Mein erstes Mal auf der Nordschleife. Z3 3,0

Hoern

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin zusammen,
ich als Norddeutscher hab das ja nicht so mit Kurven und Hügeln. Um mein Defizit ein wenig auszugleichen bin ich zur Nordschleife gereist, um 2 Tage dort meinen Zetti die Sporen zu geben. Er ist heile geblieben! :) :-)
Nun kurz meine Eindrücke und ein paar Fragen an Euch, die ihr sicherlich schon Antworten parat habt:

Hab zuerst nur 2 Runden gebucht, um nicht evtl. einen Haufen Schrott und Runden-Guthaben mit zurück nehmen zu müssen. Das Wetter am Montag war gut, Sonne 22 Grad. Ich hatte den Zetti nicht weiter vorbereitet, alles Standard, alles wie immer.
Ausnahme: die Bremsscheiben vorne sind von Zimmermann.

Nach der ersten Runde konnte ich mich zumindest wieder an Teile der Streckenführung erinnern, die ich vor 25 Jahren in einem 3-Tage-Kurs erlernt hatte. Das war gut!
Da mein ASC wegen eines leidigen Defektes eh nicht funktioniert, hatte ich mich schon auf eine kleine Drift-Challenge eingestellt. Das kam dann auch.

Vorne mit den Hankook S1 EVO2, und hinten die Kumho PS71 drauf, war es ein "angenehmes" Ausbrechen des gesamten Fahrzeugs, besonders in den kniffeligen Passagen. Ich hab das auch am 2. Tag nicht abgestellt bekommen, eher habe ich mich damit arrangiert.
Der Luftdruck war nicht Handbuch-konform eingestellt (v. 2,3, h. 2,4), sondern auf einen ausgedachten Wert von v. 1,9, h. 2,0 bar abgelassen. Meine Theorie, dass die Stabilität der Karkasse eine große Rolle spielt wurde mir von den vielen Engländern vor Ort bestätigt.
Den Druck habe ich aber auch am 2. Tag so gelassen. Ich fand den Zustand kontrollierbar.

Mein Serienfahrwerk hat gar nicht funktioniert! Was für ein geeiere. Am Ende waren dann auch die Plastik-Innenkotflügel durchgeschliffen! Na ja, für den Alltag ist es ja OK..😐

Die Bremsen sind leider auch nur etwas für den Alltag. In der ersten Runde verlor ich schon den Druck. Der Druckpunkt wanderte bis ans Ende, die Verzögerung war so grad ausreichend. Ist leider auch nur eine Alltags-Bremse. Die Zimmermann-Scheiben haben jetzt einen Schlag. 🤷‍♂️
Das Kupferfett ist wohl auch weggeglüht. Die hinteren Scheiben haben schöne Anlauffarben.

Die Motorleistung ist auf der Nordschleife nicht ausreichend. Ich konnte zwar im Bergwerk noch ganz passable Geschwindigkeiten erreichen, aber die Steigungen verlangen nach mehr Leistung. Ich hab den Karren permanent im roten Bereich bewegt, glücklicherweise hatte ich keinen großen Ölverbrauch! Das war kein Unterschied zum Alltag, obwohl ich die Rückfahrt von 600 km auch nur durchgebrettert bin.

Das Getriebe ist irgendwie falsch übersetzt: der 1.. Gang ist zu kurz, der 5. zu lang.

Kurzum; Ich hatte ne Menge Spaß und nun fülle ich meinen Wunschzettel für Weihnachten. :purplebananna::not_ripe:

Meine Fragen nun an Euch:
Welcher Reifendruck ist denn nun empfehlenswert? So wohl für den Alltag als auch auf der Nordschleife (ich will da ja wieder hin).
Welche Reifen funktionieren?
Was soll ich mit der miserablen Bremse machen?
Was kann ich mit dem Fahrwerk machen, wenn es nicht unbedingt tiefer gehen soll (ich komme sonst nicht mehr auf meine Hofeinfahrt).

Danke vorab.
Gruß aus dem Norden!

btw: Benzinverbrauch Nordschleife: ca. 14,5l, auf der Rückfahrt (Durchschnitt 155 km/h, 18,5 l)

In der regel bremsen nicht Kenner auf der Nordschleife zu viel statt flüssig zu fahren , es besteht die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer auszubauen und eine Bremsenbelüftung wie beim M zu verbauen ....
Reifen Michelin PS 4 , Supersport , evtl der neue Pirelli, die fahren noch im alltag gut und kosten nicht soviel wie semis .
Fahrwerk KW V3 in normal höhe einstellen und die Zug und Druckstufen Verstellung nutzen + HA PF Domlager um das Abstützen in kurven HA zu verbessern .
Für OE stabis : OE stabi lagerungen gegen PU tauschen VA Unibal koppelstangen verbauen , HA PU lager in die Koppelstangen verbauen
Va Seiten verkehrte Domlager um den Sturz VA zu erhöhen , somit besseres Kurven grip ( bzw bei Mischbereifung minimierung des untersteuerns)
Sich darüber im Klaren sein das Spass immer geld kostet , ggf auch mal das Auto :ninja::O_oo:;)

Zuletzt bearbeitet:
...auf GAR KEINEN FALL auf Vorderachse und Hinterachse UNTERSCHIEDLICHE Reifen (Hersteller/Typ) fahren - das kann zwar tatsächlich funktionieren, führt aber zu >90% eher zu einem instabilen Fahrverhalten (gerade bei schnellerer Fahrt und größerer Belastung). Dieser Effekt potenziert sich noch, wenn Du Mischbereifung fährst, also auch noch unterschiedliche Reifenbreiten auf Oder- & Hinterachse. ;)

Stell dies erst einmal ab und wechsle auf brauchbare, anerkannt gute Reifen rundherum. Dann teste dies aus und Du wirst schon mal "Bauklötze" staunen, wie gut schon Dein Serienfahrwerk dann funktioniert. Bei einem vernünftigen Reifen - egal ob z.B. Michelin Pax, Conti, Pirelli, Hancock, usw. - erst dann würde ich ggf. bei Bedarf weitere Schritte einleiten. Als Näherungswert ist ein Reifendruck von ca. 2,3 bar eine gute Ausgangsbasis - dann musst Du halt mal schrittweise etwas erhöhen/reduzieren und fahren, fahren, fahren...

Erst danach würde ich mir Gedanken um Änderungen am Fahrwerk machen.

Herrlicher Beitrag. Selten so mitgefühlt und geschmunzelt zugleich. Fand es schön mal so einen unbekümmert ehrlichen Erfahrungsbericht zu lesen.
Selbst habe ich mich auf den Horrorgeschichten der heutigen Verkehrsdichte auf dem Ring mit meinem Zetti immer Ferngeblieben. Habe nicht die Sorge selbst der Grund einer Kaltverformung zu sein, sondern eher die Unachtsamkeit anderer unerfahrener Tourifahrer…. Naja mal schauen ;)

Danke auf jeden Fall.

Die Aussage von Rainer bzgl. der Reifen kann ich nur bestätigen. Hatte ich auch ein Riesenthema mit meinem 3.0i Roadster, als es mal unterschiedliche Reifen waren. Und es waren sogar VA/HA Reifen des selben Herstellers. Aber andere Mischung und andere DOT...

[...]Va Seiten verkehrte Domlager um den Sturz VA zu erhöhen , somit besseres Kurven grip ( bzw bei Mischbereifung minimierung des untersteuerns)[...]
Gibt es im Aftermarket leider gar nicht mehr oder wenn dann nur Restbestände. Bei Leebmann sollen sie noch zu BMW Preisen lieferbar sein, weiß nicht ob die noch versorgt werden oder nur Restbestände verkaufen.
Dass es den die Radhausschale durchschleift bei einem OEM Fahrwerk erscheint mir etwas seltsam. Hör ich zum ersten Mal. :eek: :o

Bzgl Bremsen würde ich es erstmal mit "Performance"belägen und ggf. auch Scheiben probieren. Viele davon haben aber keine Zulassung, falls einem das wichtig ist. ;) Mit ordentlichem Reifen/Fahrwerksetup dürfte die Bremslast aber auch deutlich zurück gehen, weil höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Da die Nordschleife ja durchaus flotte Kurven hat, holt man damit schon viel raus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit meinem 2.2er Z3 (Serien Sportfahrwerk) auch geschaft ohne NS
Bei genauerer Sichtung ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite völlig zerledert ist, und die linke Seite nur "dünngeschliffen" wurde.

Bzgl Bremsen würde ich es erstmal mit "Performance"belägen und ggf. auch Scheiben probieren.
Die sind schon drauf! :confused: Es ist aber schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn es mit steigender Beanspruchung zu einem deutlichen Abfall der Leistung kommt. Das bin ich bei meinen Motorräder nicht so gewohnt. Aber egal, es sind ja auch noch Gummibremsleitungen verbaut, den verzeihe ich alles. :furious2:

Überlese ich es, oder hast du noch nicht verraten was für Beläge es sind? Zu wenig Motorleistung zu sagen ist übrigens einfach, wer würde schon sagen "ich hab zu viel Leistung!"? :D Je weniger Leistung, desto sauberer muss man fahren, daher finde ich "wenig" Leistung gar nicht so schlimm. Und sooo wenig hat der Z3 3.0 da eigentlich auch nicht, hat schließlich relativ wenig Gewicht. Das Potential gilt es erstmal auszuschöpfen. Will sagen es gibt schlechtere Ausgangslagen. ;)

Ich finde es lässt das Fahrzeug bei Unebenheiten ziemlich unruhig wirken. Gerade auf der Autobahn. Das stört mich doch etwas. Vielleicht beim roadster schlimmer? Hab keinen Vergleich. Würde vermuten die Zugstufe ist zu stark und lässt das Fahrzeug zu langsam ausfedern, nur so ein Gefühl und Laienverständnis.

Überlese ich es, oder hast du noch nicht verraten was für Beläge es sind? Zu wenig Motorleistung zu sagen ist übrigens einfach, wer würde schon sagen "ich hab zu viel Leistung!"? :D Je weniger Leistung, desto sauberer muss man fahren, daher finde ich "wenig" Leistung gar nicht so schlimm. Und sooo wenig hat der Z3 3.0 da eigentlich auch nicht, hat schließlich relativ wenig Gewicht. Das Potential gilt es erstmal auszuschöpfen. Will sagen es gibt schlechtere Ausgangslagen. ;)

Ich weiß gar nicht, welche Beläge drinnen sind, die waren noch vom Vorgänger drin. :confused:
Aber eigentlich besitze ich das Auto schon 2,5 Jahre....Zeit sich damit mal zu beschäftigen.

Die Leistung ist, verglichen mit meinem Golf 2 Fire & Ice, sicherlich ausreichend...... für die Landstraße. Auf der Nordschleife hatte ich das Gefühl untermotorisiert zu sein. Ich fahr halt mehr Motorrad als Auto, und meine Italienerinnen sind irgendwie potenter. 🚀

Ich guck bereits nach einem KW V3-Fahrwerk. Weinachten ist noch sooo lang hin ;-)

Ich weiß gar nicht, welche Beläge drinnen sind, die waren noch vom Vorgänger drin. :confused:
Aber eigentlich besitze ich das Auto schon 2,5 Jahre....Zeit sich damit mal zu beschäftigen.

Die Leistung ist, verglichen mit meinem Golf 2 Fire & Ice, sicherlich ausreichend...... für die Landstraße. Auf der Nordschleife hatte ich das Gefühl untermotorisiert zu sein. Ich fahr halt mehr Motorrad als Auto, und meine Italienerinnen sind irgendwie potenter. 🚀

Ich guck bereits nach einem KW V3-Fahrwerk. Weinachten ist noch sooo lang hin ;-)

Ich hatte schon das Gefühl untermotorisiert zu sein als ich nur in die Nähe des Rings gefahren bin ....

Da hat ja gefühlt jedes 2. Auto 400+ PS ...

Sehr schöner Bericht übrigens.

Ich war nie selber auf der Nordschleife unterwegs (Risiko durch eigenes Unvermögen oder das Anderer mein Coupe zu verlieren war mir zu hoch und Versicherungsschutz fragwürdig), bin aber öfters mitgefahren.
Einmal wie ich da war zuerst mit dem M5 Ringtaxi und danach mit dem Boxter S (erste Baureihe) eine Freundes. Im Boxter hats wesentlich mehr Spass gemacht und ging zu dem länger ;)
Der M5 ist schon ein beeindruckendes Gerät, aber bei der Masse fühlt man nicht so wirklich viel. Man sitzt halt in seinem Sessel und ist fasziniert wie der M5 in der Kurve Grip hat und welche Kurvengeschwindigkeiten das ermöglicht.
Aber merken tut man davon nicht viel. Im laut röhrenden Boxter mit einem Laien am Steuer hat das sooo viel mehr Spass gemacht. Jede Kurve hat man richtig unterm Hintern gespürt und die Kurvengeschwindigkeiten und Beschleunigung kamen
einem schneller vor, als sie tatsächlich waren. Aber genau das macht mir überhaupt nichts aus.
Die 400+ PS Autos haben meist auch ein entsprechendes Gewicht und machen das Fahrerlebnis halt anders. Kann man sicher mögen.
Jedes mal wenn ich den Z3 aus der Garage hole und nach dem warm fahren mal durchtrete merke ich, dass mir die Leistung nachwievor vollkommen reicht, weil sie sich in dem Wagen einfach geil und nach mehr anfühlt. Das Röhren von dem R6 in dem kaum gedämmten Auto kommt einfach mega.
Bin neulich in einem fast neuen Golf R vom Arbeitskollegen mitgefahren. Klar geht das Ding ab, schon krass für einen Kompakten. Der Z3 fühlt sich aber einfach geiler an, selbst wenn der 1,5 sekunde langsamer auf 100 ist.
Und vom Unterschied im Design muss ich ja gar nicht anfangen ... ich würde nicht tauschen ;)

Falsche Sitze im Auto...PP machen aus 193PS subjektiv weit über 400 :b :b

Ohh, das muss wohl ähnlich sein wie diese Brülltüten unter den 45 ps Autos. Diese jungen Mitmenschen haben dann auch gefühlt 400+ ps.

Hast du dir nicht letztens auch ne Brülltüte gekauft? Plus die PP ... junge junge, da hast du aber Probleme die Leistung auf die Straße zu bekommen :b

Dem Horst von Saurma hat damals der serienmäßige 3.0 sehr gut gefallen auf der Supertestrunde...

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht.

War es eigentlich voll? Wird rücksichtsvoll gefahren oder alles voller Amateur Schumis? Ich war mal als Zuschauer da. Da war das von der proll-dichte schlimmer als auf Schalke 8-):D

Ich würde auch gerne mal eine Runde drehen. Ich meine aber, dass die KFZ Versicherung da einen Ausschluss hat. Weiß jemand mehr?

• Haha
Reaktionen: Sew
Musst du in die Versicherungsbedingungen schauen. Lässt sich pauschal nicht sagen.

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht.

War es eigentlich voll? Wird rücksichtsvoll gefahren oder alles voller Amateur Schumis? Ich war mal als Zuschauer da. Da war das von der proll-dichte schlimmer als auf Schalke 8-):D

Ich würde auch gerne mal eine Runde drehen. Ich meine aber, dass die KFZ Versicherung da einen Ausschluss hat. Weiß jemand mehr?

Ich bin ja an einem Wochentag unterwegs gewesen, evtl. war das der Grund, dass es nur 80 Autos zeitgleich auf die Strecke geschafft hatten. Ich fand den Verkehr nicht bedrohlich, bin aber durch meine Motorradrenn-Vergangenheit nicht besonders anspruchsvoll gegenüber den Mitmenschen....:D

Einen Gedanken an den Versicherungsumfang habe ich mir gar nicht gemacht; dazu ist mir viel zu sehr bewusst, dass es Kernschrott geben könnte. Und diesen Schadenfall einer Versicherung zu erklären, weil man "ganz sicher" entsprechend §1 STVO unterwegs gewesen war, ist gewiss die noch größere Herausforderung. ;)

Moin zusammen,
ich als Norddeutscher hab das ja nicht so mit Kurven und Hügeln. Um mein Defizit ein wenig auszugleichen bin ich zur Nordschleife gereist, um 2 Tage dort meinen Zetti die Sporen zu geben. Er ist heile geblieben! :) :-)
Nun kurz meine Eindrücke und ein paar Fragen an Euch, die ihr sicherlich schon Antworten parat habt:

Hab zuerst nur 2 Runden gebucht, um nicht evtl. einen Haufen Schrott und Runden-Guthaben mit zurück nehmen zu müssen. Das Wetter am Montag war gut, Sonne 22 Grad. Ich hatte den Zetti nicht weiter vorbereitet, alles Standard, alles wie immer.
Ausnahme: die Bremsscheiben vorne sind von Zimmermann.

Nach der ersten Runde konnte ich mich zumindest wieder an Teile der Streckenführung erinnern, die ich vor 25 Jahren in einem 3-Tage-Kurs erlernt hatte. Das war gut!
Da mein ASC wegen eines leidigen Defektes eh nicht funktioniert, hatte ich mich schon auf eine kleine Drift-Challenge eingestellt. Das kam dann auch.

Vorne mit den Hankook S1 EVO2, und hinten die Kumho PS71 drauf, war es ein "angenehmes" Ausbrechen des gesamten Fahrzeugs, besonders in den kniffeligen Passagen. Ich hab das auch am 2. Tag nicht abgestellt bekommen, eher habe ich mich damit arrangiert.
Der Luftdruck war nicht Handbuch-konform eingestellt (v. 2,3, h. 2,4), sondern auf einen ausgedachten Wert von v. 1,9, h. 2,0 bar abgelassen. Meine Theorie, dass die Stabilität der Karkasse eine große Rolle spielt wurde mir von den vielen Engländern vor Ort bestätigt.
Den Druck habe ich aber auch am 2. Tag so gelassen. Ich fand den Zustand kontrollierbar.

Mein Serienfahrwerk hat gar nicht funktioniert! Was für ein geeiere. Am Ende waren dann auch die Plastik-Innenkotflügel durchgeschliffen! Na ja, für den Alltag ist es ja OK..😐

Die Bremsen sind leider auch nur etwas für den Alltag. In der ersten Runde verlor ich schon den Druck. Der Druckpunkt wanderte bis ans Ende, die Verzögerung war so grad ausreichend. Ist leider auch nur eine Alltags-Bremse. Die Zimmermann-Scheiben haben jetzt einen Schlag. 🤷‍♂️
Das Kupferfett ist wohl auch weggeglüht. Die hinteren Scheiben haben schöne Anlauffarben.

Die Motorleistung ist auf der Nordschleife nicht ausreichend. Ich konnte zwar im Bergwerk noch ganz passable Geschwindigkeiten erreichen, aber die Steigungen verlangen nach mehr Leistung. Ich hab den Karren permanent im roten Bereich bewegt, glücklicherweise hatte ich keinen großen Ölverbrauch! Das war kein Unterschied zum Alltag, obwohl ich die Rückfahrt von 600 km auch nur durchgebrettert bin.

Das Getriebe ist irgendwie falsch übersetzt: der 1.. Gang ist zu kurz, der 5. zu lang.

Kurzum; Ich hatte ne Menge Spaß und nun fülle ich meinen Wunschzettel für Weihnachten. :purplebananna::not_ripe:

Meine Fragen nun an Euch:
Welcher Reifendruck ist denn nun empfehlenswert? So wohl für den Alltag als auch auf der Nordschleife (ich will da ja wieder hin).
Welche Reifen funktionieren?
Was soll ich mit der miserablen Bremse machen?
Was kann ich mit dem Fahrwerk machen, wenn es nicht unbedingt tiefer gehen soll (ich komme sonst nicht mehr auf meine Hofeinfahrt).

Danke vorab.
Gruß aus dem Norden!

btw: Benzinverbrauch Nordschleife: ca. 14,5l, auf der Rückfahrt (Durchschnitt 155 km/h, 18,5 l)
Ich bin auch 1 X mit dem Z4 eine Runde über die Nordschleife gefahren und muss sagen wohlgefüllt habe ich mich nicht. Klar kann er das
nur wenn man es dauerhaft in deinem Fall mit dem Z3 machen möchte muss einiges geändert werden. Am besten wenn es das Budget hergibt
lieber neben dem Z3 ein Tracktool anschaffen. Wenn beim Z3 Felgen/Reifen Fahrwerk Bremsen und dann noch der Käfig oder Bügel dazukommen
wird das ganze schon sehr teuer. Mein Z4 hat auf die Runde auch 16,5 L angezeigt ein Wert denn ich noch nicht kannte.

16,5L ist gut :-) Die Subaru Treter damals mit riesigen Ladern usw haben immer an der ED geweint, weil unter 60 - 70L/100km nix ging :-) Mit der Sabine hab ich an der Tanke auch mal geratscht als sie noch Taxi fuhr. 50L liefen da locker durch den M5. Mein 3.2er M3 war eigentlich recht sparsam. Ca. 30L bei ner freien Runde.
Fazit nach 10 Jahren im Kreis fahren: Ultimativ geil, aber auch nicht ganz umsonst :-)

Mein E90 330i mit den ich Rennstrecke fahre bewegt sich bei 20-25 Liter.

Zurück
Oben Unten