metallisches klirren bei erschütterungen hinten rechts

Morten

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute.
mir ist aufgefallen das von hinten rechts beim überfahren von z.b. gullideckeln ein klirren zu hören ist.
ich habe schon versucht heraus zu finden woher es kommt aber ich kann es nur hinten rechts zu ordnen...
weiss jemand ob es da schwachstellen gibt? kann es die feder sein? mein auto hat allerdings über 200.000 auf der uhr und habe den wagen bei 90.000 gekauft und hatte noch nie etwas am fahrwerk. dachte sogar das wäre schon getausch worden....
Kann es das radlager oder aufhändung sein? sogar der stossdämpfer?
Für ideen wäre ich dankbar da ich zur zeit keine hebebüne zur verfügung habe :)
Mfg
Morten

hat niemand ne idee?
Sonst muss ich warcsheinlich alles auseinander bauen um den fehler zu finden :(

Ich würde da mal bei den Pendelstützen anfangen. Sind billig und relativ einfach zu tauschen.
Aber ohne Bühne oder änliches wird das schwierig.
Nimm doch wenigstens mal das Rad ab und sehe Dir die Feder an. Wenn die gebrochen ist liegt oft der abgebrochene Teil noch unten auf. Das kann auch klappern.
Stoßdämpfer denke ich weniger. Aber da sind noch paar Gummilager hinten. Siehe Onlinekatalog.

Hallo ,:)

ist eine gebrochene Feder , gebrochenes Federteil liegt auf dem Federteller, hatte ich auch;)

wie toll das ich genau jetzt zum tüv muss ;)
Merkt der tüv das wenn ich das lose teil rausnehme?
Oder ist das gar gefährlich mit gebrochener feder zu fahren?

Wenn der Prüfer nicht genau hinschaut, könntest du Glück haben, es fällt nicht direkt ins Auge. Der Bruch liegt oft in der zweiten Federwindung. Bei normaler Fahrweise hat es keine Auswirkungen, ich habe zumindest keine bemerkt, aber du solltest die Feder austauschen. Üblicherweise tauscht man dann beide aus :)

gute Prüfer kennen die Schwachstellen der Autos ... und zumindest bei mir geht mit der erste griff bei Z4 e46 an die hinteren Federn! also besser vorher tauschen. eine Feder bricht immer schräg ab und ist so auch zu erkennen wenn das Bruchstück nicht mehr drin liegt.

Jepp, der Prüfer sieht es, diese Schwachstelle kennen sie:t. War bei mir auch im März

weiss jemand ob die federn vom z4m hinten bei dem 3.0i passen?
mein vater har gerade H&R federn in seinen z4m gebaut und hat die anderen noch rum liegen. wäre ja passend :)

Federn sind abhängig von Motorisierung und Ausstattung. (Hat mein :) zumindest gesagt.)
Hab aber das gleiche Problem wie du. Habe leider die Gewissheit, dass die Federn ok sind und der Rest makroskopisch auch. Bleibt noch die Handbremse... sonst noch Ideen?

Ich hab noch Federn vom 3.0i Serienfahrwerk übrig, die sind gerademal ein Jahr alt. Wurden schonmal getauscht und danach kam das M-Fahrwerk rein.

Zurück
Oben Unten