Mein erster Z4

Wo findet man diesen Shadow Speicher im besagten Programm?

Gut, beim Zetti habe ich jetzt keine bedanken beim Kilometerstand .... aber allgemein ist es ja mal ein guter Anhaltspunkt ;)
 
Sorry hab den Infospeicher eben beschrieben :D
Bei anderen Steuergeräten hast du den Shadow-Speicher der dient im Prinzip als Puffer für Fehler, die es noch nicht in den FS "geschafft" haben. GM5 hat sowas z.B.
Beim M43 auch die DME, beim M54 anscheinend nicht.
Außerdem liest man in englisch sprachigen Foren auch öfters noch, dass es einen festen Speicher mit der gesamten Fehlerhistorie gibt, auf den man per HEX zugreifen kann. Da hab ich aber noch nicht wirklich was gefunden
 
Jaja die lieben Scheckhefte. So zuverlässig die Angaben ;):D

Tja, noch vor ein paar Jahren wurden hier Fahrzeuge, welche beim Service grundsätzlich bei BMW waren, hofiert. Welche, die einen Stempel von einer freien oder gar nur den Nachweis in Form einer Rechnung von Mr. Wash hatten, abgestraft und stehen gelassen. Da hat keiner über'n Tellerrand geschaut. ;)
 
Checkheftgepflegt ist sowieso interessant...

So häufig sind die Fahrzeuge beim serienmäßigen Intervall dann gar nicht beim Service. Bei 220.000 km und verhaltener Fahrweise heißt's 4 mal Öl und 3 mal Inspektion.

Immerhin ein Anhaltspunkt, mehr auch nicht.
 
Mal nochmal kurz erwähnt: mir ist bewusst, dass die Qualität des Autos in der Kurve liegt, die Kurvenlage fasziniert mich auf immer wieder aufs Neue, seit ich ihn habe. War nur eben verwundert, dass er eine so hohe Geschwindigkeit überhaupt geschafft hat.
 
Kannst Du vielleicht Detailfotos von Leuchte, Schalter und eventuell Stecker machen? :) :-)
Hab am WE kurz die Leuchte geknipst. Wo der Schalter genau sitzt und wie der aussieht weiß ich gar nicht. Sind nicht die allerschönsten Bilder geworden; dafür müsste man warten, bis die Leuchte ausgeht bzw. die Batterie abklemmen und das Handschuhfach aushängen. Aber prinzipiell ist das Ding oben rechts in die Decke geclipst. Im ETK sieht man den Ausschnitt im Gehäuse (51166961759) dafür. Die Leuchte an sich ähnelt der Fußraum- bzw. Kofferraumleuchte. Wahrscheinlich sind es alles die gleichen. Konnte es im ETK so auf die Schnelle nicht genau sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190406_180535-min.jpg
    IMG_20190406_180535-min.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20190406_180603-min.jpg
    IMG_20190406_180603-min.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190406_180633-min.jpg
    IMG_20190406_180633-min.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 142
Hab am WE kurz die Leuchte geknipst. Wo der Schalter genau sitzt und wie der aussieht weiß ich gar nicht. Sind nicht die allerschönsten Bilder geworden; dafür müsste man warten, bis die Leuchte ausgeht bzw. die Batterie abklemmen und das Handschuhfach aushängen. Aber prinzipiell ist das Ding oben rechts in die Decke geclipst. Im ETK sieht man den Ausschnitt im Gehäuse (51166961759) dafür. Die Leuchte an sich ähnelt der Fußraum- bzw. Kofferraumleuchte. Wahrscheinlich sind es alles die gleichen. Konnte es im ETK so auf die Schnelle nicht genau sehen.


Der Schalter für die Lampe sitzt hinter dem Handschufach.
Wenn mich nicht alles täuscht dürften alle FL Modelle die zusätzliche Beleuchtung (Fußraum, Handschuhfache etc.) ab Werk haben.
 
So, es ist endlich Zeit für ein neues Update...

Gestern habe ich statt des Zemex den BlueMusic-Adapter verbaut, zu dem ich persönlich bisher jedem auch nur raten kann, da er super funktioniert. Viel wichtiger ist allerdings der heutige Tag, an dem ich erneut @elkloso extremst zu Dank verpflichtet bin: die generalüberholte Pumpe ist im Z4 eingebaut und das Dach geht endlich!!!!! Worte beschreiben wohl kaum, wie glücklich ich darüber bin...

Zusätzlich haben wir dann noch ein LED-Innenlichtpaket verbaut und ein paar Einstellungen codiert.

Wermutstropfen: Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage ist hinüber und muss ersetzt werden und in den letzten 400km hat sich scheinbar 17 Mal die Wasserpumpe gemeldet, die wohl nur noch auf 75% Leistung läuft....

Kann ich für die Scheibenwaschanlage einfach so eine hier nehmen oder gibts da gravierend negative Erfahrungen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch: Klick

VDO: Klick

Hella: Klick

Entscheide selbst.Alternativ kannste aber auch für 3€ die "Febi" kaufen.Ist identisch mit der "Meyle" nur wesentlich billiger....

Ich selbst würde nur eine der drei verlinkten nehmen,bei BMW zahlst du 45€,was auch noch geht.Aber wie geschrieben,entscheide selbst,was es dir wert ist.


Greetz

Cap
 
Bei der Pumpe würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf das günstigste original Gebrauchtteil zurückgreifen :sneaky:
 
@Hammam
Wasser- oder Wischwasserpumpe?;)

Wischwasserpumpe hab ich jetzt von VDO bestellt, @elkloso meinte ja, das sei eh das Originalteil :)
 
Wischwasserpumpe verbauen war kein Problem, funzt jetzt alles wieder soweit ordentlich.

Die Radioantenne habe ich mittlerweile auf die Kurzstabantenne von Peugeot umgebaut.

Und gestern habe ich den gesamten Innenraum über mehrere Stunden mit Koch Chemie Refresh Cockpit Care behandelt, wodurch ich den Innenraum extremst säubern konnte. Fast alle gelblichen Ablagerungen sind weg und die Farbe des Plastiks ist wieder deutlich dunkler. Voller Erfolg, würde ich mal sagen :) und motivierend, es nochmal zu versuchen und ein vielleicht noch besseres Ergebnis zu erzielen! Leider sieht man jetzt auch das Holz nochmal viel stärker heraustreten, das möchte ich wirklich bald weg oder lackiert haben...

Da er (auch dadurch) immer weniger / (fast) gar nicht mehr nach Rauch stinkt, werde ich mir die Innenraumaufbereitung wohl sparen. Spätestens wenn andere Sitze drin sind, wird man es wohl gar nicht mehr riechen, denke ich.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.22.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.22.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.23.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 121
  • WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-04 at 12.55.24.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 115
Hallo, es ist hier etwas still geworden, weil ich vom 23. Mai bis zum 23. Juni einen Monat in den USA war und ich entsprechend nicht viel zu melden hatte bzgl des Z4. In dieser Zeit ist allerdings was passiert, da ich ihn bei meinem Mechaniker gelassen habe, damit er sich endlich um die wichtigen Reparaturen kümmert, die noch zu erledigen waren...

Die Hydrolager wurden durch neue Meyle-Originalteile mit 4 Jahren Garantie ersetzt. Lenkung ist definitiv besser geworden und das Lenkrad wackelt viel weniger als davor (ich vermute allerdings mittlerweile, dass die Räder vorne eine Unwucht haben, sollte ich mir mal nochmal ansehen).

Die Stoßdämpfer wurden durch neue Originalteile ersetzt (Marke weiß ich nicht genau). Dämpfwirkung davor lag bei 0% zum Ende hin laut meinem Mech, der Z4 fährt sich jetzt definitiv viel angenehmer und die Dämpfwirkung ist jetzt auch definitiv vorhanden und angenehm.

Die Bremsleitungen, von denen er sagte, sie seien so verrostet, dass man sie wahrscheinlich ersetzen müsse, hatten im Endeffekt nur außen herum Korrosion, welche er entfernen konnte, worunter Bremsleitungen sichtbar wurden, die vollkommen in Ordnung sind und bereits konserviert worden waren. Was ein Glück, doch keine neuen nötig. Besagte Leitungen hat er ebenfalls nochmal konserviert.

Die Ventildeckeldichtung, von der er dachte, sie müsse ersetzt werden, war im Endeffekt vollkommen in Ordnung, wodurch sie ebenfalls doch nicht ersetzt werden musste. Der Vorbesitzer hatte wohl so Öl daneben gekippt, dass es danach aussah, als müsse die Dichtung ersetzt werden. Auch da: Schwein gehabt.

Die Werkstattrechnung inkl. MwSt lag bei 1002€. Summa summarum hat die Reparatur aller Sachen, die das Auto hatte beim Kauf, bisher weniger als 3.000€ gekostet, somit bin ich bei weniger als 9.000€ inkl Kaufpreis gelandet für dieses Auto, welches ich absolut liebe. Ich bereue den Kauf definitiv nicht...

Und ihn nach einem Monat mit so einigen Momenten, in denen er mir echt gefehlt hat, endlich abholen zu können, waschen zu gehen, vollzutanken und direkt auf ne Runde mitzunehmen (vielleicht bin ich gestern direkt um die 200km mit ihm gefahren, man weiß es aber nicht......) war einfach nur super toll. War bis Mitternacht im T-Shirt mit ihm offen unterwegs, da hat der Sommer dann doch so seine Vorteile.

Neu gekauft ist eine LED-Kennzeichenbeleuchtung und der Soundgenerator, den ich ziemlich günstig für 80€ bekommen habe. Freue mich da schon auf den Einbau...

Ein wirklich mehr als tolles Auto, kann man nicht anders sagen.
 
What? Man muss den Stecker ein klein wenig bearbeiten bzw. nachschneiden, damit der Anschluss passt.
Die erste Lösung, die mir einfällt, ist die LED-Beleuchtung aus dem 1er.
Dort muss aber dann aber ein Adapter verbaut werden, meine ich.
Korrigiert mich gerne, wenn das falsch ist. Habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt.
 
Interessant. Die hatte ich noch nicht gesehen. Ich hab immer nur diesen schwarzen Steg mit nem Cutter abrasiert.
 
Interessant. Die hatte ich noch nicht gesehen. Ich hab immer nur diesen schwarzen Steg mit nem Cutter abrasiert.
Hört sich halt einfacher an, vorausgesetzt man weiß, welcher Steg gemeint ist. Habe die Kennzeichenbeleuchtung noch nicht ausgebaut gehabt. Müsste erstmal schauen, welcher Steg gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten