Metallisches Klappern linke Hinterachse - Rat erbeten

AWgap

Fahrer
Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Euch, die Werkstatt bzw. Stätten konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Seit einigen Tagen ereilt mich bei meinem Coupé ein seltsames Phänomen. Von der linken Seite vor dem Hinterreifen bzw. linken Hinterachse gibt es bei kleinen Bodenwellen bzw. Kopfsteinpflaster oder Ähnlichem ein metallisches Klappern. Bei geschlossenen Fenstern/Schiebedach ist im Innenraum nichts zu hören. Macht man das Fenster auf und führt sich die Blicke von Passanten zu Gemüte, hat man das Gefühl, man würde in einem Auto sitzen, dass im nächsten Moment auseinander fällt.

Bin dann mit einem bekannten KFZ-Mechaniker (VW) auf die Bühne und wir haben versucht das Geräusch zu rekonstruieren. Ergebnis: Kein Geräusch.
Egal wie fest an Reifen bzw. Teilen am oder unter dem Auto gerüttelt wurde, es trat nicht auf. Daraufhin sind wir auf die Hebebühne beim TÜV um es nochmal genauer untersuchen zu lassen, auch dort kein Auftreten des Geräuschs. Alle relevanten Teile wurden in den letzten Monaten erneuert, darunter Stoßdämpfer, Querlenker etc.
Nachdem auf der Bühne das Geräusch nicht rekonstruiert werden konnte, bin ich mit Schrittgeschwindigkeit über einen erhöhten Gullideckel gefahren und habe vor- und zurückgesetzt und es trat jedes Mal wieder auf.

Seiner Meinung nach könne es nur das Hinterachslager sein (hoffe ich habe mir die Bezeichnung des Teils richtig gemerkt), aber selbst das könne er nicht garantieren.
Laut Prüfer würde der Ausbau bzw. die Überprüfung des Teils eine halbe Ewigkeit dauern - mit den verbundenen Kosten - und es könne nicht sicher gesagt werden, ob es dann daran liegt.

Bezüglich einer Weiterfahrt hat mir weder mein Kumpel noch der TÜVler abgeraten, ich wüsste nur trotzdem gerne, was das sein könnte, woran es liegen kann und was passieren kann.