Mensch, Du kriegst die Motten?

Aramis13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Heute (d. h. Mitte Januar) verirrte sich während der Fahrt plötzlich eine Motte auf die Innenseite der Windschutzscheibe.

Nachdem ich sie beiläufig erlegt hatte, ging mir nach einigen Minuten das Material des Daches durch den Kopf - ist ja eben kein Stahldach:thumbsdown:.

Kann ja wohl nicht sein, dass das Stoffdach (unterstellt gänzlich aus Synthetik Fasern hergestellt) als Nahrung für Motten herhalten kann - hm, oder vielleicht doch?!

Rücksprache Werkstatt: dort noch nie was von Mottenfraß am Verdeck gehört.

Selbst auf die Gefahr unfreiwilliger Erheiterung hin: kann hier jemand etwas aus seinem unerschöpflichen Erfahrungsfundus als Kammerjäger dazu beitragen?

Vielleicht war das ein Frostspanner-Männchen, auf der Suche nach Weibchen, die fliegen auch im Winter bei Minusgraden umher.

Da hat die Werkstatt wohl recht. Ich hab bisher ebenfalls noch nie eine Motte oder z. B. eine eingesponnene Motto oder dergleichen gesehen.
Vereinzelt mal Spinnen, aber sonst nix.
Dachanzahl im 4stelligen Bereich.

Der Werkstattmeister hat dich nicht zufällig gefragt, was du in seinem Schrank machst? :whistle:
41bff97b05606169133c46cce799a682--funny-things-funny-stuff.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:
@Aramis13 Also das dir eine kleine Motte so einen Bericht wert ist, zeugt davon, das du ein bisschen zu sensiebel bist und gleich eine Zerstörung deines Verdeckes befürchtest.
Aber ich denke auch, dass das Ungeziefer durch deine Kleidung oder die eines Beifahrers/in ins Auto kam. Aber das ist kein Grund zur Besorgnis:D:) :-)

Aufgrund Eures freundlichen Winks mit dem Zaunpfahl:whistle:, habe ich heute doch tatsächlich den theoretisch in Frage kommenden Schrank inspiziert.

Vermelde gehorsamst: Schrank und Kleidung tierchenfrei:thumbsup:.

Wenn sich jetzt keine Termiten im Verdeckkasten einnisten, sollte den künftigen Ausfahrten nichts im Wege stehen;).

Nicht vergessen nach den Flöhen zu gucken, die wir Zettifahrer so gerne husten hören ;)

Ich kenn das Problem! Eine Nacht nicht aufgepasst und am nächsten Morgen ...

Bildschirm­foto 2023-01-19 um 08.39.04.png

Habe aber die perfekte Lösung: Schlupfwespen! Gelten als natürlicher Feind der Motten. Da ist sofort Ruhe, wenn Du die im Wagen hältst. Gut, die Wespen haben sich dann auch übel vermehrt, aber da griff ich zu einer entsprechenden Lösung und habe mir ein paar Singvögel besorgt, natürliche feinde der Schlupfwespe. Ja, zugegeben, das ständige Rumgeflatter während der Fahrt war störend - aber hey, keine Motten, keine Schlupfwespen. Irgendwann war mir die Verunreinigung des Innenraums aber doch ein Dorn im Auge. Haha, diesmal war ich schlauer: Musste keine Tiere kaufen, sondern habe unseren Kater über Nacht ins Auto gelassen - zack, keine Plage mehr mit den Vögeln. Gut, ein paar Spuren sind bis heute nicht beseitigt, der Sattler hatte noch keine Zeit. ABER: keine Motten mehr, das ist doch wichtiger!

Tim
(Hatte heute Clown zum Frühstück)

Ich kenn das Problem! Eine Nacht nicht aufgepasst und am nächsten Morgen ...

Anhang anzeigen 577748

Habe aber die perfekte Lösung: Schlupfwespen! Gelten als natürlicher Feind der Motten. Da ist sofort Ruhe, wenn Du die im Wagen hältst. Gut, die Wespen haben sich dann auch übel vermehrt, aber da griff ich zu einer entsprechenden Lösung und habe mir ein paar Singvögel besorgt, natürliche feinde der Schlupfwespe. Ja, zugegeben, das ständige Rumgeflatter während der Fahrt war störend - aber hey, keine Motten, keine Schlupfwespen. Irgendwann war mir die Verunreinigung des Innenraums aber doch ein Dorn im Auge. Haha, diesmal war ich schlauer: Musste keine Tiere kaufen, sondern habe unseren Kater über Nacht ins Auto gelassen - zack, keine Plage mehr mit den Vögeln. Gut, ein paar Spuren sind bis heute nicht beseitigt, der Sattler hatte noch keine Zeit. ABER: keine Motten mehr, das ist doch wichtiger!

Tim
(Hatte heute Clown zum Frühstück)
Der Kater ist aber freiwillig wieder raus?

Ansonsten gäbe es noch ein Mittelchen - allerdings demontiert der Außenspiegel, einen Tod musst du sterben 🤷‍♂️

1674114971070.jpeg

Zurück
Oben Unten