Meine Wunschkonfig Z4 sDrive3.0i mit ein paar Fragen....

JK_1964

Fahrer
Hallo Forumsgemeinde,

letzte Woche war ich beim Freundlichen und habe mir einen schwarzen Z4 sDrive23i innen wie aussen angeschaut. Muß sagen, das Teil haut einem fast aus den Socken....soll heissen, er gefällt mir "natura" wirklich sehr gut :t ....eine bis dahin noch präferierte Boxter-Anschaffung ist jetzt erst einmal aus dem Rennen ;)

Der probegeschaute Z4 hatte unter anderem auch Sportsitze, welche sich sehr gut auf meine Körpergröße (1,90m) einstellen liesen. Nachteil: Die Oberschenkelauflege ist für meine Beinlänge absolut sinnlos, kann da noch meine Hand durchstecken bei optimaler Verstellung an die Grenzen. Nun ist es so, daß ich leider keinen Vergleich zu den "normalen" Sitzen habe. Offensichtlich werden keine Z4 mit diesen und schon garnicht mit Standard-Stoffsitzen verkauft. Vielleicht fährt ja hier ein größer gewachsener Mitleser einen aktuellen Z4 in dieser Konfiguration und kann mich diesbezüglich aufklären? (Komfort, Bein- und Kopffreiheit etc.)

Hintergrund ist der, daß ich mit meiner gewählten Konfiguration mein geplantes Budget eigentlich schon überschritten habe. Sportsitze z.Bspl. wären nur dann ein Muß, wenn ich mit den Standardsitzen mein Körpermaß nicht artgerecht unterbekommen sollte :b

Meine geplante Konfig:

Z4 sDrive30i
Leder Kansas Schwarz
Karmesinrot uni
Leichtmetallräder V-Speiche 294
Connectivity Paket
Comfort Paket Plus
Servotronic
Alarmanlage
Graukeil-Frontscheibe
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Raucherpaket
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Edelholzausführung Esche Maser
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
M Lederlenkrad

Gesamtpreis: 51.290,00 EUR :j (genaugenommen SAU-teuer für die Karre! Normalo spart da mind. 10Jahre, mich hier mal mit eingeschlossen :g )

Tipps von den E89-Fahrern pro und kontra Ausstattungliste erwünscht. Irgendwas Wichtiges vergessen oder Unnötiges reingenommen?

Alternativ könnte ich natürlich auch zum 23i greifen...... :T

Über einen einschlägigen Internet KFZ-Vermittler komme ich hier inkl. Cabrioprämie auf runde 20,5% Endpreis somit ca. 41500 inkl. Abholung BMW-Autowelt.
Über 40k€ wollte ich eigentlich nicht hinaus, vielleicht hat ja hier einer noch bessere Konditionen im Raum KA, PF, S ausfindig gemacht.

Danke schonmal für Eure Tipps! :t

Gruß Jürgen :)

AW: Meine Wunschkonfig Z4 sDrive3.0i mit ein paar Fragen....

Wenn ich ihn kaufen würde, würde ich weglassen:
- Alarmanlage
- Graukeil
- Lordosenstütze (Ausser ich brauchs wirklich, aber dann würde ich auch keine Standardsitze nehmen)
- Durchladeöffnung

Und doch die Sportsitze nehmen, da sitzt man schon wirklich gut drin (Bin selbst 1,87 und höchst zufrieden).

Connectivity Paket, Comfort Paket, Servotronik (Die normale Lenkung ist sehr gut), Graukeil, M Lederlenkrad (Das normale ist hervorragend), Alarmanlage (reagiert niemand drauf und ist ein Ärgernis), automatisch abblendende Spiegel (kein echter Mehrwert), Lordosenstütze (Sportsitze sind sehr gut) rauswerfen,

in die Brieftasche greifen und Navi mit Bluetooth nehmen (Festplatte und CDrip Funktion inklusive). Die Bedienung des Wagens und alles drum herum fühlen sich auf einmal Klassen besser an. Ja, es ist teuer, aber der Unterschied ist gewaltig und viel besser als lauter kleine Items, die man eigentlich nicht bemerkt.

Wenn ich ihn kaufen würde, würde ich weglassen:
- Alarmanlage
- Graukeil
- Lordosenstütze (Ausser ich brauchs wirklich, aber dann würde ich auch keine Standardsitze nehmen)
- Durchladeöffnung

Und doch die Sportsitze nehmen, da sitzt man schon wirklich gut drin (Bin selbst 1,87 und höchst zufrieden).

Dem schließe ich mich absolut an, wobei die Sportsitze eigentlich für so einen Wagen fast Pflicht sind. Was noch sehr zu empfehlen ist, ist das adaptive Sportfahrwerk! :t

(Und die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich persönlich würde vielleicht andere Interieurleisten wählen, hängt aber davon aber, wie der Gesamteindruck des Zettis werden soll.)

....schon fast alles was ich auch bestellt habe...alarmanlage würde ich weg lassen sowie raucherpaket-dadurch hast du eine ordentliche ablage!

ein must have wäre/ist das navi pro!

glückwunsch zur Farbe Rot....!!

WOW - so schnell schon die ersten Vorschläge, werde ich mir natürlich alles nochmals überdenken.
Die wichtigste Sache allerdings => Wer hatte schon das Vergnügen, sowohl den 23i als auch den 30i im direkten Vergleich testen zu können. Ist der gefühlte Unterschied wirklich unglaubliche 5000€ (ausstattungsbereinigt) wert ???? Beide Motoren stellen den in etwa vergleichbaren Material- und Montage-Aufwand dar, der tatsächliche Mehraufwand dürfte für BMW m.M. nach bei allerhöchstens 500-1000€ liegen, den Rest sehe ich als kompletten Reingewinn bis zum Endkunden ;-)
Wäre nun echt interessant zu wissen! (selbst hatte ich schonmal über 7Jahre einen 325i-Cabrio mit 170PS, war eigentlich OK!)

Gruß
Jürgen

Rein von der Performance her ist der Unterschied nicht kleinzureden aber es kommt immer darauf an was du erwartest. wenn du beim 325ci mit 170 Ps zufreiden warst denke ich nicht dass dich der 23i enttaueschen wird. Den kann man auch schnell bewegen aber verbraucht dann etwas mehr. 30i hat halt mehr Bums untenraus aus dem Drehzahlkeller und kann desshalb anders bewegt werden. Aber zum Cruisen und zum Zwischenspurt zwischendurch ist der 23i absolut ausreichend ...und wenn dein Budjet begrenzt ist wuerde ich eher zum 23i mit mehr Ausstattung als zum leeren 30i greifen.

Hast du schon mal ueber den Erwerb eines 30i als Vorfuehrer nachgedacht??? da laesst sich einiges einsparen. Ich hab meinen mit knapp unter 500km und 23 Prozent unter Listenpreis bekommen, das Fahrzeug ist bis auf ein paar Kleinigkeiten voll ausgestattet und hat weniger gekostet als dein oben Konfigurierter <49000€

Das heisst mit etwas weiniger Ausstattung koenntest du mit einem anstaendig ausgestattetn Vorfuehrer auch auf 40000€kommen

doppelt

Es hängt davon ab, worauf du Wert legst, wenn es eher zum flotten cruisen sein soll, ist der 23i bereits ausreichend motorisiert, ich bin damit eigentlich vollkommen zufrieden.
Aber ich würde doch empfehlen, beide mal probezufahren

Ist der Unterschied das Geld wert? Mit Sicherheit nicht.

Auf der anderen Seite fährt sich der 30i eben anders. Das höhere Drehmoment ist spürbar. Der Wagen läßt sich prinzipiell im 2. Gang anfahren, dreht niedertouriger mit Reserven. 5./6. Gang im Stadtverkehr fühlt sich ruhig und stressfrei an. Dazu das Erlebnis im 3./4. Gang zum Überholen anzusetzen und die Drehzahl explodieren zu sehen. Vielleicht war für mich der Gedanke im Hinterkopf, eine aussterbende Spezies zu erwerben, mit ausschlaggebend. Kleinere aufgeladene Motoren sind die Zukunft und etwas vergleichbares wie dieser 3 Liter Motor in dieser Klasse vielleicht überhaupt nicht mehr kaufbar.

Ich schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an, was die Streichung von Sonderausstattungen betrifft. Auf die Sportsitze würde ich auf keinen Fall verzichten. Im Gegensatz zum Standardgestühl lässt sich bei ihnen nämlich die Sitzfläche nach hinten neigen. Gerade bei großen Menschen schafft das Platz, weil die Knie dadurch ein Stückchen weiter vom Lenkrad weg kommen (bin selbst 1,92 m). Das hängt aber natürlich auch von Deinen Körperproportionen ab, denn als Sitzriese könnte Dir das egal sein.

Gruß

Kai

PS:
Die Oberschenkelauflage kann man als "Hühne" in der Tat vergessen.

Meiner Meinung nach:

Leichtmetallräder V-Speiche 294
Alarmanlage
Graukeil-Frontscheibe
Raucherpaket
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack

weglassen.

Die 294er Felgen gefallen mir auch sehr gut. Aber für den Aufpreis... &: Nimm die Standard-Felgen und ordere den Wagen gleich auf Winterrädern. Dann schaust du >hier<, da wirst du wahrscheinlich immer mal wieder fündig.

Alarmanlage: Wie hier schon beschrieben, reagiert da sowieso keiner drauf und ich hätte viel zu viele Bedenken, dass laufend Fehlalarme durch irgendwas ausgelöst werden. Ansichtssache.

Graukeil: ist das Geld nicht wert, hat m.M.n. keine Wirkung. Wenn du offen fährst sowieso nicht. :B

Raucherpaket: wenn du es brauchst, ok. Sonst hast du zusätzlich eine nette kleine Ablage.

Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack: Ist hier schon mal diskutiert worden. Sobald du das Comfort-Paket orderst, bekommst du auch das Ablage-Paket und damit ein kleines "Regal" zwischen den Sitzen. Wenn du dann mal was längeres zu transportieren hast, klippst du das Regal einfach aus und hast somit die "Durchreiche". Es sei denn, du benötigst den Skisack unbedingt oder nutzt diese Vorrichtung regelmäßig (Golfcaddy).

Aus meiner Sicht würde ich noch in das adaptive Sportfahrwerk und das Navi incl. Bluetooth investieren. Ich sehe das genauso, wie manch anderer hier: lieber einen 23i mit ein paar Nettigkeiten mehr, als einen nackigen 30i.

Graukeil???? Nachdem ich einen Steinschlag hatte hab ich auf Graukeil gewechselt!!! Ich haetts auch bleiben lassen koennen. Ich bin 1.92 gross und wenn ich hinterm Lenkrad sitze seh ich den Graukeil nichtmal!

für's nicht sehen brauchts keine 1.92 :)

natürlich eher den 23i mit Ausstattung...!
und auch das AFW...

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen, die Sportsitze sind ein Muss. Ich bin die Seriensessel gefahren, da haste null Seitenhalt in Beinen und Oberkörper! Die sind wirklich schlecht!

STOP!: Der Graukeil ist ebenfalls ein Muss. Sinnloser kann man sein Geld nicht verschwenden. Absolut bemerkenswert! :b :d

bin schon froh dass ich ihn beim Scheibenwechsel nicht hab zahlen muessen

WOW - so schnell schon die ersten Vorschläge, werde ich mir natürlich alles nochmals überdenken.
Die wichtigste Sache allerdings => Wer hatte schon das Vergnügen, sowohl den 23i als auch den 30i im direkten Vergleich testen zu können. Ist der gefühlte Unterschied wirklich unglaubliche 5000€ (ausstattungsbereinigt) wert ???? Beide Motoren stellen den in etwa vergleichbaren Material- und Montage-Aufwand dar, der tatsächliche Mehraufwand dürfte für BMW m.M. nach bei allerhöchstens 500-1000€ liegen, den Rest sehe ich als kompletten Reingewinn bis zum Endkunden ;-)
Wäre nun echt interessant zu wissen! (selbst hatte ich schonmal über 7Jahre einen 325i-Cabrio mit 170PS, war eigentlich OK!)

Gruß
Jürgen

Hallo,

stehe vor dem gleichen "Problem", bin aber schon beide Autos gefahren. den 23er mit Schalter, den 30er mit Automatik. Was soll ich sagen? Der 23er reicht sicherlich voll aus, ist zwar etwas lahm untenherum, aber braucht man wirklich mehr? (jaja, ich weiß, einige schreien jetzt JAAA, aber realistisch gesehen...) Der 30er ging schon merklich besser vom Start weg. Ruckzuck auf die Bahn und man hat bei freier Wildbahn gleich die 250 erreicht. Aber ist das den Mehrpreis wirklich wert? Bei mir wäre der Wagen ein reiner 2. Wagen und nur zum Fun. Nun kann man ja argumentieren, dann erst recht nen großen Motor. Hier ist aber meine Frau der große Budgetbremser...

Du sagst es ja schon selber, Du bist hin und weg, wenn Du ihn siehst. Also wenn Du das M-Paket und die 326er Felgen magst, dann statte Dir nen 23er aus, dann bist Du bei etwa 48 - 49k, abzgl. der Prozente bei 39 - 40k und voll in Deinem Rahmen.

Gruß

Fettie

Hallo,

stehe vor dem gleichen "Problem", bin aber schon beide Autos gefahren. den 23er mit Schalter, den 30er mit Automatik. Was soll ich sagen? Der 23er reicht sicherlich voll aus, ist zwar etwas lahm untenherum, aber braucht man wirklich mehr? (jaja, ich weiß, einige schreien jetzt JAAA, aber realistisch gesehen...) Der 30er ging schon merklich besser vom Start weg. Ruckzuck auf die Bahn und man hat bei freier Wildbahn gleich die 250 erreicht. Aber ist das den Mehrpreis wirklich wert? Bei mir wäre der Wagen ein reiner 2. Wagen und nur zum Fun. Nun kann man ja argumentieren, dann erst recht nen großen Motor. Hier ist aber meine Frau der große Budgetbremser...
...

Angesichts der letzten Worte hättest du dir den Absatz davor auch sparen können. :b :X :+

Hallo Jürgen,

ich kann allen Vorschreibern nur beipflichten, alles sehr sinnvolle und sachliche Ratschläge - mit einer Ausnahme :s - aaaaber:

- das Navi ist sauteuer, meines Erachtens aber ein absolutes MUSS
- beim Motor denke ich, wenn du auch nur einen Hauch Zweifel hast, dass dir die Leistung nicht ausreichen könnte, entscheide dich für den stärkeren Motor! Denn wenn du an der Stelle sparst und dann enttäuscht bist, wird es sehr viel mehr Kosten als nur € 5.000,-- :#

Wenn dein Budget begrenzt ist, dann würde ich zu einem Gebrauchten greifen! Die gibt es inzwischen doch schon in erheblicher Zahl, meist üppig ausgestattet und das zu Preisen, die mich immer wieder in's Staunen versetzen.

Gruß
Hannes

Hallo Jürgen,

ich kann allen Vorschreibern nur beipflichten, alles sehr sinnvolle und sachliche Ratschläge - mit einer Ausnahme :s - aaaaber:

...

Pfö! Banause. :s :b :+

Ich bin der Schweinehund in Dir und flüstere Dir dauernd zu:

"nimm den is ... nimm den is ... nimm den is ... nimm den is" :p

Zurück
Oben Unten