Meine Felge hat einen Schlag....!! Erfahrung mit Felgenreparatur??

Bigbob

Fahrer
Hallo QP´ler,

gestern wurden bei meinem QP neue Turnschuhe aufgezogen.
Dort sagte mir der Monteur, dass meine Felge einen ganz schönen Schlag abbekommen hat ;( , auf der Wuchtmaschine sieht man das dann recht deutlich.

Dort haben Sie mir eine Adresse von der Fa. Kottnig aus München gegeben.

Hat jemand schon mal seine Felge reparieren lassen und kann mir sagen, ob es was vernümptiges ist. :s

Nachdem die Hartge Classic (18") nicht gerade zu den Schnäppchenfelgen gehören, wäre es eigentlich rentabel die Felge reparieren zu lassen.

Gruß aus München

Bigbob ;( ;( ;( :s

hallo bigbob
also ich hab schon mal die erfahrung machen müssen oder dürfen?!:#
ich hab auch 18 zöller mit poliertem felgenbett.
bei mir hat es umgerechnet ca. 200 euro gekostet, und es hat sich absolut gelohnt?!

AW: Meine Felge hat einen Schlag....!! Erfahrung mit Felgenreparatur??

hi,
nur zur info: die bmw in münchen lässt die felgen bei der firma www.felgendoktor.de
reparieren mit garantie und 1 a service :-) tel. 089-37009937

ps. habe den tip von einem bmw meister in der niederlassung bekommen :-)

AW: Meine Felge hat einen Schlag....!! Erfahrung mit Felgenreparatur??

Laut Felgenhersteller dürfen Felgen überhaupt nicht mechanisch/thermisch bearbeitet werden, sonst erlischt jegliches Gutachten. Hintergrund ist eine punktuelle "Verhärtung" des Materials, was bewirkt dass duch die gesteigerte Härte bei Verformungen zu Rissen kommen kann. Hintergrund ist die Versetzungsverfestigung, durch die mechanische/plastische Verformung der Aluminiumlegierung/Felge.

ABER, wie gesagt das kommt von den Felgenherstellern ( steht so auch im vielen Gutachten drin, siehe BBS, RH, etc.. ). Wenn man das theoretische betrachtet stimmt das zu 100%, nur weiß ich nicht wie die Felgenlegierungen real darauf reagieren.

MFG

Zurück
Oben Unten