Merkwürdiges Phänomen

• Ersteller Ersteller Boostbasher
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boostbasher

Guest
hi leute, ich mal wieder :P

als ich heute 5 minuten rungefahren bin und mein auto für weitere 5 minuten abgestellt habe, war der Ventilator bzw. der Lüfter bei 1500 Umdrehungen ziemlich am arbeiten (im 1. und 2 Gang)

(also wirklich ziemlich laut, schon lauter als der Motor) nach weitere 5 Minuten war das weg... habe ich öfter, habt ihr das auch?

AW: Merkwürdiges Phänomen

Kann ich auch bestätigen, tritt aber nur auf, wenns draußen rel. warm ist...

(bei meinem vorherigen 2.8 hat der Ventilator nach Autobahnfahrten im Sommer sogar noch 2-3 min weiter gelüftet, als der Motor schon ausgeschaltet war :O )

Grüße Benni

hi leute, ich mal wieder :P

als ich heute 5 minuten rungefahren bin und mein auto für weitere 5 minuten abgestellt habe, war der Ventilator bzw. der Lüfter bei 1500 Umdrehungen ziemlich am arbeiten (im 1. und 2 Gang)

(also wirklich ziemlich laut, schon lauter als der Motor) nach weitere 5 Minuten war das weg... habe ich öfter, habt ihr das auch?

Kann ich auch bestätigen, ist normal!

Das Heulen beim Anfahren finde ich richtig geil, könnte noch lauter sein! :b :w

Klingt eher wie nen alter Audi 80 :d:d (Ich glaub der wird so angetrieben, der Motor erzeugt nur den Strom für'n Propeller%:%:%:)

Kann ich auch bestätigen, ist normal!

Das Heulen beim Anfahren finde ich richtig geil, könnte noch lauter sein! :b :w

dann wär ein audi mit klima genau das richtige für dich. da ist der lüfter so dermaßen laut, dass man schon angst hat, dass leute die vor dem wagen her laufen angesaugt werden :+

dann wär ein audi mit klima genau das richtige für dich. da ist der lüfter so dermaßen laut, dass man schon angst hat, dass leute die vor dem wagen her laufen angesaugt werden :+

:d :t

audi ist ja ganz nett, aber ich dachte eher an sowas :w %:

2001_Goodwood_Festival_of_Speed_Brabham_BT46B_Fan_car.jpg

(Der berühmt-berüchtigte "Staubsauger" F1-Brabham BT46 von Nikki Lauda)

Klingt eher wie nen alter Audi 80 :d:d (Ich glaub der wird so angetrieben, der Motor erzeugt nur den Strom für'n Propeller%:%:%:)

Nee nee, das ist ein Viscolüfter und der läuft nicht mit Strom sondern wird zum Motor dazugeschaltet. Also Motordrehzahlabhängig.

Nimmt richtig Leistung weg wenn der angeht. ;)

Gruß
Bus

nehmen wir doch gleich ein luftkissenboot ;), garantiert unschlagbar...

Moment ich kann das Geräusch sehr gut nachahmen:

Wwhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhmmmmmm ! ! !

Jop, wie Bus schon sagt, Viskolüfter!!!
Der geht immer dann an, wenn die gemessene Lufttemperatur hinter dem Wasserkühler über 82° beträgt! Dann denkt der Motor nämlich "oha ich mach ma den Ventilator an (Viskolüfter) und ziehe somit nochmal ein wenig Luft durch den/die Wasserkühlerrippen". So kühlt er sich dann wieder auf 82° runter und schaltet den Lüfter wieder aus. Das passiert bei heißem Wetter immer wenn der Wagen steht, an der Ampel oder mal geparkt, da dann ja der Motor keine Luft mehr von aussen "GEBLASEN" bekommt.

Ich machs nochmal:

Wwwhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhmmmmm ! ! !

morgen geht mein zetti in die werkstatt....

nachdem er nun am freitag erst beim 4. Versuch wieder ansprang, das licht vorne defekt ist, der motor sich mittlerweile ziemlich übel anhört und das rasseln morgens immer wieder da ist werde ich ihn morgen vorbeifahren, ich hoffe die sache wird nicht ganz so teuer, ich wollte nämlich noch in den urlaub :(

morgen geht mein zetti in die werkstatt....

nachdem er nun am freitag erst beim 4. Versuch wieder ansprang, das licht vorne defekt ist, der motor sich mittlerweile ziemlich übel anhört und das rasseln morgens immer wieder da ist werde ich ihn morgen vorbeifahren, ich hoffe die sache wird nicht ganz so teuer, ich wollte nämlich noch in den urlaub :(

was machst du immer mit der karre? &:

dass sind alterserscheinungen, man darf nicht vergessen, der wagen ist bereits 8 Jahre alt...gewechselt wurde nie etwas... von daher ist das etwas, was auf jeden wagen irgendwann mal zukommen, die frage ist nur, wie viel kostet die ganze sache...

wie dem auch sei, ich warte bis morgen ab und hoffe dass es nicht zu arg teuer wird...

Das rasseln im kalten Zustand des Motors ist normal, das ist die Ölpumpe. Bei vielen BMW´s mit diesem Motor kommt dieses rasseln vor, aber solang es nur im kalten Zustand ist, brauch man sich keine Gedanken zu machen.

Dass der Motor nicht anspringt, könnte an Zündkerzen liegen oder verstopfter Benzinfilter was ich eher bezweifle. Schonmal Kerzen gewechselt?

danke leo, nee noch nie, habe nun 119t runter... ich denke auch dass es diese sind, weißt Du wieviele es sind?

ansonsten mache ich morgen ein Thread auf, damit ich euch Tipss geben kann bzgl. des Motorgeräusches (also was es war, wie teuer usw)

Getankt hast du aber ?

Auch Super ?

Dachte du hattest den Wagen erst beim BMW für zig tausend Euro überholen lassen ?
Also wenn das Licht kaputt ist würde ich den Wagen am besten sofort abgeben, das ist des Pudels Kern.

Oh weh =(

Oh je, die Zündkerzen sind fällig! Ich wechsle meine jedes Jahr, aber beim Z3 alle 2 Jahre, da er im Winter nicht gefahren wird.

Es sind 6Stück bei deinem 2,8i^^
Wenn du sie noch nie gewechselt hast, bzw nicht weißt wie das geht. Lass es in der Werkstatt machen, wird nicht viel kosten je nachdem welche Kerzen du verbauen lässt.

@ Allstar, ich tanke immer 100oct, danke für den Tipp, ich bringe ihn ja morgen direkt hin =), hoffe es ist nichts schlimmes
@ Leo, danke, ich halte Dich auf dem laufenden (siehe morgen Thema) ciao

Wenn ich den im Winter auch fahren würde dann 30.000km im Jahr.
Aber da er im Winter steht, etwas weniger und somit kann man rechnen ich wechsle alle 2 Jahre bzw alle 40.000km meine Kerzen!

dass sind alterserscheinungen, man darf nicht vergessen, der wagen ist bereits 8 Jahre alt...gewechselt wurde nie etwas... von daher ist das etwas, was auf jeden wagen irgendwann mal zukommen, die frage ist nur, wie viel kostet die ganze sache...

wie dem auch sei, ich warte bis morgen ab und hoffe dass es nicht zu arg teuer wird...

Gewechselt wurde nie etwas? &: Du hast am 12.02. 2007 geschrieben:

was zahlte ich beim Händler:
12.600 EUR
112t km
Doppelvanos 193 PS (Euro4), scheckheft gepflegt
m-Kiemen
m-Paketfelgen
in knall ROT!

Also sollte dein QP auch schon mal Zündkerzen bekommen haben! Und Du hast beim Händler gekauft! Also solltest Du auch ne Garantie haben. Also können deine wöchentlichen Reparaturen gar nicht soooo teuer werden!
Verschleißteile müssen wir alle zahlen. So ist das nun mal. :)

ich habe ja ins scheckheft geguckt, da stand nur ölwechsel und filter... mehr wurde nicht angekreutzt, wie gesagt, es ist ein händler der als privat verkauft hat, deswegen habe ich auch keine gewährleistung....tja, da er auch ca. 500 km weit entfernt ist, ist die sache für mich abgeschlossen...habe ehemals ein thread dafür aufgemacht... du erinnerst dich doch oder?

Wenn ein Händler schon ohne Gewährleistung verkauft, weiß Er schon meistens, warum Er das macht! Wenn ich beim Händler kaufe, dann nur mir Garantie...

Gruß Holger

Zurück
Oben Unten