Mein Z4 E89, Baujahr 07/2010, 6 Zylinder, 204 Ps nagelt im Stand wie ein Diesel...

Dotzi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Profis unter Euch :-)

Habe mir vor einer Woche meinen neuen Z4 gekauft, bin sehr zufrieden aber eines macht mich noch ganz wahnsinnig: er nagelt im Stand, egal ob kalt oder warm gefahren, wie ein Diesel!!!

Kennt jemand von Euch dieses Problem und was kann man dagegen tun.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!!!!

Grüße
Dotzi

Hast du dazu auch ein Soundfile? Also das kenne ich beim 23i eigentlich nicht. Bei den neuen 4 Zyl. Motoren würde es mich nicht wundern aber der klingt ja eh recht gut.

Ja Soundfile hab ich, muss ich aber erst noch bearbeiten, dann werde ich es hochladen. Vielen Dank schon mal!!!

Hast du den Wagen privat oder direkt bei BMW gekauft? Du müssest sicherlich noch Garantie haben, also spricht nichts gegen einen Besuch in der Werkstatt ;-)

Hab ihn direkt bei BMW gekauft, Garantie läuft noch lange, und werde gleich morgen Vormittag mal einen Anruf starten. Bin mal gespannt, was die für Vorschläge parat haben :-) Hoffentlich kann man das Problem beheben. Vielen Dank für Deine Hilfe"""

Mhm da scheint was nicht zu stimmen ! Ab zum Händler !!!
Als ich letzten Dienstag einen 23i probe gefahren bin hat mich der ruhige leerlauf angenehm überrascht...

Hallo,

ich fahre auch einen sdrive23i. Meiner ist Bj. 11/2010.

Letzten Sommer hatte ich auch das Problem, dass sich der Motor wie ein Diesel angehört hat. Das ist aber nur beim Fahren mit offenem Verdeck oder mit geöffneten Scheiben aufgefallen.
Bin dann zu meinem Händler gefahren und hab das Geräusch vorgeführt. Der Wagen stand daraufhin ein paar Tage in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass die Hydrostößel defekt waren.
Diese wurden dann auf Garantie ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Anscheinend ist das mit den Hydrostößeln kein Einzelfall.

Ein leises Tackern, welches man in der Regel nur bei geöffneter Motorhaube hört, ist laut meinem Werkstattmeister allerdings völlig normal. Das hatte auch schon mein früherer Z4 2.5i FL, der ja ebenfalls den N52 Motor verbaut hatte. Das hängt wohl irgendwie mit der Doppel Vanos zusammen, wenn ich mich nicht täusche.

Fahr einfach mal zu deinem Händler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir auch die Hydrostößel sind.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Dotzi,
ich habe an meinem E89, 3,5i das gleiche Problem gehabt. Der Motor hörte sich im Standlauf an wie ein Diesel oder ob (wie früher) das Ventilspiel verstellt ist. Antwort BMW: Laufgeräusch ist normal, wäre bei mir vom Turbo gewesen. Konnte diese Aussage technisch nicht nachvollziehen, da der Turbo im Standgas gar nicht aktiv ist. Habe das Fahrzeug mittlerweile wegen mehrer Mängel die nicht behoben wurden gewandelt. Hoffe, dass Du mehr Glück hast, ist ja kein Turbo.

Hallo,

bei meinem 30i hatte ich gleiche / ähnliche Geräusche, allerdings nur nach dem Kaltstart. Mein :) hat als Ursache die Nockenwelle ausgemacht. Der Schaden war bereits soweit fortgeschritten, dass der ganze Motor getauscht wurde. Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. :t

Ich hoffe für Dich, dass es bei Deinem vielleicht nicht ganz so schlimm ist...

Zurück
Oben Unten