Rocket
macht Rennlizenz
- Wagen
- anderer Wagen
Hoffe das passt hier rein, wenn nicht möge man es bitte verschieben. Möchte euch diese Geschichte aber nicht vorenthalten: Ich hab im November 2015 ja meinen 2,5i VFL verkauft und hab ihn auf drei öst. Plattformen inseriert. Fahrzeug ist dann an einen netten Besitzer weiter gegangen mit welchem ich auch ab und an in Kontakt stehe. Die Inserate wurden von mir dann nach dem Verkauf gelöscht. Ich stöber immer wieder auf diesen drei größten Plattformen was sich bei den E85 so tut. Bei einer dieser Plattformen seh ich gestern ein neues Inserat und dachte im ersten Moment ich spinne. Exakt mein Inserat mit meinen Bildern (wusste gar nicht, das man die runter speichern kann) und exakt mit meinem Text. Im ersten Moment dachte ich der Käufer meines Z4 verkauft ihn weiter aber die angegebene Telefonnummer ist nciht die seine. Zweiter Gedanke: Sein Sohn, mit welchem er meinen zetti besichtigt hatte und der sich auf BMW gut auskennt verkauft das Auto und gibt halt seine Telefonnummer an. Aber warum zum Teufel, so dachte ich, nimmt der eins zu eins mein ursprüngliches Inserat ?? Ich ruf ihn also an und er ist ganz verwundert und meint, dass er den zetti im Leben nicht hergibt und er auch kein Inserat geschaltet hat. Okay, die Alarmglocken schrillen. Prinzipiell könnte es mir ja egal sein, da der Wagen nicht mehr mir gehört und der Verkauf ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Aber meine Gedanken: Hat sich da wer in meinen Account eingehackt oder möchte wer einen schwarzen 2,5er verkaufen und dachte sich, ich nehm die schönen Bilder und den ganzen Text?? Irgendwie unglaubwürdig!! Okay, also die angegebene Telfonnummer angerufen und siehe da: DIESE NUMMER IST NICHT VERGEBEN. Jetzt war alles klar: Es kann sich nur um den "Anzahlungstrick" handeln: Wenn die Nummer nicht passt denkt man vielleicht der Verkäufer hat sich verschrieben und tritt per mail in Kontakt. Dann kommt eine Antwort, dass man "leider nicht im Lande ist, aber wenn eine Anzahlung überweisen wird ist das Auto für sie reserviert". Ein Auto, das dieses A...loch aber gar nicht hat!!! Überweist man, hört man natürlich nie wieder was und das Geld ist futsch.
Wir haben das Inserat nun bei der Plattform als "Betrugsverdacht" gemeldet und innerhalb kurzer Zeit wurde das Inserat rausgenommen. Keine Ahnung welche Möglichkeiten die da haben denn irgendwie müssen sie das ja überprüfen denn sonst kann ich ja alle seriösen Inserate löschen lassen (wenn z.Bsp. einer genau den selben Zetti wie ich zu einem günstigeren Preis verkaufen möchte).
Was für mich interessant ist und ich wieder dazu gelent habe, dass jedermann das Inserat kopieren und dann faken kann. Also Leute: Vorsicht ist geboten, wenn schon mal die Telefonnummer nicht passt!!! Meines Wissens MUSS man ja eine Telefonnummer angeben also gibt der Betrüger eine Fantasienummer an, sodass man sich denkt "okay, ich schreib ihn mal per mail an".
Wir haben das Inserat nun bei der Plattform als "Betrugsverdacht" gemeldet und innerhalb kurzer Zeit wurde das Inserat rausgenommen. Keine Ahnung welche Möglichkeiten die da haben denn irgendwie müssen sie das ja überprüfen denn sonst kann ich ja alle seriösen Inserate löschen lassen (wenn z.Bsp. einer genau den selben Zetti wie ich zu einem günstigeren Preis verkaufen möchte).
Was für mich interessant ist und ich wieder dazu gelent habe, dass jedermann das Inserat kopieren und dann faken kann. Also Leute: Vorsicht ist geboten, wenn schon mal die Telefonnummer nicht passt!!! Meines Wissens MUSS man ja eine Telefonnummer angeben also gibt der Betrüger eine Fantasienummer an, sodass man sich denkt "okay, ich schreib ihn mal per mail an".