Mein Z springt nicht an.

patrick84

Fahrer
Registriert
23 September 2007
Ort
4650 Lambach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Am Vortag lief er noch ohne Probleme, außer das das Radio tot war, was sich aber mit Zündung aus an beheben ließ. Am nächsten Tag jedoch war es dann soweit der Motor springt nicht an, Schlüssel rumgedreht und es passiert nichts. Zuerst dachte ich es ist die Batterie, die mit 11,8 Volt schon ziemlich schwach war. Pannendienst angerufen, jedoch konnte auch der den Fehler nicht beheben. Batterie für die Starthilfe angehängt, Batterie getauscht, Sicherungen geprüft…. Alles führte zu keinem Erfolg. Laut Pannendienst gibt es nur eine Fehlermeldung vom Steuergerät, Spannungsversorgung zu niedrig, WTF ???

Hat da wer eine Idee was da sein könnte ?

Z4 E85 2,5i BJ 04/04 192PS SMG-Schaltgetriebe.

Batterie kann ich ausschließen, Schalter an der Bremse auch da ja sonst beim schalten der Leerlauf (N) nicht reingehen würde. Schlüssel hab ich beide getestet.
 
Nein, es passiert nichts wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Vermute das es irgendwas mit dem SMG zutun hat, da man ja zum starten die Freigabe von Bremse und Getriebe Braucht sprich der Wagen muss im Leerlauf N sein.
 
Nein, es passiert nichts wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Vermute das es irgendwas mit dem SMG zutun hat, da man ja zum starten die Freigabe von Bremse und Getriebe Braucht sprich der Wagen muss im Leerlauf N sein.
Wenn der Starter nicht anspringt, würde ich an Deiner Stelle zuerst einmal den prüfen :M
 
Ja geht beides, werde am Wochenende mal probieren dem stater eine zu klopfen und die Spannung zu messen, falls ich dran komme. Dort sollte ja bei starten eine Spannung anliegen.
 
Das Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem auch. Nachdem ich zuerst unnötigerweise die Batterie getauscht habe - ohne Erfolg - hat sich rausgestellt, dass es am Anlasser lag. Die Kohlen waren total abgenutzt.
Mit neuem Anlasser lief er dann wieder tiptop...:thumbsup:
Anlasser_1.jpgAnlasser_2.jpg
 
Werd am Wochenende das Ding mal begutachten, versteh nicht das ein fast 20 Jahre altes Teil kaputt gehen kann 🙄
 
So bin heute wieder mal bei meinen Z und hab leicht auf den Anlasser geklopft und sie da er springt ganz normal an :D

Danke für die tollen Tips !!!!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Sollte ich den jetzt trotzdem tauschen ? wird nächstes jähr im Mai 20 Jahre alt und mein Z hat 112 tkm drauf.
 
Werd am Wochenende das Ding mal begutachten, versteh nicht das ein fast 20 Jahre altes Teil kaputt gehen kann 🙄

Wieso verstehst du das nicht?
Und das ist keine Scherzfrage.

Wie ein Anlasser von innen aussieht,kann man ja hier an den Bildern sehen.

Darin befinden sich bewegliche Teile und schleifende Teile.Ohne diese würde der Anlasser nicht funktionieren.
Und dort wo eben was abgeschliffen wird,kann es zu Defekten kommen,wenn zuviel abgeschliffen wird.
Auch das abgeschliffene Material kann zu Kurzschlüssen im Anlasser führen,weshalb er nicht mehr dreht.
Ebenso ist das im Anlasser verwendete Schmierfett nach so langer Zeit mehr ein dicker,harziger Klebstoff,der die Funktion beeinträchtigen oder gar verhindern kann.

Wenn du mehr zu der Funktion eines Anlassers wissen willst (sind im Grunde alle auf dieselbe Art aufgebaut,sofern man kein Hybridauto fährt) nutze Wikipedia und schaue dir auf Youtube entsprechende Erklärvideos dazu an. Besser als diese Seiten kann ich es auch nicht erklären.

Nach 20 Jahren kann in so einem selten bewegten Kfz EINIGES kaputtgehen,weil er ZUVIEL gestanden ist,nicht weil er zuviel bewegt wurde....
WAS als nächstes dran glauben wird,kann dir aber keiner sagen.....

Ich persönlich würde diesem Anlasser nicht mehr trauen und ihn gegen ein Neuteil entsprechender Qualität ersetzen,damit erstmal wieder Ruhe ist.
Ich selbst habe auch schon einmal den Anlasser erneuern müssen,da er bei meinem Z defekt war.Fing auch so ähnlich an wie bei dir.


Greetz

Cap
 
Ja geht beides, werde am Wochenende mal probieren dem stater eine zu klopfen und die Spannung zu messen, falls ich dran komme. Dort sollte ja bei starten eine Spannung anliegen.
Wenn der Klack macht, liegt auch Spannung an. Das ist der Magnetschalter. aber die oben erwähnten 11,8 V sind natürlich viel zu wenig. Um die Spannung zu messen musst du nicht am Anlasser messen, da reichen auch die beiden Punkte im Motorraum.
fremdstarten_kl.JPG
Mein Anlasser war auch kaputt , aber das Auswechseln ist sehr einfach, man kommt gut ran.
 
Moin,
Wie Cap schon schreibt, raus mit dem Ding und ggf. ersetzen. Ich persönlich bastel gern und würde ihn wohl erstmal öffnen und schauen, ob man ihn mit Reinigung und neu fetten wieder gängig machen kann. Wenn natürlich Kohlen verschlissen sind o. ä. muss wohl ein Neuteil her.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten