david2004
Fahrer
- Wagen
- anderer Wagen
Eine kleine Story von einem Neuling in der Schweiz:
Ende September den Papierkram erledigt um meine Kontrollzeichen und Versicherung zu bekommen, Firmenleasing wurde auch von der Bank genehmigt, und dann Anfang Oktober ab ans andere Ende der Schweiz um meinen Zetti abzuholen. Gab noch einiges hin und her, meine B Bewilligung war noch nicht ausgestellt (das kann schon eine Weile hier dauern), aber ich bin trotzdem ans Auto gekommen
.
Dann nach Winterreifen Ausschau gehalten, und letztendlich einen Haendler in Lausanne gefunden der Michelin PA3 zu guten Preisen hat und auch einen Satz Alus (Etabeta Alnair), vorne und hinten 225/40R18 in V Ausfuehrung auf 7.5x18 (unter 2000 CHF, und die Sommerraeder sind auch eingelagert).
Als alles da war, nix wie hin, und ...
Passt nicht! Die Idioten hatten die falschen Felgen geliefert
(Zentrierring war zu klein, angeblich fuer ein 3er)
2 Tage spaeter, kurz vor 8 klingelt das Telefon, Felgen sind da! Also noch mal hin, diesmal passen sie :). Der Haendler drueckt mir noch nen Zettel in die Hand und sagt damit gehen sie jetzt zur 'Blecherette' (MFK) und lassen sich die Felgen eintragen.
Also Termin vereinbart fuer die Vorfuehrung der Felgen und eine Woche spaeter hin:
schnell noch Auto gewaschen, damit sich der Typ seine Haende nicht dreckig macht und dann zur Vorfuehrung. Kaum gewartet, reingefahren...
Der Techniker sieht sich die Felgen an, von unten, murmelt etwas wie '... mmm erklaere ich ihnen spaeter..." misst die Entfernung zwischen den Vorderraedern, und dann zwischen den hinteren.
"Tja die Felgen passen, aber sind ET 35, und auf dem Zettel vom Hersteller steht ET40!"
noch schnell eine Runde gedreht, gebremst, eine 8 gefahren: nix schleift, also technisch ok, muss aber noch den richtigen Wisch vorbeibringen
.
Also zurueck zum Reifenhaendler, beschwert, und heute morgen war der richtige Zettel in der Post! In der Mittagspause zur MFK, und 5 Minuten spaeter mit neuem Schein raus: Eintragung geglueckt
Vielleicht hilft die Story anderen Neuankoemmlingen hier
Bei Gelegenheit setze ich mal ein Paar Schnappschuesse mit den Felgen rein.
Viele Gruesse,
David
Ende September den Papierkram erledigt um meine Kontrollzeichen und Versicherung zu bekommen, Firmenleasing wurde auch von der Bank genehmigt, und dann Anfang Oktober ab ans andere Ende der Schweiz um meinen Zetti abzuholen. Gab noch einiges hin und her, meine B Bewilligung war noch nicht ausgestellt (das kann schon eine Weile hier dauern), aber ich bin trotzdem ans Auto gekommen
. Dann nach Winterreifen Ausschau gehalten, und letztendlich einen Haendler in Lausanne gefunden der Michelin PA3 zu guten Preisen hat und auch einen Satz Alus (Etabeta Alnair), vorne und hinten 225/40R18 in V Ausfuehrung auf 7.5x18 (unter 2000 CHF, und die Sommerraeder sind auch eingelagert).
Als alles da war, nix wie hin, und ...
Passt nicht! Die Idioten hatten die falschen Felgen geliefert
(Zentrierring war zu klein, angeblich fuer ein 3er)2 Tage spaeter, kurz vor 8 klingelt das Telefon, Felgen sind da! Also noch mal hin, diesmal passen sie :). Der Haendler drueckt mir noch nen Zettel in die Hand und sagt damit gehen sie jetzt zur 'Blecherette' (MFK) und lassen sich die Felgen eintragen.
Also Termin vereinbart fuer die Vorfuehrung der Felgen und eine Woche spaeter hin:
schnell noch Auto gewaschen, damit sich der Typ seine Haende nicht dreckig macht und dann zur Vorfuehrung. Kaum gewartet, reingefahren...
Der Techniker sieht sich die Felgen an, von unten, murmelt etwas wie '... mmm erklaere ich ihnen spaeter..." misst die Entfernung zwischen den Vorderraedern, und dann zwischen den hinteren.
"Tja die Felgen passen, aber sind ET 35, und auf dem Zettel vom Hersteller steht ET40!"
noch schnell eine Runde gedreht, gebremst, eine 8 gefahren: nix schleift, also technisch ok, muss aber noch den richtigen Wisch vorbeibringen
.Also zurueck zum Reifenhaendler, beschwert, und heute morgen war der richtige Zettel in der Post! In der Mittagspause zur MFK, und 5 Minuten spaeter mit neuem Schein raus: Eintragung geglueckt
Vielleicht hilft die Story anderen Neuankoemmlingen hier

Bei Gelegenheit setze ich mal ein Paar Schnappschuesse mit den Felgen rein.
Viele Gruesse,
David