Mein Zetti hat Verdeckprobleme

blurina

Testfahrer
Hallo!
Das Verdeck öffnet und schließt problemlos. Allerdings blinkt die Verdecköffnungstaste nach Öffnen des Verdeckes, obwohl der Öffnungsvorgang abgeschlossen und die Scheiben bereits hochgefahren sind. Der Verdeckkasten ist natürlich geöffnet und die Taste zum Öffnen wurde lange genug gedrückt. Lasse ich die Scheiben allerdings unten, bzw. halbunten, tritt das Blinken nicht auf.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke !!!!!!

AW: Mein Zetti hat Verdeckprobleme

Da stellt sich die Frage, wie das Auto merkt, ob das Verdeck ganz offen ist. Am Fanghaken? Auf der anderen Seite wundert es mich, dass die Scheiben schliessen, da ich dachte, dies passiert erst, wenn das Verdeck komplett geschlossen ist?
Hast Du mal versucht, die Scheiben neu zu initialisieren? Vielleicht zeigt die LED eine Kombination zwischen Scheiben oben und Verdeck unten an?
Auf der anderen Seite ist mir schon aufgefallen, dass die Scheiben, wenn man das Verdeck schliesst/öffnet und kurz bevor die Scheiben wieder ganz geschlossen sind, stoppt und dann wieder die Verdecktaste drückt, nicht wieder zu bewegen sind, sondern die Fensterheber bemüht werden müssen.
Das nächste Mal versuche ich es mit kürzeren Sätzen :d

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Wie initialisiere ich den die Scheiben? (Ich gehöre zum weiblichen Geschlecht und die haben ja bekanntermaßen öfters Schwierigkeiten mit der Technik ;-) ).
Ich denke, dass es kein großes Problem sein kann, aber eine blinkende Leuchte nervt auf Dauer. Ich denke, dass ich am Freitag mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbeifahren werde.
Dieses Problem scheint aber nicht so häufig vorzukommen, denn ich habe keinen Beitrag im www dazu finden können.
Nochmal danke für deine Mühe,
Grüße, Ina

Hallo Ina,

ich habe dieses Problem erst gestern auch bei mir festgestellt. Im November wurde bei mir die Hydraulikpumpe erneuerst. Witterungsbedingt bin ich seit dem natürlich nicht mehr offen gefahren, deshalb habe ich den Fehler auch erst jetzt festgestellt - falls er überhaupt etwas mit der Reparatur zu tun hat.
Wäre jedenfalls nett, wenn Du nach Deinem Gespräch beim :) mal berichten würdest, was er gesagt hat..

Gruß
Jörg

Habs in einem anderen Thread gefunden:

"Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen
und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:

1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen."

Anscheinend steht es im Handbuch, um dort nachzuschauen war ich allerdings zu faul;)

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwo ein Sensor hinüber ist. Vielleicht ist dazu sogar was im Fehlerspeicher abgelegt, das findet der :) dann recht schnell...

Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es ein grösseres Problem ist!

Hallo!
Danke für den Tip! Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Hat also eindeutig mit den Scheibenhebern zu tun.
Nochmal danke!
Grüße, Ina

Gern geschehen, freut mich, dass ich helfen konnte!

Habe die Initialisierung der Fenster heute auch mal durchgeführt. Konnte allerdings nicht testen, ob es geklappt hat - """" - am Samstag soll es trocken bleiben. Bin mal gespannt...

Gruß
Jörg

Du kannst Doch sicher irgendwo unter ein Dach fahren, oder? Tankstelle, Parkhaus...

Bei mir scheint das Problem dann doch etwas anders gelagert. Die Leuchte fängt erst an zu blinken, wenn ich losfahre. Wenn ich dann anhalte und den Schalter für die Dachelektronik drücke, geht die Lampe wieder aus, um dann, nach ein paar Minuten, wieder mit dem Blinken anzufangen...

Bei mir scheint das Problem dann doch etwas anders gelagert. Die Leuchte fängt erst an zu blinken, wenn ich losfahre. Wenn ich dann anhalte und den Schalter für die Dachelektronik drücke, geht die Lampe wieder aus, um dann, nach ein paar Minuten, wieder mit dem Blinken anzufangen...

das liegt dadran , daß das verdeck aus dem fanghacken durch die vibrationen beim fahren springt . verdeck geht ca. 10 mm hoch und läst sich von hand hochziehen .
hatte das problem auch letztes jahr , aber nach einer zeit , besonders als es wärmer war , ging es von allein weg .

hatte ähnliches problem. und zwar ebenfalls nur jetzt inder kalten jahreszeit :)
is jetzt nich weiter dramatisch finde ich, nur nervig. das verdeck bleibt trotzdem in seinem kasten wos hingehört.

Hallo!
Danke für den Tip! Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
Hat also eindeutig mit den Scheibenhebern zu tun.
Nochmal danke!
Grüße, Ina

Schön das es wieder funktioniert, aber ich glaube das es wieder kommt.
Hat es denn wirklich etwas mit den Scheiben zu tun?
Wenn ich den Öffnungsvorgang vorzeitig beende, bevor die Scheiben wieder hochgefahren sind (also wenn das Dach komplett geöffnet ist) blinkt doch auch nichts.
Bei mir ist es so das ab ca. 8°C das Verdeck nicht richtig einrastet, falls es bei dir noch einmal vorkommt versuch doch mal das geöffnete Verdeck anzuheben, wenn es geht dann ist es nicht richtig im Fanghaken drin.
Habe bei mir den Fanghaken etwas höher gesetzt, jetzt funktioniert es besser.

Hallo!
Auch bei mir ist der Fehler heute Mittag wieder aufgetreten. Bin dann
direkt zum Händler. Der hat einen Diagnosestecker drangemacht und
hat mir dann erklärt, dass der Bericht Fehler im Scheibeneinklemmschutz auf
Fahrer- und Beifahrerseite anzeigt. Habe nächste Woche Freitag einen Termin
zur Reperatur.
Also, an alle, die dieses Problem auch haben: Am besten mal in die Werkstatt.
Grüße und ein schönes WE!
Ina

Hatte heute bei dem Wetter natürlich ausgiebig Gelegenheit, das noch mal bei mir zu testen. Erst dachte ich, prima, das mit dem Initialisieren hat geklappt, die Lampe bleibt aus. Aber nach einiger Zeit fing sie dann doch wieder an zu blinken. Habe dann an einer Ampel noch mal auf den Schalter fürs öffnen des Verdeckes gedrückt, die Scheiben fuhren ein Stück runter und die Lampe ging aus. Bisher ist sie nicht wieder an gegangen aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Am Fanghaken liegt es jedenfalls nicht. Das Verdeck ist verriegelt, auch bei blinkender Lampe.
Werde wohl auch mal zum :) fahren müssen..

Gruß
Jörg

Hatte heute bei dem Wetter natürlich ausgiebig Gelegenheit, das noch mal bei mir zu testen. Erst dachte ich, prima, das mit dem Initialisieren hat geklappt, die Lampe bleibt aus. Aber nach einiger Zeit fing sie dann doch wieder an zu blinken. Habe dann an einer Ampel noch mal auf den Schalter fürs öffnen des Verdeckes gedrückt, die Scheiben fuhren ein Stück runter und die Lampe ging aus. Bisher ist sie nicht wieder an gegangen aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Am Fanghaken liegt es jedenfalls nicht. Das Verdeck ist verriegelt, auch bei blinkender Lampe.
Werde wohl auch mal zum :) fahren müssen..

Gruß
Jörg

Ich hatte das Problem auch schon, nachdem das Verdeck ausgebaut wurde (Probleme mit der Heckscheibenheizung). Als ich ein paar Meter gefahren bin, fing die Lampe immer wieder an mit blinken. Bin dann zum :) und der meinte es war ein Sensor nicht richtig justiert. Hatte das Problem dann nie wieder.

Ahh, jetzt schließt sich der Kreis. Mein Verdeck wurde ja, wegen der Reparatur an der Hydraulikpumpe, auch abgebaut. Danach war ich auch noch nicht wieder offen gefahren, weil es das Wetter nicht zuließ. Nur ein mal auf und zu gemacht, um zu sehen, ob es funktioniert. Der Fehler trat dann erst jetzt im normalen Betrieb auf...

Danke, für die Info

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten