Metallisches Klackern/Nageln beim Beschleunigen

stog83

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

Ich bin mal wieder auf Tipps zur Orientierung angewiesen;-).

Ich habe ein - so hoffe ich - kleines Problemchen:

Vorallem im 2ten/3ten Gang zw. ca. 2000-3000 Umdrehungen habe ich seit ca. 2 Monaten sporadisch (vorallem wenns Wetter kaelter ist) ein metallisches Geraeusch (Klackern/Nageln), welches nur unter Last auftritt.
Nach laengeren Strecken o. der Motor warm ist, ist es meist wieder weg.
Achja fahre allerdings den 3.0si (N52) und 5W30 Castrol Oel.

Hat da wer so spontan ne Idee?

Ich weiss, ohne Hoerprobe ist es schwierig. Habe bereits eine Videoaufnahme gemacht, allerdings hoert man da nur den soundgenerator auf dem Video. Versuchs die Tage nochmal. Oder ist ggf. wer im Raum Regensburg beheimatet, der mal nen Blick auf mein Fehlerbild werfen wuerde?

Schonmal besten Dank fuer eure Unterstützung!

Gruss

So nun endlich geschafft ein Video zu machen. Ich finde man hoert das helle/hochfrequente Nageln ganz gut raus.

Z4 coupe Beschleunigungsgeraeusch auf YouTube:

Das klingt nicht nach HVA Klackern. Es gibt hier ein Thema wo ein Rattern der VANOS beschrieben ist zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Vielleicht findest du es mit der Suchfunktion.
Viele Grüße

Zuerst vielen Dank fuer eure Antworten!
Hm, ja ich glaub irgendwie auch nicht so an die HVA.
Allerdings kann ich es leider ueberhaupt nicht richtig einordnen.

Meine Ideen, die sich bei mir so im Kopf abspielen waeren:
- Spannrollen
- Disa
- Oelsorte (momentan 5W30)

Allerdings ohne großem Hintergrundwissen meinerseits, vielleicht kann ja wer hierzu was in Erfahrung bringen.

Vanos? Was kann da kaputt sein bzw. was kann da repariert werden? Kosten ca.?

Was ich halt komisch finde ist, dass diese Geraeusche (in echt metallischerer Klang und aufdringlicher als im Video zu hoeren) nur sporadisch auftreten und meist im kalten oder noch nicht ganz auf Betriebstemp. befindlichen Motor. Fahre ich weitere Strecken > 100 km war das Geräusch noch nie vorhanden.

Gruß u. Dank fuer eure Muehen!

Kann dir leider keine Details geben. Erinnere mich nur ganz dunkel gelesen zu haben das die VANOS im Bereich 2000-3000 umschalten und bei einem Defekt tritt da ein Rasselgeräusch auf. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, musst du leider selbst mal googeln. Das 5W30 dürfte nicht das Problem sein. Wenn ich micht nicht irre verwenden viele BMW Autohäuser dieses standardmäßig für unsere Motoren.
Viele Grüße

Zurück
Oben Unten