Mensch, was rappelt da an meinem Unterboden ?

EasyOne

Fahrer
Hallo Leute, seit Wochen fällt mir auf das es unter meinem Auto stark rappelt und scheppert. Und zwar immer nur wenn ich zum Beispiel im kalten Zustand parke und die Drehzahl absackt (was ja wieder ein anderes thema ist), dann ruckelt ja das komplette Auto, und dabei höre ich dann so ein quitschendes metallisches rappeln.

Ich dachte erst mein Auspuff wäre locker und verursacht die Geräusche. Der Auspuff ist zwar auch vielleicht etwas lockerer als vor nem Jahr, aber ich glaub nicht das es daher kommt, da alle verbindungen und aufhängungen noch intakt sind.

habt ihr das vielleicht selbst schonmal bemerkt ? oft ist es auch wenn ich beim anfahren zu wenig gas gebe und er dann nicht rund läuft schon leicht stottert das ich dann eben dieses geräusch wieder höre. also sobald das auto schwingt, schwingt da unten irgendwas mit, blos was ?!

AW: Mensch, was rappelt da an meinem Unterboden ?

Hi,

beim 1.8 (bei den anderen Modellen weiss ich es nicht) gibt es am Auspuff in der Mitte einen Schwingungsdämpfer, der ist bei mir seinerzeit mal weggerostet (ist mit einer Rohrschell angebracht). Vielleicht fehlt der bei Dir auch. Bei mir hat aber nichts gerappelt als der weg war, schau einfach mal drunter, ist so ein grosses rundes Gummidings.

LG
Oliver.

Joa hatte ich auch vor kurzem (habe nen 1,9i) ! Bei mir war auch die erste Auspuffhalterung weggegammelt und ein Blech unten hat geklappert :-)

hmm, also die Aufhängung hab ich gecheckt...wenn ich den Auspuff etwas hin und her bewege macht es so ein quitschendes geräusch, aber ich sehe nicht das sich da den der Aufhängung was verändert hätte. also ich meine nicht die Aufhängung direkt am Auspuff sondern weiter in der Mitte zwischen Auspuff und KAT.

Wie habt ihr das Problem beseitigen lassen ?

Wie prüfe ich denn ob der KAT Defekt ist ?

bei def kat ändert sich der staudruck bzw die abgaswerte sind anders.
im schlimmsten fall wirft die lamdasonde ein fehler aus und die motorkontrolllampe geht an.
man kann es aber auch hören.

JAAAAA endlich ist es weg das lästige Geräusch.
Ich habe eben nen Ölwechsel machen lassen und haben nebenbei erwähnt das mir das Gequitsche auf den Sack geht.... Hab mir den Wagen dann von unter angeschaut und gesehen das alle Aufhängungen noch da sind. Er sagte dann das es wohl die Gummiaufhängung zwischen ESD und VSD ist, die wohl trocken ist. er hat das Ding eingesprüht und weg wars :)
Ich hab extra nochmal kontrolliert, der Auspuff ist immernoch bombenfest, er bewegt sich bei festen stößen maximal nen cm hin und her.

ENDE GUT, ALLES GUT !

Na dan komm ich mit meinem Vorschlag das es der Tank sein könnte wohl zu späht :M
Das war es nämlich bei meinem Coupe, hat gescheppert wie die Sau und ich dachte auch erst es wäre der Auspuff dabei war der Tank nicht mer richtig fest.

Zurück
Oben Unten