Mein gefaktes Inserat-Vorsicht Betrug

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hoffe das passt hier rein, wenn nicht möge man es bitte verschieben. Möchte euch diese Geschichte aber nicht vorenthalten: Ich hab im November 2015 ja meinen 2,5i VFL verkauft und hab ihn auf drei öst. Plattformen inseriert. Fahrzeug ist dann an einen netten Besitzer weiter gegangen mit welchem ich auch ab und an in Kontakt stehe. Die Inserate wurden von mir dann nach dem Verkauf gelöscht. Ich stöber immer wieder auf diesen drei größten Plattformen was sich bei den E85 so tut. Bei einer dieser Plattformen seh ich gestern ein neues Inserat und dachte im ersten Moment ich spinne. Exakt mein Inserat mit meinen Bildern (wusste gar nicht, das man die runter speichern kann) und exakt mit meinem Text. Im ersten Moment dachte ich der Käufer meines Z4 verkauft ihn weiter aber die angegebene Telefonnummer ist nciht die seine. Zweiter Gedanke: Sein Sohn, mit welchem er meinen zetti besichtigt hatte und der sich auf BMW gut auskennt verkauft das Auto und gibt halt seine Telefonnummer an. Aber warum zum Teufel, so dachte ich, nimmt der eins zu eins mein ursprüngliches Inserat ?? Ich ruf ihn also an und er ist ganz verwundert und meint, dass er den zetti im Leben nicht hergibt und er auch kein Inserat geschaltet hat. Okay, die Alarmglocken schrillen. Prinzipiell könnte es mir ja egal sein, da der Wagen nicht mehr mir gehört und der Verkauf ordnungsgemäß abgewickelt wurde. Aber meine Gedanken: Hat sich da wer in meinen Account eingehackt oder möchte wer einen schwarzen 2,5er verkaufen und dachte sich, ich nehm die schönen Bilder und den ganzen Text?? Irgendwie unglaubwürdig!! Okay, also die angegebene Telfonnummer angerufen und siehe da: DIESE NUMMER IST NICHT VERGEBEN. Jetzt war alles klar: Es kann sich nur um den "Anzahlungstrick" handeln: Wenn die Nummer nicht passt denkt man vielleicht der Verkäufer hat sich verschrieben und tritt per mail in Kontakt. Dann kommt eine Antwort, dass man "leider nicht im Lande ist, aber wenn eine Anzahlung überweisen wird ist das Auto für sie reserviert". Ein Auto, das dieses A...loch aber gar nicht hat!!! Überweist man, hört man natürlich nie wieder was und das Geld ist futsch.
Wir haben das Inserat nun bei der Plattform als "Betrugsverdacht" gemeldet und innerhalb kurzer Zeit wurde das Inserat rausgenommen. Keine Ahnung welche Möglichkeiten die da haben denn irgendwie müssen sie das ja überprüfen denn sonst kann ich ja alle seriösen Inserate löschen lassen (wenn z.Bsp. einer genau den selben Zetti wie ich zu einem günstigeren Preis verkaufen möchte).
Was für mich interessant ist und ich wieder dazu gelent habe, dass jedermann das Inserat kopieren und dann faken kann. Also Leute: Vorsicht ist geboten, wenn schon mal die Telefonnummer nicht passt!!! Meines Wissens MUSS man ja eine Telefonnummer angeben also gibt der Betrüger eine Fantasienummer an, sodass man sich denkt "okay, ich schreib ihn mal per mail an".

Miese Geschichte...das stimmt... :(

Offiziell muss man keine Nummer angeben im Inserat. Nur wenn man sich bei mobile oder anderen registriert.
Ich würde auch nicht meine Telefonnummer bei meinem Inserat angeben. Zumindest nicht vor einem Erst-Kontakt mit einem "Interessenten".
Wer weiß welche Freaks dann auf einmal an der Strippe sind und deine Nummer haben....das möchte ich schon noch selbst entscheiden wem ich die gebe. Lästige E-Mails kann ich einfach löschen.....die kann mir ein Freak auch gerne nachts schicken wenn er ein Problem hat... :D
Wenn schon eine angegebene Telefonnummer nicht passt, dann dürfte der Fall eindeutig sein...Finger weg! ;)

Hoffe, dass dein Ex-Zetti nicht nochmal missbraucht wird... :(

Sowas ist doch bei mobile.de an der Tagesordnung.

Die Loesung sowas zu "erschweren" ist doch ganz einfach: Jeder muss eine Mobilnummer angeben auf die dann eine SMS mit einem Freischaltcode fuer das Inserat gesendet wird - so wird sichergestellt, dass keine Fantasienummern eingetragen werden.

Aber solange die Anzahlungsmasche immernoch funktioniert, wird es immer wieder solche Inserate geben.

Und wenn solche Inserierungen erschwert werden, gibt es auch immer welche, die diese Huerden umgehen und dementsprecht auch normale User ohne boese Absicht, die an diesen Huerden scheitern.

Das ist wie bei den Kreditkarten.
Schritt 1: Nur Nummer angeben und gut ist.
Dann kam die erste Huerde: Gueltigkeitsdatum angeben
Dann die zweite Huerde: Auch die Securitynummer muss schon in Deutschland mit angegeben werden
Die dritte Huerde kenne ich nur aus den USA bisher: Der aufgepraegte Name muss mit angegeben werden
Die vierte Huerde war, dass die Postleitzahl der Billingadresse angegeben werden musste (kenne ich auch nur aus den USA bisher).
Die fuenfte Huerde trieb mich eine Weile in den Wahnsinn: In den USA muss die komplette Rechnungsanschrift angegeben werden ohne Tippfehler oder eigenmaechtige Abkuerzungen "Road" darf also nicht durch "Rd" abgekuerzt werden.

... und ohne die Kreditkartenverifizierung geht in den USA fast gar nix, haste dann noch mehrere mit unterschiedlichen Abkuerzungen in der Rechnungsanschrift, wird's nur noch nervig.

Sowas ist doch bei mobile.de an der Tagesordnung.

Die Loesung sowas zu "erschweren" ist doch ganz einfach: Jeder muss eine Mobilnummer angeben auf die dann eine SMS mit einem Freischaltcode fuer das Inserat gesendet wird - so wird sichergestellt, dass keine Fantasienummern eingetragen werden.

Schon wer wenig kriminelle Absichten hat, den juckt auch das nicht. Einfach mit einem falschen Ausweis bzw falscher Idendität einen PrePaid-Vertrag und schon hat man eine "Anon-SIM". Und schon hast Du Deine "Phantasienummer"

Zurück
Oben Unten