Mein Traumwagen - Liebe auf den ersten Blick

Enrico02

macht Rennlizenz
Registriert
17 Januar 2021
Ort
Hessen - Wetteraukreis
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nachdem ich mir bereits durch einen Suchthread diverse Ratschläge eingeholt habe, den Kauf des Autos angekündigt habe und schon die ersten netten Kontakte knüpfen konnte, möchte ich mich nun auch hier offiziell vorstellen. Vorab möchte ich anmerken, dass man eine Menge Zeit mitbringen sollte, falls man sich alles durchlesen will :roflmao:


Über mich:

Ich heiße Enrico, bin morgen 19 Jahre alt, komme aus dem Wetteraukreis in Hessen, studiere Bauingenieurwesen im 2. Semester und bin, man glaubt es kaum, sehr autointeressiert. In den letzten Jahren habe ich daher als privates Projekt mein eigenes Autokartenspiel entwickelt, welches mittlerweile über mehr als 1000 Spielkarten mit Autos aus aller Welt und jeglicher Art verfügt.


Welches Auto?

So bunt wie dort ist ebenfalls die Auswahl interessanter Fahrzeuge zu Beginn ausgefallen, wovon ich mir bei einigen auch einen Eindruck bei einem Kurzurlaub im Ruhrgebiet vor Ort verschafft habe: Opel GT, Nissan 350Z, Mazda MX-5, Chrysler Crossfire, Toyota GT 86, Hyundai Genesis Coupé, Renault Clio RS, DS3 Racing, Opel Corsa OPC, Abarth 595, Porsche Boxster Ford Mustang, Chevrolet Camaro, Audi TT, Mercedes SL und Mini Cooper Coupé sind so ziemlich alle gewesen, die mich interessierten. Jedoch fielen alle ziemlich schnell aus meiner Suche raus, da keiner von diesen all meine Wünsche an mein erstes Fahrzeug erfüllen konnte (viele vor allem auch kostentechnisch nicht), denn diese waren:
- Verhältnismäßig "günstig" im Unterhalt (niedrige Typklasse, Verbrauch von ~10l, verlässliche Technik und bezahlbare Kosten von Verschleiß- und Ersatzteilen)
- Sportliches Aussehen (daher am liebsten 2-Sitzer Coupé/Roadster)
- Am liebsten 6-Zylinder auf Grund von Sound und Verlässlichkeit (vor allem im Vergleich zu den Turbo aufgeladenen 4-Zylinder Motoren)
- Kompakte Größe (die "schlechte" Umsicht lässt sich bei einem "Sportwagen" nicht vermeiden, daher war mir wichtig, dass er nicht noch zudem ein "Schiff" ist)
- Gerne etwas "besonderes" und/oder "seltenes" (Hat wie ich finde was ein Auto zu besitzen, was man nicht oft sieht und zudem ist die Wertstabilität bei diesen meisten besser)
- Genug Platz im Innenraum (Bin mit 1,85cm und 95kg nicht gerade klein und schmal)
- Relativ großen Kofferraum um mit dem Auto auch einkaufen zu können oder gar Urlaube zu machen
- Für alle Wetterlagen geeignet (Da ich das Auto wahrscheinlich irgendwann das ganze Jahr fahren will)
- Automatik
Die einzigen beiden Autos die diese Kriterien letztendlich erfüllt haben waren der SLK und der Z4. Da meine Schwester einen SLK fährt kenne ich dieses Auto natürlich auch gut, aber mir war direkt klar, allein auf Grund der Optik, das es ein Z4 werden soll. Da mir der sDrive nicht ganz so gut gefällt wie der E85/E86 und zudem gefühlt mehr Schwachstellen hat, die sehr teuer werden können, war schnell klar das dieser raus ist. Schließlich viel die Wahl dann auf den E86, da mir die Heckansicht einfach jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert und er zudem den Aspekt der Exklusivität für mich mit sich bringt.

Die "Must Haves" standen dann auch ziemlich schnell fest:
- Farblich lieber bunt als schwarz/silber/grau, am liebsten Montegoblau oder Phönixgelb
- Sehr guter Wartungszustand
- Automatik
- M-Sitze mit Sitzheizung und M-Lenkrad
- gerne optische Modifikationen in Form von M-Teilen, Aerodynamikpaket, Carbon Spoiler und Carbon Diffusor


Wie kann ich mir das leisten?

Sicherlich werden sich viele zurecht die Frage stellen, wie ich mir solch einen Traumwagen schon als Fahranfänger leisten kann. Ich habe das Glück, dass ich noch bei meinen Eltern wohne, welche mich auch kostenlos verpflegen und mein Studium bezahlen. Somit habe ich prinzipiell keine Ausgaben. Zudem habe ich oft Geld von meinen Eltern, Omas und meinen Opa zu verschiedenen Anlässen geschenkt bekommen, immer mit den Worten "Kauf dir davon was schönes". Da ich jedoch immer nur sehr gewissenhaft etwas gekauft habe, daher sehr selten und immer versucht habe dies möglich günstig zu tun, konnte ich mir ein großes Ersparnis aufbauen, wodurch ich mir nun einen Traum erfüllen kann.


Nun kommen wir zur der Vorstellung meines Coupés, welches sicherlich im Forum schon weit und breit bekannt ist. Denn es wurde das wunderschöne von Ulli @UPZ

Wie ist es eigentlich dazu gekommen?


Ich bin nochmals den Thread mit allen vertretenen Coupés im Forum durchgegangen und bin dort wieder auf das Bild des Coupés von Ulli gestoßen. Da dieses mir schon mega gefallen hat, wollte ich mehr über das Coupé erfahren. So bin ich relativ schnell auf seinen Thread "Hallo vom Nürburgring" gestoßen. Und was soll ich sagen, der Anblick außen, die Innenausstattung und dann noch Automatik, es wahr einfach Liebe auf den ersten Blick :inlove: Auf gut Glück habe ich daraufhin Ulli angeschrieben und gefragt ob er eventuell über einen Verkauf des Coupés nachdenkt. Ehrlich gesagt habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, ganz nach dem Motto, Fragen kostet ja nichts, aber es kam eine für mich wirklich sehr erfreuliche Nachricht zurück. Er überlegte tatsächlich das Coupé zu verkaufen, da er es nur noch wenig bewegt. Daraufhin haben wir uns etwas ausgetauscht und er konnte mir auf Nachfrage sogar schon einen Preis nennen, von dem ich ebenfalls positiv überrascht war :thumbsup: Zwar über meinem ursprünglichen Budget, aber dies weniger als ich erwartet hatte. Da die Anfrage auch für ihn überraschend kam und er noch nicht ganz sicher war, ob er ihn überhaupt verkaufen will, brauchte er erstmal noch eine Zeit lang Bedenkzeit. Da ich mich jedoch schon längst Hals über Kopf in das Coupé verliebt habe, war ich relativ ungeduldig und wollte gerne den Zetti schon Mal sehen. Auch wenn noch nicht fest stand, ob er verkauft wird, konnte ich meine Eltern zu einem Tagesausflug zum Nürburgring zu überreden. So vereinbarte ich mit Ulli eine Besichtigung an einem sonnigen Samstag morgen.


Besichtigung:

Angekommen sah ich direkt das Heck des in der Garage stehenden Coupés und dachte mir nur "WOW". Es war einfach wirklich Liebe auf den ersten Blick :rolleyes: Ulli kam dann auch direkt raus und begrüßte uns freundlich. Daraufhin hat er den Zetti raus gefahren, sodass wir ihn uns besser ansehen konnten. Und der Anblick war einfach der absolute Hammer :inlove:
Die Farbe, die Carbonelemente, die Aero-Teile und die Felgen waren für meinen Geschmack einfach perfekt :) :-) Zudem mir mit den Carbon-Spiegelgehäusen noch ein weiteres "Highlight" begegnete mit dem ich nicht rechnete. Ulli hat mir dann angeboten das er mit mir ne Runde fährt, worauf ich mich natürlich riesig gefreut habe. Tür aufgemacht und direkt mit den M-Einstiegsleisten eine weitere schöne kleine Modifikation gesehen von der ich vorher nichts wusste. Dann war ich erstmal sehr gespannt auf die M-Sitze, da ich auch kräftiger bin und sie ja relativ eng sein sollen. Und ja etwas enger waren sie, aber sie haben einfach perfekt gepasst. Nicht so eng um sich beengt zu fühlen, aber so eng, dass man sehr guten Seitenhalt hatte, welcher dann bei der Fahrt auch nötig war. Also angeschnallt und Ulli ist losgefahren, erstmal den Wagen warm gefahren, wie es sich gehört und dann ging es sportlich durch die Eifel. Die Probefahrt war einfach der Hammer, da vor allem mit Ulli auch ein sehr guter Fahrer am Steuer saß :thumbsup:
Von der Probefahrt zurück, hat Ulli dann auch meinem Vater und meiner Mutter netterweise noch eine Probefahrt angeboten. Diese hatte auch die positive Wirkung, dass mein Vater, der immer erst kritisch gegenüber älteren Fahrzeugen ist und daher mich von einem neuerem SLK überzeugen wollte, sich selbst von dem Zetti überzeugen konnte. Zudem hat uns Ulli sämtliche Änderungen und Erneuerungen an seinem Coupé gezeigt, was gezeigt hat, wie gut der Zetti von ihm gepflegt und gewartet wurde, was auch meinen Vater von genau diesem Coupé überzeugt hat. Somit war mein Vater nach der Besichtigung deutlich positiver gegenüber dem Z4 Coupé eingestellt. Und mich hat dieser Besuch auch nochmal in meiner Meinung bestärkt. Für mich der absolute Traumwagen, fande ihn optisch am schönsten von allem was ich an dem Tag gesehen habe und das heißt was, denn in der Region um den Nürburgring kamen einen einige nette Autos entgegen. Zudem gefällt mir der Innenraum für das Alter ebenfalls sehr gut und die letzten Zweifel bezüglich der Enge der M-Sitze oder einem schlechten Sound wurden auch aus dem Weg geräumt. So ging es noch verliebter als vorher nach Hause :roflmao:


Vorbereitungen und Abholung:

Dann hieß es erstmal abwarten. Jedoch wollte ich immer mehr über das Coupé erfahren, sodass ich ihm fast täglich fragen gestellt habe. Dies ging so lange bis er sich zu einem Verkauf entschieden hat und mir daher schrieb, dass er das Coupé, falls ich kein Interesse habe, in ein paar Wochen inseriert. Daraufhin habe ich erstmal mit meinen Eltern eine für alle akzeptable Lösung ausdiskutiert, einen Garagenplatz bei meinem Opa organisiert und dann auch direkt versucht einen noch besseren Preis rauszuhandeln, was auch schnell funktioniert hat. Da sicherlich viele den Preis wissen wollen, wir haben uns auf 18.500€ geeinigt, was ich auf Grund der Modifikationen und sehr guten Wartung als sehr fairen Preis empfinde. Gestern war dann die Abholung, welche auch problemlos abgelaufen ist. Unterboden sah noch super aus, uns wurde alles wichtige am Fahrzeug erklärt und zudem noch ein paar Ersatzteile mitgegeben. Die Rückfahrt ließ sich dann auch mit 2h Dauergrinsen beschreiben :thumbsup:
Einziges "Problem" war, dass die Spritzdüsen für die Frontscheibe ihren Dienst nicht verrichten wollten. Nach erster Inspektion scheint es der Wischwassermotor zu sein, also nur ein kleines Problem. Dabei auch keinen Vorwurf an Ulli, da er ihn nur im Sommer gefahren ist und daher immer ohne Wischwasser, hat er den Wischwasserbehälter extra nochmal vorher für uns aufgefüllt, aber nicht getestet, da das Coupé so schön sauber war :roflmao:


Übersicht des Coupés:

Auch wenn fast alle wahrscheinlich schon ein Bild von seinem Auto im Kopf haben, habe ich mir noch wie zu sehen ein schönes Bilder von dem Coupé aus @UPZ Thread gestohlen, sowie ein Abschuss von @ZZZZefix und möchte euch zumindest noch die Basisdaten mitteilen:

Frontansicht.jpegHeckansicht.jpg

Baujahr 2006 / EZ 2007
Laufleistung - 127.900km
Farbe - Montegoblau
Getriebe - Automatik (xHP-Flashtool und Getriebespülung)

Ausstattung/Modifikationen:
- M-Sitze + Lenkrad
- Carbon Spoiler + Diffusor + Spiegelgehäuse + Interieurleisten
- Aero Front + Seitenschweller
- KW V3
- ZPerformance ZP.01 Felgen
- Compound Bremsscheiben + Gelbe Bremssättel + Stahlflex Bremsleitungen
- Dunkle hintere Seitenscheiben + Heckscheibe
- Moderner Schaltknauf, Performance Handbremsgriff, M-Einstiegsleisten, Alu Pedalerie und noch vieles mehr...

Ebenso hat Ulli während seiner Zeit das Coupé sehr gut gewartet und sehr viele Verschleißteile erneuert, sodass man bei einigen Punkten die nächste Zeit erstmal Ruhe haben sollte.


Wie geht es weiter? / Was ist der Plan?

Während zu Beginn der Plan war, sich mit meiner Mutter das Auto zu teilen, sehen jetzt die Pläne anders aus. Meine Mutter will ihren Hyundai behalten, da sie den Z4 als zu unübersichtlich empfindet und zudem Automatik nicht gewohnt ist. Daher werde ich das Coupé erstmal nur im Sommer anmelden und im Winter werde ich mir mit meiner Mutter den Hyundai teilen. Während dieser Zeit überwintert der Z4 bei meinem Opa in einer Garage. Jedoch versucht sie sich auch mal an dem Z4, vielleicht harmoniert das Ganze ja doch besser als sie denkt.
Als erste kleine Investitionen stehen erstmal die nötigen Mittel an, um das Fahrzeug ab November gut durch den Winterschlaf zu bringen und ein schönes Putzset, damit das Coupé immer schön glänzt. Sonst später vielleicht noch ein Roadsterbag Kofferset, falls ich öfter mit dem Coupe auf Trips/Reisen gehen will.


Schlussworte

Als abschließenden Worte kann ich nur den Hut ziehen vor allen, die den ganzen Text gelesen haben :thumbsup:
Außerdem möchte ich mich schon mal bei allen Forumsmitgliedern, welche mich während der Suche unterstützt, beratet und mir täglich neues gelehrt haben, bedanken. Dabei gilt meine besondere Wertschätzung @rubin und @ZZZefix, welche beide dauerhaft immer schnell Fragen beantwortet und Ratschläge gegeben haben :) :-)

Ich freue mich riesig auf eine hoffentlich lange und tolle Zeit im Forum und werde mich auch sicherlich bei der ein oder anderen Tour oder Treffen anschließen, auch wenn ich zu Beginn meinen Vater fahren lassen würde, da es dort ja ziemlich heiß hergehen soll :roflmao:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Coupé. Hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und viel Spaß mit dem Coupé. 8-)

Auch eine Ehre für das Z4 Coupé und das er sich gegen die anderen Autos durchsetzen konnte. :) :-)
 
Herzlich Willkommen im Forum Enrico, mit dem schönen Coupé hast du nichts falsch gemacht. :t :@
Und eine tolle Vorstellung hast du da geschrieben.
studiere Bauingenieurwesen im 2. Semester
Gute Berufswahl, das habe ich 1981 studiert und bin jetzt gerade seit 2 Monaten im Ruhestand.
BI's werden zur Zeit händeringend gesucht, für mich haben sie bislang noch keinen Nachfolger gefunden. ;)
Gruß
Gerd
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deiner (langen) Suche. Mit @UPZ hast du ja direkt einen sehr netten Kontakt knüpfen können. :t

und werde mich auch sicherlich bei der ein oder anderen Tour oder Treffen anschließen, auch wenn ich zu Beginn meinen Vater fahren lassen würde, da es dort ja ziemlich heiß hergehen soll :roflmao:

Die wichtigste Regel bei jeder Ausfahrt: Jeder fährt SEIN Tempo! Und bei den meisten Ausfahrten gibt es durchaus Vielfalt bei den Gruppentempi von Blümchenpflückern über flotte Cruiser und flotte Fahrer bis hin zu sportlich oder ar(z)tgerecht. Mit einer gesunden Selbsteinschätzung des eigenen Könnens kann man auch ganz getrost allein/selber mitfahren. Steigern kann man sich dann ohnehin Stück für Stück.

Und auch wenn es für die Putzteufelchen immer ein Grauen ist: Einfach diverse Fahrsicherheitstrainings besuchen und das Auto und die Grenzbereiche des selbigen und dir selbst erfahren und kennenlernen. Sobald die Grundlagen sitzen, ist auch ein Drifttraining nicht verkehrt. Denn irgendwann weiß man, wie ein Sitz und Lenkrad eingestellt werden sollte ... oder man lernt es ohnehin nicht mehr.


Von daher ganz viel Spaß mit dem E86.
 
Sehr schön geschrieben Enrico :thumbsup:
Viel Spaß mit diesem tollen Coupé - Hammerfarbe.

Die Beratung war mir immer ein Vergnügen - auch wenn es nicht das andere tolle Coupé geworden ist ;)

Witzig: Bauingenieur bin ich schon :D
 
Herzlich Willkommen im Forum Enrico, mit dem schönen Coupé hast du nichts falsch gemacht. :t :@
Und eine tolle Vorstellung hast du da geschrieben.
Hallo Enrico,

hätte nie gedacht, dass ich Burns mal zustimme :confused:, aber da hast dir

1. Ein tolles Auto zugelegt!
2. Eine tolle Vorstellung hingelegt …

2x Thumbs Up! :thumbsup::thumbsup:

Viel Spaß mit dem Coupé und natürlich hier im Forum …

//Madcon
 
...und ich dachte schon der Name "Enrico" wurde zuletzt in den 70ern vergeben :D

Tolle Vorstellung ! geniales Auto

und was fährt der Ulli jetzt ?
 
Hallo Enrico,

alles richtig gemacht!
Und die schönste Farbe gewählt!
Warum Automatik?

Nachvollziehbare Frage, für mich eine Mischung aus mehreren Gründen:
- Zum einem fand ich Schaltung immer sehr ungewohnt, da ich eine lange Zeit Forza Horizon mit einem Rennsitz auf der Xbox gespielt habe und da die Pedalerie natürlich nur Gas/Bremse war
- Dann fand ich Schaltwippen immer besser zum Schalten als per Schaltknauf
- Außerdem ist beispielsweise meine Uni-Strecke, ausschließlich Autobahn und bei Stau ist Automatik auch angenehmer
- Man kann sich komplett aufs Lenken konzentrieren 🙈

Sicherlich alles kleine Gründe, aber da ich wie viele andere das sportlich fahren und das Gefühl zum Auto nicht nur mit einem Schalter verbinde und zudem die Kosten bei gebrauchten Z4 Coupés auch nicht größer sind, war für mich die Entscheidung ziemlich schnell klar.
 
...und ich dachte schon der Name "Enrico" wurde zuletzt in den 70ern vergeben :D

Tolle Vorstellung ! geniales Auto

und was fährt der Ulli jetzt ?

Ulli hatte soweit ich weiß einen sehr großen Fuhrpark (8 BMW's), obwohl davon ein paar auch seinen Söhnen gehören.
Hauptgrund war denke ich, dass er zwei Z4 3.0si hatte und beide ausschließlich bei schönem Wetter gefahren ist. Und da hat er dann immer eher zu seinem auch sehr schönen Z4 3.0si Roadster gegriffen.
 
Na dann ist jetzt also offiziell :)
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Coupe!
Viel Spaß damit.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Coupé. Hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und viel Spaß mit dem Coupé. 8-)

Auch eine Ehre für das Z4 Coupé und das er sich gegen die anderen Autos durchsetzen konnte. :) :-)
Für mich einfach der beste Allrounder im "Sportwagen"-Segment bis 20.000€, da:
- Extrem geile Optik, vor allem mit M-Teilen oder Aero-Teilen und den Carbon Elementen
- Sehr günstig in der Versicherung (deswegen fielen die ganzen Amis und Asiaten sehr schnell raus)
- Für die Leistung und den Hubraum ein sehr guter Verbrauch (Rückfahrt 90% Autobahn, durchschnitt so 120km/h und kurze Strecke 220km/h, am Ende Durchschnittsverbrauch von 7,5l)
- Für die Maße ein sehr gutes Raumgefühl (nicht so beengt wie bei einem MX-5 oder MR2) und zudem einen großen Kofferraum
- Trotz des Alters, alles an Ausstattung, was mir wichtig war (sportliche Sitze, schönes Lenkrad, Sitzheizung, Klima, Navi, PDC, Tempomat, Regensensor...) und wirkt für mich auch wertig genug (fand da den Chrysler Crossfire nicht so prickelnd)
- zuverlässige Technik (da haben wohl die Audi TT´s oft Probleme)
- alles Großserientechnik, daher "günstige" Preise für Ersatzteile und Verschleißteile
- schöner Motor, der zudem bei kaum jemandem Probleme macht (Opel GT hat beispielsweise viele Motorprobleme)
und das wichtigste
ein tolles lebendiges Forum mit vielen Gleichgesinnten :thumbsup:
 
Ich finde es auch super, dass sich so junge Menschen wie du noch für Autos interessieren.

Mein Cousin ist auch in deinem Alter und er sagte mir, dass in seiner ganzen Stufe 2 Leute sind, die sich für das Thema Auto interessieren.

Noch dazu das du ein altes Auto toll findest. Den meisten Jugendlichen ist es dann eher wichtig das ein iPhone mit dem Auto gekoppelt werden kann. ;-)
 
Moin Enrico,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hallo Enrico.
Herzzzzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu diesem tollen Coupé!
Da hat es sich wirklich gelohnt, einfach mal eine PN mit einer Verkaufsanfrage zu senden.
Der Preis ist ja auch wirklich sehr günstig gewesen, wenn man bedenkt, was da für Teile verbaut sind.
Meine Mutter würde ich mit diesem Z4 niemals fahren lassen :), aber vielleicht hat deine ja ein besseres Gefühl für Autos.

Den Hinweis von Max, doch bitte mal ein (paar) Fahrsicherheitstrainings zu besuchen, möchte ich mich nur anschließen.
Dort lernt man gefahrlos Dinge, die man im Alltag auf der Straße nicht lernen kann und auch nicht möchte.

Zwei Fragen habe ich noch:
Wie viele Km hat das Auto gelaufen?
Wo kann man dein Kartenspiel erwerben?

Viele Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten