Mercedes vs. BMW bei Absatz und Gewinn

Hab ich heute früh gelesen. Da hat man wohl seine Hausaufgaben gemacht. Aber auch interessant das man Audi, die ja immer ausgeben an BMW vorbeiziehen zu wollen, seitens mercedes nun beinah eingeholt hat.

Ich hatte vor 2 Wochen auf der hiesigen Frühjahrsaustellung die Möglichkeit, zunächst bei Mercedes, dann bei Audi und zuletzt bei BMW die Fahrzeuge probezusitzen. Am beeindruckendsten fand ich die neue C-Klasse. Ein piekfein verarbeiteter und toll designter Innenraum, ein sehr ansprechendes Exterieur und moderner Leichtbau. Da kam in Bezug auf haptische Qualität kein A4 oder 3er dran, nicht andeutungsweise. Daneben soll sie sich mit Luftfahrwerk fahrwerkstechnisch im Bereich deutlich höherer Fahrzeugklassen bewegen.
Mein GLK hat auch ein Gefühl der Wertigkeit, Solidität und Materialqualität geboten, die der X1 m.E. nicht erreicht.
Die S-Klasse und das S-Klasse QP sind für mich derzeit die Spitze im Automobilbau, Sportwagen ausgenommen.
Fazit für mich: Mercedes macht derzeit sehr vieles richtig, mein nächster daily driver trägt höchstwahrscheinlich wieder den Stern.

... Fazit für mich: Mercedes macht derzeit sehr vieles richtig, ...

Ich habe von Mercedes nie viel gehalten, muss aber dennoch zustimmen. Design und Qualität der Autos werden offensichtlich immer besser. Hinzu kommt in der letzten Zeit ein dezent zunehmendes Maß an Sportlichkeit, jedenfalls haftet einem Mercedes mittlerweile nicht mehr zwingend das "Taxi-Feeling" an. Die AMG-Modelle sind - jedenfalls derzeit noch - echte Statements in einer Zeit, in der sogar Porsche die Motoren verschämt abrüstet.

Mein Fazit: Weiter so, Mercedes. :thumbsup: Und auch BMW darf von mir aus gerne so weitermachen. Zwar gefallen mir die Autos nicht mehr allzu sehr, aber solange der Erfolg von BMW hierzulande Arbeitsplätze erhält oder gar schafft, soll es mir recht sein. :) :-)

Mein GLK hat auch ein Gefühl der Wertigkeit, Solidität und Materialqualität geboten, die der X1 m.E. nicht erreicht..
Sorry, aber der Gegenspieler zum GLK ist wohl eher der X3 und da verliert der GLK Imho haushoch, der Pendant zum X1 ist wohl eher der GLA.

Sorry, aber der Gegenspieler zum GLK ist wohl eher der X3 und da verliert der GLK Imho haushoch, der Pendant zum X1 ist wohl eher der GLA.
Ich habe den GLK 2 1/2 Jahre gefahren und mir die potentiellen Nachfolger kalkulieren lassen. Ein facegelifteter GLK als 250 CDI 4Matic lag preislich nahezu identisch zu meinem jetzigen X1 25d, beide sehr gut ausgestattet. Ein X3 20D oder sogar der X3 30d als 6 Zylinder war deutlich teurer. Ein GLA war vor einem Jahr noch nicht auf dem Markt, ist konfiguriert aber heute als GLA 250 CDI 4Matic günstiger als mein X1.
Lange Rede, kurzer Sinn: vergleiche ich die realen Preise oder die unscharfe Positionierung der Fahrzeuge gegeneinander, wie das vielleicht Automobilzeitschriften tun?
Ich vergleiche beide Fahrzeuge, die ich im Alltag über einen längeren Zeitraum gefahren habe oder fahre.
X3 bin ich schon mehrfach gefahren und mitgefahren und habe ihn mir ausführlichst angeschaut. Deine Aussage, der X3 wäre dem GLK haushoch überlegen, kann ich nicht bestätigen.

kein Problem, Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, als ich vor 2 Jahren vor der Wahl stand, GLK, Q5 oder X3, fiel der GLK nach nicht mal 5 min. aus dem Raster, wobei ich den ML aber vor dem X5 sehe.

Ich mag beide Marken, wobei ich mit den neuen Designs bei Mercedes aber auch bei BMW noch so meine Probleme habe. Qualitätsmäßig denke ich das Mercedes die Benchmark ist. (Meine Meinung).

Ich hatte vor 2 Wochen auf der hiesigen Frühjahrsaustellung die Möglichkeit, zunächst bei Mercedes, dann bei Audi und zuletzt bei BMW die Fahrzeuge probezusitzen. Am beeindruckendsten fand ich die neue C-Klasse. Ein piekfein verarbeiteter und toll designter Innenraum, ein sehr ansprechendes Exterieur und moderner Leichtbau. Da kam in Bezug auf haptische Qualität kein A4 oder 3er dran, nicht andeutungsweise. Daneben soll sie sich mit Luftfahrwerk fahrwerkstechnisch im Bereich deutlich höherer Fahrzeugklassen bewegen.
Mein GLK hat auch ein Gefühl der Wertigkeit, Solidität und Materialqualität geboten, die der X1 m.E. nicht erreicht.
Die S-Klasse und das S-Klasse QP sind für mich derzeit die Spitze im Automobilbau, Sportwagen ausgenommen.
Fazit für mich: Mercedes macht derzeit sehr vieles richtig, mein nächster daily driver trägt höchstwahrscheinlich wieder den Stern.

Na hoffentlich hast du da nicht in einem speziell gefertigten Mercedes Vorführfahrzeug gesessen. Ich hatte letztens die Teileliste einer E Klasse in der Hand, die Litanei an besonderen Merkmalen zur Steigerung der Qualität war aufschlussreich .

Zur neuen C-Klasse: Wir waren auf der Vorstellung beim :) vor Ort. Innenraum wie schon gesagt wirklich sehenswert. Vor allem die Instrumentenanzeige hat mir richtig gut gefallen, schön schlicht und elegant. Aber: Dieses aufgesetzte Touchpad-Ding auf der Mittelkonsole geht für mich gar nicht. Igitt.

Achso: Der neue C63 wird ein Allradler :whistle:

Zurück
Oben Unten