Mein Verdeck spinnt ...

RainersZ4

Testfahrer
Registriert
26 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo

Bei meinem Z4 E85 EZ 04/2005 funktionierte das Verdeck bis dato ohne Probleme. Die Pumpe wurde von Pixelrichter in 2013 in den Kofferraum verlegt.In 2010 wurde ein Kabelstrang für 600,- € erneuert.
Das Verdeck läßt sich seit gestern über die Taste im Innenraum nicht mehr öffnen.
Komischerweise kann ich das Dach per Fernbedienung aber öffnen. Das Verdeck fährt bis in die Endlage.Die rote LED erlischt.
Nun fahre ich los und alles ist i.O.
Halte ich nun an , fahren die Seitenscheiben ein Stück runter und das Dach schließt von allein ohne das ich die Taste "Schließen" betätigt habe.
Die Bedienung über die Tasten in der Mittelkonsole ist nach wie vor nicht mehr möglich. (Ich habe das mehrmals probiert, Batterie habe ich auch 10 min abgeklemmt)
Sicherungen hinter dem Handschuhfach habe ich alle durchgemessen,alles i.O.
Mikro-Schalter für den Verdeckkasten ist auch i.O.
Wo kann ich noch ansetzen ? Steuergerät defekt, Endlagenschalter "Dach geöffnet" defekt, o.ä.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
 
Hallo Rainer, mit der Info das sich das Verdeck nach einem Stopp selbstständig schließt würde ich die Schalter verdächtigen. Evtl sind diese defekt (verdeck schließen immer gedrückt)
So ist es klar das die öffnen taste nicht geht aber es sich selbstständig schließt.
Kann man sicher ausbauen und überprüfen.

Gruß
Rainer
 
Hi RainersZ4

Im Aschenbecher den Einsatz hocheben, eine Schraube lösen und das Bedienteil vorsichtig abheben.
Es sind insgesamt 3 Stecker an der Unterseite.
Diese mal auf sicheren Sitz prüfen.

Vorher aber auf jeden Fall Zündschlüssel abziehen.


Links neben/hinter dem Fahrersitz siehst du ein "Lüftungsgitter", dieses bitte von oben aushebeln, nicht unten oder seitlich versuchen.
Dahinter ist ein grauer kleine Katen, das ist das Verdeckmodul. Dort sind zwie Stecker dran. Auch mal auf festen Sitz checken.

Und wenn du das mal gemacht hast, dann versuch doch mal von einem anderen Z4 die jeweiligen Teile einzelen zu tauschen, so kannst du den Fehler eingrenzen. Versuch die Spenderteile vom selben Bj. wie deiner zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer, Hallo Pixelrichter!

Die Stecker beim Aschenbecher habe ich schon gecheckt... Sitzen bombenfest...

Ein kleiner Nachtrag noch zum Verdeck:
Drücke ich auf "Verdeck schließen" (wenn es offen ist ;-P ), dann gehen die Fanghaken auf... aber die Pumpe springt nicht an... als würde sie kein Signal bekommen! Nach dem manuellen schließen des Verdecks fahren die Haken dann leider nicht mehr zu... das heißt brav mit dem Schraubenzieher zu drehen...

Daher dass die Haken auf fahren schließe ich einen Defekten Schalter aus... aber danke für dein Angebot Rainer!

Ich werde heute mal die anderen Verbindungen checken... ich hoffe es ist nur so eine Kleinigkeit!

Also würdest du (= Pixelrichter) Sensoren und Kabelbrüche eher ausschließen?

Lg + Danke für eure schnellen Antworten

Clemens
 
Geh doch mal direkt an die Pumpe, zieh die Stromstecker ab und mach da mal eine Prüflampe dran.
Kommt denn überhaupt Strom am Kabel für die Pumpe an?
Dann mach dich mal schlau wegen Kabelbruch. http://www.zroadster.com/forum/inde...läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/
Hatte ich gestern erst einen da. Da waren 3 von 5 Kabeln durch....

kabelbruch 20140804.jpg


P.S.
Du warst im August 13 bei uns?
War da nicht auch was mit Wassereinbruch im Kofferraum?

.
 
Nur auf einem... eben dann wenn ich das Dach öffne... wenn ich auf schließen drücke kommt kein Strom an...
Was mich dabei stutzig macht ist, dass dann aber die Haken nicht schließen wenn ich es manuell zu mache!


Ich werde einfach heute oder morgen nochmal die Kabel unter dem Innenhimmel checken.. ich hoffe das ist das Problem! Soll ich in diesem Zug gleich noch was anderes checken?

Lg Clemens
 
Ne, was anderes wie die weiter oben beschriebenen Module und Bedienteil fällt mir da wirklich nicht ein.
 
Moin,

ich muss nochmal mein Problem von oben aufgreifen.
Mein Verdeck spinnt immer noch.
Habe alle Kabel und Steckverbindungen gecheckt - alles fest alles ok.
Habe das das Bedienteil in der Konsole komplett abgeklemmt - und der Fehler war immer noch da -
wenn ich anhalte, fahren beide Scheiben runter und anschliessend schließt das Verdeck.
Dann tritt der Fehler wieder wochenlang nicht auf !!!
Bleibt nur das Verdeckmodul - aber 250,-€ testweise ausgeben , dazu habe ich ehrlich keine Lust.
Oder doch Kabelbruch. Wo liegen überall Kabel für die Verdeckfunktion ?
 
Klemm mal die Batterie ab, dann das Verdeckmodul. Jetzt ohne Modul den Taster Dach auf und zu betätigen.
Schlüssel abziehen und Modul wieder dran.
dadurch erreichst du ein "Resett" vom Modul.

nun noch Uhrzeit einstellen und Scheiben initialisieren.
 
Moin Pixelrichter
ich habe nochmal 2 Fragen dazu:

Du schreibst:
1. Klemm mal die Batterie ab, dann das Verdeckmodul. Jetzt ohne Modul den Taster Dach auf und zu betätigen.
Bevor ich mit den Taster Dach auf und zu einen Reset mache, muss ich doch die Batterie wieder anklemmen - richtig ?

2. Jetzt ohne Modul den Taster Dach auf und zu betätigen.
Wie wird das Modul resettet, wenn es nicht angeklemmt ist?

Vielen Dank für deine Info
 
Moin Pixelrichter
ich habe nochmal 2 Fragen dazu:

Du schreibst:
1. Klemm mal die Batterie ab, dann das Verdeckmodul. Jetzt ohne Modul den Taster Dach auf und zu betätigen.
Bevor ich mit den Taster Dach auf und zu einen Reset mache, muss ich doch die Batterie wieder anklemmen - richtig ?
Ja, Batterie wieder dran, Modul aber nicht anschließen.

2. Jetzt ohne Modul den Taster Dach auf und zu betätigen.
Wie wird das Modul resettet, wenn es nicht angeklemmt ist?
Das Modul wird durch das abklmmen resettet. Batterie abklemmen reicht nicht aus.

Vielen Dank für deine Info
 
Hallo Z4 Gemeinde,

mein Verdeck will immer noch nicht. Jetzt lässt es sich nur noch per Funk öffnen !!
Was habe ich bis dato gemacht:
- Verdeckmodul erneuert - ohne Erfolg
- Tastenmodul in der Mittelkonsole erneuert (gebraucht) - ohne Erfolg
- Verdeckmodul resettet - ohne Erfolg

Ich vermute immer mehr ein Kabelproblem.
Kann mir jemand einen Tipp geben von wo nach wo welche Kabel verlaufen ?
Gehen die Kabel von der Bedieneinheit in der Mittelkonsole erst an das Steuermodul hinterm Handschuhfach , oder gehen diese direkt zum Verdeckmodul ?
Wo verlaufen die Kabel ?
Ich sage jetzt schon mal DANKE !!
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Z4 Roadster Bj 2003:

Das Verdeck funktioniert immer wieder nicht, ist beim Öffnen (und einmal beim Schließen) komplett tot, keine LEDs leuchten. Klemme ich die Batterie für ca. 10 Minuten ab, funktioniert es wieder, manchmal nur für ein paar Stunden, manchmal über mehrere Tage. Wenn es nicht funktioniert, dann weder über die Mittelkonsole noch übers Türschloss.

Die Pumpe wurde von Pixelrichter vor 2 Jahren in den Kofferraum verlegt und funktioniert tadellos. 2 Werkstätten haben sich schon daran probiert, bisher erfolglos. Es wurde alles durchgemessen, es wurde der Verdeckhimmel abgenommen und nach einem Kabelbruch gesucht (war alles in Ordnung), alle Kontakte wurden überprüft, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Die Sicherungen sind auch in Ordnung

Vor dem 2. Werkstattbesuch waren folgende Fehlermeldungen beim Verdeckmodul hinterlegt (mit Icarsoft ausgelesen, vielleicht ist die Übersetzung schlecht) im System.

Es hat bisher zweimal wieder funktioniert ohne einen Batteriereset, beide Male bin ich über eine Rampe in diesselbe Tiefgarage gefahren. Ich habe jetzt mal ein gebrauchtes Verdeckmodul bestellt, vielleicht hilft das ja.

Auch mit Pixelrichter bin ich in Kontakt, der wirklich sehr hilfreich ist. (An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön). Bisher habe ich die weite Anfahrt noch gescheut.

Meine Frage: Hatte jemand schonmal etwas ähnliches und eine Lösung gefunden?
 

Anhänge

  • IMG_0630.jpg
    IMG_0630.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0631.jpg
    IMG_0631.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 16
Ich hänge mich mir mal an: Mein Verdeck spinnt auch manchmal. Pumpe hast du Pixelrichter mal verlegt - die ist auch nach wie vor schön trocken im Kofferaum. Spinnen artikuliert sich wie folgt: Die Pumpe geht einfach manchmal nicht. Einmal waren die Kabel von den Kontakten gerutscht. Ich habe die jetzt mit Isolierband soweit es geht fest gemacht. Gleichwohl geht die Pumpe immer mal wieder nicht. Meinst du da kann was mit Kabelbruch sein? Verdeckkasten ist unten - daran kanns nicht liegen. Meine Freundin hat die Pumpe letztens beim schliessen beobachtet, bevor sie zu surren anfängt sprüht sie etwas funken. Ist das normal?
Schönes WE

Ich weiß: Ferndiagnosen sind so ein Ding =)
 
beim schliessen beobachtet, bevor sie zu surren anfängt sprüht sie etwas funken. Ist das normal?
Das bei Schleifkohlen kleine Funken zu sehen sind (kennt man auch von Bohrmaschinen) ist normal. Nur sprühen sollten sie nicht. Kannst du ein Video machen und mir schicken, oder über den Umweg z.B. Youtube hier hochladen?

.
 
Das bei Schleifkohlen kleine Funken zu sehen sind (kennt man auch von Bohrmaschinen) ist normal. Nur sprühen sollten sie nicht. Kannst du ein Video machen und mir schicken, oder über den Umweg z.B. Youtube hier hochladen?

.
Ja klar mach ich mal.. wird aber eher naechsten we oder so. Danke erstmal für deine schnelle Reaktion

Schönes we
 
Hallo Z4 Gemeinde,

nun will ich endlich einen Beitrag zu meinen Problem mit dem Verdeck aus 2017 geben.
Und zwar hatten 2 Adern von der Bedieneinheit Massekontakt irgendwo unterhalb des Teppichs.
Lösung: Kabelstrang erneuern oder die 2 Adern einzeln bis zum Steuergerät hinter dem Fahrersitz ziehen.
Ich habe letzteres mit 2 Adern H07V-K 1,5mm2 gelöst - und jetzt läuft alles.
 
Folgendes Problem:

Mein elektrisches Verdeck fährt nicht mehr.
Direkt nach Motorstart oder Zündung leuchtet die rote Lampe blinkend auf.

Batterie abklemmen brachte nichts und alle drei Sicherungen sind in Ordnung.
Per Fernbedienung lässt es sich auch nicht öffnen, es fahren nur die Fenster runter.
Scheint so als würde die Verdeck-Verriegelung nicht mal auf gehen.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Kann man die Suche eingrenzen?
Taster/Bedienteil?
Steuergerät?
Hydraulikpumpe?
 
Zurück
Oben Unten