henfri
macht Rennlizenz
Hallo,
entgegen aller Vernunft möchte ich mir einen G29 gönnen.
Ich würde den täglich nutzen - es sei denn ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings fahre ich nur ca 6000km pro Jahr.
Ich würde den Wagen die nächsten 20-30 Jahre fahren, denke ich. Es soll also passen und darf gerne etwas mehr sein. Eigentlich dachte ich also an Vollausstattung.
Ich bin nun einen M40i probe gefahren. Erkenntnisse hieraus:
- wenn man einen starken Motor hat, kann man dessen Beschleunigung nicht besonders lange genießen, bevor man den Rahmen des Erlauben verlässt...
- die Extras sind mir nicht so wichtig:
- HUD ist nice to have. Aber das andere Display ist direkt darunter und zeigt das Gleiche.
- Spurhalteassistent war nicht zuverlässig
- ACC ist beeindruckend, aber auch kein Must have.
- Parkassistent habe ich nicht probiert, aber ansonsten wie ACC
Deshalb überlege ich jetzt einen neuen, mit wenig Extras, statt einem Gebrauchten mit Vollausstattung.
Budget: eigentlich ist mir 45k€ zu viel. Aber ich könnte mir auch schon 60k€ leisten. Ist eher eine Frage von Preis/Leistungsverhältnis.
Der Händler bot mir:
15% auf einen neuen (mit kaum weiterem Spielraum, wie er sagt. Habe aber nicht verhandelt)
20% auf einen Jahreswagen
40% bei einem 3 Jahre alten, mit 30tkm (also 51500€)
Über meinen Arbeitgeber bekomme ich direkt bei BMW 20% auf Neuwagen. Da fallen die ersten Zwei Optionen also aus.
Also bleibt:
- ein neuer mit Vollausstattung - Augen zu und Durch - für rund 65k€
- ein neuer mit nur dem Nötigsten - 59k€
- ein Gebrauchter
Bei der Optik habe ich recht genaue Vorstellungen:
Frozen Grey, Beige oder Rote Sitze, KEIN Shadow Line, KEINE Schwarzen Felgen (und eher die 19"). Da bleibt nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt.
Option 1 (link): 05.2019 52200km 48500€. Einziges Manko: 18" Felgen. Allerdings wäre er auch schon 4 Jahre alt. Zur Laufleistung der hätte dann in 25 Jahren 200000km gelaufen. Ein neuer halt nur 150000km. Ich weiß nicht, in wiefern das einen Unterschied bzgl Wartungskosten macht. Kommt wohl eher darauf an, ob es ein Montagsauto ist oder nicht
Option 2: 3 Jahre alt, 26000km. 45000€. Leider Schwarze Sitze, schwarze Felgen und Shadow line (würde ich für 250€ Umrüsten link). Also 30.000km und 1 Jahr weniger. Dafür auch 3000km weniger. Die Felgen müsste ich dann auch noch "in Ordnung" bringen. Also entweder ATU Felgen ;-) oder nochmal 2500€. Der Wagen hat aber noch zwei große Nachteile:
1) ich könnte den Fahrzeugbrief erst im Oktober bekommen, da noch im Leasing. Risiko.
2) Unfallschaden. Im stehen hat jemand den hinten seitlich gestreift. Angeblich nur Anbauteile (ink. Achsträger) getauscht, aber laut Rechnung auch Radhaus und Gepäckraumboden instandgesetzt inkl. Hohlraumversiegelung -- das klingt nahc mehr, oder?
Der Preis ansich ist attraktiv, aber insgesamt ist da zu viel nicht ganz passend. Oder was meint ihr?
Es eilt auch nicht so sehr. Ich kann auch den Markt beobachten - wird der Markt im Winter für Käufer besser?
Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps,
Hendrik
entgegen aller Vernunft möchte ich mir einen G29 gönnen.
Ich würde den täglich nutzen - es sei denn ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings fahre ich nur ca 6000km pro Jahr.
Ich würde den Wagen die nächsten 20-30 Jahre fahren, denke ich. Es soll also passen und darf gerne etwas mehr sein. Eigentlich dachte ich also an Vollausstattung.
Ich bin nun einen M40i probe gefahren. Erkenntnisse hieraus:
- wenn man einen starken Motor hat, kann man dessen Beschleunigung nicht besonders lange genießen, bevor man den Rahmen des Erlauben verlässt...
- die Extras sind mir nicht so wichtig:
- HUD ist nice to have. Aber das andere Display ist direkt darunter und zeigt das Gleiche.
- Spurhalteassistent war nicht zuverlässig
- ACC ist beeindruckend, aber auch kein Must have.
- Parkassistent habe ich nicht probiert, aber ansonsten wie ACC
Deshalb überlege ich jetzt einen neuen, mit wenig Extras, statt einem Gebrauchten mit Vollausstattung.
Budget: eigentlich ist mir 45k€ zu viel. Aber ich könnte mir auch schon 60k€ leisten. Ist eher eine Frage von Preis/Leistungsverhältnis.
Der Händler bot mir:
15% auf einen neuen (mit kaum weiterem Spielraum, wie er sagt. Habe aber nicht verhandelt)
20% auf einen Jahreswagen
40% bei einem 3 Jahre alten, mit 30tkm (also 51500€)
Über meinen Arbeitgeber bekomme ich direkt bei BMW 20% auf Neuwagen. Da fallen die ersten Zwei Optionen also aus.
Also bleibt:
- ein neuer mit Vollausstattung - Augen zu und Durch - für rund 65k€
- ein neuer mit nur dem Nötigsten - 59k€
- ein Gebrauchter
Bei der Optik habe ich recht genaue Vorstellungen:
Frozen Grey, Beige oder Rote Sitze, KEIN Shadow Line, KEINE Schwarzen Felgen (und eher die 19"). Da bleibt nicht viel auf dem Gebrauchtmarkt.
Option 1 (link): 05.2019 52200km 48500€. Einziges Manko: 18" Felgen. Allerdings wäre er auch schon 4 Jahre alt. Zur Laufleistung der hätte dann in 25 Jahren 200000km gelaufen. Ein neuer halt nur 150000km. Ich weiß nicht, in wiefern das einen Unterschied bzgl Wartungskosten macht. Kommt wohl eher darauf an, ob es ein Montagsauto ist oder nicht
Option 2: 3 Jahre alt, 26000km. 45000€. Leider Schwarze Sitze, schwarze Felgen und Shadow line (würde ich für 250€ Umrüsten link). Also 30.000km und 1 Jahr weniger. Dafür auch 3000km weniger. Die Felgen müsste ich dann auch noch "in Ordnung" bringen. Also entweder ATU Felgen ;-) oder nochmal 2500€. Der Wagen hat aber noch zwei große Nachteile:
1) ich könnte den Fahrzeugbrief erst im Oktober bekommen, da noch im Leasing. Risiko.
2) Unfallschaden. Im stehen hat jemand den hinten seitlich gestreift. Angeblich nur Anbauteile (ink. Achsträger) getauscht, aber laut Rechnung auch Radhaus und Gepäckraumboden instandgesetzt inkl. Hohlraumversiegelung -- das klingt nahc mehr, oder?
Der Preis ansich ist attraktiv, aber insgesamt ist da zu viel nicht ganz passend. Oder was meint ihr?
Es eilt auch nicht so sehr. Ich kann auch den Markt beobachten - wird der Markt im Winter für Käufer besser?
Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps,
Hendrik

)- aber wie bereits beschrieben, solltest du eine Lösung anstreben, mit der du am besten klar kommst.