Mein erster Z4

Also ehrlich gesagt hab ich erstmal die hier bestellt und wollte mir dann mal anschauen, wie der Einbau laufen soll...

 
Also ehrlich gesagt hab ich erstmal die hier bestellt und wollte mir dann mal anschauen, wie der Einbau laufen soll...


Keine Ahnung, wie die passen sollen. Da sind merkwürdige Kabel mit dabei.
 
Hallo. Also ich habe eine Led Lampe gekauft und eingebaut. Plug and play.
 
Sehr schön das dein Zetti dir Freude bereitet:) Fahrwerk ist halt immer fällig bei den Autos und der Unterschied wird einem meist erst bewusst wenn es gewechselt ist.

Mich wundert hier gerade das kein Shitstorm bzgl der Hydrolager abgeht :D :D
 
Was soll man dazu noch sagen?Er wirds ja selbst früh genug merken,das sein Mechaniker da daneben gegriffen hat....


Greetz

Cap
 
Was soll man dazu noch sagen?Er wirds ja selbst früh genug merken,das sein Mechaniker da daneben gegriffen hat....


Greetz

Cap
Ich habe die Teile seit 4 Jahren und fast 30tkm verbaut und kann mich nicht beschweren!
Das ist ein Vollgummilager - vorausgesetzt richtig verbaut verstehe ich nicht wie das zerbröseln soll...

Ich finde manchmal werden die Sachen hier zu schnell dämonisiert!

Was ist denn bitte dann die beste Option? Sensible OE bzw. Lemförder Hydros , welche bewiesener Maßen nicht durch Langlebigkeit glänzen, rausflutschende Powerflex oder brechende- weil ohne Inlay gefertige -Strongflex???
😉

Macht doch dem stolzen Besitzer nicht gleich alles madig 👌
 
Wie lang neue Lemförder halten (in Kombination mit Ruville Querlenkern) kann ich demnächst beobachten.

Da ich aber in der Vergangenheit mit den RFG vomn Lemförder bei meinem E36 nie die oft gemunkelte kurze Lebensdauer oder Defekthäufigkeit hatte,mag ich dies bei den Lemförder Hydrolagern ebenfalls anzweifeln.

Ich gebe diesbezüglich gern mal Rückmeldung in ein paar Jahren.


Greetz

Cap
 
Bzgl der Hydrolager: ich war mir selbst länger nicht sicher und hab mich dazu entschieden, es mal mit denen zu probieren und nicht mit Powerflex eben aufgrund der Garantie. Wenn sie überhaupt nix taugen, kommen halt mal Powerflex rein.

Soundgenerator ist mittlerweile auch verbaut mit entferntem Schaumstoff in richtung Motor (gott klingt das geil) und LED-Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls, etwas grell aber Plug&Play :)
 
Habe ich hier gekauft. Versand ging auch recht flott. Vorher, nachher könnt ihr ja selber festellen. Und ja das auto war sehr schmutzig😬🙈🙉🙊
 

Anhänge

  • PicsArt_06-26-08.02.45.jpg
    PicsArt_06-26-08.02.45.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 53
  • PicsArt_06-26-08.02.16.jpg
    PicsArt_06-26-08.02.16.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hat der Z4 auch noch eine neue Batterie bekommen, weil ich das Auto heute unbedingt gebraucht habe und die originale von BMW jetzt wohl ihr letztes Lebenszeichen von sich gegeben hatte.

Gestern ging er schon nicht mehr an, ADAC hat ihn überbrückt, dann lief sie erstmal wieder. Nach ein paar Minuten aus und wieder angemacht, alles geklappt. Dann ein paar Kilometer gefahren, hat immer noch alles gut geklappt. Zum Ende des Tages 60km in Richtung Luxemburg gefahren, in Luxemburg angekommen, betankt, und schwupp springt er nicht mehr an. Der ADAC meinte erstmal, meine Mitgliedschaft gehe nicht ins Ausland (ADAC young, schön dass einem das niemand sagt). Ich hatte das riesen Glück, dass genau in dem Moment ein Abschleppwagen vom ADAC vorbeigefahren kam, der ein paar Meter weiter einen 6 Jahre alten Golf überbrücken musste, weil auch bei dem die Batterie versagt hat (übrigens, 6 Jahre vs 12 Jahre Batteriealter, VW vs BMW... laut dem ADAC-Kerl war die Batterie wahrscheinlich auch am Ende). Er meinte er kann, weil er ja eh schon da ist, schnell das Auto überbrücken, und dass es wohl langsam Zeit für ne neue Batterie wird. Strecke um ein paar Kilometer verlängert, um auf ca. 40km zu kommen, dass die Batterie eventuell nochmal ein bisschen geladen ist. Ist trotzdem nicht wieder angesprungen, entsprechend war‘s dann klar, dass es mit der Batterie gelaufen ist.

Mit ein bisschen Stress (alle Familienmitglieder und Nachbarn weg, musste eins unserer Autos, das gerade an ne Bekannte verliehen war, weil sie ein Problem mit ihrem hat, abholen gehen) konnte ich bei ATU ne halbwegs angemessen reduzierte Batterie (Banner Power Bull mit 74Ah) für 87€ kaufen, die eingesetzt, und endlich hatte der Stress ein Ende, sprang besser an als je zuvor. Dass die Batterie am Ende war, war ja eigentlich schon beim Kauf klar, weil sie schon da mehrfach überbrückt und dann bei der Abholung nochmal geladen wurde, aber ich dachte bis Herbst oder Winter macht sie‘s noch. Auch egal, jetzt ist es erledigt... Und die paar Euro mehr für eine von ATU und nicht aus dem Internet sind jetzt auch nicht absolut die Welt, auch wenn‘s mich trotzdem ein bisschen ärgert. Aber geht schlimmer, würde ich sagen.
 
Und was lernst du nun daraus?
Du hast einfach am falschen Ende gespart!
Der Ersatz einer 12 Jahre alten Batterie hat dich 87€ gekostet. Das sind umgelegt ca. 7,25€ pro Jahr der Nutzung, eine ähnlich lange Lebensdauer der neuen Batterie unterstellt...
Nächstes Jahre hättest du die Batterie sowieso ersetzt und hast somit ca. 7€ gespart. Dafür jetzt der ganze Stress und Aufwand.
 
Schade, offensichtlich hat das Erlebte bei Dir keinen Lerneffekt verursacht. Brauchst dich auch nicht rechtfertigen oder versuchen zu verstehen, was ich dir sagen wollte.
Das ist ja auch gar nicht schlimm und es ist ja auch kein wirklicher Schaden entstanden, außer deine unnötigen Rennereien.
Es ist am Ende auch dein Geld, deine Zeit und dein Auto.
Es ist halt doch jeder Jeck ein bisschen anders...
 
Er braucht sich nicht rechtfertigen und trotzdem lesen sich deine Beiträge wie schwere Vorwürfe,warum er nicht ebenso wie du oder manch anderer User prophylaktisch tausende von Euro in die Kiste versenkt,um ihn direkt in Neuwagenzustand zu versetzen.....oder nicht direkt für 30t€ einen Z4 in Oldtimer 1++ Sammlerneuwagenzustand gekauft hat.

Um es mit Gröni zu sagen:

Was soll das?

Laß ihn machen,wie er möchte,es ist SEIN Auto,NICHT deins.

DU darfst dein ganzes Geld in den Neuzustanderhalt deines Z4 investieren......es gibt aber auch noch Menschen,für die ist dieses Fahrzeug,auch wenn das Ding verdammt geil ist und ebensoviel Spaß macht,ein Gebrauchsgegenstand,dem man zwar ein bischen Pflege zukommen läßt,der aber gern benutzt sein darf.

Dieses eine Thema wird hier teilweise echt zu persönlich genommen und deutlich heißer gekocht,als es nachher gegessen wird.....

@flory1510
Die von dir erwähnte Banner gibt es im Netz keinen Cent günstiger.Ich sehe also keinen Grund für deine Selbstkritik.....aber scheinbar hat man dich bereits so verunsichert,das du so denkst......das finde ich bedenklich.....

Es ist DEIN Auto,DU mußt es fahren DU willst damit Spaß haben.Nicht diejenigen,die dich konstant für deine Entscheidungen und Fahrzeugwahl kritisieren.


Greetz

Cap
 
Gottchen, was ist denn mit dir los? Kennen wir uns? Oder warum wirst du gerade (ungerechtfertigt) persönlich? Ich glaube in diesem Fred habe ich vorher noch nie geschrieben...

Der junge Mann hat doch selbst geschrieben, dass er schon mehrfach Probleme mit seiner Batterie hatte, bzw. das die beim Kauf schon tot war...

...und endlich hatte der Stress ein Ende, sprang besser an als je zuvor. Dass die Batterie am Ende war, war ja eigentlich schon beim Kauf klar, weil sie schon da mehrfach überbrückt und dann bei der Abholung nochmal geladen wurde, aber ich dachte bis Herbst oder Winter macht sie‘s noch. Auch egal, jetzt ist es erledigt...

Nichts für ungut, er macht das generell schon gut mit dem Z4 und lernt dabei ja auch ne Menge. Und das meine ich vollumfänglich positiv.
Aus dem Vorfall mit der Batterie wird er auch noch lernen. Schönen Sonntag noch!
 
Er braucht sich nicht rechtfertigen und trotzdem lesen sich deine Beiträge wie schwere Vorwürfe,warum er nicht ebenso wie du oder manch anderer User prophylaktisch tausende von Euro in die Kiste versenkt,um ihn direkt in Neuwagenzustand zu versetzen.....oder nicht direkt für 30t€ einen Z4 in Oldtimer 1++ Sammlerneuwagenzustand gekauft hat.

Um es mit Gröni zu sagen:

Was soll das?

Laß ihn machen,wie er möchte,es ist SEIN Auto,NICHT deins.

DU darfst dein ganzes Geld in den Neuzustanderhalt deines Z4 investieren......es gibt aber auch noch Menschen,für die ist dieses Fahrzeug,auch wenn das Ding verdammt geil ist und ebensoviel Spaß macht,ein Gebrauchsgegenstand,dem man zwar ein bischen Pflege zukommen läßt,der aber gern benutzt sein darf.

Dieses eine Thema wird hier teilweise echt zu persönlich genommen und deutlich heißer gekocht,als es nachher gegessen wird.....

@flory1510
Die von dir erwähnte Banner gibt es im Netz keinen Cent günstiger.Ich sehe also keinen Grund für deine Selbstkritik.....aber scheinbar hat man dich bereits so verunsichert,das du so denkst......das finde ich bedenklich.....

Es ist DEIN Auto,DU mußt es fahren DU willst damit Spaß haben.Nicht diejenigen,die dich konstant für deine Entscheidungen und Fahrzeugwahl kritisieren.


Greetz

Cap


Das ist ein Forum zum freien Meinungsaustausch. Dass die Wortwahl unter Männern oftmals etwas rauher ausfällt ist doch normal.
Muss man nicht immer alles emotional auf die Waagschale werfen.

Also, man unterlasse das MiMiMiMi, zünde sich eine Zigarre an und nehme einen Schluck guten alten Whiskey.
 
Er braucht sich nicht rechtfertigen und trotzdem lesen sich deine Beiträge wie schwere Vorwürfe,warum er nicht ebenso wie du oder manch anderer User prophylaktisch tausende von Euro in die Kiste versenkt,um ihn direkt in Neuwagenzustand zu versetzen.....oder nicht direkt für 30t€ einen Z4 in Oldtimer 1++ Sammlerneuwagenzustand gekauft hat.

Um es mit Gröni zu sagen:

Was soll das?

Laß ihn machen,wie er möchte,es ist SEIN Auto,NICHT deins.

DU darfst dein ganzes Geld in den Neuzustanderhalt deines Z4 investieren......es gibt aber auch noch Menschen,für die ist dieses Fahrzeug,auch wenn das Ding verdammt geil ist und ebensoviel Spaß macht,ein Gebrauchsgegenstand,dem man zwar ein bischen Pflege zukommen läßt,der aber gern benutzt sein darf.

Dieses eine Thema wird hier teilweise echt zu persönlich genommen und deutlich heißer gekocht,als es nachher gegessen wird.....

@flory1510
Die von dir erwähnte Banner gibt es im Netz keinen Cent günstiger.Ich sehe also keinen Grund für deine Selbstkritik.....aber scheinbar hat man dich bereits so verunsichert,das du so denkst......das finde ich bedenklich.....

Es ist DEIN Auto,DU mußt es fahren DU willst damit Spaß haben.Nicht diejenigen,die dich konstant für deine Entscheidungen und Fahrzeugwahl kritisieren.


Greetz

Cap

Ich würde da die goldene Mitte nehmen und ja ich habe auch schon knapp 3k im Z4 versenkt ;)

Also Teile die schon Probleme machen einfach direkt tauschen bzw. asap. Dazu gehören: Zuckelnde Zündspulen/Kerzen, Tropfende Wapus/AGBs, schwächelnde Batterien, Zickende GM5, Teile die mehrfach im FS auftauchen, stark korrodierte Federn, ...
Hier machts mMn. keinen Sinn bis zum Totalausfall zu warten und dann irgendwo zu stehen, weil sich ja schon was ankündigt. Das wäre genauso mit dem Husten zu warten bis es eine Lungenentzündung ist :D

Dazu dann einfach Teile tauschen, die nicht viel kosten, aber man sich die Arbeit nicht zweimal machen will: z.B. neue Hydrolager wenn eh das Fahrwerk ausgebaut ist, 7-Jahres-Service wenn das Kühlsystem schon offen ist und noch nie was gewechselt wurde oder neue KGE, wenn die Ansaugbrücke eh schon ab ist

Auf der anderen Seite halte ich einige Aktionen aber auch für übertrieben (auch wenn ich selbst manchmal das mache) und sehe die mehr als Hobby, wie wirkliche Wartung: z.B. Vanosringe (ohne Leistungsausfall), Hinterachslager (ohne Probleme beim Fahrverhalten), Stahlflex (ohne poröse alte Schläuche),...
 
Ich bin aber auch so ein Typ der alles so lange nutzt bis es eben nicht mehr funktioniert, alles andere macht bei einem Gebrauchtwagen keinen Sinn. Und oft bin ich erstaunt wie lange doch die typischen Verschleißteile am Ende noch halten obwohl mir im Internet Foren schon oft das schlimmste Prophezeit wurde ... man könnte es fast schon als Umweltschützend sehen Sachen richtig aufzubrauchen bevor sie auf dem Müll landen :D

Weil, wo fängst du an, wo hörst du auf? :D
 
Man könnte es fast schon als Umweltschützend sehen Sachen richtig aufzubrauchen bevor sie auf dem Müll landen :D
Nen Diesel-Abschleppwagen auf die Autobahn zu rufen oder 10km Stau zu verursachen, weil man in der einspurigen Baustelle liegen bleibt ist auch nicht umweltschonend :p :P

Weil, wo fängst du an, wo hörst du auf? :D
Ganz einfach, sobald Teile ihren Tod ankündigen, werden sie getauscht. Wenn die Tür schon 3x nicht mehr aufging, tausche ich das GM5, bevor der Wagen irgendwann gar nicht mehr aufgeht.
Wenn das Wasser schon aus der Leckbohrung der Wapu kommt, tausche ich sie, bevor ich mir auf der BAB den Zylinderkopf krumm fahre
Wenn der Wagen schon mehrfach nicht mehr angesprungen ist, tausche ich die Batterie, bevor ich irgendwann in einer fremden Stadt oder an der Ampel liegenbleibe
Ich denke das Prinzip ist klar :D
 
Nen Diesel-Abschleppwagen auf die Autobahn zu rufen oder 10km Stau zu verursachen, weil man in der einspurigen Baustelle liegen bleibt ist auch nicht umweltschonend :p :P


Ganz einfach, sobald Teile ihren Tod ankündigen, werden sie getauscht. Wenn die Tür schon 3x nicht mehr aufging, tausche ich das GM5, bevor der Wagen irgendwann gar nicht mehr aufgeht.
Wenn das Wasser schon aus der Leckbohrung der Wapu kommt, tausche ich sie, bevor ich mir auf der BAB den Zylinderkopf krumm fahre
Wenn der Wagen schon mehrfach nicht mehr angesprungen ist, tausche ich die Batterie, bevor ich irgendwann in einer fremden Stadt oder an der Ampel liegenbleibe
Ich denke das Prinzip ist klar :D


Das ist ja auch die richtige heran gehensweise .... doch gibt es ja auch Leute die aufgrund des Alters oder eines Kilometerstandes einfach alles tauschen was ihn gerade in die Finger gerät .... so nach dem Motto im Forum haben sie gesagt die Wasserpumpe geht meistens bei Kilometerstand so und so kaputt ... und schon tauschen die Leute völlig Ferngesteuert das Teil, das ist doch Wahnsinn!? :D
 
Damit es mal erwähnt ist: Die Batterie war beim Kauf leer. Seitdem hatte ich dieses Problem nie wieder, nachdem sie aufgeladen worden war, und ich hatte auch die Monate danach kein Problem mit der Batterie, sogar als er einen Monat gestanden hat ist er nach einer Sekunde oder zwei mehr als sonst wieder angesprungen. Ich hatte vor, die Batterie im Herbst oder Winter zu wechseln, dass sie mir so früh wegsterben würde, hätte ich nicht erwartet, und ich neige ebenfalls dazu, Verschleißteile gern so lang zu behalten wie möglich, weil es mir vorkommt wie Verschwendung, wenn ich sie (eventuell deutlich) zu früh wechsle. Manche von euch sind ja auch gerne über 40 Jahre alt, manche von euch konnten sich schon vor Jahren einen 3.0i, geschweige denn einen Z4M als Neuwagen leisten. Ich bin 19, und finanziere als erst seit März mit der Schule fertig gewordener baldiger Student dieses Auto komplett selbst. Mir nun vorzuwerfen, ich hätte es mir nicht kaufen sollen, wenn ich mir den Verschleiß nicht leisten kann, macht meiner Meinung nach hier keinen Sinn, denn an sich kann ich mir den Verschleiß ja leisten und die Unterhaltung des Autos damit auch. Es ist nur viel mehr, dass ich zwar für mein Alter wohl kaum arm bin aufgrund einiger Talente, die ich erfolgreich zu Geld umsetze, ich aber dennoch das Geld nicht auf Bäumen wachsen sehe und ich dementsprechend Ausgaben für den Verschleiß des Z4 dann machen will, wenn sie nötig sind oder bald nötig werden. Hätte mir die Batterie irgendwie angekündigt, dass sie in ein paar Tagen oder in zwei Wochen kaputt geht, hätte ich wohl kaum gesagt „Ach naja wird nichts passieren, komm ich fahr mal bis sie tot ist“, sondern hätte natürlich schnellstmöglich eine neue gekauft. Aber die Batterie war ja nur ein Mal nach ein wenig Standzeit leer. Das kann doch auch bei nem viel neueren Auto passieren, bei dem die Batterie auch noch Jahre hält danach, oder nicht?

Für manche von euch ist dieses Auto eben nur der Zweitwagen oder das reine Hobby, für mich ist es mein Hauptfahrzeug, das ich wirklich total liebe, aber auch gerne halbwegs wirtschaftlich fahren will, auch wenn es auch ein Hobby für mich geworden ist. Ausgaben, die nötig sind, mache ich, das ist gar kein Ding. Aber prophylaktisch das halbe Auto zu ersetzen, weil die und die Sache in nem halben Jahr kaputt sein könnte möchte ich nicht und kann ich mir, ganz offen gesagt, wahrscheinlich auch nicht leisten. Ich bin jetzt auch nicht mega wütend, dass ich die Batterie so gekauft habe, wenn sie es 5 Jahre oder mehr macht ist alles in Ordnung und ich bin zufrieden. Ich habe das Auto eben zu einem Kilometerstand gekauft, bei dem gerne mal ein paar Dinge kaputt gehen, das wusste ich und es ist ok so. Und ganz ehrlich, die Einstellung, dass man viel prophylaktisch ersetzt finde ich gar nicht schlecht und möchte ich überhaupt nicht kritisieren, im Gegenteil, es ist absolut keine schlechte Einstellung, aber eben keine, die für mich zu dem passt, wie ich mit meinem Auto heute als ehemaliger Schüler ohne wirkliche feste Anstellung, der auch gerne für einige andere Dinge Geld ausgibt als nur für sein Auto, umgehe. Ich akzeptiere diese andere Art, mit dem Auto und seiner Wartung umzugehen, finde, dass es positive und negative Aspekte an ihr gibt, aber würde dementsprechend erwarten und erhoffen, dass man auch in meiner Art das Positive und das Negative sieht, und auch diese meine Art, mit dem Auto umzugehen, akzeptiert und nicht viel zu hart kritisiert. Beides hat seine Vor- und Nachteile, und ich gehe trotzdem bedingt davon aus, dass ich jetzt alle zwei Tage den ADAC rufen muss, weil irgendwas an meinem Auto nicht stimmt :) aber es stimmt wirklich, hätte ich sie früher ersetzt, wäre mir das erspart geblieben. Dumm gelaufen, aber daraus lernt man natürlich auch und man hofft, es besser zu machen.

@STP2: Vielen Dank noch für die Aussage am Ende :) ja, du hast absolut Recht, ich denke ebenfalls, dass ich daraus lernen sollte, dass ich die ein oder andere Sache früher wechseln sollte und ich lerne definitiv viel mit dem Z4, mehr als mit meinem ersten Auto, bei weitem. Ich gebe zu, ich hätte die Batterie früher wechseln sollen, die Sache ist die, dass ich in den letzten Monaten gleichzeitig viele Ausgaben für Reparaturen etc am Z4 hatte und ich dann nicht auch noch anfangen wollte, Dinge zu wechseln, die eventuell kaputt gehen könnten und noch kein direktes Problem waren. Die Rechnung ist leider nicht ganz aufgegangen. So lernt man draus und macht es hoffentlich beim nächsten Mal besser... wenigstens bereue ich es so nicht mehr, Mitglied beim ADAC geworden zu sein, kann doch wirklich mal hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten