sagen, dass das mit der Nicht-///M unmöglich ist?

Grüße,
Christian

redfoxzzz schrieb:
Ich habe den Lüftungsschlauch hinterm Scheinwerfer hochgezogen. Unten mündet er am li. Lufteinlaß der M-Schürze.

Genau da kommt er beim ///M auch aus!

Zurück
Oben Unten