Mein topasblau E36/7C

zddan01

macht Rennlizenz
Registriert
25 November 2017
Ort
Budweis, Böhmen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

nach einer Weile diesen Forum lesen und mit paar Teilnehmen komunizieren, Ich habe entchieden auch mein Coupé hier vorstellen.

Es was hergestellt in Mai 1999 und ganzen Zeit in Schweiz bei Neuchâtel See verkehrt. In November 2017 habe Ich es gekauft und nach mein Heimat in Tschechien importiert.

So hat es auf der Anzeige damals ausgesehen
stažený soubor (0).jpgstažený soubor (3).jpg

und durch den Transport (bei Arlberg Tunell...)
20171114_004859.jpg

Es ist topasblau M52TÜB28 mit 254tkm auf dem Tacho, schwarz Nappaleder und Alu-line Interieur. Vor mir dort waren drei Besitzer und mit Bezug auf Zustand es war in Tagesbetrieb.

Was habe Ich alles gemacht
  • noch in der Tag wenn Ich habe es importiert der ///M Schild aus Heckklappe ging weg :)
  • Motor, Getriebe, Diff Öl wechsel, neuen Riemen, Filtern, Ventildeckel und Ölfilterdom Dichtungen, Vorder-, Hinteachse und Diff Silentbloken
  • dann optisches Verbesserungen
    • mein Coupe hatte Weißeblinkleuchten vorderen, aber gelbe auf Seiten und hinten so Ich habe alles vereint in Weißeblinkleuchten und auch chrom Heckklappegriff fügte hinzu 20180406_190139.jpg
    • "leider" Ich habe es gekauft mit M Kiemen und Außenspiegeln, so ein optisches Abstimmung mit M Innenspigel (Fernbedienung ging unter Dachverkleidung), Becker Indianapolis Pro und ZHP Schaltknauf, auch ungebraucht M Stoßstange gekauft und HR 20 mm Spurplatten nach Hintenachse
20171208_231000.jpgIMG-20181229-WA0016 (1).jpeg
  • Ich habe Tempomat und Rahmen für Mikrofon von Indianapolis Pro nachrüsten
    20181215_171005.jpg20181215_171028.jpg20181218_205346.jpg20181218_205300.jpg

  • Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider war gewechselt und Gumiteilen vor der Drosselklappe, Getriebe Sperrbolzen, Schalthebel Lager, Hardy und Kardanmittellager und Servoschlauch auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • und aktuell Ich bin auf Karroserie konzentriert, dort war Rost auf der Ecke die Haube und A Säulle, so das ist repariert. Andere Karoserieteilen sind glücklicherweise rostfrei. Weil auf meißten anderen Teilen kleinen Dellen waren und Ich möchte es schön haben, so es wurde volllackiert sein jetzt. Auch dort war ein klein vorne Unfall in Schweiz nie repariert, so eine Verpassung auf Richtbank
IMG_20200310_191437.jpgIMG_20200318_182726.jpgIMG_20200515_133328 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt geplant
  • Kompletation wenn es wird fertig aus Lackiererei
  • dann sofort neuen original Bremsen (einschließlich Schlauchen und allen Gummidichtungen) und neue Kuplung und Zweimassenschwungrad1590869996650.png
  • Harman Kardon audio Nachrüßtung über den Winter (wahrscheinlich früher :))
1590870174263.pngIMG_20200528_111609.jpgIMG_20200529_173305.jpg
Beste Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Damit wird er dir wohl lange erhalten bleiben :)

Fahre einen 3.0 Automatik - weshalb der Sperrbolzen?
 
Was ist jetzt geplant
  • Kompletation wenn es wird fertig aus Lackiererei
  • dann sofort neuen original Bremsen (einschließlich Schlauchen und allen Gummidichtungen) und neue Kuplung und ZweimassenschwungradAnhang anzeigen 437855
  • Harman Kardon audio Nachrüßtung über den Winter (wahrscheinlich früher :))
Beste Grüße,
Jan
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Auto.
Willst du wirklich die Bremsen durch originale ersetzen? Ich fahre gerade Beläge von Ferodo und Scheiben von Tarox in Originalgröße ein und finde sie jetzt schon besser als die originalen und das ohne größer zu werden.
 
Danke für den Tipp, ich werde sie mir ansehen. Die Wahrheit ist, daß die Originalbremsen nicht zu den Stärken dieses Autos gehören 😬
 
Gestern elektrochromatisches M Innenspiegel Reparatur - die Flüßigkeit aus Glas ist ausgetreten und Selbstverdunkelung hat nich fungiert
IMG_20200612_101824.jpg
- am Ebay Ersatzt Spiegelglas gekauft (aus UK, 60 GBP mit Post, in drei Tage bei mir)
- Innespiegel zerlegen - vielleicht die schwerste Teil - höhe Risiko der Beschädigung den Innenhaltern
- mit Lötkolben zwei Drahten von Glas lösen, auch Steuergerät lösen
IMG_20200612_105605.jpgIMG_20200612_105729.jpg
- Kunststoffhalter aus alte Glas mit der Skalpell abschneiden
- doppelseitiges Klebeband auf Kunststoffhalter erneuen, auf neue Glas kleben (zentrieren - wichtig für korrekt Platz die Senzoren), Steuergäret instalieren
IMG_20200612_111715.jpg
- Drathen von Steruergerät zum Glas löten
- Innenspiegel zurückmontieren und prüfen
IMG_20200612_114633.jpg
- Dauerzeit 20 min
 
Hi zddan, sind bei dir die Stehbolzen für die Befestigung des Subwoofers vorhanden?

Geht der Teppich komplett raus, ohne die Klimaanlage/Heizungskasten auszubauen???

beste Grüße
 
Die Haltern mit Bolzen für Subwoofer fehlen und kann mann nich in BMW kaufen, aber ich weiß aus Bildern wie sieht aus. So ich werde ihnen aus Blech modeliert und dann mußen mit Karroserie geschweißt sein. Auch vier Bolzen für Subwooferdeckel fehlen...

Teppich - das ist problematisch, Klimaanlage/Heizungskasten ist sicher die ofiziele und richtege Weg. Ich habe internet durchlesen über diese Problematik und meisten machen ein Schnitt, aber nirgends sind keine Bildern... Ich habe zwei Kurze Schnite gemacht, wenn ich jetzt überlege nach, vieleicht wenn mann hat zwei Personen mehr dazu und jede presse auf jede Seite der Teppich, dann es kann untern den Heizungkaste duchgehen.

PXL_20201113_160012714 (1).jpg

Dort gibs es ziemlich viel Maße Teppich gut zusammenkleben. Diese Lösung (Schnit) gefehlt mir gar nicht, aber ich kann absolut nicht vorstellen Klimaanlage/Heizungskasten selbst ausbauen.

PXL_20201113_154959339 (1).jpg

Was ist kompliziert und ist sehr langsam gegangen ist die Wechsel des Kabebaum unter die Armatubrett. Aber es gelang. Dann geht es gut. Ich muß noch uter den Dachhimmel Kabel installieren und das werde fertig.

Dann die Haltern und Bolzen für Subwoofer (bei Karosseriebauer).

Wenn ganz alles Interier ist außen und ich möchte nicht zweimal machen, nächste ist auch geplant:
- hinteren Stoßdämpfer und Domlager tauschen
- Mechamismus der Kraftstoffmessung kontrolieren (Kraftstofzeiger geht sehl langsam wenn Tank ist voll, dann sehr schnell, 1/2 Tank ist cca 10l)
- die Leiste ganz bei die Frontscheibe wechseln, leider ist geknackt, so noch Armaturbrett uas
- Fahrersitzheizung reparieren (nur Sitz, Lehne ist ok)

Aber alles kann gemacht sein.

Was ist noch suche is die Trennwand mit kurze Ablgebox. Jetzt gibt es in Kleinanzeigen in Europa leider keine benutze. Ich hoffe, dass einige in Zeit auftauchen.

Und ich hoffe auf den hinteren Lautsprecher von Marc53844🙂 , obwohl defect, brauche notwending die Plastihaltern 🙂

Kein Hochdeutsch, weiß, aber besser für mich als automatische Übersetzung 🙂

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiste an der Frontscheibe ist bei mir auch gerissen.

Der Tank verhält sich meiner Meinung nach normal.
Meiner fährt auch 300km bis zur Hälfte. Danach kann ich quasi von 100 auf null runter zählen und der Tank ist leer.
Ich glaube das geht allen so, oder?
 
...
Der Tank verhält sich meiner Meinung nach normal.
Meiner fährt auch 300km bis zur Hälfte. Danach kann ich quasi von 100 auf null runter zählen und der Tank ist leer.
Ich glaube das geht allen so, oder?
Eventuell unterliegt es einem Alterungsprozess. Bei mir erreicht die Anzeige die Mitte irgendwo zwischen 225 und 250 km, aber gefühlt geht es nach der Hälfte schneller.
 
Die Leiste an der Frontscheibe ist bei mir auch gerissen.

Der Tank verhält sich meiner Meinung nach normal.
Meiner fährt auch 300km bis zur Hälfte. Danach kann ich quasi von 100 auf null runter zählen und der Tank ist leer.
Ich glaube das geht allen so, oder?
Geht mir ähnlich. Vielleicht nicht so krass wie Du es beschreibst. Aber die zweite Hälfte des Tanks ist definitiv schneller weg. War bei meinem 2.8er auch so.
 
Hi,
Schönes Auto, schön erklärt!
Habe über den Winter gleiches vor. Habe auch ein komplettes H/k hier liegen.
Eine Ablagebox Suche ich allerdings auch noch. Aber vllt lässt sich ja die mit langem Fach auch bearbeiten.
Du schreibst du hast genauere Bilder, der subwooferhalter. Kannst du mir die zur Verfügung stellen?

Danke und viel Erfolg weiterhin
 
Geht mir ähnlich. Vielleicht nicht so krass wie Du es beschreibst. Aber die zweite Hälfte des Tanks ist definitiv schneller weg. War bei meinem 2.8er auch so.

Ja natürlich dramatisiere ich das ein bisschen.
Aber es ist halt schon ein sehr großer Unterschied.
Vor allem die ersten 70km. Da bewegt sich die Nadel kein Stück.
 
Bei meinem 2,8er bewegt sich die Tanknadel die ersten 100-130 km überhauptnicht, dann langsam bis zur Hälfte und dann geht es sehr fix , da sollte man schon immer einen Plan für eine Tankstelle haben.
Zu den hinteren Domlagern @zddan01 , meine Empfehlung unbedingt PU Domlager einbauen, das bringt im Fahrverhalten wirklich viel. Der Dämpfer arbeitet sofort definiert und nicht erst unkontrolliert der Gummi vom Original DL.
 
So es ist gleich bei mir mit die Tanknadel, wenn es ist "normal", Ich werde es lassen wie es ist.

@Florian36
Subwoofer Haltern siehten einfach, wie umgekehrt U. Mit ihnen Position kann auch die Extrusion in untere Seite der Teppich helfen.
Bildern: (auch von diese Forum 🙂)

Trennwand - meine Idee war der lange Ablagebox verkurzen und die Rückwand zum vorne verkürzte Teil gekleben. Aber es ist mehr konisch, als ich nahm an. So jetzt ich planne einfache Blinde machen, beschichtet mit material wie untere Flache ist. Und original Trennwand suchen 🙂

PXL_20201114_074914517 (1).jpg

Was habe nicht schon gesagt, ist daß diese HK Nachrüstung lohnt sich auf jede Fall, wenn man basic Audio hat, so wünche dir auch viel Erfolg mit nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten