Mein Z3 und Z4M Coupes sagen Hallo

TDracing

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi zusammen,

ich bin zwar schon länger stiller Beobachter im Forum und sehr dankbar für die zahlreichen Beiträge. Jedoch fällt mir ein, dass ich meine Spielzeuge hier noch garnicht vorgestellt habe.

Somit hallo aus Stuttgart sagen euch Boris (Z3 Coupe 3.0) und Dorian (Z4 M Coupe) zusammen mit mir.

Z3 in Stahlgrau (wurde vom Vorbesitzer umlackiert, war erstmal skeptisch, quali ist aber recht gut) habe ich schon länger, wird regelmäßig auf Slalom Rennen in der Gruppe G sowie auf Trackdays eingesetzt. Entsprechend sind auch einige Modifikationen vorgenommen, im Rahmen der G Regeln. Hier ein kurzer Auszug:
- KW V3 inkl. H&R Stabi Set verstellbar, neue Querlenker und Lager in HD bzw. M Querlenkerlager (keine PUs) - inkl. Feinabstimmung bei Michael Bäder (google verrät hier eingies ;) )
- Leichte Motec MCR1 in 7.5x17 und 9x17 mit - Yokohama AD052 225/45 vorn und 245/40 hinten
- Wiechers Domstrebe sowie unterer Versteifungskreuz OEM
- Kühlerupgrade sowie alle Plastikflansche im Kühlsystem neu
- Serienbremsanlage mit Brembo HP2000 Beläge und Castrol SRF Flüssigkeit
- "Gewichtsoptimierung" :) auch in Rahmen des G Regelments und leider beim Coupe nicht gerade Optimal von der Verteilung her - Werkzeug und Reserverad weg, Velourfußmatten weg, Wischwasser auf 10% :), Kompaker Verbandkasten. Ohne Fahrer und mit ca 10 L im Tank sind es um die 1300 Kg.
Hat ca. 160k auf der Uhr, bei mir ca. 8k gesammelt und macht jede Menge Spaß.
Geplant sind bald Recaros anstatt der Ledersessel, jedoch werden die Seriengurte beibehalten.

IMG_6503_Lr.JPG
4358D856-4C9A-4998-B6F1-4760164503BF.JPG
IMG_4380_Lr.JPG

Der Z4 M Coupe ist neu im Bunde und genauso wie der Z3 eine Traumerfüllung. Hat 70k runter, ein bretthartes H&R Gewinde und steht sonst so ziemlich mega da.
Er wird erstmal schön gehalten. Daher ist erstmal die allerwichtigste Öle / Flüssigkeiten / Pleuellager / Ventilspiel-Kur angesagt vorsichtshalber.

IMG_0468.jpg
IMG_0469.jpg

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Grüße aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen, endlich mal ein Z3 Coupe das auch ordentlich bewegt wird :thumbsup:

kleine Anmerkung, Du fährst bestimmt nicht VA 17" und HA 19" auf dem Shoe, denke das ist ein Tippfehler, wobei ich über 18 und 19 schon mal nachgedacht habe, sieht bestimmt interessant aus, und scheint ja bei den neun M3/4 Modellen auch gängig zu sein

Moin moin und auch von mir ein Herzliches!
Seeehr schöne Wägelchen!!

Servus! :D

Ich habe auch seit nicht allzu langer Zeit ein weißes M Coupe mit H&R Fahrwerk.

Bist du zufrieden mit dem Fahrwerk? 🤔

Ach cool. Glückwunsch. Ich war mir erstmal nicht sicher wegen der Farbe, inzwischen hatte ich einige verschiedene Autos in verscheidenen Farben besichtigt und bin von der Kombi Alpinweiß mit Schwarz innen absolut überzeugt.

Zum Fahrwerk:
Vielleicht bin ich durch KW Verwöhnt, aber ich finde die H&R Lösung nicht optimal. Unnötig hart, bei einer Karosse die sowieso sehr steif ist und somit etwas entspanntere Dämpfung / Federung gut wegstecken würde (siehe Lotus). Das führt bei schnellerer Gangart auf der Autobahn oder aber auch in 2/3 Gang kurven mit kurzen Bodenwellen dazu dass das FW auf block geht... nicht gerade die schönste Erfahrung und damit meine ich nichtmal den Rücken, sondern die Fahrstabilität. Ich habe das ganze nochmal ca. 1,3 cm höher geschraubt, das hat schon einen positiven Effekt gebracht. Dennoch grundsätzlich unnötig hohe Federraten meiner Meinung nach. Der normalo Fahrer der nicht allzu schnell unterwegs ist merkt nur dass es steif ist und freut sich, bei richtig schneller Kurvenfahrt wie gesagt eher ungemütlich :D Also aufpassen.

Jap meiner ist auch schwarz innen...
Ich habe eig keine spezielle Farbe gesucht, dürfte ich mir eine raussuchen, dann wäre es Nachtblau.

Ich wollt eig eher keinen weißen, als ich ihn dann aber live gesehen habe, dann war ich sofort überzeugt. Sieht sehr edel und clean aus. Ich finde das Coupe sieht generell noch sehr frisch aus, in weiß aber umso mehr... Ich denke du weißt, was ich meine ;) Ich habe ebenfalls keinen Modellschriftzug, (und zusätzlich kein PDC) - das sieht einfach super clean aus :D

Ich bin beim Fahrwerk absolut kein Profi - finde es OKAY, aber schon hart...

Deiner war aber nicht über mobile und co inseriert? - zumindest habe ich das Fahrzeug zuvor nie gesehen...

Deiner war aber nicht über mobile und co inseriert? - zumindest habe ich das Fahrzeug zuvor nie gesehen...

Nein, war der nicht, bin über connections dran gekommen. Ich hatte zwar auch viele Inserate mir angeschaut bis auf 2 die dann doch sehr weit waren und als gesamtpaket nichts besseres geboten hatten. Aber wie du schon sagst, das weiß hat schon für ein AHA Moment gesorgt von Anfang an. Dazu ist es der Wagen mit dem besten und ehrlichsten Gesamtzustand gewesen. Da sind leider aktuell immer noch ein paar Krücken im Netz (siehe den Blauen in Günzburg auf Mobile mit vermeintlich 30k runter und den schwarzen in irgendwo nahe Kaiserslautern... ) und die dann auch für Preise entsprechend einer Note 1 bei realistischer 3- . :D

Zum Thema Fahrwerk kann ich das vielleicht besser so erklären: mit dem H&R Gewinde in dem Setup über die Nordschleife und speziell im Karrussel - nein danke!

Zurück
Oben Unten