Metallisches Klappern linke Hinterachse - Rat erbeten

AWgap

Fahrer
Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Euch, die Werkstatt bzw. Stätten konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Seit einigen Tagen ereilt mich bei meinem Coupé ein seltsames Phänomen. Von der linken Seite vor dem Hinterreifen bzw. linken Hinterachse gibt es bei kleinen Bodenwellen bzw. Kopfsteinpflaster oder Ähnlichem ein metallisches Klappern. Bei geschlossenen Fenstern/Schiebedach ist im Innenraum nichts zu hören. Macht man das Fenster auf und führt sich die Blicke von Passanten zu Gemüte, hat man das Gefühl, man würde in einem Auto sitzen, dass im nächsten Moment auseinander fällt.

Bin dann mit einem bekannten KFZ-Mechaniker (VW) auf die Bühne und wir haben versucht das Geräusch zu rekonstruieren. Ergebnis: Kein Geräusch.
Egal wie fest an Reifen bzw. Teilen am oder unter dem Auto gerüttelt wurde, es trat nicht auf. Daraufhin sind wir auf die Hebebühne beim TÜV um es nochmal genauer untersuchen zu lassen, auch dort kein Auftreten des Geräuschs. Alle relevanten Teile wurden in den letzten Monaten erneuert, darunter Stoßdämpfer, Querlenker etc.
Nachdem auf der Bühne das Geräusch nicht rekonstruiert werden konnte, bin ich mit Schrittgeschwindigkeit über einen erhöhten Gullideckel gefahren und habe vor- und zurückgesetzt und es trat jedes Mal wieder auf.

Seiner Meinung nach könne es nur das Hinterachslager sein (hoffe ich habe mir die Bezeichnung des Teils richtig gemerkt), aber selbst das könne er nicht garantieren.
Laut Prüfer würde der Ausbau bzw. die Überprüfung des Teils eine halbe Ewigkeit dauern - mit den verbundenen Kosten - und es könne nicht sicher gesagt werden, ob es dann daran liegt.

Bezüglich einer Weiterfahrt hat mir weder mein Kumpel noch der TÜVler abgeraten, ich wüsste nur trotzdem gerne, was das sein könnte, woran es liegen kann und was passieren kann.

Auch wenn es unmöglich ist Geräusche durch Erklärungen wiederzugeben, hatte vielleicht schonmal jemand ein Problem dieser Art und kann mir weiterhelfen.
Klingt so als ob etwas locker ist (was aber nicht der Fall ist) und als ob ständig metallische Gegenstände in kürzestem Abstand gegeneinander krachen.
Als ob man in einem Glas 4-5 Nägel aufbewahrt und dieses schüttelt - denke das trifft es am Ehesten.

Was das Fahrverhalten angeht, ist rein gar nichts zu merken. Wenn man das Geräusch also nicht wahrnimmt, meint man mit dem Auto wäre alles in Ordnung.

Für Hilfe, Tipps und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus!

Gruß Alex

AW: Metallisches Klappern linke Hinterachse - Rat erbeten

Hi Alex,

zieh mal die Handbremse eine Raste an und höre hin, ob es immer noch Geräusche gibt...

Grüsse,
Tom

Wollte ich auch gerade schreiben und überprüfe mal die Befestigung von Notrad und Tank!

Andreas

Hi,

das Geräusch hatte ich auch! Bei leicht gezogener Handbremse war es weg. Der :-) hat was an der Handbremse eingestellt und dann war wieder Ruhe im Karton!

Gruß
Holger

Hi,

das Geräusch hatte ich auch! Bei leicht gezogener Handbremse war es weg. Der :-) hat was an der Handbremse eingestellt und dann war wieder Ruhe im Karton!

Gruß
Holger

........ bei mir dasselbe. Helles metallisches Klappern beim Überfahren von Gullideckel.
Handbremse nachgestellt und gut war's.

bei mir das gleiche, neu eingestellt -> weg wars

Vielen Dank für all Eure Antworten!
Ich komme leider bis morgen nicht dazu es auszuprobieren, weil ich unterwegs bin. Werde es morgen Früh sofort testen und hoffe so sehr, dass es daran liegt.

Ist das Neueinstellen der Handbremse eine langwierige Geschichte oder geht das in ein paar Minuten?

Melde mich morgen sobald es Neuigkeiten gibt!

Bis dahin schonmal vielen vielen Dank!!!

Hallo
Das gleiche Geräusch hatte ich auch mal, dachte auch es war die Handbremse, war es aber nicht.Bei mir war es vom Bremssattel die Haltefeder, die gebrochen war und somit wackelten die Bremsbeläge in der Führung. Neue Haltefeder eingebaut und Ruhe ist seitdem.

Vielen Dank für all Eure Antworten!
Ich komme leider bis morgen nicht dazu es auszuprobieren, weil ich unterwegs bin. Werde es morgen Früh sofort testen und hoffe so sehr, dass es daran liegt.

Ist das Neueinstellen der Handbremse eine langwierige Geschichte oder geht das in ein paar Minuten?

Melde mich morgen sobald es Neuigkeiten gibt!

Bis dahin schonmal vielen vielen Dank!!!

ich denke mal, dass die handbremse einfach nachgestellt werden muss. hier ist eine bebilderte, sehr gute anleitung: klick
einziges manko: der bremssattelhalter (nicht die zange selbst, die kriegt 30nm) sollte nicht mit nur 67, sondern 120nm angezogen werden.
habe übrigens das gleiche "problem", die handbremse greift erst ab zahn nummer 3 oder 4, rechts ist dieses klappern zu vernehmen.

Gruß
Phil

Hi
,bei mir waren die hinteren Federn gebrochen,nach nur 75Tkm.Das Geräuch habe ich nur gehört wenn ich ohne Zug,also ohne Gas,über Bodenwellen gefahren bin.Ich hoffe mal bei Dir ist es nur die Handbremse.

LG Peter

Komme soeben vom Test und kann definitiv sagen, es ist die Handbremse! Ziehe ich sie eine Stufe an, ist das Klappern nicht zu reproduzieren bzw. tritt nicht mehr auf!

Wollte mich nochmal bei Allen die mir Tipps gegeben haben, bedanken, hab mich sehr drüber gefreut!
Werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen (lassen), ist ja bis auf das Geklapper keine ernsthafte Geschichte, die sofort gemacht werden muss!

Danke nochmal, Gruß Alex

was klappert da eigentlich genau? ist das der handbremszug oder die kleine feder in der trommel?

Gruß
Phil

Komme soeben vom Test und kann definitiv sagen, es ist die Handbremse! Ziehe ich sie eine Stufe an, ist das Klappern nicht zu reproduzieren bzw. tritt nicht mehr auf!

Wollte mich nochmal bei Allen die mir Tipps gegeben haben, bedanken, hab mich sehr drüber gefreut!
Werde es die nächsten Tage in Angriff nehmen (lassen), ist ja bis auf das Geklapper keine ernsthafte Geschichte, die sofort gemacht werden muss!

Danke nochmal, Gruß Alex

Nö, das ist keine sicherheitsrelevante Geschichte...
Schön, wenn Du den Krachmacher stummschalten konntest!

Zurück
Oben Unten