Mein neuer G29

henfri

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

entgegen aller Vernunft möchte ich mir einen G29 gönnen.

Ich würde den täglich nutzen - es sei denn ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings fahre ich nur ca 6000km pro Jahr.
Ich würde den Wagen die nächsten 20-30 Jahre fahren, denke ich. Es soll also passen und darf gerne etwas mehr sein. Eigentlich dachte ich also an Vollausstattung.

Ich bin nun einen M40i probe gefahren. Erkenntnisse hieraus:
- wenn man einen starken Motor hat, kann man dessen Beschleunigung nicht besonders lange genießen, bevor man den Rahmen des Erlauben verlässt...
- die Extras sind mir nicht so wichtig:
- HUD ist nice to have. Aber das andere Display ist direkt darunter und zeigt das Gleiche.
- Spurhalteassistent war nicht zuverlässig
- ACC ist beeindruckend, aber auch kein Must have.
- Parkassistent habe ich nicht probiert, aber ansonsten wie ACC

Deshalb überlege ich jetzt einen neuen, mit wenig Extras, statt einem Gebrauchten mit Vollausstattung.

Budget: eigentlich ist mir 45k€ zu viel. Aber ich könnte mir auch schon 60k€ leisten. Ist eher eine Frage von Preis/Leistungsverhältnis.

Der Händler bot mir:
15% auf einen neuen (mit kaum weiterem Spielraum, wie er sagt. Habe aber nicht verhandelt)
20% auf einen Jahreswagen
40% bei einem 3 Jahre alten, mit 30tkm (also 51500€)

Über meinen Arbeitgeber bekomme ich direkt bei BMW 20% auf Neuwagen. Da fallen die ersten Zwei Optionen also aus.

Also bleibt:
- ein neuer mit Vollausstattung - Augen zu und Durch - für rund 65k€
- ein neuer mit nur dem Nötigsten - 59k€
- ein Gebrauchter

Bei der Optik habe ich recht genaue Vorstellungen:
Frozen Grey, Beige oder Rote Sitze, KEIN Shadow Line, KEINE Schwarzen Felgen (und eher die 19"). Da bleibt nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt.

Option 1 (link): 05.2019 52200km 48500€. Einziges Manko: 18" Felgen. Allerdings wäre er auch schon 4 Jahre alt. Zur Laufleistung der hätte dann in 25 Jahren 200000km gelaufen. Ein neuer halt nur 150000km. Ich weiß nicht, in wiefern das einen Unterschied bzgl Wartungskosten macht. Kommt wohl eher darauf an, ob es ein Montagsauto ist oder nicht 8-)

Option 2: 3 Jahre alt, 26000km. 45000€. Leider Schwarze Sitze, schwarze Felgen und Shadow line (würde ich für 250€ Umrüsten link). Also 30.000km und 1 Jahr weniger. Dafür auch 3000km weniger. Die Felgen müsste ich dann auch noch "in Ordnung" bringen. Also entweder ATU Felgen ;-) oder nochmal 2500€. Der Wagen hat aber noch zwei große Nachteile:
1) ich könnte den Fahrzeugbrief erst im Oktober bekommen, da noch im Leasing. Risiko.
2) Unfallschaden. Im stehen hat jemand den hinten seitlich gestreift. Angeblich nur Anbauteile (ink. Achsträger) getauscht, aber laut Rechnung auch Radhaus und Gepäckraumboden instandgesetzt inkl. Hohlraumversiegelung -- das klingt nahc mehr, oder?

Der Preis ansich ist attraktiv, aber insgesamt ist da zu viel nicht ganz passend. Oder was meint ihr?

Es eilt auch nicht so sehr. Ich kann auch den Markt beobachten - wird der Markt im Winter für Käufer besser?

Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps,

Hendrik

Hallo Hendik,
Deine Euphorie in allen Ehren….aber Du eröffnest hier seit Tagen ein Thema nach dem anderen nur weil Du ein paar Fragen hast oder Meinungen anderer Leute hören willst!?

Hier bestehen bereits reichlich ähnliche Themen….warum stellst Du nicht einfach dort Deine Fragen und beteiligst Dich an den Diskussionen? Viele Deiner Fragen sind hier schon zig mal besprochen wurden. Lies Dich doch erstmal ins Forum ein bevor Du voreilig neuen Themen eröffnest. Wenn das jeder „Neuling“ machen würde, steigt hier bald niemand mehr durch und findet gezielt erst recht nichts mehr. Es ist jetzt schon sehr schwierig und unübersichtlich, weil zu viele Themen doppelt und dreifach existieren. ☹️

Und noch etwas: Kauf Dir einen Wagen der DIR gefällt und frage nicht dauernd nach den Meinungen anderer…. So macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn ….und Du ärgerst Dich hinterher nicht, das Du auf andere gehört hast! 😉

Danke für Dein Verständnis! 👍🔝🙏

Hm, ich fand es gar nicht so viele Themen:
- Frage zu Shadowline (sehr konkret und ich bin recht sicher, dass es die Frage noch nicht gab)
- Preis-Studie (hier habe ich eher meine Erkentnisse geteilt, dachte, es wäre nützlich)
- Frage zu Extras (Frage bisher nicht beantwortet; scheint also nicht so trivial zu sein)

Aber wenn es hier bevorzugt ist, sehr lange Threads zu erweitern, dann kann ich mich dem gerne anpassen. Ich finde diese Monster-Threads sehr unübersichtlich. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Darf ich fragen, wofür der Bereich "Kaufberatung" ist, wenn mein Post hier unpassend ist?

Gruß,
Hendrik

Aber wenn es hier bevorzugt ist, sehr lange Threads zu erweitern, dann kann ich mich dem gerne anpassen.,,

Ja das macht Sinn… denn dort ist dann alles gebündelt zu einem bestimmten Thema. Anstatt das ganze Forum zu durchsuchen und in zig verschiedenen Threads zu suchen, muss man sich dann nur einen durchlesen und kommt an die gesuchten Infos! Und wer nach einem bestimmten Begriff sucht, bekommt dann im Idealfall auch nur ein Thema angezeigt und nicht ganz viele… 😉

Aber bitte nicht falsch verstehen….grundsätzlich kann hier jeder machen was er will…. bitte nur als freundlichen Hinweis verstehen. 👍

Nee nee, ich bin ja der neue hier und passe mich gerne an.
Auch wenn ich diametral anderer Meinung bin ;-)

Wie auch immer: Im Bereich Kaufberatung sollte doch jeder Kauf seinen eigenen Thread haben, oder soll ich meine Frage hier anhängen?

Gruß,
Hendrik

Im Bereich Kaufberatung sollte doch jeder Kauf seinen eigenen Thread haben..,

Wenn das so wäre, hätten wir hier wahrscheinlich schon keinen Speicherplatz mehr…!? 🤣

Ich persönlich habe hier nie eine „Kaufberatung“ gebraucht. Ich habe mir den Wagen so konfiguriert, wie ICH ihn haben wollte und dann auch so bestellt.
Infos habe ich natürlich vorher aus dem Forum gezogen, von der BMW-Homepage und durch eine ausgiebige Probefahrt. 😊
Auf die Meinung anderer Leute habe ich dabei keinen Wert gelegt… 🤷🏻‍♂️

Dein Thema kleine Preis Studie hätte hier genauso reingepasst😉
Du kaufst dir doch bestimmt nicht das erste Auto. Guck in den Konfigurator und statte dir dein Fahrzeug aus, wie du es möchtest. Dann kannst du immer noch nach deinem Budget das eine oder andere entfernen, was dir nicht als wichtig erscheint.
Trotzdem lese dir ruhig hier mal einige Themen durch, das erleichtert einiges, da auch dort schon Erfahrungen niedergelegt sind.

20% über den Arbeitgeber heißt Geldwerten Vorteil versteuern. Bei APL gibt's auf den M40i 17,6% Auslieferung erfolgt idR über BMW Händler ich würde da mal konfigurieren....Da kommst deutlich besser weg.

20% über den Arbeitgeber heißt Geldwerten Vorteil versteuern. Bei APL gibt's auf den M40i 17,6% Auslieferung erfolgt idR über BMW Händler ich würde da mal konfigurieren....Da kommst deutlich besser weg.
Da steht bis zu 17,6 Prozent, ist ähnlich wie bei my car, der Händler muss da auch mitziehen 😉

Hallo,

nein, es ist kein geldwerter Vorteil (ist nicht *über* den Arbeitgeber, sondern ich sage BMW wo ich arbeite und bekomme den Rabatt von BMW; da fließt kein Geld zw. BMW und meinem AG). Aber danke für den Hinweis, das wäre nicht unwichtig.
Es wäre der erste Neuwagen, doch.
Bezüglich der Konfigurationen:
Es fällt mir echt schwer zu verstehen, was die Extras bedeuten. Das ist im Konfigurator wirklich schlecht erklärt.
Worauf schon viele reingefallen sind: Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (vs. ACC). Und dass das HK Soundsystem Mist ist. Beides habe ich hier schon erlesen. Aber es geht ja hier nicht um die Extras. Ich hab dafür ja nen eigenen Thread eröffnet ;-)
Mangelndes Selbstvertrauen? ;)
Realistische Selbsteinschätzung.

Gruß,
Hendrik

@hendrik Ich kann deine Situation nachempfinden. Also die mit dem Z4 als auch die in dem Forum hier. Hatte ähnliches Feedback am Anfang.
Um dir zu helfen. Ich hatte ähnliches Verlangen einen Z zu kaufen und habe ähnlich überlegt einen gebrauchten oder neuen zu kaufen. Ein Jahr habe ich auf gebrauchte spekuliert und dann mit dem Facelift entgültig die Nerven weggeschmissen und neu gekauft. Ich hatte eine konkrete Vorstellund was ich im Auto haben möchte, und kaum gebrauchte haben diese erfüllt. Und dann waren die gebrauchten auch ned wirklich billig und bei minus 5-10k€ für einen 2-4 Jahre alten sah ich auch keinen wirtschaftlichen Vorteil gebraucht zu kaufen. Und das obwohl ich mir geschworen habe nie einen Neuwagen zu kaufen (Wertverlust & Co die erste 3 Jahre).

Auch bei mir gab es über die Firma -20%, allerdings war bei mir der 20i die einzige Option da der 30 und 40i einfach zu unwirtschaftlich sind hier in Ö (Nova & Co).

Wenn ich die Kohle habe und nicht vorhabe, das Fahrzeug in absehbarer Zeit wieder zu veräußern, kaufe ich natürlich einen Neuwagen (habe ich selber schon 2x so gehandhabt, mein Vater sagte immer „neu bleibt treu“ :D)- aber wie bereits beschrieben, solltest du eine Lösung anstreben, mit der du am besten klar kommst.
Beim Z4 hätte es bei mir auch volle Hütte sein können, Sachen, die ich aber absolut nicht wollte, habe ich dann doch weg gelassen, darunter war unter anderem auch das HUD.
Ich bin bis heute sehr glücklich damit, inkl. meiner Farbwahl.

Wenn ich die Kohle habe und nicht vorhabe, das Fahrzeug in absehbarer Zeit wieder zu veräußern, kaufe ich natürlich einen Neuwagen
Warum?
Die m40i, die ich sehe, haben meistens Vollausstattung oder fast Vollausstattung.
Also ist das Argument, dass man sich das Auto so konfiguriert, wie man es gerne haben kann, auf die Optik beschränkt.

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft.
Ich muss aber sagen, dass ich in diesem Fall dazu tendiere.

Ich würd mir das pragmatisch ansehen und die Kosten vergleichen.
1) Hol dir das beste Angebot vom Händler.
2) Hol dir die Top 5 Angebote von gebrauchten.
3) Vergleiche ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen oder es wirtschaftlicher ist einen gebrauchten. Da bekommst du ganz schnell eine Meinung dazu. Hier hilft dir da keiner weiter weil es hier Leut gibt die Fahren den Z4 as Shitbox weil der 911 GT3 und der C63 AMG nicht schmutzig werden darf und Leute wie Du und Ich wo das Geld vorher erst hart verdient werden muss (Vorsicht kein Angriff).

Fertig. Punkt.

Also mein Eindruck ist, dass Du @henfri nicht wirklich eine Kaufberatung benötigst, sondern "fürs gute Gewissen" einfach nur Einschätzungen anderer User möchtest. Warum ist das mein Eindruck? Ganz einfach, du formulierst ganz klar, was Du haben möchtest, was du nicht haben möchtest. Du hast dich offensichtlich bereits am Markt umgesehen, die verschiedenen dir zur Verfügung stehenden Optionen für einen Neuen vorliegen (und selbst aufgezeigt), einige Gebrauchte gefunden und sogar schon Kosten kalkuliert, die nötig sind, um sie in den gewünschten Zustand zu versetzen. Läuft!

Du ganz allein musst jetzt entscheiden, welche Option die Beste ist.

Wenn ich das Auto eh "ewig" fahren möchte, würde ich (ganz persönlich) natürlich den Neuen mit "dem Nötigsten" (übersetze ich mal mit: dem, was ich möchte!) nehmen. Wenn du 20% Nachlass bekommst, kommst du ja knapp über 47K raus (bei der 59K-Variante) und wenn du die Überführung dazu rechnest, geht sich das mit dem GW1 ja aus. Da wäre meine Wahl klar; die Gebrauchten fände ich dann preislich nicht attraktiv (weil du ja nicht benötigte Extras anteilig mitbezahlst). Einschätzung unter der Voraussetzung, dass das Auto "ewig" gefahren wird.

Zu den Gebrauchten: Aus deinen gelieferten Informationen würde ich (ganz persönlich) vom zweiten GW die Finger lassen, denn der Preis-Leistungs-Vorteil zu GW 1 schmilzt durch die Umbauten dahin. Es bleibt nur die geringere Laufleistung, aber gegenüber einem offensichtlich nicht ganz so trivialen Vorschaden und die Sitzfarbe passt dir nicht wirklich.

Ich versteh die ganzen Fragen nicht.

Als Mensch mit einigermaßen Schulbildung sollt man doch in der Lage sein einen einen Gegenstand zu kaufen.

Ich würde mir schon hilflos vorkommen wenn ich fremde Menschen nach meinen Wünschen fragen müßte.

Ich versteh die ganzen Fragen nicht.

Als Mensch mit einigermaßen Schulbildung sollt man doch in der Lage sein einen einen Gegenstand zu kaufen.

Ich würde mir schon hilflos vorkommen wenn ich fremde Menschen nach meinen Wünschen fragen müßte.
Schon ziemlich spooky die ganzen Fragen und die ganzen vorgeschobenen Argumente, sich aus diesem und jenen Grund nun doch gegen einen Kauf zu entscheiden...zu teuer oder unnötig, Auto zu schnell und HeadUp-Display doppelt gemoppelt....auf jeden Fall weiß da einer, was er NICHT will...🤣

Als ich ihn das erste mal gesehen hatte war für mich sofort klar dass mein nächster ein Z4 werden wird und ausschließlich 6 Töpfe.
Ich konfigurierte dann im November 2021 nach meinem personlichen Geschmack, da wäre mir nicht mal im Traum eingefallen andere zu fragen was ich rausschreiben soll, bin zuvor noch nicht mal mit einen Probegefahren.
Die 5 Monate Wartezeit und Vorfreude waren dann perfekt mich hier einzulesen und durch Z4 Videos auf Youtube zu verkürzen.
Bin absolut zufrieden und 14 Monate Spaß.

Zurück
Oben Unten