Mein Zetti will nicht mehr anspringen... :-(

Z4-3.0

Fahrer
Hi @ all,

als ich eben zum Einkaufen raus bin, wollte der Zetti nicht mehr anspringen!
Was kann das sein!????
Wenn ich den Schlüsselumdrehe kommt nix, kein klacken vom Anlasser oder sonst was!
Hatte heute morgen das Gefühl das die Batterie langsam dem Ende zugeht, da er ein wenig träge angesprungen ist, nun das!
Daher das alles andere noch geht und nicht mal mehr der Anlasser klackt, Tippe ich auf den!
Oder was sagt ihr????
Werd ihn gleich mal versuchen zu überbrücken!
Wenn das Funzt, müßte es ja die Batterie sein! Oder????

Greetz Tayfun

AW: Mein Zetti will nicht mehr anspringen... :-(

Wenn die Kontrolleuchten noch angehen sollte es die Batterie sein (Fremdstarten sollte dann kein Problem ein). Wenn die Kontrolleuchten nicht angehen, würde ich den Ersatzschlüssel noch ausprobieren (Wegfahrsperre).

War bei mir vor ca. 2 Wochen ganz genauso....Ergebnis -> Batterie (nach fast 6 Jahren) total im Ars:X !!

Wenn gar nichts mehr geht, bringt Aufladen dann auch nix mehr...also ausbauen und ne neue Bat. holen!

Ich hab mir eine von ATU (Arktis) für 99,50 € geholt - die ist sogar noch etwas stärker als die Serienbatterie und hat auch sehr gute Bewertungen bekommen :t

Wenn die wieder 6 Jahre hält, bin ich zufrieden :w

es liegt an Deinem vollem Postfach hier im Forum, Mann... :) Wollt Dir was schreiben. Also leer machen :) Jetzt ernsthaft:

Bevor 100 € für ne Batterei ausgegeben werden, würde ich erstmal ein paar Tests machen:

Hmm, es tut sich rein gar nichts?! Nicht mal Scheinwerfer? Wenn dem so ist, dann dürfte Batterie tats. am A**** sein. Aber: Vielleicht auch einfach seit der letzten Bastelaktion den Minuspol nicht richtig fest gemacht?

Als nächstes nen Kumpel oder Herr Papa hinzunehmen und versuchen mit Starterkabel zu starten. Oder halt anschieben. Dann lässt sich Wegfahrsperre ausschließen, also entweder Kabel oder Muskelkraft. Dann ist es zumindest nicht die Wegfahrsperre:) Es sollte also die Batterie sein.

Springt er auch mit Fremdhilfe nicht an, dann kannst Du den ADAC hinzunehmen, wenn Du da angemeldet bist.

Viel Erfolg!

So, überbrücken mit dem VR6 vom Bruder hat nix gebracht, trotzdem kein Ton! :-(
Ersatzschlüssel auch nicht!
Lichter gehen AN, Scheinwerfer auch ohne Probleme und alles wie gewohnt!
Beim Schlüsselumdrehen gehen wie gewohnt alle Kontrolllampen an und erlischen nach kurzer Zeit, nur Handremse, Öllampe und Batterie bleiben leuchten mittig (Beim Drehzahlmesser dann noch EBC oder son mist halt)!
Beim Schlussel weiterdrehen (Startversuch) dann halt keinen Ton!!!
Daher gehe ich mal stark vom Anlasser aus, oder was sagt ihr!???

Gruß Tayfun

P.S: Schon wieder voll???? Geht mal garnicht... :-) mom... ;-)

Lass mal das BMW-Servicemobil oder den ADAC kommen. Ist günstiger als selber Fehldiagnosen zu stellen :w

Hat einer mal nen Auszug oder so bezüglich des Ausbaus vom Anlasser...
Wo sitzt der überhaupt beim 3.0!???
Hab leider heute nur noch wenig Zeit um mich drum zu kümmern, da ich gleich Arbeiten muß!
Bis der ADAC oder das BMW Servicemobil da wäre, müßte ich schon längst Arbeiten!
Und drunter legen oder ähnliches mach ich jetzt auch nicht mehr..

Gruß Tayfun

P.S: Ich gehe zu 99% vom Anlasser aus, da der nicht mal Klickt und die letzten tage sich schon schwer tat...
Ein Glück ist das jetzt passiert und nicht nach der Arbeit!

Hallo Tayfun,
das ist jetzt wirklich nur geraten, aber ich glaube nicht, dass es der Anlasser ist. Was soll da schon kaputt gehen? Höchstens der Magnetschalter, aber der ist es hier ganz bestimmt nicht.
Ich würde in der Elektrik weitersuchen. Zündschloss, sonst ein Kabel oder ein Kontakt?

MfG Gerhard

Hi Geronimo,
da sich der Zetti die letzten Tage schon ein wenig schwer getan hat mit dem anspringen vermute ich es halt das der Anlass dran schuld ist!
Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich die Batterie mittlerweile ausschließen tue!
Sonst wären die Lichter am Schwächeln oder beim Brücken hätte sich ein wenig was getan!

Gruß Tayfun

Also bei mir war letztes Jahr auch die Batterie hinüber.
Ein Überbrücken hatte nichts geholfen ! Wahrscheinlich war die Spenderbatterie zu schwach !

...mit einer neuen Batterie vom Händler war jedoch alles wieder in Butter :t

So, heute kam das Sevicemobile!
Konnte mir leider auch nix genaueres sagen!
Erster Verdacht Batterie oder Anlasser!
Als er den Zetti wieder belebt hat, hab ich mich auf dem weg zum :) gemacht!
Dort angekommen, Auto abgestellt und erneut versucht zu starten!
Läuft..
Da blieb meinerseits nur noch die Batterie über, da der Anlasser läuft!
Batterie gewechselt und wieder Heim!
Von 17 bis eben stand dann das Auto, ich will zur Arbeit, setze mich rein und will starten, der selbe Mist wie gestern abend!
Kein Ton...
Was kann das noch sein!?
Doch Anlasser??? Jemand schonmal sowas gehabt!???

hmmm....
wie hat er dich den wiederbelebt?
vielleicht irgendeinen stillenverbraucher drin der dir alles leer zieht?

Hi Dirk!
Meinst du den Anlasser!???

@Tobi
Keine Ahnung, der hatte den am Rechner angeschlossen und nach 10.min konnte ich den wieder starten!
Meine bekannte meinte schon vorher, das der das Auto auch mit kaputten Anlasser zum laufen bekommt!
Ist alles ein wenig seltsam!
Ich hab auch nix am Auto gefummelt gehabt, das der mit einmal irgendwo Strom saugen könnte!

Gruß Tayfun

Hi Tayfun,ne nicht der Anlasser,der Anlassschalter sitzt am Zündschloß,wenn der defekt ist dann bekommt der Anlasser keinen Strom zum anlassen.
Du könntest ein paar mal probieren zu starten,mit dem Schlüssel spielen,wenn es dann ab un zu gehen würde,dann währe der Schalter defekt.
Gruß Dirk.

Werd ich versuchen!
Aber gestern hatte ich schon mehrmals versucht auch mit wackeln des Schlüssels, auch kein Erfolg!
Werd es morgen nochmal genau prüfen!

Gruß Tayfun

Lass mal das BMW-Servicemobil oder den ADAC kommen. Ist günstiger als selber Fehldiagnosen zu stellen
..na ja, was soll das anderes sein als eine schwache/kaputte Batterie? Ist doch jeden Winter dasselbe! Gehen immer bei den ersten kalten Tagen in die Knie!

Grüße, Herbert

... im Beitrag #12 schreibt er doch, daß er die Batterie gewechselt hat.

Mich interessiert auch, was es denn nun wirklich ist

Grüße
Z4Winni

Jep, Batterie ist NEU!
Vielleicht hat der Anlasser einen weg oder irgendwelche Kabel daran haben sich gelöst!
Keine Ahnung!
Werd mir das morgen mal genauer ansehen, ansonsten geht er zum :)

Ich wette mit dir das dein Zündanlasschalter defekt ist. Gleiches Problem mit den gleichen Sympthomen gab es 2009 bei meinem Zetti, als er noch meiner Mutter gehörte.

Sie war einkaufen und dann sprang der Wagen nicht mehr an, da kam auch das BMW Service Mobil und hat was am Zündschloss gefummelt und gemacht und der Wagen lief wieder, beim Händler wurde dann der Zündanlasschalter getauscht, seitdem keine Probleme mehr! :t

Wenn du es jetzt selbst testen möchtest, schau mal in die Baupläne wo und wie der Zündanlasschalter genau sitzt, der Mann vom Service hatte damals die untere Klappe geöffnet und dort nur ein wenig gewackelt und gefummelt, und schon lief er wieder, denke dass das Teil bei mir einen Wackler hatte, vielleicht ja auch bei dir.

Werd das morgen mal testen, oder gar heute noch nach der Schicht!
Mal sehen..
Hat da mal wer was an Plänen oder so!???

Gruß Tayfun

Oki, den Schalter hab ich schonmal gefunden!
Mal sehen..
Dank dir schonmal...

Zurück
Oben Unten