Metallisches klackern bei warmem Motor

Silas.HH

Testfahrer
Registriert
23 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen,
nach ungefähr 10 km Fahrt fängt der Motor (2.5i 130kw) an metallische Geräusche zu machen, ein Klackern das mit der Drehzahl einhergeht. Man hört diese vor allem im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit, das Klackern wird lauter und schneller, wenn man mit der Drehzahl hoch geht, so ab 1300 U/min kann man es deutlich hören. Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus dem Motor, hört sich zumindest so an wenn man daneben steht. Ich habe ein Video von Innen gemacht, man kann das Klackern aber nicht super gut hören
.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht, wobei ich da von 5w40 vom Vorbesitzer auf 5w30 gewechselt bin, könnte das ein Grund sein?
Danke im Voraus für eure Zeit und viele Grüße
Silas
 
Ist das Geräusch bei warmem Öl im Standgas deutlich zu vernehmen? Dann hätte ich mich auf das Öl einlassen können, auch wenn es mich doch gewundert hätte.
Ich konnte in dem Video jetzt kein Geräusch ausmachen was dem von dir beschriebenen nahekommt.....kannst Du da noch was nachlegen?
 
Moin,
man kann es auch im Standgas hören, aber nur wenn man neben der Motorhaube steht, also nicht allzu laut. Ich hoffe man kann es in dem Video besser hören:
Danke für deine Zeit!
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen während einer Ausfahrt gehabt. Bin sehr hochtourig gefahren und habe dann an einer Ampelschaltung auch stark klackende Geräusche vernommen. Habe dann den Z zur nächsten Werkstatt schleppen lassen und am nächsten Tag waren nach dem starten des Autos die Klackergeräusche verschwunden. Konnte mir dieses Verhalten nur dadurch erklären, dass ich vorher von meinem Rowe 0w40 auf ein anderes Öl gewechselt bin. Vielleicht doch noch einmal wieder umölen.
 
Ich werde ihn die Tage mal mit 5w40 füllen, melde mich dann ob es geholfen hat.
Vielen Dank!
 
Wenn das Öl nicht hilft. Hört sich eher an wie ein schwächelndes Pleullager.
 
Zurück
Oben Unten