Mein erster Z4

@STP2
Bitte....tu mir den Gefallen und zitiere die Stelle,an der ich persönlich werde.Das interessiert mich jedesmal,wenn mir das einer vorwirft......nur kommt dann nie ne Antwort,die brauchbar ist oder es kommt etwas in der Richtung "das weißt du selbst ganz genau".
Du wirfst ihm Beratungsresistenz vor,direktundzweimal hintereinander......ist er aber nicht und wie du hier den Ablauf des Batterietodes zusammengefasst lesen konntest,hättest du dich evtl. genauso wie er verhalten.Ich kann für mich sagen,das ich es sicher ebenso gehandhabt hätte und es schon habe.

@elkloso
Wenn ich wirklich mal erkältet bin,warte ich,bis mein Immunsystemdiese Erkältung bekämpft hat,bevor ich mich mit Antibiotika zuballer.

Mein Auto hataktuell (und da würden mich hier einige vierteilen):

- defekte Querlenkerlager
- undichtes Thermostatgehäuse....seit drei Jahren
- defekte KGE
- defektes ZMS
- Klebelenkung ab und zu
- defekten TÖNS

und noch so ein paar Dinge,von denen ich aktuell wohl nix weiß.

Mit dem GM5 hatte ich bisher keine Probleme,Zündspulen sind immer noch die ersten ab Werk denke ich,ich hab sie jedenfalls noch ned getauscht wobei das evtl. der Langzeitvorbesitzer,der auch schon die Verdeckpumpe hat umsetzen lassen,getan haben kann.Wapu und AGB ist dicht,dafür eben das angesprochene Thermostatgehäuse aber nur bei Kälte undicht....
Federn hab ich beim Dämpfertausch vorn gegen andere,gebrauchte ersetzt,hinten sind noch die ab Werk,die auch schon rostig sind an den Enden.

Das mit der Batterie hätte ich wohl direkt nach den ersten beiden Malen erledigt.....aber ihn jetzt nochmal langmachen,weil er jetzt n bissel wegen der Batterie rumgeeiert hat.....erschließt sich mir ned.....und wer war mit 20 von uns schon der Kfz-Gott und hat keine falsche Entscheidung getroffen?

Sollen wir mal über die Erstfahrzeuge schwafeln und uns gegenseitig über unsere gemachten Fehler aufziehen und refkektieren dann,was der TE gerade macht?

Merken wir dann evtl. das wir genauso waren nur hatten wir lediglich was gänzlich farbloses und langweiliges als Erstgefährt und kein Fahrzeug ähnlich eines Z4?

Mir gehts darum,das man einfach die Kirche im Dorf läßt,anstatt sich direkt persönlich aufn Fuß getreten zu fühlen und hier die väterliche Enttäuschung raushängen zu lassen weil der Sohnemann nicht auf seinen väterlichen Rat gehört hat.....aber wer von uns hat das jemals getan?

Auf mich hört auch ned jeder zu jeder Zeit,auch wenn ich hinterher Recht hatte.Das Leben geht weiter.Und auch halb malade Z4 fahren noch.....teilweise länger als befürchtet.


Schönen Sonntag,genießt das Wetter,ich darf noch Miet-1er fahren.....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thermostatgehäuse direkt am Zylinderkopf undicht ist, würde ich's tauschen. Wasser kann sich da schön durchfressen, das musst unter Umständen hinterher mit Flüssigmetall Löcher zu modellieren.

Zum Rest: Wer nur 5.000 km im Jahr mit'm Z4 zurück legt, tauscht wohl gerne Teile aus, welche gerade mal 50.000 km gelaufen haben. Die haben aber auch keine Schwierigkeiten mit dem Rest und haben vermutlich auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es einem der Wagen nicht unbedingt dankt...
Manchmal kann man Teile prophylaktisch tauschen und kurz danach geht was anderes kaputt, was man nicht auf dem Schirm hatte. Ist ätzend und nervt...
Aus diesem Grund tausch ich bspw. auch keine Radlager mehr beidseitig aus, sondern nur bei Defekt. Ne Komplettrevision beim Fahrwerk mach ich dennoch bei nem Kilometerstand X, außer, es geht vorher kaputt.
Ich kenn da nen Wagen, der hatte 450.000 km mit den ersten Dämpfern drauf. Zähe Kiste...
 
@flory1510 ich lese in deinem Thread schon lange gerne mit! Viel Spaß weiterhin mit deinem Z4! 👍
 
@STP2
Bitte....tu mir den Gefallen und zitiere die Stelle,an der ich persönlich werde.Das interessiert mich jedesmal,wenn mir das einer vorwirft......nur kommt dann nie ne Antwort,die brauchbar ist...


CF01 schrieb:
...lesen sich deine Beiträge wie schwere Vorwürfe
CF0 schrieb:
...ebenso wie du oder manch anderer User prophylaktisch tausende von Euro in die Kiste versenkt,um ihn direkt in Neuwagenzustand zu versetzen.....oder nicht direkt für 30t€ einen Z4 in Oldtimer 1++ Sammlerneuwagenzustand gekauft hat.
CF0 schrieb:
DU darfst dein ganzes Geld in den Neuzustanderhalt deines Z4 investieren......es gibt aber auch noch Menschen,für die ist dieses Fahrzeug,auch wenn das Ding verdammt geil ist und ebensoviel Spaß macht,ein Gebrauchsgegenstand,dem man zwar ein bischen Pflege zukommen läßt,der aber gern benutzt sein darf.
 
Ah.....ich merke Dinge an,die offensichtlich sind und (sehr wahrscheinlich) der Wahrheit entsprechen und du siehst das als persönlichen Angriff?

Entschuldige bitte und nimm das nicht persönlich,aber.... :roflmao:

Du hast recht,ich kenne dich nicht.....wie soll ich da also persönlich werden?
Deine Zitate sind jedenfalls nix,was irgendwer als persönlich auslegen kann,nicht mal mit viel Phantasie.

Persönlich wäre bspw. wenn ich dich frage,ob du Kiffer mit Malaria noch gerade gucken kannst,das Auto is schwarz ned grün.

DAS ist persönlich werden,sofern du mal gekifft hast......und um das gleich klarzustellen,das ist NUR ein Beispiel!

SO schreibe ich nicht!Darfst dich davon aber im BMW-Treff und auf MT selbst überzeugen,da haste so 70t Beiträge zum durchsuchen,wo ich mal persönlich werde......

Wie gesagt,schönen Sonntag und viel Spaß mit deinem Z.


Greetz

Cap
 
Das war in der Tat ein zurückhaltender CF01.

Der kann noch assliger. ;)
 
Na komm,das war doch kein bischen persönlich.....es war evtl. nicht ganz freundlich,aber das war das andere gegenüber flory nu auch ned grad.....Wald....reinrufen,usw.....ich mag das einfach ned und geb dann auch mal meine Meinung dazu ab.Persönlich werde ich dabei allerseltenst.....das ist keiner Diskussion zuträglich.

Wenn das in ner Runde am runden Tisch aufgekommen wäre,hätte sich keiner aufgeregt.....ich finde die Überreaktionen da immer etwas schade.....


Greetz

Cap
 
Alle mal in den anderen in den Arm nehmen und ganz laut rufen:
"Ich hab' Dich lieb." :) :-):t:d:d
 
Nach viel Nachdenken habe ich den Schaltknauf durch den verkürzten M-Schaltknauf ersetzt, hat sich gelohnt, fühlt sich mega an das Ding..

Update zu weiteren Arbeiten am Z4 heute mal in einem neuen Thread: Hier. Wäre für jegliche Hilfe mehr als dankbar!
 
ich denke ebenfalls, dass ich daraus lernen sollte,
Das ist das Wichtigste, aus den Fehlern lernen. Dumm ist nur einer der einen Fehler zweimal macht. ;)
Meine "Schrauberkarriere" habe ich auch mit einem Hammer und einer Zange angefangen. Meine Frau zieht mich damit heute noch auf.
Heute, mit 63 Jahren, macht mir das Schrauben immer noch viel Freude und jede Reparatur ist eine neue Herausforderung. Deshalb schreibe ich auch die Reparaturanleitungen. Vielleicht konnte ich Dir damit auch schon helfen.
Deine offene und ehrliche Art und Weise wie Du hier schreibs finde ich sehr erquicklich. :) :-):t
 
So, ich hab mich hier ein paar Monate nicht mehr gemeldet, wird Zeit für ein Update würde ich mal sagen:)

Das Knacken beim Überfahren von Schlaglöchern konnte ich zusammen mit @DE3000 vor einer Woche beheben, tatsächlich lag es lediglich daran, dass eine der Domstreben nicht ordentlich festgeschraubt war. Schon schlimm, dass das ausreicht für derartiges Knacken und auch noch Wackeln in der Lenkung... wobei das Wackeln bei 100-120km/h durch Auswuchten vor ein paar Wochen zeitweise weg war und dieses mittlerweile wieder da ist, muss ich vllt nochmal wuchten lassen? Oder den LWS kalibrieren? Am besten vllt beides... habe mir zum Glück mittlerweile ja IN*A und weitere auf das MacBook gezogen, wenn also jemand aus dem Raum Trier / Wittlich oder Frankfurt kommt, ruhig mal melden, wenn einer Hilfe mit dem Fehlerspeicher braucht oder gern etwas codiert hätte, ich helfe gern!

Die Wasserpumpe will ich aufgrund der Fehler, die sie im Fehlerspeicher rausgibt, auch in naher Zukunft wechseln, wird wohl mal Zeit dafür.

Der Deckel des hinteren Fachs in der Mittelkonsole (wo der CD-Wechsler etc drin sind) ist vor ein paar Wochen leider abgebrochen, frage mich wie einfach der zu wechseln ist oder ob da vllt etwas geht, um den zu reparieren?

Erfreulicher ist wohl die Nachricht, dass ich mittlerweile beide Türspangen, den Schaltsack, die Armauflage und die Blende um den Schaltknauf allesamt mit anderen Teilen in sehr gutem Zustand ersetzt habe (Griffmulde unter der Handbremse liegt auch schon wie neu einbaubereit daheim herum) und dass endlich die beigen Sitze drin sind! Diese sind allerdings momentan noch ohne Sitzheizung, da ich möglichst die Originalsteuerung von BMW weiterverwenden können will. Wenn da einer eine konkrete Idee hat, wie das umzusetzen ist, nur her damit, jeder Rat ist willkommen :)

Die Interieurleisten sind im Moment ausgebaut und warten darauf, lackiert zu werden. Ich fahre also momentan mit einem mit Panzertape befestigten Radio, ist auch mal was ;)

Weiter denke ich momentan darüber nach, wie ich am besten das Thema der Türverkleidungen angehe. Die beigen Inlays rauszunehmen (habe beige Türverkleidungen daheim rumliegen) und diese in die schwarzen Verkleidungen einzubauen traue ich mir ehrlich gesagt allein so nicht zu, die beigen Verkleidungen oben und unten schwarz zu beledern passt vielleicht nicht mehr zum Armaturenbrett und vielleicht champagnerfarbene Türverkleidungen zu kaufen (die oben und unten bereits schwarz und im Inlay ja nahezu beige sind) in Oregon beige einzufärben dürfte sich in den Augen von @Hammam schwierig gestalten, ich denke also auch da noch über die beste Lösung nach...

Glücklich bin ich aber auf jeden Fall wie sonst was darüber, dass die Sitze endlich drin sind. Das Thema ist noch nicht komplett durch, aber sie sehen schon jetzt absolut spitze aus!!! :)

IMG_6580.jpg
 
Könnte sein, wenn man genau die selbe Farbe wie die des Armaturenbretts trifft....

Bzgl dieser Klappe für das Fach in der Mittelkonsole, wie genau ist das fixiert? Einfach nur Plastik, das abbrechen kann, oder mit Schrauben, oder womit? Ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen
 
Den Kunststoff in der korrekten Farbe lackieren ist evtl vom Ergebnis besser als Leder umzufärben.
und schwups kommt man mit was scharfen/spitzen dran und ab ist die Farbe an der stelle. Hast du das shconmal irgendwo gesehen? Also einen lackierten Innenraum?
Ich meine mit lackierten INnenraum NICHT Türgriffe, spangen, mitteltunnel o.Ä. sondern die weißen Oberflächen vom Armaturenbrett und von den Türverkleidungen...

VG
Patrick
 
Gibt doch jede Menge lackierte Innenräume, gerade im Show/Shine Bereich.
Renault lackiert z.B. auch grobporige Seitenleisten außen in Wagenfarbe. Dann müsste es mit grobporigen Kunststoff im Innenraum doch auch gehen.
Die Spangen oder z.B. die Seitenleisten im E46 sind auch sofort verkratzt, wenn was scharfes/spitzes dran kommt. Das wäre für mich kein Argument.
 
Gibt doch jede Menge lackierte Innenräume, gerade im Show/Shine Bereich.
aber die sind ja meist vorher gespachtelt/gefüllert/geschliffen und dann Hochglanz lackiert weit weg von einem OEM-Look.

hab auch noch ein Z4 Armaturenbrett in der Garage liegen, welches teillackiert war in Hochglanz schwarz. Das war gut gespachtelt drunter. Hab lange abgeschliffen ;)

Daher glaube ich das die Variante INLAY-Tausch die einzig gangbare neben der Variante passend kaufen (Champagner+beige) ist.
 
ist doch eine Frage der Vorbereitung des Untergrundes bevor der Lack aufgetragen wird.
Nicht unbedingt. Der Kunststoff im Innenraum ist halt komplett gefärbt. Dadurch bleibt die Farbe auch, wenn du mal einen Kratzer rein machst. Maximal zieht es einen helleren Streifen o.ä.
Wenn du es lackierst, geht halt der Lack ab bei Beschädigung und Schwarz kommt wieder durch.

Ich würde es einfach beledern, wie auch beim erweiterten Leder

Inlay-Tausch wäre mir zu riskant, wenn wirklich mal der Seitenairbag auslösen muss.
 
Naja, dass das halt nicht platzt sondern das ganze Inlay geflogen kommt, weil es nicht mehr so verklebt ist wie es sein sollte.
Das platzt ja nur auf, weil die Naht das schwächstes Glied ist. Ist der neue Kleber jetzt schwächer als die Naht, wird das ganze Inlay zum Geschoß. Wäre mir persönlich das Risiko vllt noch wert, aber wenn das beim Beifahrer passiert und ein Dritter einen Schaden erleidet, wird das auch schnell ne juristische Sache
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Inlay zusätzlich an mindestens 3 Stellen mit der Tür verschraubt....
Meterlange Klebenähte mit Karosseriekleber plus zusätzlich mit der Tür verschraubt.....😎
 
Ich sehe es am ehesten wie @Hammam, direkt das ganze Armaturenbrett und das Plastik zu lackieren ist mir dann offen gesagt auch einfach nur den Preis nicht wert... Also Inlaytausch oder passend kaufen und vllt noch versuchen einzufärben ist wohl am ehesten die Lösung...
 
Könnte sein, wenn man genau die selbe Farbe wie die des Armaturenbretts trifft....

Bzgl dieser Klappe für das Fach in der Mittelkonsole, wie genau ist das fixiert? Einfach nur Plastik, das abbrechen kann, oder mit Schrauben, oder womit? Ich kanns ehrlich gesagt nicht wirklich erkennen


Moin Moin

Da sind so Spreizdübel wo Schrauben durchgehen am Scharnier dan,st blöd zu reparieren.

Hatte damals einen neuen Deckel auf Kulanz bekommen,seitdem wird er nur noch selten geöffnet.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten