Mein QP gammelt!

gernicus

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde! Ein befreundeter Automechaniker hat mir gestern den SK1 Kompressorkit installiert. Ich habe natürlich auch unter dem Auto gelegen und je genauer ich mir das alles angesehen habe, desto mehr Gammel ist mir aufgefallen: Überall Rostige Punkte, Kante, Rohrleiltungen (besonders Klimaanlage), Schrauben, etc. Der Wagen ist Baujahr 07/2001 und hat 64.000 Km. Im letzten Jahr bin ich nur 5.000 gefahren und er hat bei mir noch keinen Regentropfen, erst recht kein Salz gesehen.
Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe nun jedenfalls einen Tennisellenbogen vom Drahtbürste bewegen.

AW: Mein QP gammelt!

War die Wochen beim Freundlichen, es ging eigentlich.

Einige Schrauben,und etwas Flugrost, aber im großen nichts wildes bei mir.
Bj 8/98

Hallo

kannst Du das mal mit Fotos belegen, um zu sehen was Du mit Gammel bezeichnest&:

Habe einmal ein Bild von den Leitungen der Servolenkung angehängt. Mein Wagen hat mehrere solcher stellen, aber erst auf den 3. Blick zu sehen. Besonders schlimm war zudem die Rahmenvertärkung unter dem Motor. (das Quadrat mit den Verstrebungen über Kreuz). Das komplette Teil lasse ich vorsorglich sandstrahlen.

Jetzt hat das Hochladen des Bildes scheinbar geklappt, es zeigt die Rohre der Servolenkung. Ich glaube ich muß mich kümmern - oder kann das normal sein?

Anhänge

• z3.jpg
    z3.jpg
    133 KB · Aufrufe: 22

Gute Frage, meine sind auch bischen angegriffen.

Muss man da ran ? &:

mini-DSC00412.JPG

mini-DSC00415.JPG

mini-DSC00411.JPG

Das sieht meiner noch fast aus wie neu! Wird aber wohl daran liegen, daß mein QP noch nie nen Winter gesehen hat! Saisonkennzeichen... :)

Gruß Holger

Naja, wohin muss ich mit sowas ?
Zum :) &:
Lackierer ?
Aufbereiter ?

Oder selber alles mit ner Bürste sauber machen, entroster, saubermachen, und versiegeln ?

Viele Fragen brauchen viele Antworten

So wie es bei Dir aussieht, hält sich der Befall noch in Grenzen. Halb so wild! Da würde ich selber Hand anlegen. Ist ne scheiß Arbeit...

Gruß Holger

Na, Scheissarbeit bin ich gewohnt, dann hol ich flux 2 von den Böcken und hau mich am Wochenende mit ner Dose Entroster und ner Bürste und Schmirgel und so unters Auto :-(

Na, Scheissarbeit bin ich gewohnt, dann hol ich flux 2 von den Böcken und hau mich am Wochenende mit ner Dose Entroster und ner Bürste und Schmirgel und so unters Auto :-(

Vergiss die Schutzbrille net sonst wirds unangenehm.

Nehm auch noch ne Dose Unterbodenschutz den Du dann da draufsprühen kannst.

Hat wer ne große Garage und am Wochenende nichts besseres vor ?
Ich teil meine Sprühdose gerne :t

Hat wer ne große Garage und am Wochenende nichts besseres vor ?
Ich teil meine Sprühdose gerne :t

Ich denke mal bei mir sieht es auch so aus &:. War letzens zur Inspektion beim :). Er meinte von unten sieht er super aus ;). Ich habe es nicht gesehen :g. Muss mal nachschauen.

@allstar. Ich hätte lust, aber erstens habe ich keine große Garage und Heilbronn-Duisburg ist schon ne Distanz :g%:

hallo gernicus
die Servo-Leitungen wirst du nicht mehr retten können,würde sie an deiner stelle ern.
Aber für Rost zu entfernen gibt es ein gutes Produkt von Würth Rost-Umwandler.
Die stellen werden von Rost entfernt mit einer Stahlbürste(mein tipp es gibt für die Bohrmaschine Stahlbürsten sind rund und sehr effektiv,nur Vorsicht mit den Augen) oder Schleifpapier,dann mit den Rost-Umwandler anpinseln(wirkt wie kriechöl geht in kleinsten Poren und stoppt die Oxidation im Metall),zwei Stunden einwirken lassen.
Danach mit Grundier-Spray einsprühen wieder warten,mit der passenden Farb-Sprühdose einsprühen und wieder warten,als finish mit Unterbodenschutz einsprühen(der Unterbodenschutz-spray ist mehr geeignet für den Unterboden des Fzg.,es gibt ja auch Unterbodenschutz zu pinsel der ist mehr geeignet für den Radkasten weil er viel dicker ist gegen die Steinschläge vom Reifen).
Der Unterbodenschutz-Spray ist auf Wachs-Basis,und es dauert einpaar tage bis er trocken ist,also die erste Woche nicht in die Waschstraße.Damit habt ihr das Rost Problem gelöst auf dauer.
Gruß

Hallo Gernicus,
Hast du den Wagen gebraucht gekauft aus Bayern?

Wenn ja, würde ich den "Rostbefall" fast schon als normal ansehen.

Ein Freund von mir hat einen Audi A6, gleicher Typ und Baujahr 95 wie meiner kürzlich verkaufter .
Sein Wagen ist an allen blanken Teilen stark angerostet. Der Wagen kam aus der Gegend von Traunstein. Die Bayern pökeln im Winter die Strassen wie die Weltmeister.

Hm, aus Bayern ist mein Wagen nicht. Er war vor mir drei Jahre lang in Frankfurt (als Geschäftswagen bei der Dresdner Bank). Ich glaube, dass man mit den Jahren wohl das "Neuwagengefühl" ablegen muß. So gesehen ergibt sich eine ganz andere Herausforderung, nämlich die der laufenden Instandhaltung. Besser werden die Z3 von allein nicht mehr ...

Ups, ich war mit meinem am Anfang Juli beim TÜV und natürlich dann auch mit dem Prüfer unter dem Auto, als es auf dem Bühne stand.
Wir haben uns den Unterboben genaustens angesehen und es war nichts zu entdecken.
Im letzten Winter habe ich nur einen kleinen Fleck am Unterzug unter dem Motor ausgebessert der von einem Aufsetzer stammte.
Der Wagen, ein 98ziger mit 67tKm, hat allerdings auch keinen Winter und selten """" abbekommen.
Das Streusalz im Winter ist richtig übel fürs Auto, das macht sich bei zunehmendem Alter immer deutlicher bemerkbar.

... man muss sich eben entscheiden, ob man "gar keinen Rost" will und dafür "gar nicht fahren" kann oder ob man "viel Rost" für "viel Fahren" in Kauf nimmt.

Oder eben einen Kompromiss aus beidem - "etwas fahren" und "etwas Rost". Meiner Meinung nach vollkommen normal, auch bereits nach 6 Jahren.

Die Z4 gammeln übrigens schon nach 2 Jahren unten rum ... :X

... man muss sich eben entscheiden, ob man "gar keinen Rost" will und dafür "gar nicht fahren" kann oder ob man "viel Rost" für "viel Fahren" in Kauf nimmt.

Oder eben einen Kompromiss aus beidem - "etwas fahren" und "etwas Rost". Meiner Meinung nach vollkommen normal, auch bereits nach 6 Jahren.

Die Z4 gammeln übrigens schon nach 2 Jahren unten rum ... :X

Ja klar, damit hast du natürlich absolut Recht;)
Aber es treibt einem doch ein bisschen ein Tränchen ins Auge, wenn man sieht wie sein Liebling beginnt zu gammel, oder.:#

Zurück
Oben Unten