Metallclipse an Fensterführung erneuern!

50N

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Morgen,

beim Lösen der Türverkleidung sind mir 2 der Metallclipse an der Fensterführung abgebrochen. Wie bekomme ich die denn wieder ausgetauscht? Muss ich dafür die gesamte Gummiführung rausziehen (und wenn ja, wie geht das) oder kann ich die Gummilippe partiell hochhebeln um einen neuen Clip darunter zu platzieren? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Anhänge

• DA8372B3-C6B3-417E-994F-CAEDF3EF5C37.jpeg
    DA8372B3-C6B3-417E-994F-CAEDF3EF5C37.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 32
Scheibe runter, Gummiführung nach oben ausheben und dann Clips ersetzen. Eventuelle Lackschäden konservieren, du siehst dann schon, was ich meine. Die Clips halten mit 2 kleinen Metallkrallen. Klingt soweit also simpel.

Die Gummiführung ist ein umlaufendes Teil für innen und außen an der Scheibe. Prinzipiell kannst du unabhängig davon den inneren Teil KOMPLETT aushebeln, ohne den äußeren Teil anfassen zu müssen. Über dem Türschloss fängst du mit dem Aushebeln an. Hierbei gilt aber - ganz wichtig - viel Geduld statt Kraft und in vielen kleinen Schritten mit einem Kunststoffhebel arbeiten. In dieser Dichtung sind Aluprofile eingegossen, wenn du diese verbiegst, kannst du eigentlich direkt eine neue Schachtabdeckung bestellen, das wird beim Zurückbiegen nie wieder ohne bleibende Wellen fluchten. Dadurch bedingt musst du auch die Dichtung über die komplette Länge anheben, auch wenn du nur einen einzelnen Clip entfernen willst.

kannst du eigentlich direkt eine neue Schachtabdeckung bestellen, das wird beim Zurückbiegen nie wieder ohne bleibende Wellen fluchten
Hierbei auch schauen, was Du vom Händler erhältst. Für den E30 hatte ich mal vom Händler eine ähnliche Dichtung fachgerecht gefaltet erhalten. Die Diskussion führt man dann besser direkt an der Teiletheke und nicht erst später ;)

Moin,
besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mich mal daran versuchen :t

Zurück
Oben Unten