Mein erster Z4

Der @zoki55 hatte NewEngland Sitze und die dazu passenden Voll-Leder Türverkleidungen für 1490€ eingestellt. Das wäre ein Megaschnapper. Alleine die Türverkleidungen gehen sonst für ~1000€ weg.
Aber anscheinend hat der Zoki das selbst gemerkt, denn vor einer Stunde hat er das bei Facebook eingestellt:
C35BB770-E4FA-42F5-BCA5-8B4047DA56FC.jpeg2F1A8FF8-5150-49BA-98BA-CC03B1C0A014.jpeg

Ich finde den aktuellen Preis immer noch zu günstig!
Bei dem Zustand der Sitze könnte er aus meiner Sicht auch gleich noch einmal 1000€ draufpacken, wenn man bedenkt, was manche Leute für ihre durchgerockten M-Sitze verlangen...
Es muss sich dann nur noch ein Markt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat eine Jockey-Figur wie ehemals Schumi oder andere Renngrößen. Wenn Du ein bisschen größer bist bieten die Sitze ausreichend halt.:d:dq:

Also ich hatte ursprünglich auch die Seriensitze bei 1.93m und 100kg (athletisch, nicht fett 😉) verbaut ...
Nach dem Fahrertraining mit Niki Schelle war es dann klar- das Gestühl muss weichen!
Seitdem die RECAROs drinn sind, hab ich ein anderes Auto... best mod ever... vielleicht kommt noch die QUAIFE Sperre ran, aber die Sitze waren ein wichtiger Meilenstein in meinem E85 Projekt.
=> Wer mit dem Seriengestühl zufrieden ist, fährt nicht artgerecht 🥳🙈
 
Immer dieses Wort "artgerecht" :D
Ist ja nicht so das man damit nicht fahren kann, jedoch ist gerade in schnellen Kurven bzw Richtungswechseln das umherschaukeln im Sitz schon nicht ohne.. Vielleicht brauchen die Amis das aber so und da viele ja doch etwas beleibter dort sind ist das M-Sitz nicht so gut für den Großteil. Naja was solls...
 
Immer dieses Wort "artgerecht" :D
Ist ja nicht so das man damit nicht fahren kann, jedoch ist gerade in schnellen Kurven bzw Richtungswechseln das umherschaukeln im Sitz schon nicht ohne..

Glaúb mir, wenn du einen Tag auf nem bewässerten Track unterwegs bist, hast im Seriengestühl danach Bauchmuskelkater und offene Knie :)
Bei den Recaros verschmilzt der Fahrer regelrecht mit dem KFZ... Du spürst genau, wann die Reifen die Haftung verlieren werden und kannst Drifts und Co viel kontrolierter fahren...
Ach ja und bzgl "artgerecht"... Ich würde mich als erfahrenen Fahrer bezeichnen - aber wenn man das Steuer mal an richtige Profis übergiebt, bringen die das Fahrzeug nochmal völligst anders ans Limit und zeigen dir sehr beeindruckend, was in dem Fahrzeug steckt... somit ist artgerecht eher als ein kontinuierlicher Prozess zu sehen :)
 
Glaúb mir, wenn du einen Tag auf nem bewässerten Track unterwegs bist,
Wir haben, von HCB toll organisiert, vor zwei Jahren ein Z4 spezielles Sicherheitstraining beim ADAC in Laatzen gemacht. War super.
2016.09.10-14.32.39.jpg
Ich komme mit dem Seriengestühl recht gut zurecht. Nun bin ich auch nicht der Kleinste. ;)
fitness01.JPG
 
Nun sind seit gestern Abend auch die beigen Sitze mit einer (überraschend starken) Sitzheizung drin. Der Innenraum des Z4 ist somit umgebaut und für 2019 soweit fertig :) 2020 spiele ich mit dem Gedanken, das Navi Professional nachzurüsten...

Und in den nächsten Tagen kommen neue Zündkerzen von NGK rein, die heute ankamen. Davor allerdings noch die Dichtung des Valvetronic-Motors, die offensichtlich hin ist und für einen ordentlichen Ölverlust gesorgt hat. Der Motor ist momentan richtig eingesaut...

Dann geht's in ein paar Tagen auch schon an die Winterreifen. Bei den Preisen für 255er-Winterreifen habe ich mich dazu entschieden, wohl doch erstmal auf Styling 200 mit 225ern zu setzen :)
 
Es ist schon echt was dran... das die Seriensitze echt etwas schwach im Seitenhalt sind, dazu auf glattem Leder. Als ich letztes Jahr den Winter E46 mit Alcantara Sportsitzen gekauft hatte, habe ich sofort den Unterschied im Gestühl bemerkt. Ab den Punkt fand ich die Seriensitze im Z4 echt bescheiden...

Ich werde mich diesen Winter wiegsagt mal mit dem Sattler hier vor Ort damit beschäftigen ob man die Wangen nicht so 3-5cm aufpolstern kann ... mal schauen ob es das Leder her gibt.
 
Deshalb werden sie als SERIENsitze bezeichnet,eben weil sie bequem und komfortabel sein sollen.Das schließt nunmal Sportlichkeit aus,sonst wären es ja SPORTsitze. ;)

Ich fahre nicht weit genug außerhalb der StVO,als das ich mich über fehlenden Seitenhalt beklagen könnte.Und bei Sportsitzen drücken mir die Seitenwangen gegen die Ellenbogen.....hat mich im E36 schon gestört,da konnte ich das über eine längere Zeit testen.Hab die Sportsirtze daraufhin wieder rausgeworfen.
Mein Ding sind sie nicht,dafür komm ich relativ günstig an Ersatz für die Seriensitze dran. :whistle:


Greetz

Cap
 
Deshalb werden sie als SERIENsitze bezeichnet,eben weil sie bequem und komfortabel sein sollen.Das schließt nunmal Sportlichkeit aus,sonst wären es ja SPORTsitze. ;)

Ich fahre nicht weit genug außerhalb der StVO,als das ich mich über fehlenden Seitenhalt beklagen könnte.Und bei Sportsitzen drücken mir die Seitenwangen gegen die Ellenbogen.....hat mich im E36 schon gestört,da konnte ich das über eine längere Zeit testen.Hab die Sportsirtze daraufhin wieder rausgeworfen.
Mein Ding sind sie nicht,dafür komm ich relativ günstig an Ersatz für die Seriensitze dran. :whistle:


Greetz

Cap

Ja jeder hat eben andere vorlieben, klar die M-Sportsitze sind im E85 echt ganz schön auf Körperkontakt aus, aber die Serien Sportsitze wirken dagegen regelrecht lose. Setzt euch mal in die Sportsitze vom E46, einer der wenigen Großseriensitze die mir wie angegossen passen, auch werden dort meine Schulter und der obere Oberkörper perfekt gestützt, in den Serien Z4 Sportsitzen sind die oben lose und ich muss meinen Kopf massiv nach hinten bewegen damit ich kontakt mit der Kopfstütze habe. Eigentlich müsste man die E46 Sitze in den Zetti bauen, wenn das nicht so affig wäre :P

Und dabei habe ich diese Alcantara Sitze jetzt bald über :rolleyes: weil ich im Winter E46 auf herrliche Teilleder in Pistazie umbaue ..... aber nee so ein Stilbruch kann ich nicht machen :P

20180722_170046b.jpg


Zur Info - Die SERIENsitze wurden als SPORTsitze verkauft :whistle:

Das ist wirklich der Witz an der Sache ! :P
 
Zur Info - Die SERIENsitze wurden als SPORTsitze verkauft :whistle:

Ich habe mich mit meinem Beitrag NICHT auf irgendein Verkaufsangebot oder ein Kommentar auf ein solches bezogen.

Und JEDER hier sollte den Unterschied zwischen Serien- und Sportsitzen erkennen,wenn er Kaufinteresse an Sportsitzen hat,weil er selbst noch Seriensitze im Auto hat und diese tauschen möchte.


Greetz

Cap
 
Es ist eigentlich für BMW peinlich das sie damals einen Roadster/Sportwagen mit solchen "Sportsitzen" verkauft haben
um dann für die M-Sitze noch zusätzlich Geld verlangen zu können.....:rolleyes:
Egal - meiner hat auch nur die Seriensitze.....und ich bin nicht bereit die aktuell aufgerufenen Summen für gebrauchte M-Sitze auszugeben! :thumbsdown:
Bleiben halt die Seriensitze drin - ich hab mich mitlerweile daran gewöhnt - klar gibt es immer was besseres.....aber das man muss für sich selbst entscheiden...
 
Naja war doch bei BMW um die Baujahre immer so, dass die Seriensitze eine totale Katastrophe waren und man eig. immer die nächst besseren Sitze buchen musste...

Hat eig. schonmal jmd die Elise Sitze eingebaut? Die sind bei den MX5 Jungs sehr beliebt und deutlich günstiger als PP oder M-Sitze zu bekommen
 
Die fertigen Türverkleidungen sind seit letzter Woche übrigens auch drin :) sollte DHL schnell genug sein, kommt morgen oder übermorgen auch die dritte Interieurleiste rein. Momentan fahre ich mit auseinandergebautem Mitteltunnel rum, weil @DE3000 und ich nur nach dem Ausbau gemerkt haben, dass die Leiste unten nicht mit Metall inklusive Aufnahme für die Armauflage endet, sondern mit Plastik, auf das die Auflage nicht draufpasst, daher musste ich eine andere Leiste kaufen...

Ich habe mich auch entschieden, direkt die komplette Verkleidung vom Ablagefach hinten zu ersetzen, damit der Deckel nicht nach drei Monaten doch wieder kaputt geht.

Neues Lenkrad inkl neuem Airbag von @UPZ ist auch noch drin, der Innenraum ist (endlich) bald für 2019 zumindest fertig...

Anhang anzeigen 397458

very nice... die Farbkombi kommt mir bekannt vor..
 
Nun sind seit gestern Abend auch die beigen Sitze mit einer (überraschend starken) Sitzheizung drin. Der Innenraum des Z4 ist somit umgebaut und für 2019 soweit fertig :) 2020 spiele ich mit dem Gedanken, das Navi Professional nachzurüsten...

Würd ich mir dreifach überlegen. Gute Ersatzteile (Bildschirm) werden langsam rar und teuer und noch ist das Armaturenbrett unzerschnitten.

Hatte meinen damals extra ohne Navi gesucht (und glücklicherweise gefunden), da ich das veraltete Ding nicht haben wollte (aber gut, da gehen die Meinungen auseinander).
 
Das alte Navi geht erstaunlich gut, gerade so auf simplen Routenführungen über die Autobahn okay, dank TMC immer noch gut brauchbar, doch habe ich mich am Ende bei den letzten Reisen auch immer für Google-Maps mit dem Handy entschieden weil ich so die Routen besser planen kann und es einfach praktikabel ist....

war mal so nebenbei bei der letzten Reise entstanden .... für die Kurven-Vorschau bei Pässen ist es auch ganz praktisch :D

 
In Zeiten von möglicher Handynavigation und spottbilligen mobilen Lösungen käme ich auch nicht auf die Idee mir ein bis zu 13 Jahre altes Navisystem zu verbauen, bei dem ich auch noch das Armaturenbrett zersebeln muss.
So selten wie ich ein Navi brauche tuts mein Handy auch. - ist nicht der Umweg das Ziel?

Und in Zeiten wo das Datenroaming gefallen ist, bzw. viel mehr Auslandsdatenverbrauch je nach Tarif integriert ist spar ich mir das Geld der Nachrüstung lieber und gebs woander aus.

my two cents...
 
Vernünftige Smartphonehalterung oder ein Garmin/TomTom an die Windschutzscheibe per Saugnapf ge“klebt“, aktueller, einfacher und günstiger geht es nicht.
 
Und in Zeiten wo das Datenroaming gefallen ist, bzw. viel mehr Auslandsdatenverbrauch je nach Tarif integriert ist spar ich mir das Geld der Nachrüstung lieber und gebs woander aus.

my two cents...

Zumal man bei Google-Maps die Karten vorher für den Offline-Modus herunter laden könnte .... was echt Sinnvoll wäre.

Vernünftige Smartphonehalterung oder ein Garmin/TomTom an die Windschutzscheibe per Saugnapf ge“klebt“, aktueller, einfacher und günstiger geht es nicht.

Naja ein Tom-Tom würde ich mir auch nicht mehr in die Scheibe hängen ... in Zeiten der Modernen Handys echt überflüssig. Ich würde mir garnix mehr in die Scheibe hängen, die Magnet-Halterung im Lüftungsgitter ist so genial wie sie Simpel ist. :D
 
Wobei man auch sagen muss, dass mein Smartphone ziemlich heiß beim Navigieren im Sommer wurde und mein Akku auch deutlich drunter gelitten hat. Gerade wenn man Gefahrenwarner, Maps und Spotify laufen hat. Da hätte ich mir auch ein normales Navi gewünscht, so dass die Belastung fürs Handy etwas geringer ist
 
Wobei man auch sagen muss, dass mein Smartphone ziemlich heiß beim Navigieren im Sommer wurde und mein Akku auch deutlich drunter gelitten hat. Gerade wenn man Gefahrenwarner, Maps und Spotify laufen hat. Da hätte ich mir auch ein normales Navi gewünscht, so dass die Belastung fürs Handy etwas geringer ist

Habe ich auch schon festgestellt. Und ich finde es einfach optisch schön, ein Navi zu haben, das original ins Auto integriert ist. Klar ist es nicht perfekt, aber auch durch das TMC und aktuelle Karten ist es gar nicht so übel :)
 
Galaxy S5 als Alternative. ;)

Lässt sich mit billigen Akkus ausstatten und es gibt einen offiziellen LineageOS Supportkanal für.
 
Zurück
Oben Unten