Meine Antenne ist abgebrochen

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo leute

Mir ist gerade als ich meinem Coupe einpacken wollte die Antenne abgebrochen :g,
normal dürfte sowas ja nicht passieren, aber ich hatte vor einigen jahren eine Ersatzantenne verbauen müssen da meine alte entwendet wurde, jedenfalls ist sie jetzt an dieser zubehöhr Adapterschraube, die es daführ immer gibt, abgebrochen. Das ärgerliche ist das die Schraube in beiden hälften steckt, also im Sockel und in der Antenne, die Antenne ist mit eigentlich egal, nur was kann ich jetzt beim Sockel machen ? Die Schraube ist recht bündig abgebrochen und mit ner Zange komm ich da nicht drann. Kann ich den Sockel irgendwie tauschen bzw abmontieren und wenn ja könnte mir jemand verraten evtl wie ?

AW: Meine Antenne ist abgebrochen

den schwarzen sockel kann man ja "abdrehen". vielleicht kannst du ihn lösen und dann von unten nach oben drehen. dann ist die abgebrochene schraube entweder noch im dach oder noch am sockel. so oder so kannst du dann die schraube herausdrehen. entweder vom dach oder von innen vom sockel.

Hi,

wenn die Antenne eh schon ab ist, kannst Du die schwarze Abdeckkappe des Antennenfusses problemlos nach oben abziehen.
Darunter findest Du dann eine Mutter, die Du lösen musst und dann kommt nur noch ein kleiner Pferdefuss: Dann muss der Dachhimmel runter...von unten kannst Du dann den neuen Verstärker mit dem Fuss durch das Loch im Dach stecken, die Mutter wieder fest, Kappe drüber, neue Antenne. Fertig.

Oder Du nimmst einen extrem feinen Bohrer und versuchst, den Schraubenstummel anzubohren und zwar so, dass du nachher mit einem Schraubenzieher die Reste der Schraube ausdrehen kannst.

Viel Erfolg!
Tom

Hey danke erst mal für die infos,

bin gerade auf dem heimweg beim :) vorbei gefahren und hab mal gefragt was dieser sockel kostet.

Die wollen 100€ für das Teil :#

Na dann werd ich morgen doch gleich mal versuchen die Schraube wieder raus zu bekommen bei solchen Preisen :d

Mhhh wenn ich ich nicht irre habe ich mal was von so einem Links-Bohrer gehört. D.h. du klemmst den Bohrer an einen akkubohrer und bohrst langsam in die abgebrochene schraube, irgendwann verkanntet sich der Bohrer und du drehst dann die schraube raus.
Hoffe es war verständlich. WO du den Bohrer herbekommst weiß ich nicht aber ich denke mal jede anständiger Karosserie-Werkstatt sollte sowas haben.

Hey danke erst mal für die infos,

bin gerade auf dem heimweg beim :) vorbei gefahren und hab mal gefragt was dieser sockel kostet.

Die wollen 100€ für das Teil :#

Na dann werd ich morgen doch gleich mal versuchen die Schraube wieder raus zu bekommen bei solchen Preisen :d

Es hört ja nicht nur bei dem Preis auf, sondern die Arbeit selbst ist auch sehr stramm. Ich hätte keine Lust, den Innenhimmel zu demontieren etc.

Btw. habe mal den Preis angefragt, wären hier auch 105 Euro, wobei ich noch 10%-30% bekäme, falls an einem Neuteil kein Weg vorbeiführt.
Pass auf falls du einen neuen bestellst, es gibt 2 Stück

65 21 8 372 071 Antennenfuss Dachantenne
65 21 8 400 769 Antennenfuss Dachantenne für Fahrzeuge mit Autotelefnon bzw. Vorbereitung

Mhhh wenn ich ich nicht irre habe ich mal was von so einem Links-Bohrer gehört. D.h. du klemmst den Bohrer an einen akkubohrer und bohrst langsam in die abgebrochene schraube, irgendwann verkanntet sich der Bohrer und du drehst dann die schraube raus.
Hoffe es war verständlich. WO du den Bohrer herbekommst weiß ich nicht aber ich denke mal jede anständiger Karosserie-Werkstatt sollte sowas haben.

Hört sich interesannt an nur denke ich das bei einer 5er oder 6er Schraube der bohrer so dünn sein dürfte das er dann auch mit abbricht beim drehversuch, bei größeren schrauben klingts plausiebel.

Ich denke ich werde mal versuchen die Schraube zu schlitzen und sie mit nem schraubendreher vorsichtig rausdrehen, klingt warscheinlich wieder einfacher wie es wird, da die schraube da schon einige jahre drinn steckt und genug zeit hatte fest zu korodieren :M

Ich denke mal eine neue Schraube bzw ein stück metall aufschweißen und rausdrehen fällt hier wohl flach :y

@bay_2002

Danke aber bevor ich mir ne neue kaufe nehme ich dann eh gleich eine GPS Antenne für mein eingebautes Navi, dürfte auch nicht viel teurer kommen denke ich mal (also eine die nicht von BMW stammt).
Somit hätte ich die GPS Antenne nämlich gleich mit ausen drann und nicht innen unter der Scheibe rumliegen.

Zurück
Oben Unten