Mein M52TÜ B28 zieht nicht mehr richtig!

BlackBox

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen!
Ich hab seit längerem schon Leistungsprobleme an meinem 2,8l M52TÜ (DV).
Untenrum so bis 3500U/min zieht er echt mies, drüber kommt dann schon was, aber so Prima ists da auch nicht mehr.
Auf der AB ist bei Tacho 220km/h so ziemlich ende, da kommt nix mehr.
Abgaswerte sind Okay, Lambdawerte stimmen auch.
Fehlerspeicher Spuckt auch nix aus...

Lehrlauf ist Stabil und Schütteln tut er sich auch nicht.
Ab und zu hat er mal leichte zuckler drin beim beschleunigen, aber auch nicht immer.

Hab heute mal die DISA und den LMM abgesteckt und bissl gefahren.
Da gings nicht besser/schlechter.
Kann ich davon ausgehen, dass da eins oder beide kaputt sind, oder ist des Normal?

Wie merke ich ne Defekte Vanos?

Was könnt da noch alles im A... sein?

So macht die Kiste echt keinen Spass, der zieht nicht besser als der 105PS Fabia der Mutter...b:

AW: Mein M52TÜ B28 zieht nicht mehr richtig!

Hi,

dann schau als erstes mal den Luftfilter und die Kerzen an.

Mechanische VANOS-Fehler sollten eigentlich im Speicher abgelegt sein, ebenso defekte Geber für Nockenwellen und Kurbelwelle. Es gab aber auch schon Fälle, in denen die Geber noch nicht im Fehlerspeicher standen, ein Austausch aber dennoch Abhilfe geschaffen hat.

Grüsse,
Tom

So, Luftfilter schaut eigentlich noch sauber aus.
Kerzen würd ich auch sagen, dass die noch gehen, werd aber nächste Woche die Longlife NGK mal einbauen.

Ist echt fast nur untenrum, so ab 3000-3500 schiebt er dann auf einmal richtig an.

Kann ein Kat auch dicht sein wenn die Abgaswerte Stimmen?

Irgendwo muss ich ja wohl mal anfangen...

Kat? Hmm, da meine ich, wäre es aber anders herum: im unteren Drehzahlbereich noch okay und nach oben hin zunehmend zugeschnürt.

DISA-Steller könntest Du auch noch anschauen und ggf. halt doch mal genauer nach der VANOS schauen.

Wie mach ich das genau mit der DISA?
Wenn ich mal zu BMW fahr und sag denen die sollen mal DISA und Vanos testen?
So ne DISA für 100-130€ wär bestimmt auch mal nen Versuch wert und würd bei fast 150tkm nicht schaden...
Ist wohl auch schnell selbst getauscht

DISA? Ausbauen und von Hand testen. Ist die Klappe leichtgängig und wabbelig, dann ist die DISA im Eimer, lässt sich die Klappe nicht mehr bewegen ist sie auch im Eimer.
Gut ist sie, wenn die Klappe noch von der Feder gehalten wird, sich aber dennoch gut bewegen lässt.

Okay, Dankeschön.
Werd ich Morgen oder Übermorgen testen.

Das konnt ich nun doch nicht warten lassen und hatte sie mal eben herrausen...
Also man muss schon etwas dücken um sie zu bewegen, sie wird aber von ner feder wieder zurückgegolt.

Somit ist die DISA auch noch gut.

Hallo
Oder ein verstellter Pedalanschlag , leider nur optimal festzustellen , wenn man den Pedalwert mit einem DIagnosesytem auslesen kann !
hatte heute ein Forums kollege mit einem 320 i e46 , der hatte nur 70 ° dk öffnung , den anschlag verstellt und sie da , der wagen geht jetzt bei voll durchgetretenem pedal schneller in den Vollast betrieb , da das pedal ganz durch getreten werden kann und so, mit früher das Vollast signal vom Poti anliegt
gruß pat

Vanos denk ich mittlerweile auch schon...

Nächste Woche hab ich nen Termin im Service-Zentrum, die werdens schon richten, son Werkstatt-fritze meinte auch das sich des Fehlerbild ganz nach der Vanos anhört.

Hat jemand ne ahnung was mich sowas kostet?

Vanos denk ich mittlerweile auch schon...

Nächste Woche hab ich nen Termin im Service-Zentrum, die werdens schon richten, son Werkstatt-fritze meinte auch das sich des Fehlerbild ganz nach der Vanos anhört.

Hat jemand ne ahnung was mich sowas kostet?

schaust du hier klick

So, Auto steht seit gestern In der Werksatt. Morgen wird die Vanoseinheit getauscht, da es wohl an dieser liegt...

Muss man die einfahren, oder kann ich gleich auf die AB und testen was so geht?
Ich freu mich ja schon so drauf wenn die Kiste wieder richtig zieht

Hab heut mein Auto mit der neuen Vanoseinheit abgeholt und gleich ne runde gedreht.
So macht des Teil wieder Richtig Fun.
Da sind die 670€ gleich wieder vergessen.

War nun mein erstes mal in so ner "besseren" Werkstatt und war auch echt zufrieden mit der Arbeit und dem Service (hätt ich so nicht erwartet)

Nö, So wie sich die rechnung liest war diese wohl ein AT-Teil

Zurück
Oben Unten