Mercedes slk

Fischer

Fahrer
Habe am Wochende eine dieser doofen Autosendungen geschaut. Da wurde der neue slk vorgestellt.

Zuerst der slk 350. Der hat ja etwa 315PS und 350NM. Doch leider auch knapp 1800kg Speck. Sie haben den Wagen Roadster genannt. Ist er mit dem Gewicht aber sicher nicht. Ein Zweiplätzer mit 1800kg:j.
Dadurch hat er von 0-100km 6.2s, und der Durchzug soll auch schlechter sein als im Z3/Z4 mit dem 3.0i.

Für einen direkten Vergleich. Der slk 280 (ist ein 3 Liter mit 231PS) braucht glaube ich 7.8s.:g

Nun der AMG hat 500+ PS und 2t (TONNEN). Der brauchte 5.4s oder so. Spinnen die. Ganz falsche Entwicklung. Ich freue mich sehr auf die 130g CO2/km Vorschrift.

Zwei Tonnen und kaum Platz. Zwei Plätze und ein wenig Kofferraum. Vor 10 Jahren waren Geländewagen sogar leichter...b:

Mir war der Preis für einen Lotus nur als FunCar damals zu teuer. Aber der Ansatz von Lotus ist der einzig Richtige.

AW: Mercedes slk

Maße und Gewichte SLK 200 KOMPRESSOR ///.... SLK 280 ///.... SLK 350
Leergewicht/Zuladung (kg)³ 1.390/315 ///.... 1.455/315 ///.... 1.485/315

Tut mir leid, so eine billige Pauschalschelte habe ich selten erlebt b:

Außerdem hat der SL in der AMG-Version entweder 4,6s von 0-100 (SL 63 AMG) oder 4,2s (SL 65 AMG).

Habe gerade gesehen, dass es der sl ist. Kenne mich wohl zu schlecht aus bei Mercedes um.

Nun, dann kann man den nicht mit dem Z3/Z4 vergleichen! Dann wäre der Vergleich mit dem 6er angemessen. Oder?

Tut aber nichts zur Sache, denn:

Es ging nicht gegen Mercedes. Eigentlich hatte ich nur den Eindruck, dass dies ein gutes Beispiel ist, um das Übergewicht bei Autos in der heutigen Zeit aufzuzeigen.

Zwei Plätze und 1800-2000kg Gewicht. Das wollte ich ausdrücken. Wenn pauschal dann, dass der Trend zu immer schwereren Autos immer extremer wird. Und ich denke dies wird sich mit der CO2 Debatte ändern.

Ich meine, ich kann Mercedes auch nicht leiden, aber es gibt doch wesentlich sinnlosere Fahrzeuge auf unseren Straßen. Beispielsweise die ganzen Geländewagen (ups, da muß man ja jetzt SUV sagen) mit Allrad, Bergabfahrhilfe, Getriebereduktion usw. und die Besitzer, die damit nur ihre Kinder in die Schule fahren. Oder der Herr Lehrer, der mit seinem VW-Bus eine komplette Campingeinrichtung durch die Gegend chauffiert.

Habe gerade gesehen, dass es der sl ist. Kenne mich wohl zu schlecht aus bei Mercedes um.

Nun, dann kann man den nicht mit dem Z3/Z4 vergleichen! Dann wäre der Vergleich mit dem 6er angemessen. Oder?

Tut aber nichts zur Sache, denn:

Es ging nicht gegen Mercedes. Eigentlich hatte ich nur den Eindruck, dass dies ein gutes Beispiel ist, um das Übergewicht bei Autos in der heutigen Zeit aufzuzeigen.

Zwei Plätze und 1800-2000kg Gewicht. Das wollte ich ausdrücken. Wenn pauschal dann, dass der Trend zu immer schwereren Autos immer extremer wird. Und ich denke dies wird sich mit der CO2 Debatte ändern.

Der SL ist nun mal ein Luxus-Roadster und für Leute gebaut, die jeden Komfort haben möchten. Das schlägt sich natürlich aufs Gewicht nieder. Aber der SL ist eh eher ein Cruiser , da sind die paar Kilos auch egal. Wers mag und sich leisten kann, soll sich sowas kaufen. Für die Anderen gibt es ja noch andere Autos...

Gruß
Jörg

Hieß SL nicht mal Sportlich und Leicht? :X Ansonsten finde ich, dass er durch das Facelift nicht gewonnen hat... Die Doppelscheinwerfer haben irgenwie wesentlich besser gepasst nach meinem Geschmack. Und der Airscarf sah ja mal richtig peinlich aus. Da hat man die Propeller ja von draußen gesehen. Das mit dem Windschott war dagegen nett gelöst.

Klar sind die zu schwer. Genau wie die aktuellen BMW Cabrios.

Z.B. 125i 1585kg 135i 1675kg
335i 1815kg
630i 1815kg
650i 1935kg
M6 2005kg

Die Leute (auch die meisten hier im Forum:X) wollen auch im Roadster Navi, Xenon, Sitzhzg. ESP, ABS alle elektrischen Helferlein etc. Das wiegt.

Die Leute (auch die meisten hier im Forum:X) wollen auch im Roadster Navi, Xenon, Sitzhzg. ESP, ABS alle elektrischen Helferlein etc. Das wiegt.

Stimmt! Und weil ich all die o. g. Features nicht missen möchte, verzichte ich sogar (aus Gründen der Gewichtsreduzierung) auf den oder die Beifahrer/in.....:bB;

Stimmt! Und weil ich all die o. g. Features nicht missen möchte, verzichte ich sogar (aus Gründen der Gewichtsreduzierung) auf den oder die Beifahrer/in.....:bB;

Was bei Rechtskurven aber schlecht ist wegen der Gewichtsverteilung:d:d.

Wenn man mal 18 oder 19" Felgen mit 255er Reifen aus dem Keller schleppt weiß man auch wie schnell 100kg bei einem Auto zusammen sind:y. Auf dem Golf II GTI waren 7x15 ATS Cup Felgen mit 195er Reifen der letzte Schrei - die waren definitiv leichter:s.

Was bei Rechtskurven aber schlecht ist wegen der Gewichtsverteilung:d:d.

Was aber - zumindest wenn es sich bei den Beifahrern um die Damen der Zunft handelt - wieder positiv ist bei generell schnell gefahrenen Kurven, da der eingebaute "Meckerfaktor" ausbleibt! :b

Tja Seb, wenn du nicht aus Gründen der Gewichtsreduzierung auf den Innenspiegel verzichtet hättest, wüßtest du auch, warum der rechte Platz bei dir immer frei ist... :b

*schnellweg*

PS: herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen"!!! :t Hast du mir noch gar nicht vorgeführt. :O Jetzt wirds aber Zeit...:w

Klar sind die zu schwer. Genau wie die aktuellen BMW Cabrios.

Z.B. 125i 1585kg 135i 1675kg
335i 1815kg
630i 1815kg
650i 1935kg
M6 2005kg

Mich erstaunen diese Zahlen auch von BMW extrem. Und ja, die Kunden fordern dies, sonst würde es ja nicht produziert. Frage ist nur, was die Werbung dazu beiträgt.

Da setze ich wohl andere Kriterien. Obwohl der Z3 auch nicht leicht ist. Und die Klima kann ich mitlerweile auch schätzen.

Hatte 1993 einen Pontiac Trans Am 6.6l von 1978 gekauft und bin durch die USA gefahren. Der wog auch 'nur' 1.6t. Für die Grösse und den Grauguss BigBlock ein leichtes Auto.;) Braucht 16L (hat Kat) und hat etwa 220PS und einen V8 Sound vom feinsten.:9

Zurück
Oben Unten