Mein Z3 läuft im Stand manchmal unruhig

lufti

Fahrer
Mein Z3 Bj. 2/1998 1,9 Liter 140Ps 53300Km läuft manchmal im Stand unruhig (unrund)das stört mich.Kann mir einer sagen woran das eventuell liegen kann,vielleicht hat einer von euch schon mal die Probleme!Danke im vorraus Lufti:-(

AW: Mein Z3 läuft im Stand manchmal unruhig

lufti schrieb:
Mein Z3 Bj. 2/1998 1,9 Liter 140Ps 53300Km läuft manchmal im Stand unruhig (unrund)das stört mich.Kann mir einer sagen woran das eventuell liegen kann,vielleicht hat einer von euch schon mal die Probleme!Danke im vorraus Lufti:-(

Hi,

wie unruhig? Hat er starke Drehzahlschwankungen?

Also das sagt mir was.
Habe das auch schon gemerkt.

Ich glaube das kommt von der Auspuff-Anlage bei mir. Vibriert komisch im Stand

Luftmengenmesser evt ? oder der Spritmengenbegrenzer der war bei mir mal defekt aber ich würde das nicht mehr als unruhiges laufen beschreiben ! Eher akkustik als ob er nur auf 3 töpfen lief bzw ich ihn gegen eine Harley eingetauscht hätte :d gab damals aber keine probleme bei der gas annahe bzw während der Fahrt ! Spritmengenbegrenzer wurde getauscht seit dem alles Ok !

Evt. hilft es ja ?

Meiner muckt auch so rum in letzter Zeit. Unruhig im Stand, ausgehen direkt nach dem Starten und nun auch Probs bei der Gasananheme (Stottern). Jemand ne Idee? Was hat der Spaß mit dem Spritmengenbegrenzer denn gekostet?

Mhhh müsste ich nochmal nachgucken hab sowas um die 120-150 € im Kopf ??°°° aber nicht 100% sicher !

Silver_Zetti schrieb:
Meiner muckt auch so rum in letzter Zeit. Unruhig im Stand, ausgehen direkt nach dem Starten und nun auch Probs bei der Gasananheme (Stottern). Jemand ne Idee? Was hat der Spaß mit dem Spritmengenbegrenzer denn gekostet?

die Symptome hat meiner auch. Ist der Lehrlaufdrehzahlmesser (so heißt das glaube ich), kostet ca. 160€ (das Problem tritt bei mir nur im Lehrlauf auf!)

das kannst du testen, indem du den Stecker von dem kleinen schwarzen Kästchen am Gaszug abziehst. Außerdem macht das Gerät auch komische Geräusche, wenn Zündung auf Pos. 2 gestellt wird.

Steve schrieb:
die Symptome hat meiner auch. Ist der Lehrlaufdrehzahlmesser (so heißt das glaube ich), kostet ca. 160€ (das Problem tritt bei mir nur im Lehrlauf auf!)

das kannst du testen, indem du den Stecker von dem kleinen schwarzen Kästchen am Gaszug abziehst. Außerdem macht das Gerät auch komische Geräusche, wenn Zündung auf Pos. 2 gestellt wird.

Irgendsowas hab ich mir auch schon gedacht. Entweder was mit dem Benzindruck etc. oder Leerlaufregelventil. Das Komische ist nur, dass meiner das nicht immer hat, teilweise habe ich wochenlang nichts und dann muckt er wieder beim Anlassen. Er muckt nur nicht, wenn er in der Werkstatt steht. Hinzugekommen ist seit ca. 1. Woche, dass er teilweise bei geringeren Drehzahlen (im 1. und 2. Gang) stottert und nur verzögert Gas annimmt und beim Anlassen so ein Komisches Quietsch-Geräusch zu hören ist. Macht Deiner das auch? Welches teil meinst Du genau? Foto?

Guten Morgen,

mein Zetti, BJ98 1.9, hat auch manchmal Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Ich habe das bei mir allerdings mit dem Lüfter für den Kühler in Verbindung
gebracht. Immer wenn der Lüfter anspringt geht die Drehzahl kurz in den Keller.
Im Sommer war es daher öfter als jetzt wo es kälter wird. Ich habe das bis jetzt
immer als normal empfunden.

Gruß
Malte

hab ein Foto angehängt. Als mein zetti dieses Jahr beim KD war, hat mein Bekannter diesen Fehler festgestellt. Aber hab es bis jetzt noch nicht reparieren lassen. bzw so ein Teil gekauft. Einfach selbst testen. Wenn dein Zetti das nächste mal rumzickt, dann zieh einfach mal den Stecker.

Vielen Dank Steve!

Was soll denn passieren, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehe? Ich meine, woher weiß ich, dass es bei mir auch das Ventil ist?

Laut TIS gab es bei den älteren Versionen Probleme mit dem Ventil, das soll dann gegen ein anderes (T-Form?) getauscht werden. Als Kostenpunkt habe ich auch so ca. 150 Eur ermittelt.

Silver_Zetti schrieb:
Vielen Dank Steve!

Was soll denn passieren, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehe?

dann "sollten" die Drehzahlschwankungen weg sein. und das Geräusch bei Zündstellung 2 sollte auch weg sein

kann jemand dieses bild wieder einsetzen. würde es gerne auch testen.

kann da nichts kaput gehen? warum ist dann dieses ventil überhaupt da wenn es bei austecken dann funktioniert&:

Hallo, habe mir vor kurzem nen 2.8er geholt der hatte auch starke schwankungen im Standgas also hab ich ihn vom Händler gleich vor dem Kauf nochmal checken lassen. Schuld war eine defekte Drosselklappensteuerung oder so ähnlich. Vielleicht hilft das jemanden weiter! Gruss

Zurück
Oben Unten