Mein Erstkontakt

schubi

Testfahrer
Hallo, guten Tag!

Mein Erstkontakt mit einem BMW Z4 Coupe fand letztes Wochenende statt
und war eigentlich garnicht geplant. Ich hatte bei Sixt einen Alfa Brera reserviert.
Auf sixt.de wird damit geworben, daß man den Brera testfahren kann. Da mich
der Wagen interessierte, dachte ich, ich pack die Gelegenheit mal beim Schopf.

Beim Eintreffen in der Sixt Geschäftsstelle teilte man mir mit, alles sei klar, allerdings
sei das Leihfahrzeug kein Alfra Romeo Brera sondern ein BMW Z4 Coupe. Da ich
diesen Wagen garnicht auf dem Schirm hatte und mich an nur daran erinnern konnte,
dass ich den Z3 optisch nicht mag, fragte ich nach anderen Fahrzeugen aber bin
schließlich doch beim Z4 Coupe geblieben. Gottseidank!

Jedenfalls hat mich der Wagen total überzeugt und jetzt habe ich ein kleines
Suchtproblem :) Das einzige was wir sofort vermisst haben und ich wünschte der
Wagen hätte es, ist ne Notbank hinter den Vordersitzen. Darunter leidet die
Alltagstauglichkeit schon erheblich, oder?

Gruss, Schubi

AW: Mein Erstkontakt

Hi Schubi,

Das einzige was wir sofort vermisst haben und ich wünschte der
Wagen hätte es, ist ne Notbank hinter den Vordersitzen. Darunter leidet die
Alltagstauglichkeit schon erheblich, oder?

Stimmt schon, aber das haben reine 2 Sitzer so an sich :D
Dafür geht die Kofferraumgröße ja einigermaßen in Ordnung.

Willkommen im Forum :t

Gruß Oliver

Hallo, guten Tag!

Mein Erstkontakt mit einem BMW Z4 Coupe fand letztes Wochenende statt
und war eigentlich garnicht geplant. Ich hatte bei Sixt einen Alfa Brera reserviert.
Auf sixt.de wird damit geworben, daß man den Brera testfahren kann. Da mich
der Wagen interessierte, dachte ich, ich pack die Gelegenheit mal beim Schopf.

Hi Schubi,

willkommen im Forum.

Das mit dem Brera lass mal lieber b: ...
Hatte mich auch dafür interessiert da Alfa wieder mal ein schönes Design hingelegt hat.
Habe ihn dann mit dem großen Motor probegefahren ... liebe Güte ... was für eine Enttäuschung!
Das Ding ist schwer wie ein LKW ... die ca. 260 PS verpuffen wirkungslos.
Kam mir vor als würde man mit angezogener Handbremse fahren.
Absolut kein Vergleich zum Z4. Habe den Brera wieder abgegeben und keinen Gedanken mehr daran verschwendet und mich anderweitig umgeschaut.
Dann habe ich erste Bilder des neuen Z4 Coupes gesehen dessen Design mir noch weitaus besser gefallen hat.
Eine Probefahrt (damals mangels Coupes noch mit dem Roadster) und die Entscheidung war gefallen.
Nur zur Warnung :w ... wenn der ///M absolut nicht in Frage kommt, dann fahr ihn auch nicht Probe ... ist besser für das Seelenheil und den Geldbeutel ;).

Viele Grüße
Jochen

Hallo Schubi

Ob das QP genügend alltagstauglich ist, würde ich an anderen Kriterien festmachen, aber nicht an den Notsitzen. Die dienen doch eigentlich nur als Ablage.
Der Kofferraum vom 3L dürfte für die meisten Fälle genügen, auch für´n Urlaub zu zweit. Muß sich Frau halt ein wenig einschränken...;)
Ich hab das QP gerade deshalb gekauft, weil´s ein reiner Zweisitzer ist :9.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Antworten.. ist schon schade,
daß Alfa Romeo einem so schönen Karosseriedesign nicht die entsprechende
Technik mit auf den Weg gibt.

Mir geht es ähnlich wie Xevven, ich finde den Brera sehr schön, aber mittlerweile
gefällt mir das Design des Z4 eigentlich besser. Es erinnert tatsächlich an einige
große Coupes aus der Vergangenheit (E-Type, ..) aber ohne irgendwie retro zu
wirken, sondern kommt mit seinen Einschnitten und Kanten wunderbar modern
rüber.

Der Motor ist wirklich ein Traum und bei unserer Testfahrt haben wir mit
Beschleunigungmanoevern wahrlich nicht gegeizt und waren insgesamt sehr
schnell unterwegs und kamen auf einen Vebrauch von nur ca 9 Litern/100 km.

Mein "Suchtproblem" werde ich wohl erstmal so lösen, daß ich mir ab und zu
bei Sixt einen Z4 leihe weil ein Kauf leider erstmal nicht drin ist bei mir. Vielleicht
ist auch der Audi TT mal einen Versuch wert, allerdings gefällt er mir optisch
eigentlich überhaupt nicht :)

Gruß, Schubi

...mein "Suchtproblem" werde ich wohl erstmal so lösen, daß ich mir ab und zu bei Sixt einen Z4 leihe weil ein Kauf leider erstmal nicht drin ist bei mir...

Ein gut gemeinter Rat: MACH's NICHT - leih Dir keinesfalls den Zetti nochmals, oder gar mehrmals aus !!! :X

DU VERFÄLLST IHM DANN VOLLENDS... :d :b :w :s

P.S. Der Alfa ist technisch nicht schlecht - er ist nur viel zu "üppig" geraten. Mit so viel Gewicht bräuchte er gut 400 PS :X

Hallo ****,

ich versuche mir halt vorzustellen, wie es wäre, einen Z4 als einziges Auto
zu fahren. Abgesehen von der fehlenden Notbank sind Ablagen insgesamt
ziemlich rar. Wahrscheinlich sind das Standardkritikpunkte von 'Anfängern'
aber wenn ich mir z.b. vorstelle zu zweit in einem Z4 durch Europa zu reisen,
dann interessiert mich eben, wo ich meinen Reiseproviant lasse und der
Kofferraum ist dafür halt nicht gerade der günstigste Ort. Aber ich hör ja schon
auf... :)

Wahrscheinlich haben viele von Euch noch einen Zweitwagen in der Garage
stehen, oder? :)

Gruss, Schubi

Wahrscheinlich haben viele von Euch noch einen Zweitwagen in der Garage
stehen, oder? :)
Gruss, Schubi

Hi,

nein, ich fahre das Coupé als Erstwagen...ohne Zweitwagen. Und es funktioniert hervorragend. Ich konnte bislang noch nicht zu zweit auf größere Tour gehen, bin da aber vom Moppedfahren her Einschränkungen gewohnt. Von daher überkommt mich keine Panik bei dem Reise-Gedanken. :)
Als der TT vorgestellt wurde dachte ich auch: Hmm, Notsitze ist als Ablagemöglichkeit schon ganz clever...aber Blödsinn:X - ich brauche es null. Nun ja, es macht ja auch ein bißchen die "Radikalität" des Z4 QP aus...also die etwas klarere Sportausrichtigung.

Immer noch begeisterte Grüße
Christian

@schubi

mein z4qp ist auch erstwagen.
einzigen nachteil in sachen alltagstauglichkeit:
ein snowboard mit 160cm geht noch rein. aber was längeres passt nicht mehr in den innenraum.

einkäufe funktionieren wunderbar, denn der kofferraum ist wirklich sehr gross.

alex

naja.... notsitze beim coupe waeren schon was feines *g*
schon allein, weil es mehr freiheit bei der sitzeinstellung bietet.
hat mit nem mangel an sportlichkeit nichts zu tun, schliesslich hat die ein 911er auch

Hi Schubi,

willkommen im Forum.

Das mit dem Brera lass mal lieber b: ...
Hatte mich auch dafür interessiert da Alfa wieder mal ein schönes Design hingelegt hat.
Habe ihn dann mit dem großen Motor probegefahren ... liebe Güte ... was für eine Enttäuschung!
Das Ding ist schwer wie ein LKW ... die ca. 260 PS verpuffen wirkungslos.
Kam mir vor als würde man mit angezogener Handbremse fahren.
Absolut kein Vergleich zum Z4. Habe den Brera wieder abgegeben und keinen Gedanken mehr daran verschwendet und mich anderweitig umgeschaut.
Dann habe ich erste Bilder des neuen Z4 Coupes gesehen dessen Design mir noch weitaus besser gefallen hat.
Eine Probefahrt (damals mangels Coupes noch mit dem Roadster) und die Entscheidung war gefallen.
Nur zur Warnung :w ... wenn der ///M absolut nicht in Frage kommt, dann fahr ihn auch nicht Probe ... ist besser für das Seelenheil und den Geldbeutel ;).

Viele Grüße
Jochen

Wie schon öfters geschrieben, der Brera wird dieses Jahr wieder mit Alfa-Genen gefüttert. D. h. er bekommt wieder Alfa-Motoren eingebaut, welche die GM-Motoren ersetzen.

Tut dem Fahrzeug auch sicherlich gut. Die an sich schöne Kiste steht wie Blei bei den Händlern.

im notfall kann man ja immer noch eine dachträger nehmen :X

der kofferraum im z3 ist wirklich nicht der größte... ich hatte aber noch nie probleme! im notfall kommt ein koffer auf den heckträger :t

im z4QP ist aber wirklich reichlich platz! damit muss man nun wirklich auskommen... aber wer weiß was du alles mitnehmen willst (fahrrad, 4 reisetaschen, wassertanks + essenvorräte für 2 wochen :j ,....)

mfg
cc

ich finde den kofferraum vom z4 roadster schon riesig!! wie groß muss dann der im QP sein? &:

mfg
cc

Wie schon öfters geschrieben, der Brera wird dieses Jahr wieder mit Alfa-Genen gefüttert. D. h. er bekommt wieder Alfa-Motoren eingebaut, welche die GM-Motoren ersetzen.

Tut dem Fahrzeug auch sicherlich gut. Die an sich schöne Kiste steht wie Blei bei den Händlern.

Ja - das hilft ihm meiner Meinung nach aber auch nicht bei 1,8 Tonnen Gewicht...
Selbst die User im Alfisti-Forum heulen dadrüber, wie schwer die Karre geworden ist. Sorry, aber nur sportliche Optik/Design ist n bisschen wenig. Wenn ich mir die Rundenzeiten des Brera in den Vergleichstests anschaue - wie der da hilflos hinterher fährt :O

Ciao,

Manuel

Hallo Schubi! ... auch mal von mir ein herzliches Willkommen :M

Dass man eine zweite Sitzreihe zur Alltagstauglichkeit braucht, wird einem nur immer eingeredet ... eine dritte Sitzreihe macht ein Auto auch nicht alltagstauglicher :no:

Wenn Du keine Kinder hast, sondern nur eine Freundin - wen willst Du denn andauernd hinten hinsetzen? Und auf Notsitze kann man eh keine Erwachsenen setzen.

Wir haben in der Tat noch einen Zweitwagen - einen VW new Beetle. Aber da fährt vieleicht alle zwei Monate mal ein Kind hinten mit - dafür braucht's also wirklich nicht vier (oder gar mehr) Sitze!

Der Kofferraum ist selbt im Z4 Roadster gut für 4 Kisten Hefeweizen! Im Coupé bekommt man obendrauf noch 50 Tüten Chips rein, gell :w)

Der Alfa ist nicht schick ... naja, auf Messen schon, aber spätestens wenn man mit seinem Kennzeichen vor der Front steht und sie sich durch das Kennzeichen vollends versaut, sollte man Alfa-geheilt sein. :d :d :d

Dass Alfa nicht die tollsten Motoren baut, dürfte sich auch herumgesprochen haben ... dass jedoch herstellerübergreifend immer gern auf die BMW-Sechszylinder geschielt und bewundert wird ist ebenso klar. Darüber hilft nur hinweg, dass die zweite Sitzreihe bei den BMW-Viersitzern immer etwas zu kurz kommt und der mächtige Tunnel zwischen den Sitzen unabdingbar ist ... naja, BMW-Fahrer mögens vielleicht - für andere Automobilhersteller nimmt der Motor dadurch viel zu viel Platz ein.

Vom Verbrauch her sind die Aggregate schon sehr gut - und auch von der Haltbarkeit her.

Hey, das Zett QP sollte für 2 Leute genug Platz für Einkäufe und Urlaube haben.
Ich hab´s jetzt 16 Jahre ausschliesslich 2-sitzig überlebt, und davon die letzten 8 im Z3.

Aber als Abtrünniger bin ich wohl doch ein schlechtes Beispiel.
Geht aber alles, ausser, du musst ständig Leute rumkutschieren.

Brera... ? Vergiss es.
Der totale Blender... das schöne concept car auf Maser Basis... und dann diese proportional verzerrte fronttriebige Cartoonversion, die´s in Serie gibt... übergewichtig und plump, hauptsache 4 Auspuffe.

Hallo Sportsfreunde!

kennt Ihr diesen Vergleichstest von auto motor & sport? Man beachte die
Rückbank beim Alfa und beim Audi :)

Audi TT gegen BMW Z4 gegen Alfa Romeo Brera

Gruß, Schubi

Zurück
Oben Unten