Mein Porschä...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Gerade in einem anderen Thread gesehen:
Ich fahre meinen Porsche nur bei schönem Wetter ...

Da dachte ich so bei mir (kommt ja selten genug vor):

hm...Junge, Du fährst doch nur einen Boxster...
Dann dachte ich weiter (kommt noch seltener vor):

ach Du Sch..., stimmt ja, ist ja auch ein Porsche....

Nun also die Gretchenfrage:

Für mich ist "ein Porsche" immer noch ein 911er. Was auch immer unter diesem Namen läuft heutzutage.
Frei nach dem Motto, das sich zeitweise auf der Homepage des Porsche-Clubs fand:

"Boxster-Fahrer sind willkommen" :w
Was ist denn für Euch "ein Porsche"?

Ist ein Boxster nicht einfach so was wie ein 316i mit aufgeklebtem M-Logo? :w

Bitte um ausschließlich sachliche, pro-BMW Beiträge. :B

AW: Mein Porschä...

Porsche ist für mich alles, was irgendwie sportlich ist. Damit fallen Boxster, Cayman und 11er da drunter. Was bleibt? Richtig, die fahrende Burg. Die (SUV's) sind m.E. eh alle etwa dasselbe (und ich find die auch ziemlich ****), da zählt für mich nur Design und was dabei rauskommt. Egal welcher Badge da am Ende draufklebt :)

Hmmpf, bei der Fragestellung wirds nicht sachlich bleiben, oder war das Spass :B

Also im Hinblick der Inspektionskosten finde ich ist der Boxster ein reinrassiger Porsche :j

Im Hinblick des Werterhalts ist der Boxster ein reinrassiger Porsche :t

Im Hinblick der Optik (alter Boxster --> Tränensäcke) ist der Boxster ein reinrassiger Porsche :M

Nach Deiner Meinung ist ja auch nur ein M ein "echter" BMW, oder hab ich Dich falsch verstanden &:

Und bitte sachlich bleiben :d :t :b

Wenn ein 316 ein BMW ist, dann ist ein Boxter schon lange ein Porsche. Ob es ein schöner Porsche ist, bleibt eine persönliche Geschmacksfrage. Von aussen finde ich auf jeden Fall, ebenso der Cayman, aber von innen? Nun, ein Meisterwerk haben die Interieursdesigner für mich da nicht hingelegt. Zwar nicht so schlimm wie vor dem Facelift, aber kein Vergleich mit dem puristischen Stil der 993 und früherer Modelle. Der Cayenne mag vielleicht nicht wie ein Porsche aussehen, aber der Cayenne-Turbo, nun, das ist mal Porsche pur.

Ein Porsche war für mich immer nur der 911er ... :b
Da ein Boxster zu über einem Drittel aus den gleichen Teilen besteht wie ein 911er und auch von den gleichen Konstrukteuren in Weissach entworfen wurde - wird's wohl auch ein "richtiger" Porsche sein.

Übrigends ist die Qualität durch ein u.a. gleiches Montageband auch identisch...

Selbst die Werker in der Motorenproduktion von Boxster und 911er tauschen sich untereinander aus.

Obiges trifft jedoch nun nicht mehr wirklich auf den Cayenne zu - da muß man schon eine Brille aufsetzen um dieses Gesamtkonzept als "richtigen" Porsche klassifizieren zu können.

Andererseits diversifizieren ja inzwischen alle Hersteller mit überlebenswillen ihre Produkte ohne Rücksicht auf Verluste - und solange noch keine Porsche in China gebaut werden und trotzdem verkauft werden sehe ich das alles als nicht so tragisch an...

Für mich sind auch Boxster und Cayman richtige Porsche:t
Ein 316 ist auch ein richtiger BMW, selbst mit M Logo:b, würde aber keinen fahren...

BMW und mind. 6 Zylinder würd nur in Frage kommen und beim Porsche sollte es der Boxster S sein...
Wenn keiner ins Budget passt, dann würde ich die Marke wechseln.

Porsche ist, wenns unverschämt teuer ist. Porsche ist, für nen sechsten Gang rund 2000,- € draufzulegen. Porsche ist, wenn VW drin steckt (Cayenne). Porsche ist, wenn die Wartungskosten weh tun. Porsche ist, trotz alledem eines der erfolgreichsten Unternehmen zu sein.

Aber mal im Ernst, ich finde daß jeder Porsche ein richtiger Porsche ist. Denn Sportlichkeit steht immer im Mittelpunkt, egal ob Sportwagen, Roadster oder Geländewagen. Porsche-PS zählen im Vergleich mit Konkurrenten immer mehr und auf Diesel-Motoren wird konsequent verzichtet.

Den 911 als den einzigen wahren Porsche bezeichnen wohl nur Leute, die einen 911 fahren und solche die sich NIE im Leben einen Porsche leisten können.

Hallo Zusammen,

ich schließe mich czsimo an - echte Porsche sind alle Fahrzeuge, die sportlich rüberkommen. Also Boxster (wenn auch nicht für mich passend), Cayman (finde ich mittlerweilen deutlich sportlicher als die aktuellen 911er) oder der Klassiker 911 selbst. Einen Exoten wie der GT fährt sowieso in einer völlig anderen Liga (träum). Nur der SUV Hype á la Chayenne ist für mich absolut kein Porsche (auch wenn dieser schnell fahren kann)... :X :t

Für mich ist "ein Porsche" immer noch ein 911er. Was auch immer unter diesem Namen läuft heutzutage.
Frei nach dem Motto, das sich zeitweise auf der Homepage des Porsche-Clubs fand:

"Boxster-Fahrer sind willkommen" :w
Was ist denn für Euch "ein Porsche"?

Für mich nur 911...
Boxster ist auch ein Porsche .
Meine Putzfrau hat auch einen:O
Quasi ein Porsche für arme Leut:d

Verstanden !?!:b

... na komm schon Dieter ...

... hast Du das Teil jetzt gekauft oder nicht :b

Seh das ähnlich wie die Mehrheit.

Der Boxster oder Cayman sind echte Porsche, wenn auch nicht mein Geschmack.
Man hat gerade mit dem Boxster, der wirklich ein sehr sportliches Auto ist, oft das Image eines "Hausfrauen-Porsche".
Ist absolut nicht meine Meinung, allerdings in vielen Köpfen vertreten.

Der Cayenne ist ein SUV der superlative, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ist aber auch sportlich, teuer und exklusiv, also ein wahrer Porsche.
Ich würde da viel lieber einen X5 nehmen :M :t

Der 911 ist für mich der klassische Porsche, den man als Junge will und in meinen Augen immer noch das Traumfahrzeug schlechthin ist.

Boxster-Fahrer tun mir irgendwie leid - kaufen sich eine Karre für über 50.000 Euro und werden in ihrer "Familie" nur belächelt, weil's für 'nen "richtigen" Porsche scheinbar nicht gereicht hat ...

Das ist schon komisch, denn für den halben Preis gibt es den Lupo GTI (nagelneu) und man ist der König in seiner "Familie".

Und irgendwo dazwischen fährt man nun als 2.5-Fahrer in der Z4-"Familie" herum ... und so manch ein 3.0-Fahrer meint ebenfalls, ob's für mehr nicht gereicht hat. Nun, wo der M auf dem Markt ist, hat die Witzelei arg abgenommen ... fein :X

Alle plemplem ... :j :w

Klar ist der boxster ein reinrassiger porsche,sogar mehr als der fett gewordene 911...der letzte echte war der 993!

:t :t :t

...und seit der 2,0l auf dem Markt ist hab ich endlich nicht mehr den Kleinsten :X :d :b
Ja ja schon schlimm, das hier "kleinster" und "kürzester" immer wieder gerne fälschlicherweise gleichgesetzt wird...

... noch schlimmer ist aber, dass der 2.2L/2.5L in Wirklichkeit ja nicht einmal "kleiner" - sondern eigentlich nur "weniger hohl" ist als ein 3L - von außen ist der Motor schließlich gleich!

Dazu stellt sich mir nun die Frage, warum die großen Motoren bei BMW teurer sind, als die kleinen - obwohl doch nachweislich Material eingespart wurde... &:

Porsche ist, wenn VW drin steckt (Cayenne).

VW und Audi werden bald PORSCHE´s sein !?!?
Porsche "strong buy" bald bei 1.000 Euro / Aktie?

... zumindest steckt VW schon mal zu 29,9 % in dem Unternehmen Porsche drin ... denn Porsche hat bereits 29,9% der VW-Aktien gekauft.
Wer glaubt eigentlich dass Porsche auch noch den Rest von VW und damit auch die VW Tochter Audi, aufkaufen wird, bzw. mindestens 50% + 1 Aktie?
Oder wer kann mir erklären für was Porsche eine Kapitalerhöhung braucht, obwohl Porsche doch gar nicht weiß wohin mit dem Geld? Was will Porsche mit dem Geld anfangen, die haben doch Geld und Gewinne zum Fressen... ( siehe auch Porsche-Aktien in 10 Jahren von 80 Euro auf 800 Euro)

http://aktien.onvista.de/charts.htm...RID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&ID_EXCHANGE=#chart_01

und jeder Porsche-Mitarbeiter erhält eine jährliche Extra-Dividende in Höhe von 3.500 Euro ...
also wird VW und Audi geschluckt ???

...................................
VW, MAN und Porsche haben am Mittwoch von anhaltenden Übernahmefantasien beflügelt zu den größten Gewinnern im deutschen Markt gehört. Gegen 10.40 Uhr gewannen VW an der Indexspitze 2,66 Prozent auf 84,18 Euro. MAN legten um 2,53 Prozent auf 69,00 Euro zu. Porsche-Titel verteuerten sich um 1,92 Prozent auf 870,97 Euro. Der Leitindex DAX stieg zeitgleich um 0,52 Prozent auf 6.3134,06 Punkte.

Bei VW gab es Gerüchte am Markt, ein Verbund von Private-Equity-Gesellschaften plane in Zusammenarbeit mit dem VW-Großaktionär Porsche ein Übernahmeangebot von 105 Euro je VW-Aktie. Danach komme es zu einer Zerschlagung, wie am Vortag im 'Handelsblatt' beschrieben. 'Ein Käufer für VW ist da, aber eine Übernahme ist nicht sinnvoll, so lange das VW-Gesetz Bestand hat', sagte ein Händler. Ein Londoner Marktteilnehmer fügte hinzu: 'Wir glauben nicht an diese Gerüchte. Sie ergeben zwar Sinn, aber das Timing wäre völlig falsch.' Ein weiterer Börsianer meinte, das VW-Gesetz werde auf einer Sitzung des Autobauers Anfang Dezember wahrscheinlich gekippt. Das Gesetz sieht vor, dass kein Aktionär mehr als 20 Prozent der Stimmrechte bei dem Wolfsburger Autobauer ausüben kann.

Ähnlich beurteilten Analysten die Lage. Nach Einschätzung von Dresdner Kleinwort will Porsche die vollständige Kontrolle bei VW und bzw. oder bei deren Tochter Audi übernehmen. Beide Transaktionen wäre sowohl von der industriellen Logik her als auch finanziell sinnvoll, schreiben die Analysten in einer Studie. Der neue VW-Vorstandschef Martin Winterkorn werde als enger Verbündeter des Aufsichtsratschefs Ferdinand Piech agieren, so dass die Interessen von Porsche und Audi schwerer wiegen könnten als die der VW-Minderheitsaktionäre. Allerdings würden weitere Zukäufe für Porsche ein erhebliches Risiko bedeuten, so lange das VW-Gesetz nicht abgeschafft sei. Die Experten stuften VW von 'Reduce' auf 'Hold' hoch und erhöhten das Kursziel von 49 auf 79 Euro. Das Porsche-Kursziel wurde von 977 auf 1.045 Euro angehoben beim Rating 'Buy'.
.................
Quelle: dpa-AFX onvista

Porsche ist für mich nicht mehr viel...

Erst gab es Autos die wirklich was hatten: Die 356 Bild, die alten 911 Ganz alt, eine Legende, Die 80er, 959 Bild, Grantourismo 928 Bild Modell GTS... Dann gings irgendwie bergab mit den sport-golf 924 Bild Modell S und dessen sportversion 944 Bild, der zumindest in der turboversion standesgemäss motorisiert war.
in den 90ern kam dann die erste wirkliche modernisierung vom 911 mit der bezeichnung 993 Bild - meiner meinung der schönste je gebaute 911. folgend kamen die neuen, modernen modelle wie der 996, der meiner meinung nur noch die grundform gemein mit den echten 911er hat Bildund 997 der wieder dem ursprung ähnelt, jedoch etwa doppelt so gross ist Bild

wie man hier sieht: der letzte echte porsche der 911er war der 993. Beispiel: wenn man den heckspoiler wegdenkt, sieht man die tiefe linie. die zwei neueren haben beide ein sehr hoher hintern, was meiner meinung nicht passt.

porscheturboevolution.jpg

Die neuen Modelle wie der Boxter, Ga... ähm Cayman, Cayenne sind reine Komerzialisierungsversuche, welche auch ganz gut gelungen sind - Der Cayenne ist der meistverkaufte Porsche überhaupt :O - obwohls bloss ein Touareg in einem anderen Kleid mit mehr Power ist, der grössenteils im östlichen Ausland hergestellt und in Leipzig zusammengesetzt wird.

Ich denke der Mythos Porsche wurde zu sehr ausgelutscht und das Image wird nicht ewig halten, wenn nicht bald was gemacht wird. Es gibt schon soviele Porsches auf dieser Welt - da kann man ja gleich einen BMW fahren :w

Ja ja schon schlimm, das hier "kleinster" und "kürzester" immer wieder gerne fälschlicherweise gleichgesetzt wird...

... noch schlimmer ist aber, dass der 2.2L/2.5L in Wirklichkeit ja nicht einmal "kleiner" - sondern eigentlich nur "weniger hohl" ist als ein 3L - von außen ist der Motor schließlich gleich!

Dazu stellt sich mir nun die Frage, warum die großen Motoren bei BMW teurer sind, als die kleinen - obwohl doch nachweislich Material eingespart wurde... &:

hat zwar nix it dem thema zu tun, aber:

der motor muss genauso entwickelt werden
sämtliche teile müssen mehr belastung aushalten, was besonders bei den bewegten teilen einen beträchtlichen unterschied macht.

Was'n hier los?

Party hier ohne mich? Porsche - Tschakalacka!!!! :b

So, nun aber mal Humor:

Boxster ist Porsche mit Nähmaschinenmotor am falschen Fleck, ist Quasi ein 924, wo der Motor nach einem Unfall nach hinten verrutscht ist.
So wie ein 316i, nur ohne Nieren!
Das "x" in dem Namen kapiert eh keiner - was soll das da? - Warum lassen das nicht alle weg? - Terror!
Wie eine Pizza ohne Belag oder ein Opel ohne Rost!
Wie Disco Palme ohne Kokusnüsse oder ein Russlandurlaub ohne Vodka!
Wie ein St. Paulibesuch ohne Tripper oder ein Martini ohne Geschüttelt-oder-gerührt-Frage!
Oder wie ein Tag ohne Zroadster-Forum

986 oder 987:

Für Looser, Armut im Gesicht, Putzfrau im 911er, Freundin mit bestem Freund auf Malediven, Schwiegermutter im Nacken, Kontobetrag in Rot, Unterbuchse schon verpfändet, Socken in Ebay! :d :d :d

So, und nun gebt ihm die Zetties zu fressen, mein Schatz braucht zum Frühstück Cerealien! :X :s :d

Achso: Ich hab' den nicht gekauft, er ist mir nachgelaufen!!! :g

Zurück
Oben Unten