Meine Hifi Lösung im ///M Roadster

roadsterhh

Fahrer
Ja mooooiiiiin....

Habe nun gestern bei car-hifi-unlimited in Buxtehude meine günstig geschossenen bestückten Jehnert Dobos abgeholt. Wurden da auf meine Türverkleidungen montiert. Preis : 90 Euro. Echt fair.

Um das dämmen der Türen mit 3 - 5 Schichten Bitumenmatten habe ich mich selbst gekümmmert, geht mit ein wenig Geschick recht einfach von der Hand.

Jetzt werde ich am WE noch die Kabel in die Türen legen (jemand einen Tipp dazu wie das am besten geht ??? Stopfen durchboren ? ) und alles ein bißchen fest und sauber machen.

Meine ersten Erfahrungen mit dem großen Jehnert :

Klang : Der Klang kommt sehr sauber rüber, klare und sehr präzise Kickbässe die den Oberschenkel massieren und nur schwer zu orten sind. Meine ersten Befürchtungen das die Kicker sich unten direkt am Sitz gar nicht entfalten können hat sich als falsch erwiesen.

Bühne : Wer sich von dem System eine Perfekte Bühne auf dem Armaturenbrett verspricht wird enttäuscht sein, das Klangbild entfaltet sich sehr räumlich und spielt sich mehr direkt auf Höhe des Kopfes als davor ab. Car-Hifi-Fetischisten werden enttäuscht sein, Leute die auf klaren räumlichen Klang stehen wohl begeistert !

Bass : Der Kickbass ist hart, knackig und präziese, hat aber eindeutig NIX mit Tiefbass zu tun. Wer also auch nur zu 50% Hip Hop oder R´n´B hört, wird nicht absolut überzeugt sein. Es klingt zwar alles unheimlich sauber, aber es fehlt halt ein großes Stück, ein tiefer Dröhnbass.

Beispiele sind z.B. Songs wie "Yeah" oder "Get Low" die so nicht richtig Spaß machen wollen.
Hingegen sind rockige Songs, z.B. von Sting, Bryan Adams, Westernhagen, Dire Straits aber auch Pop und Chart lieder ein Genuß.

Wie gehts weiter ?

Mein Car-Hifi-Händler hat mir angeboten mir eine passgenaue, bezogene und wieder abnehmbare GFK Subwoofer Konstruktion für die Mittelablage zwischen den Überrollbügeln zu basteln. Preis inkl. hochwertigem 25cm Sub : um die 500,- Euro.
Da so ein Sub beim Wiederverkauf bei eBay oder im Forum (genau wie Dobos) sicherlich der Renner wären, ist das auch kein rausgeschissenes Geld.

Weiterhin hat er mir empfohlen eine RODEK 6 Kanalendstufe zu nutzen um Hoch- und Mitteltöner, die 8 Kicker und den Sub getrennt zu fahren. Ich denke mal das ich dies auch tun werde.

Anregungen Tipps oder auch kritische Bewertungen dieses Threads sind immer gern gesehen.

PS:

Hatte gestern auch noch das Vergnügen mir einen einzelnen 16er Kicker von ANDRIAN AUDIO zu hören.
Das Ding ist der Wahnsinn, er war angeschlossen ohne Endstufe an einem Headunit und spielte ohne Hochtöner und Sub dermaßen sauber und klar, das war unglaublich. Ein Hochtöner war auch gar nicht nötig. Von absolut knackigem Bass bis zu feinen Höhen spielte diese eine Lautsprecher echt alles. Ich möchte mir gar nicht ausmalen was 8 Stück hiervon in meinem ///M anrichten würden... leider auch für 200,- Euro das paar... aber wohl nur eine Träumerei ;(

AW: Meine Hifi Lösung im ///M Roadster

hört sich nicht schlecht an!

wie hast du das mit dem Dämmen der Türen gemacht? Will mir meine auch Dämmen, nur bis jetzt wußte ich nicht richtig wie!?

Also die Demontage der Türen ist kein Problem, da kenn ich mich schon aus :)

hallo mit denn jehnert panelen kann ich dir nur recht geben sauberer präziser
klang
nur die tiefen bässe fehlen!!!
wenn du denn bass zwischen denn sitzen und mit denn überrolbügeln passend
eingebaut hast melde dich doch mal bin auch noch auf der suche wie ich das zustande bekomm
gruß rolfi

Moin, ist ganz einfach, du brauchst :

- Bitumenmatten. Ich habe pro Tür 8 Stück gebraucht, Größe 25 cm x 50 cm
- Bauarbeiterhandschuhe die nicht Fusseln, am besten mit Glattleder.
- 1 Cutter, 1 Heissluftfön (conrad 9,99 Euro)

So dämmst du richtig :

1. Türverkleidung abbauen

2. Spritzwasserfolie komplett entfernen.

3. Fensterscheibe hochfahren.

Dann hast du durch die Lücken der Verstrebungen das blanke Aussenblech vor dir. Zugegeben an manchen Stellen ist es nicht ganz einfach daran zu kommen, aber es geht.

4. mit Fett/Wachs/Silikonlöser nun schön das Aussenblech von Innen sauber schrubben, da hängt nämlich noch viel Innenraumkonservierung rum und daran haften die Bitumen nicht. Danach trockenreiben und schmutzreste entfernen.

5. jetzt Bitumenmatten zu recht schneiden, bzw. in so Groß wie möglichen Stücken auf das Blech kleben und kräftig andrücken. Seh zu das du in alle Ecken kommst und möglichst das komplette Blech beklebst. Die Matten sollten sich leicht überlappen, so das keine Lücken entstehen.
Da wo die Woofer draufknallen sollte die schicht am dicksten sein.

6. Immer wenn du eine schicht fertig hast nimmste den Heissluftfön und "verschweisst" die Matten mit dem Blech und den anderen Matten. Also kurz erhitzen bis die Masse weich wird und kräftig andrücken.

Das machste einfach Schicht für schicht. Ganz wichtig ist das alles fest ist, als wenn es eine große Matte ist.

Mach von aussem an Blech einfach mal den Klopftest, an welche Stelle noch was könnte. Sollte sich nach 1 - 2 Schichten schon deutlich unterscheiden vom anderen Blechklopfgeräusch.

Grüße

Nico

Hi!

Ja, Andrian ist der Hammer. Besonders die Hochtöner haben es mir angetan.

Beim Einbau des Subs zwischen den Sitzen solltest Du auf eine recht tiefe Trennfrequenz achten, da sonst der Bass relativ gut ortbar ist, ausserdem gewinnt er an Präzision.

Es gibt auch Anti-Dröhn-Paste (zB. Brax Ex Vibration), die sich mit dem Pinsel auftragen lässt. Meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den Dämmplatten, da teilweise leichter zu verarbeiten.

Gruß

Sven

Ex Vibration oder Anti-Noise-Paste ist maximal ein Lückenfüller, aber zur großflächigen verarbeitung eher ungeeignet.

Finde das verkleben der Matten auch ehrlich gesagt einfacher.

deshalb hab ich auch "teilweise leichter zu verarbeeiten geschrieben"

Gruß
Sven

Zurück
Oben Unten