Mein Zetti ist festgerostet :(

Hi leute . Ich habe ein Problem . Ich habe mein Auto 4 Monate in unserer Garage stehen gehabt und nun ist wohl was festgerostet.:g Habe schon die bremsscheiben mit Bremsenreiniger eingesprüht ... mehr ist mir neicht eingefallen . Rückwärts mit volle pulle rausfahren geht nicht da die garage so eng ist . habe es aber ausprobiert und er bockt sich nur auf . Brauche hilfe !!!!

Danke . Gruss Michael

AW: Mein Zetti ist festgerostet :(

Beleidigt!Was lässt du ihn auch so lange alleine.:b

Das könnte ich mir auch vorstellen...ist ja die absolute Höchststrafe für ihn
c002.gif

Mit angezogener Handbremse stehen lassen?

Trommelbremse beim Z4? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
a045.gif
Er hat recht :M

Wagen hinten links und rechts hochheben und mal vorsichtig Gas geben. Die Räder werden jedoch frei drehen, denn:

Rückwärts [...] und er bockt sich nur auf

... das würde das Auto nicht tun, wenn die Bremsen hinten fest wären.

Also sind Deine vorderen Bremsen fest.

Nun vorne aufbockjen und schauen, dass das Rad frei drehbar wird.

Bremsenreiniger ist schon eine gute Idee.

Besser: Rostlöser auf den (geprüften und mit Sicherheit!) festsitzenden Belag damit der sich löst. Sobald der los ist, ordentlich und sehr gewissenhaft mit Bremsenreiniger das schmierige Zeug wegreinigen.

Um ganz genau zu sein nicht zusätzlich sondern im Kern der Scheibe integriert, deshalb ist das hinten so eine Topfform.
Einfach mal mit vorne vergleichen und schon ist alles klar. Quasi von hinten innen Trommelbremse und von Außen vorne Scheibenbremse.

Deswegen kann es mit angezogener Handbremse beim Ein- und Aussteigen auch zu quietschenden Geräuschen kommen.

Einfach fahren, zur Not mehr Gas geben! Nach ein paar Metern wird es Knack machen und er fährt wieder!

also ich komme aus der bremsenindustrie, es kann sein, dass dein kolben am sattel sich verkantet hat. das bedeutet, dass du eventuell einen neuen sattel brauchst, wenn. auf der hinterachse ist es ein kombi sattel (von conti), es kann sein, dass sich der seilzug festgezurrt hat. ich wuerde schauen, wenn du die handbremse ziehst, ob sich die feder am hinterachs kombisattel auch bewegt....

würde einfach ein paar mal kräftig an der handbremse ziehen und gleichzeitig rückwärts oder vorwärts anfahren. Finger weg vom öl an den bremsbelägen!

Hi . danke für eure tips ! Der Vater von meiner Freundin hat ihn rausbekommen . Er hat n paar mal die kupplung stark kommen lassen dann gab es links n knall und ne nach 2 weiteren versuchen knallte es rechts und die bremsen hinten waren wieder frei ! Puuuhhh

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ....

Das war der Horror .... wünsche ich keinem ... wenn er so wenig Platz hat ....

Fotografier mal alle 4 Bremsscheiben ... sind Abdrücke der Bremsbeläge zu erkennen oder war's die Handbremse?

Hi . danke für eure tips ! Der Vater von meiner Freundin hat ihn rausbekommen . Er hat n paar mal die kupplung stark kommen lassen dann gab es links n knall und ne nach 2 weiteren versuchen knallte es rechts und die bremsen hinten waren wieder frei ! Puuuhhh

Na dann Herzlichen Glückwunsch:t, auch zum Geburtstag. Da kannste mal sehen ,das es sich doch lohnt den zukünftigen Schwiegervater ,doch einzuladen.;):d:d:d:X:w

Siehe Post 14;)

Du solltest überlegen, wie sich solche Maläste künftig vermeiden lassen. Eine mögliche Ursache ist (typischerweise), wenn der Wagen bei winterlichen Verhältnissen schön eingesalzen naß einfach so in die Garage gestellt wird. Da rosten die Scheiben schön montagelang vor sich hin (möglicherweise noch durch Schwitzwasser in nichtbeheizten Garagen unterstützt), und die Beläge gammeln so richtig schön fest. Kriegt man sie dann wieder frei, hat man zumindest einige Zeit mit Bremsrubbeln zu tun.

Deswegen ist es ratsam, nach jeder Salzfahrt die Scheiben kurz vor Abstellen des Wagen trockenzubremsen.

MfG

Bert

Zurück
Oben Unten