Mein Feuerwehrauto

Schuffel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Zusammen,

Ich wollte ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Und potentiell Suchenden mit auf den Weg geben.

Unsere Autos sind im günstigsten Fall 14 Jahre alt. Da kann ne Menge passieren und die Zeit bleibt nicht stehen. Selbst vermenitliche 1A Exemplare sind vor Väterchen Rost nicht gefeit.

Gekauft habe ich das Auto von einem Forenmitglied (anderes Forum). Tolle Ausstattung, interessante Farbgebung, wenig km und kein Wartungsstau (wenn man mal von der Kupplung absieht).

Das Dingen hat in dieser Saison richtig Spaß gemacht und ich habe den Kauf bisher nicht ein einziges Mal bereut, allerdings ist ein schlechter Beigeschmack nicht weg zu diskutieren.

Mit dm Spiegelfuß auf der Beifahrerseite hat alles angefangen. Das sollte nur partiell gelackt werden, der Rest sollte aufbereitet werden (professionelle Reinigung und Politur). Aber irgendwie kam dann alles anders.

27447584sq.jpg

Abholung am 07.10.2016 - der Fahrer ist absolut pünktlich. Sieht zwar wenig vertrauenserweckend aus, ist aber ganz nett und hilfsbereit.

27447580hk.jpg

Drei Tage später der erste Anruf. Die Beifahrerseite wurde wohl vor etlichen Jahren schon einmal gemacht. Rechtes Seitenteil und die Beifahrertür. Möglicherweise mit gebrauchten Teilen. Etwas Andere Grundierung unter dem Rot. Also alles runter, richten, Spaltmaße einhalten und von Grund auf den Lackaufbau neu machen.

27419590ox.jpg

27419595uu.jpg

27419600yr.jpg

Erst hatt ich nur die Teillackierung ins Auge gefaß.

27447654dm.jpg

Nach vielen Telefonaten habe ich mich zu einer Komplettlackierung entschieden. Ist halt ein 3.0 Coupe und man möchte es schließlich schön haben.

Ich habe einen marktwertgerechten Preis gezahlt, allerdings am oberen Ende der Skala angesiedelt. Die Kupplung hätte man möglicherweise erkennen können. Wäre aber schwer geworden. Und die Alt-Reparatur ist erst aufgefallen als der Lacker den Schweller demontiert hatte weil ihm etwas komisch vorkam. Das siehst du als Laie nicht.

Man muss es mal so sehen, dafür bekomme ich nach Abschluß aller Arbeiten ein rost- und kratzerfreies Auto. Ist auch was wert.

Und auch wenn das Auto wieder die gleiche Farbe bekommt. Es wird sehr viel auseinander gebaut.

27447643mq.jpg

27447647nw.jpg

27447626nj.jpg

27447651dh.jpg

27447637zx.jpg

27447646qb.jpg

Man sieht, sollte auch nur ansatzweise Rost vorhanden sein, wird konsequent alles abgeschliffen und dann kommt der Neuaufbau. Spachtelmasse kommt nur in homöopathischen Dosierungen zur Anwendung. Kaum messbar. Das fast alle Teile einzeln gelackt werden, gehört zur Vereinbarung. Da gab es überhaupt keine Diskussion.

27447591mj.jpg

27447599ci.jpg

27447588ct.jpg

27447598cy.jpg

27447606gp.jpg

27447602mn.jpg

27447610gr.jpg

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Coupe in Natura aussehen wird. Und nein, ich werde nicht darüber schreiben was es gekostet hat.

Und nein, ich werde nicht darüber schreiben was es gekostet hat.
Schei...egal :-) genau so muss das! So enststehen Lieberhaberautos, eigentlich unbezahlbar.
Manchmal heißt es dann schon fast, wenn doch mal ein verkauf sein muss: Platz vor Preis.

Also zeig mal wie es weiter geht... Rot ist geil :-)

Ahoi mein Lieber :laugh4::laugh4:

Schade daß ich ihn nächstes Jahr in Little Bitch nicht sehen kann.:13wallz:

ah, und nun seh ich auch noch wer "Schneewittchen " ist :lipsrseal2:laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4:

l.Gr. Kl:cowboy:usi

Und das fing alles mit dem harmlos blühendem Spiegelfuss an?

Ja, so war's.

Ich tausche Teile, die ordnungsgemäß funktionieren nur sehr ungern gegen Zubehörteile aus.

Die Spiegel sind ja bereits lackiert, da macht ein Neukauf und noch einmal lackieren für mich keinen Sinn. Auf der Fahrerseite hat es ja 15 Jahre lang gehalten. Ich werde die Bohrungen, durch die die Befestigungschrauben gehen, mit Sanitärfett (wasserfest) versiegeln. Das soll, bei regemäßiger Begutachtung, für das restliche Autoleben erst einmal reichen.

Ich freue mich, das es Mitstreiter gibt, die den Aufwand zu schätzen wissen. Dafür meinen Dank. Und wenn jemand mal kurzfristig eine Hebebühne braucht einfach mal nachfragen. Wenn ich nicht gerade selber ein Auto drauf stehen habe, könnt ihr gerne kommen.

übrigens, Feuerwehr Kommandant :fireman: :laugh4::laugh4::laugh4:

Brüdi hat immer noch keine Winterreifen drauf :huh2:

da sollten wir ihm mal Dampf machen:d:d:d

Morgen zusammen.

Nach knapp 14 Jahren kann man das Auto komplett neu lackieren lassen und sich auf die nächsten 14 Jahre freuen.

Ich bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

P.S.: Ein Hobby bzw. Leidenschaft kostet halt Geld.

sehr schon!! Ich möchte das Ergebnis sehen! :) :-)

Ich auch, aber noch steht das Auto beim Lackierer und wird dort zusammen gebaut.

Ab Werk wurde das Coupe mit der Styling 42 und Mischbereifung ausgeliefert. Bei den Felgen habe ich folgende Kombination angedacht: VA Styling 32 7,5J 17 ET 41 (vom 2.8er Coupe) und HA Styling 32 (vom 5er) 9J 17 ET 26 mit der Standard Mischbereifung. Der Felgensatz lackiert im Farbton A57 - Brillant Line.

Dann noch den Fahrersitz mit einem neuen Schaumteil ausstatten, so "Kleinigkeiten" wie die Aufbereitung der Scheinwerfer (dafür benutze ich Headlight Lens Restorer von Blue Magic aus dem Amiland), das Komplettprogramm für die erweiterte Lederausstattung, und dann ist eigentlich erst mal gut.

Hab da noch ein anderes Projekt am Start.

Werden die Schweller nicht demontiert zwecks Rostentfernung bzw Begutachtung?

Ich auch, aber noch steht das Auto beim Lackierer und wird dort zusammen gebaut.

Ab Werk wurde das Coupe mit der Styling 42 und Mischbereifung ausgeliefert. Bei den Felgen habe ich folgende Kombination angedacht: VA Styling 32 7,5J 17 ET 41 (vom 2.8er Coupe) und HA Styling 32 (vom 5er) 9J 17 ET 26 mit der Standard Mischbereifung. Der Felgensatz lackiert im Farbton A57 - Brillant Line.

Dann noch den Fahrersitz mit einem neuen Schaumteil ausstatten, so "Kleinigkeiten" wie die Aufbereitung der Scheinwerfer (dafür benutze ich Headlight Lens Restorer von Blue Magic aus dem Amiland), das Komplettprogramm für die erweiterte Lederausstattung, und dann ist eigentlich erst mal gut.

Hab da noch ein anderes Projekt am Start.

Ich denke es ist besser mit

8.5x17 et41 VA (aber diese sind nicht einfach zu finden...)
9x17 et26 HA

Zuletzt bearbeitet:
Die 8,5J x 17 ET41 Styling 32 habe ich noch hier liegen. Aber da hatte ich Bedenken, daß die im Radhaus (ohne Änderungen) kein Platz haben. Deshalb habe ich die 7,5er genommen und auch so zum lackieren weggegeben. Ich halte die 8,5er auf jeden Fall fest. Tauschen geht hinterher immer noch. Danke für den Tipp. Ich muss mir das an deinem Auto mal im Original anschauen.

genau, Das ist richtig, 8,5 et41 und 9et26 ist gut mit -3cm fahrwerk, zB Bilstein B12 ProKit, aber passend nicht mit original fahrwerk

mit original fahrwerk, ich denke ist besser 7.5 et41 und 8et20 hinten, wie in mein Roadster.
Ich weiss nicht wenn 9x17 et26 werden mit original fahrwerk passend oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
links: Bilstein B12 ProKit -3cm mit 8.5 et 41 VA und 9et26 HA

Rechts: original fahrwerk mit 7.5 et41 VA und 8 et20 HA

IMG_2693.jpg

Ich denke es ist besser mit

8.5x17 et41 VA (aber diese sind nicht einfach zu finden...)
9x17 et26 HA

IMG_1691.jpg

Kannst du bitte aufhören hier ständig Fotos von deinem Z3 einzustellen? Ich finde es reicht langsam. Sonst hast du es bald geschafft und mein Oxford grüner wird Sterlinggrau und das gefällt weder meinem Geldbeutel noch dem Erhaltungswert!!!111 :furious3:

Wie auch immer, wieso lese ich eigentlich immer Schnuffel wenn ich diesen Thread sehe?
Ein sehr schönes Projekt. Bekommt dein Z3 eine extra Dusche Klarlack? Soll man wohl schön glatt schleifen können und so einen extremeren Glanz erzeugen.

Wer ist der Bürgermeister von W-E-S-E-L .... (echo) E-S-E-L. Bin letztens noch an Wesel vorbei gefahren. Hätte ich gewusst das dort so ein schönes Projekt bearbeitet wird dann hätte ich daran gedacht als ich daran vorbei gefahren bin :rolleyes5

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal auf einem Treffen.

Meine Bilder sind am Anfang des Threads. Die Infos über die Styling 32 mit den Fotos helfen mir. Aber es verwirrt auch ein wenig.

Kannst du bitte aufhören hier ständig Fotos von deinem Z3 einzustellen? Ich finde es reicht langsam. Sonst hast du es bald geschafft und mein Oxford grüner wird Sterlinggrau und das gefällt weder meinem Geldbeutel noch dem Erhaltungswert!!!111 :furious3:

Wie auch immer, wieso lese ich eigentlich immer Schnuffel wenn ich diesen Thread sehe?
Ein sehr schönes Projekt. Bekommt dein Z3 eine extra Dusche Klarlack? Soll man wohl schön glatt schleifen können und so einen extremeren Glanz erzeugen.

Wer ist der Bürgermeister von W-E-S-E-L .... (echo) E-S-E-L. Bin letztens noch an Wesel vorbei gefahren. Hätte ich gewusst das dort so ein schönes Projekt bearbeitet wird dann hätte ich daran gedacht als ich daran vorbei gefahren bin :rolleyes5

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal auf einem Treffen.

Geldbeutel? Erhaltungswert? :13wallz:
Ich habe nur 2 bilder fur hilfe geladen. Sei nicht eifersüchtig. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Geldbeutel? Erhaltungswert? :13wallz:
Ich habe nur 2 bilder fur hilfe geladen. Sei nicht eifersüchtig. Danke

Das war eigentlich als Kompliment gemeint. Gut, etwas überzogen vielleicht aber es war als Spaß gemeint.
Mit Geldbeutel meine ich das mein Wagen noch zum Lackierer muss und der Aufwand ihn in Sterlinggrau zu lackieren erheblich größer wäre.
Wie auch immer, es ist leider immer etwas schwer meine Art zu verstehen wenn man mich nicht persönlich kennt und die geschriebenen Sätze gedanklich nicht mit meiner Art in Verbindung bringt. :Banane35:

Zurück
Oben Unten